Vincent - Berliner Katerschönheit (Vermittlung D-weit)

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Taskali

Taskali

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
13.920
Ort
Nördlich von Berlin
Vincent lebte mit seiner vermutlich ausgesetzten Mutter wild in Berliner Kudamm-Nähe in einem Hinterhof. Eine liebe Anwohnerin fütterte die beiden und so konnten sie schließlich eingefangen werden. Die Mami war trächtig und darf nun in einer anderen Pflegestelle ihre Babys bekommen und da Vincent sich trotz seines bereits erwachsenes Alters recht lieb zeigte, kam er zur Zähmung zu mir.

PICT0003-59.jpg


Er ist ca. 1 ½ Jahre alt, ein groß gewachsener schlanker Tiger mit besonders hübsch geformten Ohren. Er ist bereits kastriert, negativ auf Fiv und Leukose getestet, entwurmt und entfloht, kerngesund und wird noch vor Abgabe erstgeimpft.

039.jpg


Bei mir ist er bereits recht zutraulich und lässt sich streicheln, was er sehr genießt. Er wird mal ein großer Schmuser werden, aber vieles im Leben der Menschen macht ihm noch Angst, was ja nicht verwunderlich ist, da er ja nichts davon bisher kannte.... somit wird er im neuen zu Hause noch eine längere Zeit brauchen, bis er wieder auftaut. Dann wird er aber ein Traumkater werden.

046.jpg


In seiner Art ist er zwar selbstbewusst, doch auch sanft und zurückhaltend – er scheint kein Draufgänger zu sein, ist nicht hyperaktiv, aber trotzdem dynamisch.

017.jpg


Anderen Katzen gegenüber ist er sehr positiv interessiert, spielt jedoch gern etwas wilder, wobei sich das weniger auf Raufespiele bezieht, als vielmehr auf eine Art Jagespiel: er spurtet dann sehr schnell im Spieltrieb auf die Katze zu, was bei der anderen zu erschrecken führen kann. Deshalb sollte die Katzengesellschaft nicht zur ganz sensiblen Sorte gehören. Jedoch lernt er schnell sich auf die Gegebenheiten einzustellen und auf die Befindlichkeiten der anderen Katzen Rücksicht zu nehmen.

024-1.jpg


Aufgrund seiner Herkunft wäre Freigang später sicher für ihn schön, aber bei passender Katzengesellschaft wäre auch Wohnungshaltung machbar, jedoch sollte die Wohnung größer sein und ein vernetzter Balkon oder abgesicherte Terrasse/Garten vorhanden sein.

Wo kann dieser schöne Kater sein zu Hause finden, das ihm die Zeit gibt aufzutauen und sich zu dem Schmuser zu entwickeln, der sichtlich in ihm steckt?

048-1.jpg


Vincent kann im dichten nördlichen Berliner Umland besucht werden. Eine Vermittlung erfolgt mit Schutzvertrag und Schutzgebühr und ist unter Beteiligung an den Fahrt/Transportkosten auch D-weit möglich. Bei Interesse PN an mich oder E-Mail an illinga@AOL.com
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was für ein hübsches Profil :pink-heart:

009.jpg


010.jpg
 
Ein prächtiger Herr! Und was für entzückende Pfoten er hat....schwarze Ränder....

Viellelicht sucht jemand für seinen bereits vorhanden Kater einen pelzigen Freund?

Alles Gute, Vincent!

Lg

B.
 
Wer wird bei diesen Blicken nicht weich? :pink-heart:

018-2.jpg


020.jpg
 
Vincent spielt :pink-heart:

038.jpg


035-1.jpg


Und willst du mein neuer Dosi werden und den Federwedel in Zukunft für mich schwingen?

003.jpg
 
Vincent hat seine heutige Impfung gut überstanden und wäre somit nun auszugsbereit 😎
 
Werbung:
Ich muß Vincent jetzt etwas "rehabilitieren" und werde den Eingangspost vielleicht nochmal etwas überarbeiten bezüglich seiner Verträglichkeit zu anderen Katzen.
Er lernt schnell und ich habe unter meinen Katzen eine Art "Mamakatze", die sich liebevoll um "verlorene Seelen" kümmert und ungezogene Katzen erzieht. Nachdem er sie einmal wie im Eingangspost beschrieben angespurtet hat (er macht das aber wie gesagt ohne eine Laut - kein fauchen oder brummen ist dabei zu hören - es ist eine Art dominantes auflauerspiel) hat sie bei ihm auf Erziehunmgsmodus geschaltet und seither wird er sofort zurecht gestutzt sobald sie ihn sieht. Er reagiert mit panischer Flucht vor ihr und seither brökelt seine coole Fassade und er ist sehr viel vorsichtiger auch im Umgang mit den anderen Katzen. Seine draußen zum überleben notwendige coole Maske scheint zu fallen und dadrunter kommt ein verspielter Jungkater zum Vorschein, der sich mit meiner noch etwas jüngeren Naruna gerade anfreundet und mit ihr bereits vorsichtige Nachlauf- und Jagespielchen spielt. Er achtet dabei auf sie und sobald sie sich erschrickt und ihn deshalb anfaucht zieht er sich zurück.
Das heißt: ich ändere die Beschreibung der gewünschten Katzengesellschaft dahingehend ab, daß kein superschüchternes Wesen vorhanden sein sollte, da er als Kater natürlich gern wilder spielt, aber er ansonsten absolut Katzenverträglich ist und vor allem schnell lernt auf die Bedürfnisse der vorhandenen Katzen einzugehen und sich entsprechend in seinem Verhalten anzupassen.

Auch dem Menschen gegenüber taut er immer mehr auf - zwar läuft er noch immer vor einem weg, wenn man auf ihn zugeht, aber beim streicheln sabbert er jetzt beim schnurren und ist voller Hingabe...

Dieser Kater ist unglaublich wie schnell er lernt - es macht eine Freude mit ihm zu arbeiten..
Wer möchte den Rest mit ihm erarbeiten und so einen wirklichen absoluten Traumkater erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent beweist seine Zusammenführungsqualitäten:

Vincent mit meinem Coonie-Macho Marou, dem ich sonst keinen anderen erwachsenen Kater vor die Nase setzen darf

017-2.jpg


Meine kleine Fauchzicke Lina spaziert seelenruhig an ihm vorbei, er gibt keinen Mucks von sich und lässt sie einfach in Ruhe

003-2.jpg


Und getobt wird mit Jungspund Naruna – hier: gegenseitiges auflauern

019.jpg


Und wenn Naruna grad keine Lust zum rumflitzen hat oder draußen ist, dann spielt er fleißig mit Bällchen und Mäuschen

040-1.jpg
 
Neue Fotos :pink-heart:

040-2.jpg


042-1.jpg


043-2.jpg
 
Vincents Menschen- und Alltagsgewöhnung schreitet voran:

023-2.jpg


026-3.jpg


er bleibt mittlerweile liegen bzw. sitzen wenn man auf ihn zugeht und beobachte das Treiben um ihn interessiert...
Er will langsam richtig dazu gehören dürfen und nicht immer wieder weggesperrt werden müßen...
Es wird wohl echt Zeit für ein eigenes zu Hause...
 
Vincent wäre ein Traum für meine Tiger-Gruppe. Sollte er - was ich ihm und vor allem Dir natürlich nicht wünsche - in einem Jahr noch da sein, dann reiße ich ihn mir unter den Nagel. 🙂
 
Werbung:
Und wieso nicht jetzt, sondern erst in einem Jahr?
 
Also muß der Süße weitersuchen....
Irgendwo muß doch dringend ein Kater mit den schönsten Ohren weit und breit händerringend benötigt werden... 😎
 
Vincent hat heute seine 2. Impfung erhalten und damit nun auch Freigängertauglich fertig gegen Tollwut und Leukose geimpft. Er hat sich beim TA tapfer bzw. ganz lieb verhalten.
Er ist so ein lieber Schatz... :pink-heart:

Nur leider immer noch ohne zu Hause 🙁
 
Vincent durfte jetzt mal wieder seine Zusammenführungsqualitäten beweisen. Aus verschiedenen Gründen war es notwendig den Süßen mit einem 4-5 Monate alten rotzfrechen Flummikater im Katzenraum zu vergesellschaften. Zu Anfang war er sichtlich genervt und hat den Kleinen Rotzlöffel immer weggefaucht. Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad an der geschichte: der Kleine Rotzlöffel ist taub und ließ sich deshalb nicht groß davon beeindrucken. Doch trotz allem sichtlichen genervt sein hat Vincent die Fassung gewahrt und es gab keinen ernsten Kampf. Nach 5 Tagen nun spielen die beiden zusammen jagen und fangen 😎

018-4.jpg
 
Werbung:
Was für ein wunderschöner Tiger!

Vincent, ich drück dir die Daumen, dass du bald ein zu Hause mit Katerkumpel bekommst.
 
ich schups den kleinen Tiger noch mal hoch...

hach, wenn's bei uns nicht grad so gut mit den katzen laufen würde...
h%25C3%25A4.gif

irgendwie stolpere ich in letzter zeit immer wieder über Vincent,
wenn man wüsste, ob die sich hier alle verstehen, könnte ich schwach werden.🙄
 
Einmal nach Werder rüberwink :smile:

Könntest du denn Freigang bieten?
Und wie ist denn die Konstellation bei deinen Katzen - sprich: was müßte Vincent können um den Frieden nicht nachhaltig zu stören?

Er ist ja sehr sozial und charakterlich ein ganz lieber und eigentlich eher ängstlich statt draufgängerisch.
Was ihn problematisch macht ist die Mischung aus seinem sehr selbstbewußtes auftreten in Kombi mit seiner doch recht stattlichen Größe, was dann dominant auf andere Katzen wirkt, aber gar nicht so von ihm gemeint ist - sobald er Kontra kriegt zieht er den Schwanz ein und flüchtet (fast schon panisch).
Und sein Spielverhalten ist halt auch so, daß es dominant wirkt. Er ist kein Raufer, aber springt im Spiel seinen Spielpartner gern an. Das läuft dann mit seinem jetzigen Spielpartner Timour so ab: Timour steht irgendwo - Vincent läuft hin, gibt ihm mit der Pfote einen Klatsch aufn Hintern, macht auf dem Absatz kehrt und rennt weg - Timour hinterher - Vincent versteckt sich derweil hinterm Kratzbaum und lauert und wenn Timour angeflitzt kommt springt er ihn an, woraufhin Timour wegflitzt und Vincent hinterher... und so geht das hier hin und her seit er Timour für sich hat.
Die Vergesellschaftung hat wie gesagt ganze 5 Tage gedauert und Vincent unterscheidet jetzt sehr stark zwischen den Katzen, mit denen der spielen kann und darf und denen, die das nicht wollen - die werden in Ruhe gelassen.
Er lernt wahnsinnig schnell und versucht sich immer anzupassen...
 
Einmal nach Werder rüberwink :smile:

Könntest du denn Freigang bieten?
Und wie ist denn die Konstellation bei deinen Katzen - sprich: was müßte Vincent können um den Frieden nicht nachhaltig zu stören?

Hallo
Freigang gibt es hier ohne Ende...🙂
meiner kommt momentan nur noch zum fressen und schlafen rein.🙁
Hier in dem Trööt sind einige Fotos.

Wir sind hier drei Familien, zwei davon mit Garten ohne Zaun dazwichen, und der Zaun zum dritten ist auch eher sporadisch.
Wir verstehen uns sehr gut und jeder kümmert sich auch mal um die Katzen der anderen.
Im Garten spielen meiner und Nachbars Katze zusammen, und haben auch eine 'Beziehung' aufgebaut. Der andere 'alte' Kater hält sich meist raus, aber versucht bei Streitereien die Oberhand zu behalten.
Gefüttert und geschlafen wird jeweils in der 'eigenen' Wohnung.
In letzter Zeit ist mein Kater auch oft mehrere Grundstücke weiter, wo genau hab ich noch nicht rausbekommen.

''Was müsste Vincent können'' ? eigendlich nur meine eigene Unsicherheit kontra geben. Ich verschling gerade die Trööts über die zusammenführung von Freigängern.
Und ich hab die vielen Trööts im Hinterkopf wo es heisst 'Hilfe mein Kater passt nicht zum neuen' . 😕

So wie du vincent beschreibst, würde er gut zu meinem passen. Der ist genauso.

Aber mit den anderen sollte es auch passen.
Das andere ist, vorm Haus ist eine Strasse, zwar eine 30er Dorfendstrasse,
aber Autos fahren da auch. unsere drei lassen sich nicht auf der Strasse blicken.

In meinem Kopf sind so viele 'wenn und aber'...
Ich werd nochmal 'ne Nacht drüber schlafen, und mit meiner Frau das für und wieder durchkauen.
wie gesagt, ich schau mir den Trööt ja schon seit einiger Zeit immer wieder an, und weiß nicht was ich richtig mache.

LG und ein schönes Wochenende
Tommi
 

Ähnliche Themen

Taskali
Antworten
34
Aufrufe
4K
purecreek
purecreek
Taskali
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
3
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Taskali
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pointy
Pointy
Taskali
Antworten
3
Aufrufe
1K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben