Vollkommen andere Katze innerhalb einer halben Stunde

  • Themenstarter Themenstarter KaterKnut
  • Beginndatum Beginndatum
K

KaterKnut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2009
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich muss etwas weiter ausholen um den gesamten Sachverhalt einmal zu schildern.
Wir haben uns im Mai 2007 einen Kater zu gelegt. Nach der Kastration haben wir ihn auch nach draußen gelassen. Einige Wochen lief alles wunderbar. Leider ist unser Kater ein nicht besonders wehrhafter Geselle, so dass er dann ziemlich oft mit kleineren Blessuren nach Hause kam. Dies wurde dann aber so schlimm, das der dominante Kater in unserer Siedlung schon fast auf ihn wartete und er eines Tages mit schweren Bisswunden nach Hause kam. Es folgten dann doch mehrere Operationen, so dass wir beschlossen ihn nicht mehr nach draussen zu lassen. Da wir beide berufstätig sind kauften wir im Mai 2008 ein Junges Kätzchen hinzu. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die beiden an einander zu gewöhnen waren die beide eigentlich ein Herz und eine Seele. Jetzt gibt es den dominanten Kater nicht mehr und wir beschlossen, da wir auf dem Land leben die Katze zu kastrieren, damit dann beide gemeinsam draussen rumtollen können. Gesagt getan Katze kastriert und diesen Samstag war ich mit ihr zum Fäden ziehen. Da der Tierarzt nichts dagegen hatte sie nach draussen zu lassen sind wir dann mit beiden raus.
Jetzt sollte man vllt noch zu ihr sagen, das wir sie aus dem Tierheim haben und sie ne Straßengeburt war, die im Alter von ein paar Wochen am Straßengraben gefunden wurde und wir soetwas wie Ersatzeltern für sie sind, also es kommt schon vor das sie wie ein kleiner Hund einem den halben Tag bei Fuß hinterherläuft.
Also als wir mit den beiden Katzen zusammen raus sind war nichts besonderes los. Der Kater, weil er es noch kannte lief gleich los und tobte auf der Wiese neben unserem Grundstück. Die Katze traute sich natürlich nicht von uns weg und erforschte langsam die Terasse und den Rasen. Als dann der Kater nach einer halben Std ca. zurück auf unser Grundstück kam war unsere Lotte aufeinmal der Meinung:"Der hat hier nichts zu suchen" und verjagte ihn vom Grundstück. Dies geschah noch 3 mal,so dass mir keine andere Wahl blieb als sie rein zu bringen und ihn durch einen anderen Eingang ins Haus zu lassen. Als die beiden dann im Haus aufeinander trafen war Lotte nicht mehr zu halten und eine unglaublich wilde "Prügelei" begann. Als wir die beiden getrennt hatten und sie für einige Stunden in Isolationshaft, Garage; verbannt hatten, führten wir sie noch einmal zusammen und das gleiche ging wieder los.
Wir haben die beiden jetzt seit 2 Tagen voneinader getrennt. Aber selbst wenn die beiden sich zufällig durch die Stubentür sehen gehen bei ihr alle Alarmglocken an, wie Schwanz puscheln fauchen usw. Wir wissen nicht mehr weiter. Kennt jemand ein solches Verhalten???? Die beiden haben 1 Jahr in völliger Harmonie zusammen gelebt Was kann man machen???

Vielen Dank fürs lesen. Ich hoffe auf viele Tips.
 
A

Werbung

Ich hoffe, es liegt noch an der Tierarztbehandlung. Vielleicht hat sie ja auch noch Schmerzen.
 
Es gibt sicher einen Zusammenhang mit dem TA.
Möglicherweise waren das zuviele Änderungen zu knapp hintereinander.
Auch haben Deine Katzen plötzlich neue Reviere (Kernrevier=Haus, dazu weitere Reviere draußen). Gerade draußen muß eine neue "Vorrangsordnung" erarbeitet werden, das hat auch Auswirkungen auf das Verhalten im Haus.

Um es mal kurz zu machen, ich würde Dir empfehlen, eine langsame Zusammenführung zu machen, als wären es 2 völlig neue Tiere, die zusammenkommen.

Ich hoffe, daß die zwei so wieder zusammenfinden.
 
Ich hoffe auch das es vllt nur etwas zu viel für sie war und es sich zwischen den beiden wieder einspielt. Im Augenblick ist es auf jeden Fall kein Zustand bei uns im Haus. Wir wollten eigentlich erreichen, das man mal wieder getrost die Terassentür auflassen kann und jetzt müssen wir permanent noch 2 Türen im Haus geschlossen halten, damit die beiden sich nicht begegnen.
Das sie Schmerzen hat glaube ich eher nicht, denn sobald man mit ihr alleine ist wird sie wieder zur totalen "Kuschelbestie" und es gibt auch keine Stelle, die man nicht berühren,kraueln oder auch sonst irgendwie anfassen könnte.
Es wird uns wohl nichts anderes bleiben als es immer wieder zu versuchen an was anderes mag ich gar nicht denken.
 
Beide mit Notfalltropfen (Bachblüten) aus der Apotheke versorgen?
Feliwaystecker im Haus einsetzen?
Beide mit einem von Dir getragenen T-Shirt abreiben?

Drücke Euch die Daumen.
Denke aber auch, dass es sich wieder gibt.
Da muß einfach zwischen den Beiden etwas neu geklärt werden.
Schließlich ist eine ganz neue Situation eingetreten.

Bin gespannt, wie es weitergeht.


LG
 
Holt euch aus der Apotheke entweder Recue Tropfen von Bach ( gelbe Packung +/- 10 Euro) und verrührt bei jeder Mieze kreisrund auf dem Kopf zwischen den Ohren ein paar Tropfen täglich..... (Kopf, weil sie da mit der Zunge nicht hinkommt und das Zeug viel Alk enthält)

Oder ihr holt euch beim Tierarzt Feliway für die Steckdose. Das sind so Wohlfühlpheromone, die man gerne bei schwierigen Zusammenführungen nutzt.
Sie unterstützen es etwas, dass es den Katzen einfach besser geht.
 
Werbung:
Die Tropfen gibt es auch ohne Alkohohl, extra für Tiere und Kleinkinder.
 
Die Tropfen werde ich gleich mal besorgen.
Die nächste Frage ist natürlich sollte man ie beiden jetzt, während sie sich so schlecht verstehen raus lassen oder sollte man damit erstmal warten. Bei ihm ist es natürlich so dass er jetzt wo er wieder draussen war nur noch vor der Terassentür sitzt und raus will. Sie hingegen interessiert es nicht raus zu gehen, da sie es ja Samstag auch erst zum 1. Mal getestet hat.
 
Rescuetropfen können im Akutfall (der ja schon vorbei ist) ganz gut helfen, sind aber keine Dauerlösung für alles.
Rescuetropfen im Haus schaden aber nicht. Kann man immer mal brauchen. 🙂
Wenn Du sie gibst, dann nimm sie auch gleich selbst, das verbessert die Wirkung.

Feliway könnte ein bißchen helfen, die Wirkung ist aber meist nicht so deutlich erkennbar.

Es wird uns wohl nichts anderes bleiben als es immer wieder zu versuchen an was anderes mag ich gar nicht denken.
Ich würde es nicht "immer wieder" versuchen, sondern behutsam und langsam vorgehen.
Das beinhaltet Separierung, Raumwechsel, Gittertür (oder ähnliches), bevor es überhaupt zu einer Begegnung unter "Aufsicht" kommt .. das kann auch mal 2 Schritte vor, 1 zurück werden.

Den Kater kannst Du zeitweise schon rauslassen, es wird ihn ablenken und entspannen. Je nachdem wie die Situation zu Hause gehandhabt wird, kann es aber passieren, daß er immer weniger gern heimkommt.
Daher würde ich das sehr genau beobachten.

Leider gibt es dafür keine Pauschalrezepte.
Es kann aber auch viel schneller als Du glaubst, wieder besser werden.
 
Wir haben die beiden jetzt schon seid über einer Woche nicht mehr zusammen gelassen. Im Augenblick lassen wir den Kater Morgens raus und es ist wirklich so, dass ich feststelle, das es jeden Abend etwas später wird bis er nach Hause kommt. Während er draussen ist kann sie alle Räume benutzen auch die in denen er nachts schläft. Feliway steckt auch und sie begegnen sich immer wieder an der Stubentür, wo sich sich immer öfter recht friedlich durch die Glasscheibe beäugen (Vor einer Woche konnte man sie fast nicht beruhigen). Läuft er am Fenster an ihr vorbei können wir sowohl ruhiges mauzen aber auch wildes Fauchen bei ihr feststellen. Langsam wird es mal wieder Zeit für ein Treffen der beiden unter Aufsicht oder???
 
Könntet ihr nicht die Tür durch eine Gitternetztüre ersetzen?

Dann können sie sich erst mal beschnuppern und wieder ihre gegenseitigen Gerüche kennen lernen.

Ein zuviel auf einmal könnte euch jetzt wieder an den Ausgangspunkt zurückwerfen, ich würde gaaaaanz langsam vorgehen.
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

ich wollte es nicht verpassen, auch wenn der Thread schon etwas älter ist, euch doch noch mal ne Info zu geben. Um das wichtigste vorweg zu sagen die beiden leben wieder zusammen. Wenn man sich jetzt das Datum anguckt wann ich dieses Thema geschrieben habe dann kann man mal ein Gefühl dafür bekommen wie lange es dauern kann bis eine Zusammenführung funktioniert, oder wie in diesem Fall wieder funktioniert. Wir haben die beiden Katzen fast ein Jahr im Haus getrennt gehalten. Sie wurde mit mir zusammen in die Stube verbannt und der Kater mit meiner Freundin ins Schalfzimmer. Und halt durch die Galstür getrennt. Tagsüber war der Kater draussen und die Katze im ganzen Haus unterwegs. Es wurde immer wieder durch Spiel an der Tür versucht mit beiden Katzen eine Annäherung zu machen aber mal gings mal nicht. Irgendwann hatte ich einfach genug und habe die beiden in der Garage, direkte Verbindung ans Haus, auf einander treffen lassen. Ich stand einfach nur daneben mit ner Dose und Kleingeld, falls was passiert. Aber nichts geschah die beiden beschnupperten sich und das wars. Das habe ich dann einfach ein paar Tage hintereinander gemacht und siehe da es gibt jetzt keine 2 Futterplätze mehr, keine 2 Orte an denen Klos stehen usw. beide schlafen bei uns wie früher im Bett sogar aufeinander liegend als wäre nie etwas gewesen. Wahrscheinlich wäre es möglich gewesen die beiden auch etwas rabiater und früher wieder zusammen zu führen aber wenn man die beiden jetzt sieht hat sich der ganze "Mist" doch gelohnt.:yeah:
 
Ich freu mich mit Euch 😉


Zugvogel
 
Daß das nun endlich geklappt hat, ist ja super. Wie verhalten sich die beiden denn draußen? Oder laßt ihr sie jetzt nicht mehr raus?
 
Im Augenblick lassen wir sie nicht raus, wir haben gedacht das wir den beiden erstmal die Zeit geben sich wieder aneinander zu gewöhnen. Da ich aber im Sommer nicht die große Lust verspüre bei jedem Gang auf die Terasse aufpassen zu müssen ob mir eine Katze folgt werden wir sie dann auch wieder rauslassen. Ich bin zwar ziemlich nervenstark aber es kann sich jeder vorstellen welche Geräusche der Kater ,zwar nicht jeden Tag, aber doch in einer gewissen Regelmäßigkeit vor seiner Terassentür in der Küche macht damit wir ihn raus lassen, und da wir nunmal auf dem Dorf wohnen, ist es für jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis die beiden dann wieder gemeinsam raus kommen.
 
Es ist schon beängstigend, wie unsere kleine Lotte immer wieder mal abgehen kann. Wir haben die beiden ja jetzt schon wieder einige Monate zusammen und die beiden verstehen sich eigentlich ziemlich gut, wieder. Jetzt am Samstag lief ich durch den Flur und der Kater war der Meinung den Weg noch unbedingt schnell vor mir zu benutzen, so dass ich nicht mehr ausweichen konnte und seine Pfote unter meinem Fuss platz nahm. Dies gefiel ihm nicht besonders, so dass er mit einem Affenzahn von mit weg wollte. Er quikte nicht und gab auch sonst keinen Muks von sich, er lief halt nur weg.In dem Augenblick legte sich ein Schalter in unserer Katze um und sie ging mit allem was sie hatte auf den Kater los. Wir konnten sie dann mit einiger Mühe von ihm runternehmen und die beiden dann trennen. Es dauerte dann einige Stunden bis man sich ihr wieder nähern konnte. Sie fauchte sogar meine Freundin an, was schon seltsam ist, da sie eigentlich jede nacht irgendwo auf ihr schläft. Wir haben die beiden dann bis Sonntag in Einzelhaft gelassen. Und dann habe ich die beiden wieder zusammen geführt. Das dauerte dann ne halbe Stunde bis der Kater sie von oben bis unten ableckte und die beiden nebeneinander einschliefen.
So ganz normal kommt mir das irgendwie nicht vor. Beide fressen normal und Toilette ist auch nichts auffälliges. Anfassen kann ich beide überall so das ich erstmal nicht auf gesundheitliche Probleme schliesse. Ist das denn ein erklärbares Verhalten, das wenn sie sich erschrickt sie so auf ihn los geht nach dem Motto ich mache erstmal alles Platt bevor mir was passiert????????

Gruß

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
31
Aufrufe
9K
Arya-Sophie
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
sicnum37
S
Lotte2001
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lotte2001
Lotte2001
M
Antworten
12
Aufrufe
27K
Nadine Tettenborn
N
Anouk83
Antworten
2
Aufrufe
1K
Anouk83
Anouk83

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben