Hallo,
hatte die Tage bisschen Stress und nachdem ich gerade nicht schlafen kann will ich jetzt ENDLICH antworten. Bin ich ja auch bissl schuldig. 😉
Ich habe meinen Mann nochmal gefragt, er sagte er hat Mephisto mit 1,5 Jahren kastrieren lassen. Zu dem Zeitpunkt hat er schon auf Taschen von fremden gepinkelt. Mein Mann meinte, dass das wohl eine Art Reviermarkierung war und dann kam die Kastration.
Danach fing dann der Mist mit den Steinen, etc. an. Beim ersten Mal muss das sogar so schlimm gewesen sein, dass er fast gestorben wäre. Er erzählte mir der Kater hätte schon Blut gepinkelt etc. pp...
Nachdem dann ja schon einige Jahre verstrichen sind wurden mein Mann und ich ein Paar. Er zog zu mir nach Nürnberg und wollte unbedingt den Kater mitnehmen.
Da wußte ich von dem Kater nur: Vorgeschichte, ehemaliger Pinkler, braucht spezielles Futter und er sei fett. Weil ich wußte, dass er den Kater so liebt habe ich mich darauf eingelassen das der Kater mit her darf, natürlich hatte ich eine verfluchte Angst wie das dann hier sein wird. Wir holten den Kater also ab (ich hab ihn bis dato noch nicht gesehen, da der Kater bei meinem Schwager war) und ich bin zutiefst erschrocken wie der aussah.. das war nicht mehr fett, der Kater war ein Berg... er sah aus wie ein Kopfkissen mit Kopf.
Also eingepackt und von Braunschweig nach Nürnberg gefahren.
Gleichmal Termin ausgemacht beim TA der mir empfohlen wurde. Der TA war keine normale Praxis, sondern eine Tierklinik. Wiegen, abnehmtipps, wieder heim.
Dann ging es mit dem gepinkel los. Er hat mir überall hingemacht, in kurzer Zeit.
Wegen der Vorgeschichte Kater gepackt und wieder in die Klinik... OP, teurer Spass.
Muss da mal anmerken, mein Mann und ich sind in Ausbildung .. und haben nicht unmengen Geld. Aber elendig das Tier verrecken lassen geht auch nicht. Leben wir eben von der Hand in den Mund, aber die Monate gingen auch rum. Kater war „gesund“...
Irgendwann ging das gepinkel wieder los. Wir hatten gröberres Streu. Überlegung.. Überlegung … folge: probieren wir doch mal feines Streu aus. Schließlich laufen wir auch angenehmer auf Sand, als auf Kies. Wurde wieder besser.
So richtig toll hat es aber nie geklappt. Immer wieder pinkelte er mir rein.
Da ja dann die „Kinderkatzen“ kamen, nach n gepinkel mehr Klos gekauft, deswegen jetzt die drei Klos.
Nur weil das gepinkel nie so recht aufgehört hat und mal wieder schlimmer wurde (wie gesagt, ist ne berg- und Talfahrt), bin ich halt verzweifelt.
Hab mir jetzt mal paar Tipps rausgeschrieben und angefangen die Umzusetzen. Hauben sind ab und haben noch mehr Streu in die Katzenklos rein.
Haben einen Sack auf zwei Klos verteilt. Will ja nicht geitzen. 😉
Wir nutzen Tigerino Canada Katzenstreu, Babyduft.
Habe einer Freundin gesagt ihr nutzt das Grey und habt es mir empfohlen, sie meinte, dass das aber gar nicht so toll wäre.
Wir werden es halt mal ausprobieren. 😉
Wegen dem säubern:
Hab mir jetzt angewöhnt: wenn ich durch die Wohnung laufe und an einem Klo vorbei gehe sehe ich ja nun, da die Hauben ab sind, ob was drinnen ist. Wenn was da ist, mach ich es gleich weg. Stocher dann auch gleich bissl rum, ob unter der Oberfläche was ist.
Ich arbeite im Schichtdienst (Mache meine Krankenschwester) und da ich keine festen Zeiten einführen kann, versuch ich es so. Mein Mann macht da natürlich auch mit. Er ist aber auch in Ausbildung und in Einrichtungen und Schule...
So schaut jeder Mal und macht es gleich weg und es bleibt an keinem „hängen“. Keiner kann mehr sagen „Du hast aber nicht...“. Gibt auch n besseres Klima Zuhause.
Haben jetzt auch mal grob mit Vodka gereinigt. Bestellen jetzt die Woche das Biodor. Das Geld ist langsam leer und Vodka hatten wir noch da.
Wegen der Fütterung von Mephisto.
Wir hatten vom TA aus der Klinik 2 Probepackungen bekommen. Trockenfutter. Royal Canin kann der Kater schonmal nicht leiden und das andere fand er auch nicht so toll. Sind mitlerweile bei Katovitt. Und um ehrlich zu sein, es ist als Nassfutter doch recht günstig und ich hatte die Hoffnung, dass das klappt. Ist ja schließlich ein Urinaryfutter. Aber momentan zweifle ich ziemlich daran. (Bitte nicht wieder schriftlich verhauen!)
Weil er ja ständig drauf gekotzt hat, kam ich auf die Idee es mal mit Wasser anzureichern. Hatte auch gelesen, dass so n Kater viel Wasser braucht. Mephisto trinkt zwar, aber das ständige übergebe war ja auch nix. Seitdem wir das mit Wasser anreichern (sieht jetzt wie Babydurchfall aus) übergibt sich der Kater nicht mehr.
Wahrscheinlich wird das aber nicht gut sein das Futter, aber Belehrung ist gern gesehen.
Und wie gesagt der TA hatte damals sogar noch Trockenfutter empfohlen...
Natürlich müssen wir noch mehr wegen seiner Grunderkrankung lesen, aber wo anfangen...
Nochmal wegen TA:
Habe jetzt alle Freunde mit Auto angerufen und mir aufgeschrieben wann wer Zeit hat. Hab da eine Empfehlung bissl weiter weg bekommen. Weder mein Mann noch ich sind mobil, deswegen brauchen wir da immer Hilfe von Freunden (Familie wohnt nicht hier, bis auf Bruder und der ist gegen Katzen allergisch).
Mach jetzt n Termin aus. (Also nach n Aufstehen)
Und warum wir nicht zum TA sind.. klingt vllt doof, aber der hat ja irgendwie IMMER rein gepinkelt. Nicht tgl, aber schon wochenweise. Und da dann unterscheiden zwischen „ist er krank“ oder „passt ihm was nicht“ ist halt nicht einfach. Weil es wieder mehr wurde will ich ja auch gehen. Davor bin ich eben nicht gegangen, weil ich dachte es ist „nicht passen“..
Seit der Reinigung und den offenen Toiletten hat Mephisto übrigens noch nicht in die Bude gemacht!!!
Das gibt mir auch Hoffnung. Ich werde trotzdem alle Tipps weiter befolgen, denn das ist nur ein Anfang und alles kann noch besser gemacht werden.
(Hoffe ich hab jetzt erstmal grob auf alles geantwortet, war dann doch bissl viel)