Verzweiflung pur!

• Themenstarter Themenstarter Damien89
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht beruhigt sich das , wenn Du die Kitten im Alter von 4 Monaten vermittelst...dann wird das Haus ruhiger...
Bis dahin würde ich Mama und Kitten Ruhe gönnen.
Mama kann ja mal raus aus dem Zimmer, aber lass die Kleinen drin...
Vielleicht legst Du den anderen Katern einfach mal eine Decke zum Abschnuppern hin, auf denen die Kleinen vorher gelegen sind ?

A

Werbung

Wieso mit 4 Monaten? Sind 12 Wochen nicht das übliche Alter zum vermitteln? Ich weiß da gehen die Meinungen auseinander. Aber 16 Wochen habe ich noch nie gehört. Lg

Naja, die Kleinen lernen halt von Mama😉 Sozialverhalten vor Allem, das findet ja nicht in den ersten Wochen statt, wenn sie noch gesäugt werden...
MAnche Katzen die zu jung von der Mutter weggenommen wurden haben halt einfach Defizite beim Sozialverhalten...das kann sich auswirken im zusammenleben mit anderen Tieren z.B.
Wenn die Racker 3 Monate bei Mama bleiben dürfen isses auch schon super 😉

Ah ok... ich war grad leicht verwirrt. 🙂

Ich plädiere auch dafür, Jungkatzen erst mit 16 Wochen herzugeben, denn das ist das Lebensalter, wo sie alles von Mutter und Geschwistern gelernt haben, kurz vor der Geschlechtsreife sich auf ein Leben als selbständige Katzen einrichten.

Leider wird das nicht immer möglich sein, die Jungelchen so lange beisammen zu lassen, aber wenn man es so einrichten kann, dann sollte man es tun.

Zugvogel

Aber da es ja jetzt schon Probleme gibt mit Unreinheiten, würde es ja sicher der Gruppe nichts bringen, wenn die Kleinen 16 Wochen da sind. Ausserdem denke ich, dass ihre Entwicklung in ihrem Sozialverhalten in diesem speziellen Fall eher eingeschränkt wäre, wenn es sich auf ein Zimmer beschränken würde.

Werbung:
Ich habs auch nur ganz allgemein gemeint, und speziell noch angefügt 'daß es nicht immer möglich sein wird'.
Meine Erfahrung ist, daß selbst die Miezchen, die einen nur sehr beschränkten Lebensraum hatten, mit 16 Woche wesentlich besser sozial 'erzogen' waren, als ander 12-wöchige, die überall leben und toben konnten.

Zugvogel

Ich habs auch nur ganz allgemein gemeint, und speziell noch angefügt 'daß es nicht immer möglich sein wird'.
Meine Erfahrung ist, daß selbst die Miezchen, die einen nur sehr beschränkten Lebensraum hatten, mit 16 Woche wesentlich besser sozial 'erzogen' waren, als ander 12-wöchige, die überall leben und toben konnten.

Zugvogel

Aber Du siehst auch damit den Zusammenhang der Unreinheiten in der Gruppe, oder? Ich finde, vom Zeitfenster passt es.

Ich möchte die Möglichkeit, daß sich ein Blaseninfekt eingeschlichen hat, auch nicht ganz von der Hand weisen.

Zu dem jetzigen Zustand von einer Schwangeren und zwei Mutterkatzen, bzw. eine schon Katzenmama und eine noch trächtig bin ich überfragt. 😕

Zugvogel

Mit 16 Wochen erst die Zwerge hergeben???
Also jetzt bin ich echt total verwirrt!!!!
Ich gebe meine immer mit 2 einhalb Monaten her,
der TA meinte damals ich könnte sie ruhig mit 8
Wochen von der Mutter trennen.
Und 8 Wochen sind das MINIMUM hat er gemeint!

Jetzt bin ich echt verwirrt 😕

Werbung:
Genau diese Häufung macht mich stutzig. Ist es nicht so, daß viele Infekte nicht mehr als nur ein Familienmitglied erfaßt?

Wenn Du von einer Miez etwas Harn aufsammeln könntest und zum Testen bringst, könnte da vielleicht Klarheit geschaffen werden.
Es ist nur ein Gedanke von mir.

Zugvogel

Also da gehen die Meinungen wirklich gaaaanz arg auseinander. Manche sagen, dass es mit 8 Wochen ok ist, weil dann die Bindungsphase zu den Menschen schneller hergestellt ist. Andere sagen, dass mit 12 Wochen bei Mama das Minimum ist. Eben aus dem Grund, dass sie viel von Mama lernen, auch was das Sozialverhalten betrifft. Lass Dich nicht verunsichern. Und sprich es mit Deinem TA ab. Liebe Grüße

Genau diese Häufung macht mich stutzig. Ist es nicht so, daß viele Infekte nicht mehr als nur ein Familienmitglied erfaßt?

Wenn Du von einer Miez etwas Harn aufsammeln könntest und zum Testen bringst, könnte da vielleicht Klarheit geschaffen werden.
Es ist nur ein Gedanke von mir.

Zugvogel

Ganz von der Hand zu weisen, ist die Idee auch nicht. Wobei ich für das andere plädiere. :oha: Ist irgendwo Blut auf dem Fließenboden zu erkennen? Oder kleine rötlich / bräunliche Spritzer vor der Toilette, oder den Stellen? Gehen die Katzen öfter auf den Pott, oder machen sie öfter wo anders hin, als wie sie normal aufs Kaklo gehen würden?

Lange Zeit hat man den Zeitpunkt, an dem die Katzen selbständig futtern und aufs Klo gehen konnten, als guten Zeitpunkt für die Abgabe angesehen.
Doch neuere Erkenntnisse haben gezeigt, daß eine junge Katze mehr braucht, als nur futtern und pischern, sondern sie braucht eine soziale Erziehung, die immer dann nötig ist, wenn sie mit Artgenossen zusammentrifft.
Daß diese Prägung nur in dieser Zeit möglich ist, ist nun mal so und wenn diese Erziehung fehlt, kann es zu sehr viel Problemen im Leben der Katze kommen, auch im Zusammenleben mit Menschen; dazu gehört die Unfähigkeit, beim Kratzen auch Grenzen zu kennen, niedliches Beißen, das irgendwann mal wirklich weh tut, evtl. auch Sauberkeit etc.

Im Nachheinein muß ich sagen, daß der Kater, der erst mit 16 Wochen zu mir kam, das Tier war, mit dem das Zusammenleben am einfachsten war. Er war auch einer der Gesündesten.

Zugvogel

Ok, dann darf meine Mutter dann mal zum TA mit der Probe gehen,
ich dürfte ja normalerweiße nicht einmal die KAKLOS machen.

Ja anscheinend gehen da wirklich die Meinungen auseinander 🙄
Aber ich denke mal auf zwei Wochen mehr kommt es jetzt
auch nicht mehr an.
Und dass mit dem Tuch wo die Zwerge darauf gelegen haben
werde ich auch ausprobieren.
Bin mal gespannt ob es was hilft.

So hab da noch ne Frage wenn es wirklich auch an mir liegen sollte
wegen der Schwangerschaft, sollte ich dann meiner Mutter ein
Tuch oder dergleichen mitgeben wo der Geruch von dem Kind
darauf ist damit sich die Katzen schon einmal daran gewöhnen können?
Ich weiß ja schließlich dass Veränderungen Katzen auch
sehr zusetzen können.

P.s Danke für eure zahlreichen Antworten!!!

Werbung:
Im Nachheinein muß ich sagen, daß der Kater, der erst mit 16 Wochen zu mir kam, das Tier war, mit dem das Zusammenleben am einfachsten war. Er war auch einer der Gesündesten.

Zugvogel

Das finde ich wirklich interessant! Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Also so Erfahrungen würde ich mir wirklich zu Herzen nehmen. Wobei ich sagen muss, dass ich bei meinen kaum erwarten konnte, als die 12. Woche angebrochen war. Ich hätte nicht noch vier Wochen warten wollen. :smile:
Also dann würde ich mit so Erfahrungen auch für das Mittelmaß plädieren. 12 Wochen????

Ganz von der Hand zu weisen, ist die Idee auch nicht. Wobei ich für das andere plädiere. :oha: Ist irgendwo Blut auf dem Fließenboden zu erkennen? Oder kleine rötlich / bräunliche Spritzer vor der Toilette, oder den Stellen? Gehen die Katzen öfter auf den Pott, oder machen sie öfter wo anders hin, als wie sie normal aufs Kaklo gehen würden?

Meiner Meinung nach ist es so bei den drein als würde sie
die Katzentoilette nicht mehr kennen.
Ich habe es schon mehrmals versucht sie rein zusetzen
( so wie man es bei den kleinsten macht )
damit sie sich wieder daran "gewöhnen"?!?!?!

Es ist kein Blut, keine kleinen rötlich/ bräunlichen Spritzer,
keine Würmer, rein gar nichts.

So hab da noch ne Frage wenn es wirklich auch an mir liegen sollte
wegen der Schwangerschaft, sollte ich dann meiner Mutter ein
Tuch oder dergleichen mitgeben wo der Geruch von dem Kind
darauf ist damit sich die Katzen schon einmal daran gewöhnen können?
Ich weiß ja schließlich dass Veränderungen Katzen auch
sehr zusetzen können.

P.s Danke für eure zahlreichen Antworten!!!

Na schaden kann es ja mal nicht. Das würde ich auf jeden Fall machen! Damit nicht noch mehr Chaos beginnt. Aber bitte lass den Kopf nicht hängen! Du bekommst das wieder in den Griff. Egal was es für einen Grund hat. Ob es Deine Schwangerschaft ist, oder die Kitten. Es kehrt wieder Ruhe ein!
Ich hoffe, dass Du bescheid gibst, wie die Lage sich entwickelt.

Und für Dich und Deinem Baby wünsche ich Dir natürlich auch alles Gute!!!! :pink-heart:

Meiner Meinung nach ist es so bei den drein als würde sie
die Katzentoilette nicht mehr kennen.
Ich habe es schon mehrmals versucht sie rein zusetzen
( so wie man es bei den kleinsten macht )
damit sie sich wieder daran "gewöhnen"?!?!?!

Es ist kein Blut, keine kleinen rötlich/ bräunlichen Spritzer,
keine Würmer, rein gar nichts.

Das klingt für mich nach Trotz... denen passt was nicht. :oha:
Ich hoffe, es hat die hier beschriebenen Ursachen. Ich drück die Daumen