Vogelwinterfütterung auf dem Balkon ??

  • Themenstarter Themenstarter sitzwurst
  • Beginndatum Beginndatum
sitzwurst

sitzwurst

Forenprofi
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
6.514
Alter
48
Ort
Brem
Ich sitz hier gerade und mein Blick landet auf meinem Balkon wo 3 Spatzen sitzen. (süß !)

Wenn meine Katzen sie entdecken, sind sie immer ganz aufgeregt und starren ganz angespannt und keckernd durchs Fenster.

Nun kommt ja bald der Winter ( wenn er denn kommt! )
...meine Frage an alle Balkoner !
Stellt ihr Möglichkeiten für die Vögel auf, futtertechnisch etwas besser über den Winter zu kommen ?

Also ich würde es machen, wenn ich keine Katzen hätte !
Aber so ich denke einfach, dass es für die Miezen ....nun ja..anstrengend? sein könnte..immerzu auf die piepsenden Vögel schauen zu müssen.

Oder ?? 😀
 
A

Werbung

Ich habe es früher immer geliebt, Vögel auf dem Balkon zu füttern und dabei zu beobachten.
Das mache ich jetzt, seit wir unsere Katzen haben, nicht mehr.
Unsere Maja hat auf unserem Balkon vier Vögelchen gefangen, drei
davon konnte ich retten, den Vierten leider nicht.

Wir beobachten jetzt eben die Vögel auf dem Nachbarbalkon...


LG, Juli06
 
Huhu,
ich habe jetzt das Glück, einen Garten zu haben.
Dort stelle ich schon was für die Vögel auf, habe extra ein großes Vogelhaus besorgt,stelle es so auf das keine Katze ran kommt.
Unsere sind Wohnungslöwen und können das Vogelhaus im Garten stehen sehen. Stress für die Katzen sehen ich da nicht, sehen einen Vogel, schnattern ein wenig und gehen wieder.
Was ich aber nicht leiden kann, bei uns im Nachbargarten haben Elstern ihr Nest. Die landen natürlich auch in unserem Garten, die ärgern unsere Miezen total. Haben mitbekommen die Katzen können uns nix tun und stolzieren vor der Terasse auf und ab:grr:
Gruß
Meike
 
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir ein Vogelhäuschen für den Balkon hol. Denn meine beiden lieben es die Vögel zu beobachten, sie knurren dann auch so schön.

Allerdings dürfen meine beiden auch nicht auf den Balkon, also können sie auch keinen fangen, von dem her find ich es dann ok.
Wobei ich auch bezweifel das überhaupt Vögel kommen, denn wenn sie die ganze Zeit von lechzenden Katzen beobachtet werden, könnte sie das schon einschüchtern. 🙄
 
Nein, mach ich sicher nicht. Mein Satchmo hat mir schon zu oft Vögel von der Terrasse reingebracht, das geht nicht.
 
Ach mio du hast ja recht.
Ich bin hier aber ab und zu ein bisschen überempfindlich. Versuche jeglichen Stress zu vermeiden. Unsere Sunny hatte vor 2 Jahren einen Herpesvirus im linken Auge und die leichte Trübung ist immer noch nicht weg. In der THH hat man mir gesagt, Stress vermeiden ( was bedeutet für eine Katze alles Stress?), ansonsten blüht der Herpesvirus sofort wieder auf.
Unser Garfield hat chronischen Schnupfen, Stress vermeiden. Bei ihm ist es ganz schlimm, selbst ein kleines bisschen Stress und der Schnupfen ist sofort da.
Deshalb ärger ich mich halt.
Früher habe ich das auch okay gefunden. Man wird sensibler.
Gruß
Meike
 
Werbung:
Ich füttere auch die Vögel sowohl im Garten als auch vor der Haustür, dort wo die Katzen die Vögel auch vom Aussengehege aus nicht sehe können.
 
Hab ich immer gemacht. Aber inzwischen habe ich Katzenklappen zu den Dachterrassen und damit ist es für die Vögelchen zu gefährlich... 😳
 
ich fütter Vögel draussen überhaupt nicht, unsere Winter sind so mild, da finden die immer noch genig.
Ausserdem kann man das viel mehr falsch als richtig machen, was das Futter angeht.
Und wegen Tom und den anderen Katzen ist es hier eh unmöglich und viel zu riskant, hier noch Essen frei Haus für unsere Fellie zu liefern:grr:
 
Wer sich dazu entschlossen hat, den Gefiederten im Winter einen Eßplatz zu richten, muß es die ganze frostige Jahreszeit durchhalten.
Viele Vögel suchen sich gute Futterplätze und wenn sie gefunden sind, sind die Picker ziemlich standorttreu. Um sie nicht dem Hunger auszuliefern, muß dann weitergefüttert werden.
Amseln z.B. haben die Gene des Zugvogels, werden aber auch zu Standvögeln, sofern sie nicht Hunger leiden müssen. Ist die Zeit des Zuges vorbei, den sie nicht wahrgenommen haben, sind sie dringend auf permanente Fütterung angewiesen.

Ich habe im Garten sehr viele Futterstellen, die meisten sind für Katzen nicht erreichbar. Nein, nicht Mariechen möchte einen Braten zwischen den Zähnen haben, es sind Nachbarskatzen, die einer Jagd auch im Winter nicht abgeneigt sind.

Sehr praktisch sind 'Meisenspiralen', die man dort plazieren kann, wo Meisenkugeln nicht allzusehr vereisen und die natürlichen Vogelfeinde nicht hinkommen.

Zugvogel
 
ich fütter Vögel draussen überhaupt nicht, unsere Winter sind so mild, da finden die immer noch genig.
Ausserdem kann man das viel mehr falsch als richtig machen, was das Futter angeht.

Hallo Tom-SH,

das hängt allerdings sehr davon ab, wie und wo Du wohnst. Wenn es in so einer typischen Vorortsiedlung mit blank geputzten Gärten ist, finden die Vögel selbst in milden Wintern nicht mehr viel. Lebst Du allerding inmitten der "Wildnis", umgeben von vielen Beerensträuchern etc., sieht das schon wieder ganz anders aus.

Da hier in der Nachbarschaft viele Gärten überhaupt keine Futterquellen mehr bieten, habe ich im letzten Winter mit dem Füttern angefangen und werde das auch fortsetzen.

Was artgerechtes Futter für Vögel angeht, da gibt es im Netz mittlerweile eine Menge Informationen. Und wenn Du dafür sorgst, dass die Futterstellen so liegen, dass keine Katze sich unbemerkt heranschleichen kann, ist die Gefahr, von den Katzis erwischt zu werden, relativ gering.

Meine drei haben bislang zweimal einen Vogel angeschleppt und das war mitten im Sommer.

LG Silvia
 
Werbung:

Ähnliche Themen

*KathiKatze*
Antworten
22
Aufrufe
5K
Milchbaby
Milchbaby
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
Buna
Antworten
14
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
Linnet
Antworten
27
Aufrufe
4K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben