Viele Gedanken um den ersten Freigang

• Themenstarter Themenstarter Somy
  • Beginndatum Beginndatum
Somy

Somy

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben, ich brauche eure erfahrung, da mir so einige dinge durch den kopf gehen...
aaaalso. meine zwei kleinen süßen lotti und xaver sind ein geschwister paar aus bayern und halbwild. d.h. freunde von mir habe sie mit ihren brüder vorm erschlagen gerettet und sie hatten bis zum alter von 12/13 wochen keinen wirklichen menschenkontakt. ich habe sie seit ca 3 monaten und es ist wundervoll die fortschritte zu sehen! die kleine kann ich tragen, sie ist sehr anhänglich und er ist haha - eigen, frech aber auch sehr zutraulich geworden. allerdings darf nur ich sie anfassen... vor anderen menschen haben sie angst.
nun bin ich vor 3 wochen umgezogen und lebe in einem katzenparadies...:pink-heart:
jeden tag frage ich mich, ob ich sie nun raus lassen soll... aber ich hab angst. v.a. vor silvester. ich habe angst, sie nun raus zu lassen (katzenklappe wird erst noch angebracht) und dass ich sie dann an silvester nicht zu fassen kriege und sie dann vor lauter panik für immer weg sind 🙁. eine ahnung! aber 6 wochen sind noch so lang und ich glaub vor allem der kater ist unzufrieden...
was meint ihr?
DANKE 🙂
ps: die beiden sind ca 6-7 monate alt

A

Werbung

Du solltest sie noch nicht rauslassen. Sie sind noch zu jung, können Gefahren nicht so richtig einschätzen. Lass sie raus, wenn sie ein Jahr alt sind.

Ich habe meinen Kater zu früh rausgelassen (auch er war immer unzufrieden und miaute am Fenster, und ich dachte, was soll schon passieren, hier am Arsch der Welt?!) und ich habe es bitter bezahlt. Ich würd es nie wieder machen.

Hallo Somy,

sind sie geimpft und kastriert? Bitte auch vor dem ersten Freigang unbedingt chippen und/oder tätowieren lassen und auch mein Rat wäre, bitte nicht vor einem Jahr Lebensalter gehen lassen.

Mein Bruno war schon mit acht Monaten kastriert, geimpft und gechippt unterwegs und du kannst dir nicht vorstellen, wie dieser Jungspunt sich draußen aufführte.

Es war wie Disney-World für ihn. Er flog mehr, als das er lief😱. Kruemelkatze hat Recht, sie können Gefahren noch nicht gut einschätzen. Insofern warte lieber einen Tag zu lange als einen Tag zu wenig.

danke euch beiden!

es ist manchmal schon schwierig die beiden auf trapp zu halten... puh!
oft habe ich das gefühl sie sind unausgelastet und da sie halbwild sind, vermissen sie bestimmt was. na gut - ein bisschen warten und dann gibt´s das schönste leben 🙂

Krümelkatze es tut mir sehr leid, dass du was trauriges erfahren musstest...

Pieper, ja kastriert und geimpft uuuuund gechipt 🙂 sozusagen fast alles in einem aufwasch.

LG

Hallo,

wenn du sagst sie sind halbwild, sind sie dann von klein auf draussen gewesen?
Meine drei kleinen sind in freier Wildbahn auf die Welt gekommen und von Anfang an draussen auf sich und Ihre Familie gestellt gewesen, da bekommen sie von Ihrer Mutter eigentlich schon beigebracht vorsichtig zu sein.

Unsere Racker verlassen z.b. nicht unser Grundstück und vor Autos haben sie heiden Angst.

Wenn natürlich eine Katze wohlbehütet auf die Welt gekommen ist und die weite Welt nicht kennt würde ich auf alle Fälle auch warten.

viele Grüße und viel glück bei der richtigen Entscheidung
Sheyrin (ebenfalls aus Bayern :yeah:)

danke Sheyrin!

also ich denke, dass sie die ersten 12 wochen draußen waren, da sie ja auf einem verlassenen hof geboren wurden. Ich habe keine ahnung, ob sie sich an draußen erinnern. aber wenn ich das fenster auf mache, wird sofort hingerannt 🙂.

Werbung:
also ich denke, dass sie die ersten 12 wochen draußen waren, da sie ja auf einem verlassenen hof geboren wurden. Ich habe keine ahnung, ob sie sich an draußen erinnern. aber wenn ich das fenster auf mache, wird sofort hingerannt 🙂.

Ich bin mir sicher, sie erinnern sich.😉

Da wir aber nicht genau wissen, wie lange sie von ihrer Mutter weg sind, wann die Mutter sie zuletzt sah und was sie den Kleinen bis dahin beigebracht hat, wäre ich vorsichtig.

Alles Gute für euch!🙂

danke Pieper

ja 😉
ich lasse uns dreien noch ein bisschen zeit

die Miezen werden grad echt ein bisschen anstrengend und drängen raus. Es wird wild gemaunzt und an der Tür gekratzt... 🙁

irgendwelche Tips?

Versuch sie durch spielen abzulenken... Klappt aber bei hartnäckigen Dränglern nicht wirklich, ich weiß schon.... Aber ich würde auf gar keinen Fall direkt nachgeben - sonst lernen sie, dass sie nur genug nerven müssen, um ihren Willen zu kriegen. Und was machst du dann, wenn sie mal wegen Krankheit drinbleiben müssen? Ich hatte jetzt erst den Fall, und zum Glück habe ich meine Kleine von Anfang an daran gewöhnen können, dass sie nicht immer raus darf, wann sie will. Mein Kater, den ich erst im Erwachsenenalter bekommen habe, ist da ein ganz anderes Kaliber....

Versuch sie durch spielen abzulenken... Klappt aber bei hartnäckigen Dränglern nicht wirklich, ich weiß schon.... Aber ich würde auf gar keinen Fall direkt nachgeben - sonst lernen sie, dass sie nur genug nerven müssen, um ihren Willen zu kriegen. Und was machst du dann, wenn sie mal wegen Krankheit drinbleiben müssen? Ich hatte jetzt erst den Fall, und zum Glück habe ich meine Kleine von Anfang an daran gewöhnen können, dass sie nicht immer raus darf, wann sie will. Mein Kater, den ich erst im Erwachsenenalter bekommen habe, ist da ein ganz anderes Kaliber....

Ja anfangs möchte ich eh noch keine Katzenklappe, da ich sie erstmal nachts nicht rauslassen möchte. Die größte Angst ist, dass sie nicht kommen wenn ich möchte oder wenn ich da bin...

Werbung:
Hallo Somy,
du bist ja erst vor 3 Wochen umgezogen. ich würde sie mindestens noch 3 Wochen drin lassen, bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben. man sagt ja da, 4-6 Wochen zum Eingewöhnen bevor man sie in der neuen Gegend rausläßt. in 3 Wochen ist es dann ja auch nicht mehr weit bis Silvester. Dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du sie vor Silvester rausläßt. unsere Kater hatten an ihrem ersten Silvester kein Problem. ok sie kommen eh im Winter um 18 Uhr rein und Silvester ist drinne mit Papierschlangen doch auch toll 😉
Bis dahin kannst du ihnen ja beibringen, dass sie auf ihren Namen hören oder auf einen Pfiff oder auf ein Klappern mit der Leckerlischachtel, so dass du sie, wenn sie draußen sind, auch rufen kannst.

Hallo,

ich kann dir bei deinen "halbwilden" auch den Tipp geben zu festen Zeiten zu füttern.
Meine können ja kommen und gehen wann sie wollen, doch zu den festen Futterzeiten stehen sie schon auf der Matte, obwohl ich noch nicht mal soweit bin.

Da ich ja von vier Katzen bisher nur eine Zahm bekommen habe ist es ein sehr verlässliches Gefühl sie bei den Mahlzeiten alle zu sehen und zu wissen das alles I.O ist.

Hallo Somy,
du bist ja erst vor 3 Wochen umgezogen. ich würde sie mindestens noch 3 Wochen drin lassen, bis sie sich an die neue Wohnung gewöhnt haben. man sagt ja da, 4-6 Wochen zum Eingewöhnen bevor man sie in der neuen Gegend rausläßt. in 3 Wochen ist es dann ja auch nicht mehr weit bis Silvester. Dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du sie vor Silvester rausläßt. unsere Kater hatten an ihrem ersten Silvester kein Problem. ok sie kommen eh im Winter um 18 Uhr rein und Silvester ist drinne mit Papierschlangen doch auch toll 😉
Bis dahin kannst du ihnen ja beibringen, dass sie auf ihren Namen hören oder auf einen Pfiff oder auf ein Klappern mit der Leckerlischachtel, so dass du sie, wenn sie draußen sind, auch rufen kannst.

Jetzt sind´s schon 4 Wochen 😉... Ach ja heute hätte ich sie am leibsten rausgeschmissen, da sie um 6 Uhr so ´nen Radau veranstaltet haben 😡.... Ich freu mich schon, wenn sie abdüsen können, wenn sie unausgelastet sind!
Derweil üben wir Fressschüsselchenklappern und auf Namen hören 😉

Hallo,

ich kann dir bei deinen "halbwilden" auch den Tipp geben zu festen Zeiten zu füttern.
Meine können ja kommen und gehen wann sie wollen, doch zu den festen Futterzeiten stehen sie schon auf der Matte, obwohl ich noch nicht mal soweit bin.

Da ich ja von vier Katzen bisher nur eine Zahm bekommen habe ist es ein sehr verlässliches Gefühl sie bei den Mahlzeiten alle zu sehen und zu wissen das alles I.O ist.

Die beiden sind recht zahm geworden. Ich habe sie jetzt seit Ende August. Ist schon toll die Fortschritte zu sehen 🙂. Ach je... Geduld ist noch angesagt. (Er nervt heute morgen soooo :grr:) 🙂

Da musst du durch! Sind halt noch Kinder.... Und für katzis gibt es eben keinen Kindergarten. 😀

Meine zwei sind freigänger, haben ihr erstes Lebensjahr aber in der Wohnung verbracht. Darüber bin ich wirklich froh, weil sie draußen jetzt sehr Scheu und vorsichtig sind...

Und wenn dein Kater heut seinen anstrengenden tag hat, dann ist das wohl der perfekte Zeitpunkt für ein paar schöne jagdspiele, ein bisschen Papier zerfetzen und ne runde Futter fummeln und clickern...

Werbung:
Da musst du durch! Sind halt noch Kinder.... Und für katzis gibt es eben keinen Kindergarten. 😀

Meine zwei sind freigänger, haben ihr erstes Lebensjahr aber in der Wohnung verbracht. Darüber bin ich wirklich froh, weil sie draußen jetzt sehr Scheu und vorsichtig sind...

Und wenn dein Kater heut seinen anstrengenden tag hat, dann ist das wohl der perfekte Zeitpunkt für ein paar schöne jagdspiele, ein bisschen Papier zerfetzen und ne runde Futter fummeln und clickern...

Haha ja danke! Wir haben schon fast alles durch. Jetzt liegt er grad auf dem Fensterbrett und kratzt ein bisschen an der Scheibe, aber ich denke, er pennt gleich ein bisschen 😎

Katzen sind da sehr berechenbar: wenn du total am Ende bist, nicht mehr kannst und dir nicht mehr zu helfen weißt, dann Rollen sie sich malerisch zusammen und machen ein herzallerliebst anzusehendes Nickerchen... 😀

nutze die Zeit bevor du mit Freigang anfängst um sie an feste Fütterungszeiten zu gewøhnen und trainiere sie mit leckerlies auf ein Geräusch so das sie ankommen wenn du rufst bzw sie dieses Geräusch høren.

An sonsten, warte ruhig noch ein bisschen mit Freigang und an Tagen wie Silvester würde ich aus sicherheitsgründen eh empfehlen die Katzen an dem Tag gar nicht erst raus zu lassen

Hallo Somy,
eine Katzenklappe haben wir auch noch nicht, eben wegen der Nacht. wobei man diese ja dann wahrscheinlich für die Nacht auch zulassen kann.
unsere Kater sind jetzt erst seit voriger Woche gechippt und nun kam das Thema Katzenklappe ziemlich schnell auf den Tisch. ich denk, im Sommer kann das eine Erleichterung sein. unsere wollen 3 Uhr beide raus, dann kommt halb 6 einer rein, dann um 6 der nächste, 10 Minuten später will der eine wieder raus, der andere erst um 8 Uhr. also zwischen 3 und 8 Uhr habe ich manchmal nichts anderes gemacht als den Türöffner, an Schlafen war da nicht mehr zu denken. deswegen denk ich im Moment, dass wir uns bestimmt eine einbauen werden. aber ob wir die dann auch fürn Urlaub nutzen glaub ich eher nicht. da werden unsere wohl wieder all inclusve im Katzenhotel haben.
Als Leckerli-Klappedose und Rufdose nehm ich im übrigen die Whiskas Knuspertaschenschachtel. die Dinger bekommen sie dann ins Fummelbrett, wenn sie brav gehört haben. die fressen sie auch gern.
alles Gute weiterhin und viel Spaß