Ich möchte jetzt keine Experten anzweifeln, aber soweit ich weiß ist das Problem beim Abdampfen, dass der Dampf nur an der Austrittsdüse sehr heiß ist und in der Tiefe vom Sofa, Kratzbaum etc. gar nicht mehr heiß ist und dadurch auch nicht mehr desinfizierend wirkt, sondern durch die entstehende Feuchtigkeit das Wachstum von Einzellern sogar fördern kann.
Ich hatte mit meinen zwei Fellnasen schon das volle Programm - zuerst Giardien, die mit Flagyl, Fenbenol und zu Guter letzt noch mit Spartrix behandelt wurden. Der Vorteil bei Spartrix ist ja lt. Tierarzt, dass das selbst Giardien killt, die gegen Panacur etc. bereits resistent sind und dabei den Darm weniger belastet.
Da nach der Giardien-Behandlung der Durchfall beim Katerchen immer noch nicht wegging, haben wir eine Kotprobe analysieren lassen (das komplette Programm für 50 €). Ergebnis: Giardien negativ, dafür Kokzidien...
Gegen die Kokzidien haben wir dann zuerst TSO-Tabletten gegeben und danach nochmal Bay*** (hab den kompletten Namen leider vergessen, war eine Flüssigkeit, die man 1:3 mit Wasser vermischt eingegeben hat).
Zum Darmaufbau haben wir ins Futter immer Symbiopet (ähnlich wie Bird Bene Bac) gegeben und geben es auch jetzt noch.
Zu miener Schande muss ich gestehen, dass wir die Hygiene nicht übertrieben hochgehalten haben - und nur weil wir trotztdem die Giardien losgeworden sind, muss es bei anderen noch lange nicht funktionieren, deswegen spreche ich dazu keine Empfehlung aus, meine aber, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte.
Wir haben die mit Klumpstreu (Premiere Excellent) gefüllten Katzentoiletten zweimal am Tag (morgens und Abends) gereinigt und einmal die Woche das Streu in einen Wäschekorb gefüllt, das Klo heiß ausgewaschen und danach das Streu durch ein Sandspielzeug-Sieb in das Klo gesiebt. Die Hängematten vom Kratzbaum haben wir einmal die Woche gewaschen und die Näpfe etc. täglich gereinigt (wie man es m. M. nach eh machen sollte).
Worauf wir aber stark geachtet haben, ist, dass das Futter Kohlehydrate-arm ist, da sich sowohl Giardien als auch Kokzidien von Kohlehydrate ernähren. Deswegen wurde das Trockenfutter (was als Leckerlie gefüttert wurde) komplett wegrationalisiert und auch sonst auf getreidearmes Futter geachtet.
Da das Katerchen bis zuletzt mit Durchfall und weichem Kot im wechsel zu kämpfen hatte, haben wir ihn zu Guter letzt (schreibt man das so?) auf Schonkost (gekochtes Huhn mit Brühe gesetzt), was auch zu einem guten Ergebnis geführt hat - nämlich den ersten festen Kot im Leben des kleinen Mannes, der auch endlich nicht mehr so übel riecht (da herrschte echt Gasalarm). Es kann auch durchaus sein, dass die vorhandenen Kokzidien erst durch die kohlehydratfreie Schonkost komplett ausgehungert wurden, auf alle Fälle hat es ihm nicht geschadet...
Durch diese Odysee der Darmkrankheiten kenne ich das Problem mit Kotpfützen etc. in der Wohnung nur zu Gut - zum Glück haben wir nur Fliesen und Laminat und eine Ledercouch, alles also Sachen, die sich leicht abwischen lassen.
Unglücklicherweise hat unser Zwerg durch die lange Durchfallerkrankung das Kotabsetzen noch nicht so verinnerlicht - er geht geschätzte 15 mal am Tag und presst sich halb in's Koma, wobei nicht's kommt außer ein paar Tropfen die fröhlich in der Wohnung verteilt werden - dafür liegt am morgen im Gang ein paar feste Stückchen, die scheinbar in einer "Sturzgeburt" an Ort und Stelle rausmussten... (aber es wäre ja gelacht, wenn wir das nicht auch noch in den Griff bekommen *positivdenken*)
Leider wurden wir aber schon darauf vorbereitet, dass der Darm längere Zeit zur Regeneration brauchen wird - falls er es jemals komplett tut - aber damit will ich hier niemanden beunruhigen, das liegt in dem Fall wirklich an der Vorgeschichte des Katerchen, seine Schwester hat nämlich null Probleme.
Ist jetzt leider etwas länger geworden *duck*