viele Fragen zum Thema Impfung

  • Themenstarter Themenstarter Speedy1503
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Speedy1503

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2016
Beiträge
236
Schönen guten Morgen zusammen,

wir bekommen am Samstag 2 neue 12 Wochen alten Katerchen,
diese wurden vor 2 Wochen Entwurmt und letzen Samstag das erste mal geimpft.

Demnach müssten wir also die 2 Impfung in ca. 3 Wochen machen lassen allerdings ist ab dann genau unsere TÄ im Urlaub für 2 Wochen ist das Nachimpfen in 6 Wochen auch noch möglich oder muss ich zu einem anderen TA ?


zur nächsten Frage !

unser derzeitiger Senior (fast 11 Jahre alt ) ist ein reiner Wohnungskater und wurde bisher nie geimpft!
mir ist natürlich klar das die neuen kleinen den Kater mit etwas anstecken KÖNNTEN.

Allerdings habe ich gelesen das der Impstoff selbst den Senior infizieren könnte da Lebendimpfstoff ?? stimmt das ?

ich möchte eigentlich den Senior nun ungern noch schnell zum TA schleppen und Impfen lassen zum einen weiss ich nicht wie er das in dem alter noch verträgt zum andern hat er vor der Transportbox nachdem was er auch schon alles mitgemacht hat das er sich bereits auf dem Weg zum TA einuriniert vor Angst.


Aber wenn es unbedingt sein müsste ?
 
A

Werbung

Sechs Wochen dürften schon auch noch passen.

Das Ganze ist aber trotzdem nicht wirklich gut geplant - Kitten, die noch nicht vollständig geimpft sind, zu einem Kater setzen, der gar nicht geimpft ist, ist schon ein ziemliches Risikospiel.
Wo habt ihr die Kitten denn her? Sie ohne vollständige Impfung abzugeben, ist jetzt nicht gerade verantwortungsvoll vom Vorbesitzer und klingt ziemlich nach Vermehrertum.

Die Kitten werden den Kater nicht durch die Impfung anstecken. In ganz seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die abgeschwächten Viren, die in der Impfung sind, ausgeschieden werden. Dann könnte euer Kater damit in Kontakt kommen, aber eben nur mit den abgeschwächten Viren. Die lösen keine Krankheit aus, max. ein paar Symptome.

Was aber natürlich passieren kann, ist, dass die Kitten unbemerkt Träger einer Infektion sind und euren Kater anstecken. Oder euer Kater Träger ist und die Kitten ansteckt - die haben nach der ersten Impfung ja auch noch keinen belastbaren Schutz.

Ich würde die Katzen nicht schon nach der ersten Impfung holen, sondern die zweite Impfung schon im alten Zuhause machen lassen, dann noch ca. eine Woche warten und sie dann holen. Und bei euch erst einmal separieren.

Den Kater jetzt noch schnell zu impfen bringt nichts, weil er bis Samstag keinen Impfschutz mehr aufbaut, das dauert länger. Das ist also nur sinnvoll, wenn die Kitten erst später kommen.
 
Huhu,

wie erkennt man denn ob einer der 3 ein Träger einer Infektion ist ?

in getrennten Räumen werden die beiden ohnehin erst mal sein zwecks der Zusammenführung allerdings getrennt durch eine Gittertür

unser Kater ist zumindest augenscheinlich gesund er Hustet oder Niest nicht noch sonst irgendetwas !

die Kitten machten ebenfalls einen gesunden Eindruck in den beiden malen als wir sie besuchten !
zu meiner Schande muss ich gestehen das die beiden von Privat kommen und somit wohl zu der Bezeichnung Vermehrer gehören ! ich gelobe aber Besserung was dies betrifft.

Dennoch hatte ich von der Person bei den beiden Besuchen keinen schlechten Eindruck auch beide Elterntiere waren vorstellig und sind keine Freigänger.

Leider wird sich der Abholtermin wohl nicht verschieben lassen.:massaker:

macht es überhaupt Sinn den Senior nochmal zu Impfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

wie erkennt man denn ob einer der 3 ein Träger einer Infektion ist ?
Gar nicht - in den meisten Fällen sind die Träger komplett symptomfrei.
Leider wird sich der Abholtermin wohl nicht verschieben lassen.:massaker:
Ja, das hatte ich schon fast befürchtet. Bietet den Leuten mal an, Futter, Streu und Impfungen zu bezahlen, evtl. lassen sie sich dann drauf ein, die Kitten noch ein paar Wochen zu behalten.
macht es überhaupt Sinn den Senior nochmal zu Impfen ?
Das kommt drauf an. Wie gesagt, wenn die Kitten jetzt diese Woche schon kommen, bringt das vorher nichts mehr. Wenn die Kitten erst in vier Wochen kommen, würde ich ihn vorher wahrscheinlich schon noch impfen oder zumindest eine Titerbestimmung machen lassen.
 
das mit dem Abholtermin lässt sich nicht ändern da die jetzigen Besitzer in Urlaub fahren und ihre eigenen Tiere in ein Tierhotel geben !

das Problem mit einer unentdeckten Infektion hätte ich aber doch ohnehin oder sehe ich das falsch ?


unser jetziger Senior hatte bis vor ca. 7 Wochen noch mit seinem Kumpel zusammengelebt der 16 Jahre alt wurde und auch nicht geimpft war diesen mussten wir allerding gehen lassen aufgrund von schwerer Krankheit ( Tumor im Darm )
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann fände ich es am sinnvollsten, sie erst einmal mindestens eine Woche komplett zu separieren, auf FIV und FeLV testen zu lassen, zu schauen, ob sie den Umzug ohne Probleme überstanden haben, der Kot ok ist etc., dann habt ihr das Risiko zumindest halbwegs minimiert.

Je nachdem wie es platzmäßig bei euch aussieht, evtl. sogar noch separieren bis sie fertig geimpft sind (in der Zeit könntet ihr evtl. auch euren Kater noch impfen bzw. eine Titerbestimmung machen lassen), dann ein paar Tage warten, dann mit der Zusammenführung starten.

das Problem mit einer unentdeckten Infektion hätte ich aber doch ohnehin oder sehe ich das falsch ?
Schon, und man kann auch bei weitem nicht gegen alle Infektionskrankheiten impfen.
Aber wenn sie beispielsweise Träger von Herpes und/oder Calici sind (was halt schon relativ häufig vorkommt), euer Kater aber gegen Herpes und Calici geimpft wäre (oder andersherum), wäre das halt ein kleineres Problem als bei ungeimpften Tieren.
 

Ähnliche Themen

Mary 86
Antworten
4
Aufrufe
5K
Mary 86
Mary 86
M
2
Antworten
20
Aufrufe
574
Mille.
M
Louis-Monty
Antworten
4
Aufrufe
709
Louis-Monty
Louis-Monty
Cats2Love
Antworten
7
Aufrufe
20K
Cats2Love
Cats2Love
bee's maya
Antworten
3
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben