Vogelhaltung im Zoofachgeschäft

• Themenstarter Themenstarter Venny
  • Beginndatum Beginndatum
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Ich war am Samstag zusammen mit meinem Freund in der Umgebung von uns (Raum Bremen) in einem Zoofachgeschäft (Zoo & Co.), weil wir durch Zufall daran vorbeigefahren sind und das Geschäft noch nicht kannten.
In dem Geschäft wurden auch Tiere angeboten (Fische, Kaninchen und Vögel) und um die Vögel geht es hier...
Ich weiß zwar nicht viel von Vogelhaltung usw. aber die Tiere, die dort angeboten wurden taten mir unendlich Leid. Es waren ein paar Wellchensittiche und noch einige andere hübsche bunte Vögel in kleinen Glasvitrinen ausgestellt. Schön ist das ja nie, allerdings habe ich noch nie solch sterile Käfige gesehen.
Die Vögel hatten in ihren Käfigen lediglich Futter und Wasser sowie 4 Holzstangen auf denen sie sitzen konnten. Ansonsten befand sich in dem Käfig rein Garnichts.
Soweit ich es sehen konnte, sahen die Tiere nicht krank o.Ä. aus, aber mir hat es bei dem Anblick fast das Herz zerrissen. Einfach nur ein weißer Käfig mit Scheibe, 4 Stangen und Essen und Trinken...die Vögel taten mir unendlich Leid und ich wollte mal wissen ob man da etwas machen kann?
Ich habe schon nachgelesen und laut Gesetz sind die Mindestanforderungen dort ja erfüllt...da drin steht ja nichts davon, dass die Vögel auch z.B. Spielmöglichkeiten, Sandbad, mal frisches Grün o.Ä. brauchen...
Aber ich kriege das Bild einfach echt nicht mehr aus dem Kopf, vor Allem weil da in dem einen sterilen Käfig ein Vogelpärchen dicht aneinander gekuschelt saß, was mir so unglaublich Leid getan hat 🙁

A

Werbung

Leider ist das eine Verkaufstaktik auf die viele Leute reinfallen.

Die Tiere sitzen absichtlich in so enge Käfige ohne Spielzeug usw. damit die Leute die Tiere kaufen um sie zu retten. Aber solange Menschen Tiere in solchen Geschäften kaufen werden auch immer wieder neue Tiere gezüchtet nur um für einige Cent an solche Geschäfte geliefert zu werden

Auch hier gilt, im Tierheim schauen oder ggf. nach einem privaten Züchter suchen der seine Tiere liebt und dann hin und wieder welche zum abgeben hat.