Virgan Augengel bei Virusinfekt

  • Themenstarter SandyCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erkältung nebenwirkung virgan

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SandyCat

Benutzer
Mitglied seit
25. August 2018
Beiträge
32
Hallo,
unser Kovu ist 9 Monate alt und niest heute den dritten Tag.
Gestern Abend hatte ich das Gefühl, dass er sein eines Auge nicht ganz so weit öffnet, wie das andere und die Nickhaut zu sehen ist. Heute morgen hatte er keine Stimme.
Nachmittag durften wir zum Tierarzt kommen, da war seine Stimme wieder normal. Das Auge kam mir immer noch leicht anders vor.
Leicht deshalb, weil er das nur geschlossener hält, wenn ich ihn von weitem beobachte. Wenn ich zu ihm geht, guckt er mich mit beiden Augen an und ich kann nichts erkennen.
Beim niesen ist alles flüssig, kein schleim sichtbar.

Beim TA: Lunge frei, Hals okay, leicht erhöhte Temperatur, der rechte Lymphknoten am Hals etwas geschwollen... Virusinfekt.
Am Auge konnte der Tierarzt auch nichts weiter erkennen.
Medikamente, die wir bekommen haben:
- Engystol Ampulle (1ml täglich für 5 Tage)
- Mucosa compositum (1ml täglich für 5 Tage)
- Hexasolvan Pulver (1 Dosierlöffel täglich für 10 Tage)
- Virgan Augengel (3 x täglich)
- täglich inhalieren lassen

Ich bin mir bei dem Augengel sehr unsicher, da im Beipackzettel steht, dass man diese nicht bei Kindern unter 18 Jahren anwenden soll und dass Männer, die sie anwenden nach Anwendung 3 Monate sicher verhüten sollen. Das klingt als wären es ein starkes Medikament.
Habt ihr damit Erfahrung? Kann das unser kleiner Kater bekommen und macht das überhaupt Sinn bei seinen Beschwerden?

LG Sandy
 
A

Werbung

Wie will der TA denn unterscheiden, ob Virusinfekt oder bakteriell? Es wurde wahrscheinlich kein Abstrich gemacht?
Mein Kater bekommt Virgan gegen Herpes, er hat es früher immer gut vertragen und es hat schnell geholfen, es gab keine Nebenwirkungen oder sonstigen Probleme damit.
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89
Wie will der TA denn unterscheiden, ob Virusinfekt oder bakteriell? Es wurde wahrscheinlich kein Abstrich gemacht?
Mein Kater bekommt Virgan gegen Herpes, er hat es früher immer gut vertragen und es hat schnell geholfen, es gab keine Nebenwirkungen oder sonstigen Probleme damit.
Abstrich wurde keiner gemacht.
Der Arzt hat nur gesagt, falls aus der Nase gelber oder grüner Schleim kommt oder es ihm schlechter geht, sollen wir wieder kommen.
 
Wir hatten für Caliciviren beim alten Kater gerne Virgan. Er hat es gut vertragen und es hat schnell geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
Wir hatten für Caliciviren beim alten Kater gerne Virgan. Er hat es gut vertragen und es hat schnell geholfen.
Danke für deine Antwort.
Wir haben jetzt auch den ersten Tropfen ins Auge gemacht, weil es immer noch nicht in Ordnung aussieht. Ich hoffe, dass es schnell hilft. Bisher stört es ihn auch nicht. Morgen früh gibt es den nächsten Tropfen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnieseline
Wir hatten mit Virgan ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten damals auch noch Antibiotische Salben, die ich viel doofer fand, da sie sehr schmierig waren und die Augen immer verklebten.
Bei Virgan hatte ich immer den Eindruck dass es sich auch schnell im Auge verteilt und die Konsistenz empfand ich als angenehm.

Wird das zweite Auge mitbehandelt? Das Risiko einer Ansteckung ist ansonsten hoch.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat und Schnieseline
Werbung:
Wir hatten mit Virgan ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten damals auch noch Antibiotische Salben, die ich viel doofer fand, da sie sehr schmierig waren und die Augen immer verklebten.
Bei Virgan hatte ich immer den Eindruck dass es sich auch schnell im Auge verteilt und die Konsistenz empfand ich als angenehm.

Wird das zweite Auge mitbehandelt? Das Risiko einer Ansteckung ist ansonsten hoch.
Guten Morgen, ich habe gestern nur das rechte Auge behandelt.
Das sieht auch jetzt noch matschiger aus, tränt usw.
Also das linke gleich mitbehandeln, auch wenn da noch nichts ist?
 
Also das linke gleich mitbehandeln, auch wenn da noch nichts ist?
Ich hatte hier bei meinem Kater (Herpes-Patient mit immer mal wieder aufflammenden Schnupfen- und Augenproblemen) auch schon Virgan in Gebrauch, mit guten Erfahrungen.
Hier werden immer beide Augen behandelt, auch wenn erst nur eines "matschig" ist. Geht erfahrungsgemäß sonst eh verzögert beim anderen auch los.

Was hat dir der Tierarzt denn gesagt? Sollst du explizit nur das betroffene Auge behandeln?
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
  • Like
Reaktionen: Thora1978 und SandyCat
  • #10
Das sieht auch jetzt noch matschiger aus, tränt usw.
Übrigens, nur als Anmerkung. Mein Kater hat Virgan immer gut vertragen, nur bei der letzten Anwendung scheinbar nicht. Da sahen die Augen während der Behandlung auch viel schlimmer aus, als vorher. Also Virgan hat das Grundproblem behandelt, aber scheinbar war da was in der Creme, das er nicht vertragen hat oder die Reizung des Auges, keine Ahnung. Nach Absetzen der Creme war dann schnell alles wieder gut. Also nicht wundern, dass es jetzt vielleicht schlimmer aussieht, es könnte (!!!) auch daran liegen.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
  • #11
Ich hatte hier bei meinem Kater (Herpes-Patient mit immer mal wieder aufflammenden Schnupfen- und Augenproblemen) auch schon Virgan in Gebrauch, mit guten Erfahrungen.
Hier werden immer beide Augen behandelt, auch wenn erst nur eines "matschig" ist. Geht erfahrungsgemäß sonst eh verzögert beim anderen auch los.

Was hat dir der Tierarzt denn gesagt? Sollst du explizit nur das betroffene Auge behandeln?

Der Tierarzt sagte einfach nur, die Augensalbe 3 mal täglich geben und ich bin davon ausgegangen, dass das nur für das eine Auge gilt.
 
Werbung:
  • #12
Der Tierarzt sagte einfach nur, die Augensalbe 3 mal täglich geben und ich bin davon ausgegangen, dass das nur für das eine Auge gilt.
Hhmm🤔, hier hieß es immer, Tropfen, Salben, Gel usw. in beide Augen (eben wegen der Wahrscheinlichkeit, dass es dort auch anfängt).
Ich würde vielleicht sicherheitshalber noch mal beim Tierarzt nachfragen (da reicht ja telefonisch, wobei es natürlich doof ist, falls bei euch heute auch Feiertag ist).
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
  • #13
Ich würde auch beim TA nachfragen, sobald wie möglich. Wir haben hier allerdings auch immer nur das betroffene Auge behandelt (auf TA-Anweisung) und es hat sich nie auf das andere Auge ausgedehnt.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
  • #14
Leider konnte ich noch nicht nachfragen. Sein Auge sieht heute wieder richtig gut aus. Das war bestimmt sehr gut, dass wir gleich was bekommen haben, obwohl noch nicht viel am Auge zu sehen war.
Das andere, unbehandelte Auge sieht unverändert gut aus.
Wisst ihr wie lange man das Gel mindestens geben soll?
Bei den ganzen anderen Medis steht genau die Dosierung und wie lange wir es geben sollen drauf, aber ausgerechnet bei dem Augengel steht nichts und ich kann mich nicht erinnern. :(

Ach und seit heute niest unsere Eve (Katzenmädchen) auch. Ich würde ihr das Hexasolvon Pulver auch geben. Davon haben wir eine 50 g bekommen. Soviel soll Kovu nicht nehmen und es ist nach Anbruch nur 28 Tage haltbar.
Nuka, unser anderer Kater, hat sich zum Glück noch nicht angesteckt.
 
  • #15
Leider konnte ich noch nicht nachfragen. Sein Auge sieht heute wieder richtig gut aus. Das war bestimmt sehr gut, dass wir gleich was bekommen haben, obwohl noch nicht viel am Auge zu sehen war.
Das andere, unbehandelte Auge sieht unverändert gut aus.
Wisst ihr wie lange man das Gel mindestens geben soll?
Schön, dass es ihm schon wieder besser geht😀.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Virgan bis zum Kontrolltermin eine Woche später gegeben.

Ach und seit heute niest unsere Eve (Katzenmädchen) auch. Ich würde ihr das Hexasolvon Pulver auch geben.
Hexasolvon kenne ich nicht. Aber gerade mal nachgelesen, das scheint das gleiche zu sein wie Bisolvon oder Bromhexin, also ein Schleimlöser. Den habe ich hier für meinen Schnupfer immer da und gebe ich auch öfter ohne direkte ärztliche Anordnung.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
  • #16
Schön, dass es ihm schon wieder besser geht😀.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Virgan bis zum Kontrolltermin eine Woche später gegeben.
Super dass es ihm besser geht 🥰
Wie Thora sagt, ich würde es ihm auch bis zum Kontrolltermin geben. Auf jeden Fall bis zum vollständigen Abklingen der Symptome und dann noch ca 2-3 Tage weiter, so war es bei uns.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat
Werbung:
  • #17
Hallo und danke für eure Antworten. Waren gerade mit unserer Kätzin beim Tierarzt, weil sie schwer atmete. Zum Glück hat unsere Praxis Notdienst. Die wussten also schon von "unserem Virus".
Ihre Lunge ist frei, aber ansonsten hat es sie auch voll erwischt. Nase läuft, Lymphknoten geschwollen, 39,9 Temperatur und rote Augen.
Medikation ist jetzt wie bei Kovu, außer dass sie noch was gegen das Fieber gespritzt bekommen hat.
Kovu soll noch bis morgen abend das Gel für die Augen bekommen.
Und unser Nuka zur Vorbeugung das Engystol, in der Hoffnung, dass er nicht auch noch krank wird.
Habt alle einen schönen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
  • #18
Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Erkrankten bald wieder fit sind🍀🍀🍀.
 
  • Like
Reaktionen: SandyCat

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
600
Kaeru
K
F
Antworten
2
Aufrufe
127
pfotenseele
P
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T
Dove
Antworten
14
Aufrufe
854
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben