Vitaminpaste/Käsepaste

• Themenstarter Themenstarter Banu
  • Beginndatum Beginndatum
Banu

Banu

Erfahrener Benutzer
Ich habe gestern meiner Diva so eine Vitaminpaste(Käsepaste) mitgebracht.
Sie haart in der letzten Zeit etwas. Haart sonst so gut wie garnicht (außer Fellwechsel).
Ich habe gelesen ,das dies Käsepaste gut für Haut und Haare ist.
Nun Gut. Tube hingehalten und die Dame hat das Zeug fast inhaliert:oha:
Sowas habe ich noch garnicht gesehen. Heute morgen ist sie wie verrückt hinter mir her, als sie nur die Tube sah.
Nun meine Frage an euch!!!
Ist da irgendein Reizstoff drin???
Ist das vielleicht ein Zeichen das ihr was fehlt???
Kann ich ihr das bedenkenlos geben???
Morgens?? Mittags?? Abends??---so ca. 1cm aus der Tube.
Echt!!! die saugt das Zeug aus wie ein Staubsauger :grin:

A

Werbung

Meine lieben die Pasten auch. Als Leckerlie kein Problem, aber man sollte es nicht übertreiben damit, nicht selten enthalten die Pasten ja auch Zucker.

Ne, keine Angst, Deiner Katze fehlt nix. Sie steht halt drauf, so wie wir auf Schokolade und Chips. Im Grunde brauchen sie das Pastenzeugs aber nicht. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung plus Taurinsupplementierung reicht völlig aus.

Ab und zu ist aber gegen Pasten und Flüssigsnacks nichts einzuwenden.

Meine haaren momentan auch wie verrückt, da hilft auch regelmäßiges Bürsten schon sehr gut.

Ich habe gelesen ,das dies Käsepaste gut für Haut und Haare ist.
Willkommen bei den Werbungsopfern.

Die Pasten sind nicht gut für Haut und Haar, sie schmecken Katzen gut.
Darum ist deine Katze verrückt nach ihnen.

Die Katze mag das Zeug einfach.
Du kannst die Paste gut benutzen, um KLickertraining oder so zu machen. Je wilder die katze auf das Leckerli ist, umso besser funktioniert das TRaining.

Und das Haaren ist glaub ich bei den momentanen Wetterumschwüngen nicht soo ungewöhnlich.

Dass die Käsepaste gut für die Haut ist habe ich noch nicht gehört. Meinen schmeckt die aber trotzdem sehr gut:grin:
Die Multi-Vitamin-Paste Extra ist mit Taurin und bei der wird das Fell sehr weich wenn man sie ein paar Tage gefüttert hat - das kann man fühlen. Allerdings ist es nicht von Dauer.
Meine schlecken die Pasten als Leckerli sehr gerne.

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das mit dem Futter ist so ein Problem
Ich habe von Anfang an gleich gutes Futter angeboten. Wird einfach stehengelassen.
Da holt sie sich lieber (Teilzeitfreigängerin) Frischfleich von draußen.
Aldi-Futter frisst (grrrrr) Lux
Habe schon soviel weggeschmissen.🙁
Aber was ist Taurinsupplementierung ???
Davon habe ich noch nie was gehört???
Will ich auch gerne ausprobieren.
Sind das auch so "Kuren"??

Werbung:
Taurin ist in normalem Fertigfutter genug drin. Wenn du Rohfleisch oder Ergänzungsfutter geben würdest, bräuchtest du zusätzlich Taurin. Sonst nicht.
In ganzen Mäusen ist das Zeug übringens auch (steckt in den Innereien), sonst würden verwilderte Katze ja auch eingehen.

:sad:
echt nicht gut für Haut und Haare??
na dann bin ich echt drauf reingefallen.🙁
Aber es ist doch jetzt kein schlechtes Zeug???
Will sie ja so gesund wie möglich ernähren (Soweit sie mich lässt)

Es ist halt wie Schokolade für Menschen. Keine guten Wirkungen aber in Maßen auch nicht unbedingt schlecht.

Die Multi-Vitamin-Paste Extra ist mit Taurin.

Taurin ist in normalem Fertigfutter genug drin. Wenn du Rohfleisch oder Ergänzungsfutter geben würdest, bräuchtest du zusätzlich Taurin. Sonst nicht..

🙄

Dann mal langsam:
Taurin wird in Fertigfutter (inkl. Pasten) üblicherweise beigemischt, bevor es erhitzt wird.
Dadurch wird ein Großteil des Taurins zerstört.

Somit kann man also nicht erklären, daß es in Fertigfutter ausreichend drin ist.
Das kann sein - ist sogar oft so - muß aber nicht.
Bei Rohfleisch kommt es darauf an, welches Rohfleisch man gibt.

Die bessere Variante um Taurin sicher in die Katz zu bringen, ist, es aufgelöst in etwas Wasser unters Futter zu mischen (sofern das gefresen wird).

Aber was ist Taurinsupplementierung ???
Davon habe ich noch nie was gehört???
Solltest du, denn Taurin ist für Katzen essentiell und muß zugeführt werden.
Es gibt aber im Netz eine Zillion Seiten, die das ausführlich erklären, dort wirst du fündig.
Für Bequeme:
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html

:omg:
ja Mäuse werden hier gerne gefressen .
Bleibt nur der Schwanz und die Hinterbeine übrig.😎
Ich gehe auch mal davon aus, das sie deshalb hier im Haus nicht so viel frissst wie andere Katzen.
TA wird reglemäßig besucht und ist vom Gewicht u.s.w immer begeister.
Ein reiner Muskel sagte er letztens noch.
Ich mache mir aber immer etwas sorgen wenn ich lese was andere so verputzen.
Ihr müßt wissen die Diva ist bei und das Kind im Haus.
Sie ist sehr verwöhnt ( wir können ihr einfach nicht wiederstehen)
und deshalb mache ich mir vielleicht auch zu viel eine Kopf.
Aber mein Mann ist noch viel schlimmer!!!!

Werbung:
@Gwion
ich habe schon auf Taurin geachtet, habe aber bisher auch gedacht das es in dem Fertigfutter ausreichend vorhanden ist.😕
Ich werde mir deine Seite da in meiner Pause gleich mal ansehen.
Gibt es denn da so richtlinien auf die man achten muß?

So nach dem Motto....soviel bei soviel kg Katze??
So wie bei einer wurmkur?
Oder woher weis ich ob sie genug bekommt??
Und was ist bei zuviel??
kann da auch was passieren??
Nochmal ne Nervfrage zur Käsepast---kann sie von zviel Durchfall bekommen?

Boh ich bin echt nervig----sorry

Also meine haben von der Käsepast keinen Durchfall bekommen - aber ich denke da sind alle Katzen verschieden, es kommt halt auf den Versuch an.

@Gwion
tolle Seite---Danke
so wie meine Diva die Mäuse vertilgt brauche ich mir also nicht viel Sorgen, um zu wenig Taurin zu machen.😀

@Imona
da bin ich aber beruhigt wenn es deine gut verträgt. Ich werde mich auch damit zurückhalten.
Ist aber schon witzig wie toll sie das Zeug findet.
Hier kannste sehen das es für haut und Hare toll sein soll.
Biotin ist ja gut für Haut und Haare.
Hoffe mal das es nicht nur ein Werbegag ist.

http://www.fressnapf.de/shop/gimpet-kaese-paste

So oft wie ich hier schon gelesen habe, 20 % Muskelfleisch könnte ohne weitere Überlegungen gegeben werden, weil das Fertigfutter zu viele Zusatzstoffe enthält, kann das mit dem Mangel bei reinen Fertigfutterfressern gar nicht so weit her sein.
Abgesehen davon arbeiten in den Abteilungen der Futtermittelhersteller keine Idioten. Die wollen sparen wo es geht. Und eine Klage wegen verhungerter Haustiere wäre denen mit Sicherheit zu teuer, um auf vernünftige Supplementierung zu verzichten.

Werbung:
Was sollen die Hersteller auch anderes schreiben? 😉

Beispiel: Nur weil auf der Gummibärchen-Packung steht "mit viel Vitamin C" ist das noch lange kein Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte. 😉 Schön wärs. 😀

Wenn das Futter hochwertig ist, die Katze auch ausreichende Mengen frisst und ausreichend Taurin bekommt -wobei man das praktisch kaum überdosieren kann - muss nichts zusätzliches zur Nährstoffversorgung gegeben werden.

Auf die Taurinmengen in Nafu verlasse ich mich nicht, meine bekommen zu jeder Mahlzeit eine gute Messerspitze davon in Wasser aufgelöst, aber meine sind auch keine Freigänger.

Übrigens haaren sie auch dann, wenn die Nährstoffversorgung gut ist. Wär ja auch kein Wunder bei unseren derzeitigen Wetterverhältnissen. 🙄

Mit zusätzlichen Vitaminen sollte man übrigens aufpassen, denn zuviel davon kann sogar schädlich sein, vor allem dann, wenn es sich um Vitamine handelt, die sich im Körper anreichern.

Die Pasten sind also nix anderes als Leckerlis in flüssiger Form. Und sie sind ideal, wenn man mal eine Tablette in die Katze bringen muss.

So oft wie ich hier schon gelesen habe, 20 % Muskelfleisch könnte ohne weitere Überlegungen gegeben werden, weil das Fertigfutter zu viele Zusatzstoffe enthält, kann das mit dem Mangel bei reinen Fertigfutterfressern gar nicht so weit her sein.
Abgesehen davon arbeiten in den Abteilungen der Futtermittelhersteller keine Idioten. Die wollen sparen wo es geht. Und eine Klage wegen verhungerter Haustiere wäre denen mit Sicherheit zu teuer, um auf vernünftige Supplementierung zu verzichten.

Die Übermineralisierung und -vitaminisierung bezieht sich allerdings nicht auf alle Zusatzstoffe. Oft ergibt sich diese aus entsprechend günstigen Rohstoffen (Leber zum Beispiel). Wir reden hier aber von einer Aminosulfonsäure. Beim Taurin sinkt durch den Herstellungsprozess des Dosenfutters die biologische Verwertbarkeit. Nicht umsonst sind die Mengenzusätze im Nassfutter auf die Trockenmasse bezogen höher als beim Trockenfutter. Und es gibt auch Unterschiede zwischen Mindestbedarf und einer optimalen Versorgung.

Und ob da Idioten arbeiten kann ich nicht beurteilen, aber sie richten sich auch nur nach Empfehlungen und Erfahrungswerten, mit Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit. Zudem erinnere ich mal an den damaligen Taurinskandal, wenn die Leute alles wüßten und immer zum Wohle des Tieres handeln würden hätte es diesen sicherlich nicht gegeben.

Ich hatte vorher schon hochwertig gefüttert, allerdings sah man beim Zufüttern von Taurin bereits nach 3 Tagen deutliche Veränderungen in der Fellqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Qualität des Fells kann ich bei meiner nicht mecker, sie hat sehr glänzende Fell und auch sehr weich.
Ich stecke ja mehrmals täglich meinen Kopf in die Katze :grin:
Nur eben jetzt mit 1000 Fusseln nachher am Mund 🙁
Das kenne ich nicht von meiner Katze.
Sie haar stark beim Fellwechsel, aber dann ist auch gut.
Hat also immer ganz wenig gehaart.
Daher bin ich von irgendeinem "Mangel" ausgegangen, trotz sogar sehr glänzendem Fell.
Haaren eure Katzen denn zur Zeit auch mehr???
Hat Maureen ja auch schon geschrieben das Ihre im Moment so viel haaren.

Die wollen sparen wo es geht. Und eine Klage wegen verhungerter Haustiere wäre denen mit Sicherheit zu teuer, um auf vernünftige Supplementierung zu verzichten.
Korrekt.
Darum mußte man sie gesetzlich zwingen, Taurin zuzusetzen.
Sonst hätten sie sich das weiter gespart und es wären noch mehr Tiere gestorben.

Und nein, dumm sind sie nicht. Sie erfüllen nun den Buchstaben des Gesetzes und sind damit nicht mehr haftbar.
Was macht es da, daß Taurin durch Erhitzen teilweise zerstört wird - irgendwas wird schon wirken und sonst gleicht das schon der Halter irgendwie aus.