Vogeljagd

  • Themenstarter Themenstarter siggi67
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jagd jagdverhalten vogel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

siggi67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2013
Beiträge
5
Hallo,

wir haben vor ca. einem Jahr eine junge Kätzin bei uns aufgenommen.
Die hat vorher nirgends wo gewohnt und sich selber versogt.

Seit ca. 2 - 3 Wochen bringt diese Katze einen Vogel nach dem anderen
zu uns.
Wir können bald einen Tiefriedhof aufmachen.
Am Donnerstag haben wir noch extra ein Halsband mit eine Klocke gekauft.
Bringt leider auch nichts.
Heut hat sie schon wieder zwei Vögel gebracht, darunter eine Taube.
Die Tauben gehörten zu einem Bauernhof in der Nachbartschaft.

Weiß jemand was wir dagegen machen können? :reallysad:

Danke schon mal im voraus
 
A

Werbung

Weiß jemand was wir dagegen machen können?

Das Halsband ist zu gefährlich - bitte wieder abnehmen.

Probiert es erstmal mit viel gutem Futter und weniger Freigangzeiten. Satte Katzen sind faule Katzen ...
 
Das Halsband einen Schutzverschluß drin.
Wenn Sie hängen bleibt, geht es von selber auf.


Zum Thma Futter:
Sie bekommt viel Futter. Wir können täglich Futter wegschmeißen,
da sie nur frisches bekommt.
Wenn sie satt ist, dann hört sie auf.
 
Wie alt ist denn die fleißige Kätzin in etwa?

Die meinige hat das auch gemacht, ab dem ca. 4 Lebensjahr wurde es dann aber deutlich weniger... wobei das Frühjahr und die Brutsaison immer noch einige Opfer fordern 🙁

Ein Glöckchen bringt da leider gar nichts, die meisten Katzen lernen sehr schnell, sich so zu bewegen, dass das Glöckchen nicht klingelt. Dagegen kann das Halsband tatsächlich gefährlich werden.


Den Satz: "Satte Katzen sind faule Katzen" kann ich so leider nicht bestätigen - Katzen (vor allem Kätzinnen) jagen unabhängig vom Hunger, und gerade Kätzinnen müssen das auch, um Junge aufziehen zu können.

Du könntest aber versuchen, sie mit häufigem Spiel in ihrem Jagdinstinkt auszupowern. Bei einer jungen Katze hat das aber auch nur begrenzte Erfolgsaussichten 🙁
 
Die Katze ist noch keine 2 Jahre alt.
Meine Frau meint, Krallen schneiden, Zähne abschleifen lassen?
 
Na der Vorschlag Deiner Frau verbietet sich j wohl von vorneherein!!! Ist außerdem in Deutschland - aus gutem Grund - durch das Tierschutzgesetzt bei Strafe verboten da Tierquälerei. Macht auch kein TA (hoffe ich...).
 
Werbung:
Anderen Platz suchen?
Wo nicht Tauben in der Nachbarschaft wohnen.?
 
.. umgewöhnen an Wohnungshaltung bzw. einen gesicherten Auslauf bauen ...

Vogelschutzgehölze dort pflanzen, wo das Tier den Vögeln zu nahe kommt, Aufstiege an Gebäuden mit Überhängen sichern etc. ...

Es gibt immer handwerkliche Möglichkeiten, den Vögeln bessere Chancen zu geben ...
 
Die Glocke nützt nichts. Die könnt ihr getrost abmachen. Selbst Vogelschützer sind gegen Glöckchenhalsbänder. Das Gebimmel ist pure Folter für das arme Tier und reine Quälerei.

Deinen Vorschlag, einen anderen Platz zu suchen, halte ich übrigens für gar nicht so verkehrt.

Jedenfalls angesicht der "tollen" Ideen deiner Frau... Wenn man Freigänger hat, dann muss man mit Beutetieren leben.
Mir tut es um jedes Opfer leid, aber es ist eben die Art der Katzen.


Ist die Katze kastriert?
 
mit dem taubenhaltenden Nachbarn kann man evtl. reden, den Schaden ersetzen und Sicherungen des Taubenschlags mitfinanzieren/-gestalten...

Krallen/Zähne abschleifen ist verboten, weil nicht artgerecht (wogegen Vogelfang durchaus artgerecht ist).

Zu übertriebenem Vogelfang kommt es meist nur in Gebieten, in denen länger keine Katze gelebt hat - da "erlauben" sich die Vögel, katzenunsicher zu nisten (das kann Vorteile haben, weil sie dann vor Raubvögeln besser geschützt sind). Für die nächste Brut (die meist auch noch in diesem Jahr erfolgen wird) wird dann sicherer gebaut...
 
Das mit den Krallen war nur so eine Idee.
Wir suchen ja nur nach eine Lösung.
Das macshen wir nicht.

Es wird wahrscheinlich daraus rauslaufen, das wir für sie einen anderen
Platz suchen.
Einen Sohn von Ihr haben wir ja behalten.


Danke für eure Antworten
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben