Verzweifelt -.-

  • Themenstarter Themenstarter Vicky01
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vicky01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2011
Beiträge
19
Hallo, ich hab hier ein kl. Problemchen mit meinem Kater -.-

Ich habe 2 Katzen, und einen davon verstehe ich einfach nicht. 😕

Mein Freund und ich sind vor 1,5 Jahren in unsre erste gemeinsame Wohnung gezogen. Wir haben uns damals dazu entschlossen uns eine Katze zu nehmen. Schließlich wurden es dann doch 2 🙂
Und den, den wir uns als 1. geholt haben mit dem haben wir von Anfang an schon Probleme gehabt.
1. Er geht Tagsüber nicht hinaus, keine Chance, der bekommt die volle Panik und scharbt an jedem einzelnen Fenster. Ausser wir sind auch drausen dann geht es aber wehe ich mach nur einen Schritt in die Wohnung um etwas zu holen, ist er schon wieder herinnen. Er geht nur Nachts hinaus.
2. Die 2 Mieten dürfen Tagsüber also wenn wir nicht zuhause sind eig. in Jeden Raum bis aufs Wohnzimmer. Unser großer (Swiffer) hat uns am Anfang Täglich in die Wohnung gemacht, Prinzipiell hat er vor jede einzelne Tür hingepinkelt und dann noch irgendwo sein großes Geschäft verrichtet. Aber immer nur im Floor, also weder im Schlafzimmer, noch im Bad, noch WC, oder Kinderzimmer, nur im Floor. So das wir wenn wir die Haustüre geöffnet haben sein häufchen schöön mit der Tür verteilen :grummel: Tagsüber und auch in der Nacht. Obwohl das Katzenklo immer sauber war. Ab und zu ist er hineingegangen und dann wieder mal nicht.. ganz komisch. Das ging wochenlang so .. bevor wir uns Zähne putzen konnten haben wir tägl. die Wohnung gewischt und dass gleiche am Abend auchnochmal.
Und auf einmal hat es geklappt. Fast 1 Jahr lang. Er ist immer brav auf das Katzenklo gegangen oder im Garten. :muhaha:
Und jetzt hat das schon wieder angefangen! Vorallem wenn wir auf Urlaub sind! Meine Nachbarin hat erzählt das er teilweise 5 mal einen Haufen macht und 3 mal hineinpinkelt und das Täglich. Und wenn Sie ihn füttern kommt kann sie erstmal putzen anfangen. :oha:
Ich weis nicht was ich falsch mache oder was ich tun kann das er Tagsüber hinaus geht oder wenn nicht das er auf sein Katzenklo geht.



Die Katze:
- Geschlecht: Männchen
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: fast 2 Jahre
- Gewicht (ca.) 3-4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) mittel-groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: gabs noch nicht


Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, beide männlich
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? eig. andauernd
- Freigänger: ja aber nur Nachts, Tagsüber will er nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Nein.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) eins offen und eins mit Haube+ Klappe (sehr groß)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Wenn er hineingemacht, das wird jeden Tag entfernt und sonst alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: Catsan
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter : im Kinderzimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau? Der ist bei uns im Floor

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sofort wie wir ihn bekommen haben
- wie oft wird die Katze unsauber: das erste halbe jahr jeden Tag, dann hats geklappt mit dem Klo und jetzt wieder ab und zu und vorallem wenn wir auf Urlaub sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot & Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor der Badezimmertür, vor der Kinderzimmertür, vor der WC-tür vor der Schlafzimmertür, vor der Haustür & vor der Wohnzimmertür
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich Ihn ertappt habe, habe ich Ihn in sein Katzenklo gesetzt.

Bitte um Hilfe.
Lg Vicky
 
A

Werbung

- Zwei Katzenklos sind nicht genug.

- Katzenklos mit Haube und Klappe werden oft nicht angenommen. Hauben runter, feinkörniges/sandiges Klumpstreu ohne Duft rein.

- 5 Haufen am Tag schafft keine Katze. Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Hast du ihn mal untersuchen lassen? Wenn er wirklich 5 mal am Tag kackert, dann solltest du dringend danach schauen lassen.

- Der Kater scheint generell ein sehr sensibles Tier zu sein. Darauf müsst ihr euch einstellen. Katzenklo dahin, wo es am ruhigsten ist. Kinderzimmer? Mit Kind drin? = Lärm.
 
Und wieso wurde noch kein Urin getestet wenn er das schon von Anfang an macht? 😕

Der erste Schritt sollte Richtung Tierarzt sein und den Kater komplett durchchecken lassen, eventuell nicht nur Urinprobe sodnern auch Kotprobe abgeben.
 
Danke für die Antworten.

2 Katzenklos für eine Katze ist nicht genug? Der andere Kater geht nie herinnen der ist fast immer drausen also hat Swiffer 2 Klos für sich allein und eins ist ohne Deckel, da kann er sichs aussuchen wo er hingeht. -.-

Kotprobe ist beim Tierarzt gemacht worden, passt alles meinte der arzt. Deswegen verstehe ich es ja nicht was er hat.
Geimpft ist er auch. Urin Probe muss ich machen lassen obwohl ich nicht glaube das er krank ist so sieht er nicht aus, mir kommt vor wenn er lachen könnte, würde er mir ins Gesicht lachen wenn ich nach Hause komme.
Aber Urin Test werde ich machen lassen.

Und das mit den 5 Haufen stimmt, ich kapiers ja auch nicht. 🙁

Und wenn wir zuhause sind macht er es in der letzten Zeit nie.
Immer wenn wir ausser Haus sind.

Ich kann ihn wohl schlecht mit zur Arbeit nehmen. Und in der Früh will er nie hinaus weil er die Panik bekommt. Ich kann ihn doch nicht einfach vor die Tür setzen wenn ich ausser Haus gehe!

Er hat immer Phasen wo es wieder passt da ist er brav und geht draußen aber dann geht das wieder von vorne an!

Lg Vicky
 
Ach ja und im Kinderzimmer ist kein Kind drin steht nur ein Kleiderkasten drin, Kratzbaum und ein Bürotisch.
 
2 Katzenklos für eine Katze ist nicht genug? Der andere Kater geht nie herinnen der ist fast immer drausen also hat Swiffer 2 Klos für sich allein und eins ist ohne Deckel, da kann er sichs aussuchen wo er hingeht. -.-

Viele Katzen trennen gerne Kot und Urin, machen das also nicht gerne in ein, sondern in zwei verschiedene Katzenklos. Wenn auf einem eine Haube drauf ist, wird er eventuell das Klo nicht so gerne benutzen. Und wenn es halt gerade eh Probleme gibt, würde ich un-be-dingt noch ein zusätzliches Klo aufstellen.
Und ich würde ganz feinkörniges Streu benutzen. Also das alte Streu raus, das neue, feinkörnige rein.


Kotprobe ist beim Tierarzt gemacht worden, passt alles meinte der arzt. Deswegen verstehe ich es ja nicht was er hat.
Geimpft ist er auch. Urin Probe muss ich machen lassen obwohl ich nicht glaube das er krank ist so sieht er nicht aus, mir kommt vor wenn er lachen könnte, würde er mir ins Gesicht lachen wenn ich nach Hause komme.
Aber Urin Test werde ich machen lassen.

Das mit dem ins Gesicht lachen ist natürlich Blödsinn. Eine Katze, die unsauber wird, hat ein Problem. Fertig.


Und das mit den 5 Haufen stimmt, ich kapiers ja auch nicht. 🙁

Und wenn wir zuhause sind macht er es in der letzten Zeit nie.
Immer wenn wir ausser Haus sind.

Urinprobe untersuchen lassen wäre sehr wichtig. Und eine Kotprobe gleich nochmal dazu.

5 Haufen am Tag ist echt unnormal. Nachdem, was du so schreibst, ist der Kater sehr ängstlich und unsicher. Man muss abklären, ob das eventuell organische Ursachen hat. Katzen, die gesundheitliche Probleme haben, werden oft unsicher und ängstlich.
 
Werbung:
Was fütterst du denn?
 
Passt wird gemacht.


Ich verstehs einfach nicht, der Doc. hat damals nur gemeind er hätte einen empflindlichen Magen das legt sich wieder und ich soll ihm reis mit Hühnchen kochen - hab ich dann auch gemacht.

Er bekommt Royal Canin Sensitive. Dachte das wär das beste für Ihn..

Draußen ist er wirklich ängstlich das stimmt! Wir wissen aber leider auch nicht warum, kaum geh ich einen schritt in die wohnung, läuft er mit hinein und legt sich hin, wenn ich wieder raus gehe dauerts ein paar minuten und dann kommt er auch wieder raus und legt sich unter den Tisch.
Am Abend wenns dunkel wird, wird er aktiv. Da daugt es ihm total.
Naja auch nur Kurz *haha. von 8 halb 9- 11. Um 11 kratzt er am Schlafzimmer fenster dann lassen wir ihn hinein dann legt er sich zwischen uns ins Bett schläft ein wenig und um 12 halb 1 maunzt er dass er hinaus will, dann lassen wir ihn hinaus und um 5 Uhr morgens krazt er wieder er will herein, dann lasst ihn mein freund wieder herein, dann frisst er wenn mein Freund zur Arbeit geht lasst er Ihn wieder raus in den Garten und um halb 7 will er wieder von mir herein gelassen werden- legt sich auf meinen Kopfpolster so auf gut deutsch ich soll platz machen er liegt da jetzt 😉 dann kuschelt er sich zu mir und wenn ich aufsteh legt er sich in seinen Kratzbaum.
 
Sag mal sind die Häufchen weich?

Und ist das Futter Trockenfutter? 😕
 
Sag mal sind die Häufchen weich?



Und ist das Futter Trockenfutter? 😕

Selten das was weich ist, meistens sinds würstchen.

teilweise gehts wirklich gut.. nur dann macht er wieder hinein. und vorallem wenn wir länger nicht zuhause sind dieses Wochenende waren wir nicht zuhause und unsere Nachbarin hat die beiden gefüttert. Und da war es Tagesprogramm das swiffer hineingemacht hat pinkeln sowohl auch seine häufchen. Und was mich irritiert das er nur vor die Türen pinkelt sonst nirgends. die Häufchen macht er hald dann wo anders. aber pinkeln tut er nur vor türen..
Aber ich werde das nochmal von Doc abchecken lassen.


Ja es ist ein Trockenfutter. Aber Sie bekommen auch Nassfutter von Kitekat aber Swiffer bevorzugt eig. das Trockenfutter und viel Wasser.
 
Ich würde dir dringend empfehlen, die Fütterung deiner Katzen komplett umzustellen, und zwar auf ausschliesslich hochwertiges Nassfutter und dazu 20% bis 30% Rohfleischfütterung. Trockenfutter komplett weglassen. Was du bisher fütterst ist Mist und es kann sein, oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass seine Verdauungsprobleme daher kommen.

Trotzdem natürlich die Urinprobe untersuchen lassen.
 
Werbung:
Ich würde dir dringend empfehlen, die Fütterung deiner Katzen komplett umzustellen, und zwar auf ausschliesslich hochwertiges Nassfutter und dazu 20% bis 30% Rohfleischfütterung. Trockenfutter komplett weglassen. Was du bisher fütterst ist Mist und es kann sein, oder ist sogar sehr wahrscheinlich, dass seine Verdauungsprobleme daher kommen.

Trotzdem natürlich die Urinprobe untersuchen lassen.

Mist? Obwohls mir der Doc auch gegeben hat? hmm hab mir gedacht weil der doc. mir ein nass futter und trockenfutter mitgegeben hat von royal canin und ich mal gehört hab das trockenfutter auch besser is.
ok da bin ich wohl gaaanz auf dem falschen Trip.. super das sünd teure Trockenfutter also "um sonst" gekauft.. da fördere ich seine Verdauungsbeschwerden also. ach je...

Dann versuch ich es mal mit Nassfutter - aber welches?
 
Versuchs mal mit Mac´s, Grau, Ropocat und Petnature.

Ist zwar auch teurer, aber er braucht davon auch weniger um satt zu sein und es kommt nicht soviel Output aus der Katze.

Wenn du viel Müll fütterst kommt auch viel Müll wieder raus 😉
 
Mist? Obwohls mir der Doc auch gegeben hat? hmm hab mir gedacht weil der doc. mir ein nass futter und trockenfutter mitgegeben hat von royal canin und ich mal gehört hab das trockenfutter auch besser is.
ok da bin ich wohl gaaanz auf dem falschen Trip.. super das sünd teure Trockenfutter also "um sonst" gekauft.. da fördere ich seine Verdauungsbeschwerden also. ach je...

Dann versuch ich es mal mit Nassfutter - aber welches?


Tierärzte haben in den seltensten Fällen Ahnung von Katzenernährung, bzw. beschäftigen sich nicht damit und empfehlen reflexhaft den immer gleichen Käs.

Stöbere mal in einem Onlineshop, der sich eher auf hochwertiges Katzenfutter spezialisiert hat. Dort zum Beispiel: http://www.sandras-tieroase.de/
Und lies dich hier mal durch das Nassfutter-Subforum und das Barf-Subforum durch. Das wird dir weiterhelfen. 🙂
 
Nur mal zum Vergleich wegen der Fütterungsmenge:

Beim Felix braucht eine ca. 3,5kg schwere Katze 400g. am Tag!

Beim Grau braucht eine 3-5kg schwere Katze nur 200g. am Tag!

Kitakat, Felix, Whiskas und Co. ist als wenn du nur Weißbrot isst, das macht nicht wirklich satt und due futterst nur und im schlechtesten Fall macht es dick und krank 🙄
 
Danke Ihr 2 😉

Ich werf den Müll gleich weg 😀

Und vom Doc. lass ich Ihn auch nochmal durch checkn.

Hoff das Hilft.

Was ist wenn er nichts hat ? und Futter auch umgestellt ist und er trotzdem noch hinein macht ?

Dann will er mir etwas sagen ? Und was ? Das ich Ihn nicht mehr alleine lassen darf ? Könnte es viel. an dem auch liegen? Das er beleidigt ist ?

Najja werden wir in nächster Zeit sehen.

Die nächste Prüfung kommt im Juli da sind wir länger weg als nur ein Wochenende. :/ Fürcht mich jetzt schon davor.. :verstummt:
 
Werbung:
Nicht wegwerfen, Tierheime freuen sich drüber weil sie sich das teure Futter leider nicht leisten können.

Stell das mal alles um, Haube auch vom Klo runter und eventuell wirklich mal noch ein zusätzliches Klo aufstellen, und feines Streu ohne Duft nehmen 🙂
 
Habt Ihr Euch schonmal gefragt, ob der Kater was gegen das Streu hat?
Wenn der so intensiv das Klo NICHT benutzt, dann würde ich mal das Streu wechseln, Denn das Aktuelle scheint er nicht zu mögen.
Catsan ist zwar imho ned das Schlecheste, jedoch sind die Streukügelchen recht groß, hart und scharfkantig - die meisten Miezen mögens eher weicher - Erdartige Konsistenz.
Ich habe hier CBÖP im Einsatz und meine Miezen mögens. zudem müffelts gar nicht.

Haubenklos sind für sehr viele Katzen ein No Go - stell dir mal vor wie es in einem dieser Plumpsklo Herzlehäuschen 'von damals' müffelt und ob Du da gerne ein Leben lang raufgehen würdest.
Ebenso stinkt es in Haubenklos und Katzen haben sehr viel feinere Nasen als wir Menschen.
 
Nochmal ebenso kurz wie eindringlich: Nach dem Motto "der Tod sitzt im Darm" sollte man nicht nur jetzt gezwungenermaßen auf gutes Futter umsteigen, sondern generell darauf achten, natürlich auch bei gesunden Katzen. Einfach deswegen, DASS sie nicht krank werden.
Umgekehrt wird auch ein Stiefel draus: "Ein guter Koch ist ein guter Arzt" 🙂


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Tillyx3
Antworten
17
Aufrufe
4K
Tillyx3
Tillyx3
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
schnuppe0909
S
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben