Vitamin B12 Wert zu niedrig.Pankreas?

  • Themenstarter Themenstarter Jessie27
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jessie27

Jessie27

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
206
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich wende mich mal vertrauensvoll an euch. Zur Vorgeschichte:

Mein Simba bekam vor ca. 4 Wochen plötzlich wässrigen Durchfall (Farbe dunkelbraun) Als es nach 2 Tagen nicht besser wurde folgte ein TA-Besuch. Antibiotika hat er bekommen und Diätfutter, Stuhlprobe auf Parasiten getestet, negativ. Er bekam ein zweites Mal Antibiotika 4 Tage nach dem Ersten Spritzen. Nun beobachtete ich das Ganze 2 Wochen und letzte Woche bekam er wieder Durchfall. Dazwischen war es so gelblich -ockerner Stuhl, ziemlich weich, bestialisch stinkend. Also wieder TA, grosses Katzenprofil-Blutbild. Gestern bekam ich die Ergebnisse, alles eigentlich in Ordnung bis auf Vitamin B12, deutlich zu niedrig, sein Wert liegt bei 69, normal ist zwischen 200 und 1200. Sein Pankreas-Wert liegt bei 3,4. Der TA meinte ich solle eine Pankreasinsuffizienz ausschliessen und einen TLI-Test machen lassen. Wird jetzt getestet. Aber auf dem Blutwert-Ausdruck steht dass unter Wert von 3,5 eine Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich ist...?????? Er bekommt jetzt B12 welches ich unter sein Futter mische und ein Antibiotika das gegen sehr resistente Bakterien ist,10 Tage eine Tablette und ich hab von w/d Hill´s auf i/d Hill´s Futter umgestellt. Hab das Gefühl dass es ihm besser geht seit ich Hill´s i/d füttere. Kennt sich jemand mit dem Bauchspeicheldrüsenproblem bei Katzen aus oder hatte jemand mal ein ähnliches Problem? Bin über jeden Rat dankbar!!!
 
A

Werbung

Hallo,

Sein Pankreas-Wert liegt bei 3,4. Der TA meinte ich solle eine Pankreasinsuffizienz ausschliessen und einen TLI-Test machen lassen. Wird jetzt getestet. Aber auf dem Blutwert-Ausdruck steht dass unter Wert von 3,5 eine Pankreasinsuffizienz unwahrscheinlich ist...??????
Welchen Pankreas-Wert meinst du? Spec-fPL / feline Pankreas-Lipase? Der würde zum Ausschluss einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) dienen, nicht Pankreasinsuffizienz.

Bei Pankreatitis produziert die Bauchspeicheldrüse zwar meistens genug Verdauungsenzyme, die werden aber zum falschen Zeitpunkt aktiviert, so dass die Bauchspeicheldrüse quasi anfängt, sich selbst zu verdauen.
Bei Pankreasinsuffizienz werden dagegen nicht genug Enzyme produziert, und die Bauchspeicheldrüse kann die Nahrung nicht ausreichend verdauen.

Also guck nochmal nach, ob auf dem Ausdruck was von Pankreatitis oder von Pankreasinsuffizienz steht.
 
Sorry hab grad nochmal geschaut. Getestet wurde spezifische Pankreaslipase Wert liegt bei 3,4.
 
Wurde auch auf Giardien getestet?

Mein Kater hatte auch VItamin B12 Mangel, er hat eine vierwöchige B12 Spritzenkur bekommen.
Einmal pro Woche.
Danach hatte er den Wert zu hoch.😳
Das baut sich aber wieder ab.
Er hatte es, da sein Darm sehr angegriffen war, durch ständigen DF.(Futtermittelunverträglichkeit/Allergie)
Der Spec-fPL wurde bei ihm auch gemacht, oB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er wurde generell auf Parasiten untersucht!
Futtermittelunverträglichkeit wäre wohl das Nächste wenn bei dem TLI-Test nichts rauskommt. Wie war das bei dir mit der Allergie? Kam das auch urplötzlich?Simba hatte gar nichts, war putzmunter, zuvor hatte er Hill´s Trockenfutter und Thunfisch mit Reis als Nassfutter von Applaws/Almo-Nature. Billig-Futter hat er nie vertragen...Wie war das bei dir?
 
Er hatte es von Anfang an.😳
Ständig DF, hell und extrem stinkend.
Hab den Kot eingeschickt, auf alles untersuchen lassen.
Er hatte Würmer, e Coli usw.

Spar dir den teuren Allergietest, mach lieber eine Ausschlussdiät.
Ich habe diesen Test machen lassen und gebracht hat er nicht wirklich viel.

Jetzt ist er fast 1 Jahr alt und endlich scheinen wir auf dem Weg der Besserung zu sein.
Er verträgt Känguru ganz gut, geht einmal am Tag aufs Klo(fest) und endlich ist es nicht mehr hell. 🙂
 
Werbung:
Der TA meinte ich soll von Hill´s z/d versuchen, ist hyperallergenes Futter über drei Monate....ist ziemlich teuer. Känguru? Wo gibts das ?Ist das Nass/Trockenfutter?
Mein Problem ist dass ich ja noch die Baby hab, die eigentlich immer mitessen muss was Simba gerade isst, die Arme. Sie verträgt alles, will aber kein Nassfutter, leider...
 
Er hatte es von Anfang an.😳
Ständig DF, hell und extrem stinkend.
Hab den Kot eingeschickt, auf alles untersuchen lassen.
Er hatte Würmer, e Coli usw.

Spar dir den teuren Allergietest, mach lieber eine Ausschlussdiät.
Ich habe diesen Test machen lassen und gebracht hat er nicht wirklich viel.

Jetzt ist er fast 1 Jahr alt und endlich scheinen wir auf dem Weg der Besserung zu sein.
Er verträgt Känguru ganz gut, geht einmal am Tag aufs Klo(fest) und endlich ist es nicht mehr hell. 🙂
oder meinst du Känguru-Fleisch?🙂
 
Nun gilt es das natürliche Gleichgewicht des Darms deines Tieres wieder herzustellen. Das geht beim Menschen mit Joghurt und Käse. Beim Fleischfesser wahrscheinlich auch mit Milch und ordentlich Innereienlastigem Futter. Für Menschen gibt es sogar Bakterienkapseln, vielleicht gibt es ähnliche Medikamente auch für Tiere, frag mal Deinen Tierarzt, oder vielleicht weiss das jemand hier im Forum....

Bene bac pet Gel... (ich hat' für meine mit Blasenentzündung geschlagene und mit Antibiotika behandelte Katze erst letzte Woche gefragt... wenn Du nur 1 Tier mit durchschnittlichem Gewicht hast, müssten Dir 2 bis 3 1-Gramm-Tuben reichen, die gibt's bei verschiedenen Anbietern als Set.)
 
Hast du mir einen Link dazu? Ich mische gerade Bactisel bei ihm unters Futter, ist das ähnlich?
 
Hab das mit Joghurt schon mal versucht, aber irgendwie mag er das nicht...er lässt das Essen dann stehen....:-(
 
Werbung:
oder meinst du Känguru-Fleisch?🙂

Nassfutter meine ich. 🙂

http://www.vet-concept.com/K%c4NGURU.htm?websale7=vet-concept&ci=000624

Bei Darmproblemen hab ich meinen immer Pro BioCult gegeben.(1 Kapsel am Tag, aufgeteilt auf 2 Portionen. Kapsel geöffnet und den Inhalt über das Futter gegeben.)
Hab aber jetzt gehört, das diese hier genauso gut sein sollen und wesentlich billiger sind. 🙂

Auszug aus dem o.g Link:

Probiotische Kulturen L.acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12® (insg.mindestens 1 Mrd. Lebendkulturen pro Kapsel), Gelatine, Füllstoff Dextrose Anhydrat, Trennmittel Magnesiumstearat, Farbstoff Titandioxid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nassfutter meine ich. 🙂

http://www.vet-concept.com/K%c4NGURU.htm?websale7=vet-concept&ci=000624

Bei Darmproblemen hab ich meinen immer Pro BioCult gegeben.(1 Kapsel am Tag, aufgeteilt auf 2 Portionen. Kapsel geöffnet und den Inhalt über das Futter gegeben.)
Hab aber jetzt gehört, das diese hier genauso gut sein sollen und wesentlich billiger sind. 🙂

Auszug aus dem o.g Link:


Probiotische Kulturen L.acidophilus LA-5® und Bifidobacterium BB-12® (insg.mindestens 1 Mrd. Lebendkulturen pro Kapsel), Gelatine, Füllstoff Dextrose Anhydrat, Trennmittel Magnesiumstearat, Farbstoff Titandioxid.



Supi danke ich habe jetzt mal Futter bestellt bei vet🙂
Habe gute Nachrichten🙂) Kot ist fast ganz fest!!!!🙂
Nur rührt er das Nassfutternicht an wenn ich die B12 Kapseln untermische...Habt ihr da nen Tipp wie ich das schaffe?
 
.... das mit der Leberwurst habe ich mir auch schon überlegt, aber das mag er auch nicht ohne B12:grr:
Muss ihm ja gerade Antibiotika geben, die Tablette pack ich in Lachschreme oder Multivitaminpaste...weiss allerdings nicht wie lange das noch gutgehet. Gestern hat er gemerkt dass in der Lachschreme wohl was drin ist und wollt sie dann nicht mehr essen.....
ich probiers mal aus...schaden kann es nicht. Ich werde auf jeden Fall keine Spritze mit in Wasser aufgelösten B12 in seinen Mund kämpfen, das bring ich nicht übers Herz...
Wird über das normale Futter auch B12 aufgenommen?

Danke euch für eure hilfreichen Antworten!!!
 
Bekommst du Tabletten in den Katerrachen?
Wenn du dir das zutraust, kann ich dir die B12 Dragees von Ankermann ans Herz legen. Dick ummantelt, flutschen gut und schmecken im Tigermaul nach nüscht...
 
Bekommst du Tabletten in den Katerrachen?
Wenn du dir das zutraust, kann ich dir die B12 Dragees von Ankermann ans Herz legen. Dick ummantelt, flutschen gut und schmecken im Tigermaul nach nüscht...

das wäre ne Möglichkeit!!!! Schaue ich gleich mal....danke!!
 
Werbung:
Wenn du ohnehin B12-haltige Vitaminpaste (welchen B12-Gehalt hat sie denn?) und Rohfleisch fütterst, solltest du auch mit der Zeit hinkommen.

ich weiss nicht ob da überhaupt B12 drin ist. Füttere so was eigentlich nicht, ist Multifit, hab das gekauft damit er das Antibiotika frisst🙂
 

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
6
Aufrufe
445
Max Hase
M
Cicchedina
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Jessie27
Antworten
1
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
G
Antworten
37
Aufrufe
7K
Jaded
Jaded
Babalou2012
Antworten
23
Aufrufe
4K
Babalou2012
Babalou2012

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben