Vom begrenzt genutzten Freigang in die Wohnung mit Balkon?

• Themenstarter Themenstarter Nurmie
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nurmie

Benutzer

Liebe Forenmitglieder,
kurze Schilderung der Situation: am 26.6. kommt mein Kater für erstmal einen Monat probeweise zu mir. Grund: Mein Exfreund, bei dem er lebt, verreist dann. Bei meinem Exfreund kann er raus, nutzt den Freigang aber nur begrenzt. Meistens bleibt er nur auf der Terrasse oder schaut aus dem Fenster.

Reicht ein Monat aus um zu bemerken, ob er mit der neuen Situation zurecht kommt (75m2 plus Balkon) ? Mein Exfreund hat sich bereit erklärt ihn zurück zunehmen, falls es nicht funktioniert.

(Falls es hier klappt, soll er auch endlich einen neuen Spielkameraden bekommen, er liebt andere Katzen 🙂 )

Liebe Grüße,
Nurmie

A

Werbung

Das kommt darauf an, man kann das vorher nie sagen.
Es kann sein, dass er dir sofort, oder eben bereits nach wenigen Tagen zeigt, dass er unbedingt raus will, es kann aber auch sein, dass er das erst dann zeigt, wenn er sich gut bei dir eingelebt hat - und das kann nach 1 Woche, nach 1 Monat sein oder eben auch später.
Falls es hier klappt, soll er auch endlich einen neuen Spielkameraden bekommen, er liebt andere Katzen
Es kann auch sein, dass er dann durch die Zusammenführung abgelenkt ist und erst viel später bemerkt, dass ihm der Freigang doch arg fehlt.

Wenn er meist auf der Terasse bleibt, nehme ich mal an, er wird diesen "Freigang" dann auch nicht sonderlich vermissen, wenn du ihm stattdessen den Balkon schön zurechtmachst - aber man kann es eben vorher nicht wissen.
Hier hat kein Kater Freigang, aber sie haben einen großen Balkon, ein Frischluftzimmer sozusagen und ich bin sicher, sie würden den arg vermissen, wenn sie den nicht mehr hätten oder er plötzlich viel kleiner würde.

Wie alt ist der Kater denn? Und wie lange schon ohne Artgenosse?
Und seit wann ist er diesen Terrassenaufenthalt gewohnt?
Ich nehme mal an, er könnte eher Probleme damit bekommen, wenn sich sein Revier insgesamt sehr verkleinern würde, zB von Haus incl Terasse in deine viel kleinere Wohnung - wenn es denn so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist seit ca einem halben Jahr alleine. Vorher hatte er noch Henry, der leider einen Unfall hatte. Henry war im Vergleich zu Ardino ein Freigänger durch und durch- sogar bei Regen. Bei Henry hätte ich diesen Gedanken auch niemals in Erwägung gezogen, dass er mit einem Balkon zufrieden sein könnte.

Aktuell lebt Dino auf 53m2 plus Terrasse (15m2) bzw Freigang. Hier wären es 75m2 plus Balkon.
Er ist jetzt 3 Jahre alt und die aktuelle Wohnsituation seit ca einem Jahr gewohnt.

Im Nov.Dez. 2013 war ich mit ihm für insgesamt 6 Wochen bei meinen Eltern. Dort wurde er nur im Haus (150m2) gelassen, hat sich jedoch überwiegend im unteren Teil aufgehalten, aus dem Fenster geguckt und versucht mit dem älteren Kater meiner Eltern zu spielen.
Wenn die Terrassentür mal vom Wind aufgegangen ist, ist er nicht rausgegangen, er hat dann am Türrahmen gesessen und vorsichtig raus geschaut.

Durch u.a diese Beobachtungen bin ich eben ins Grübeln gekommen. Ich vermisse den kleinen sehr, möchte aber nicht "für meinen Vorteil handeln"; versteht ihr?

Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass er extrem auf mich fixiert ist, was wohl mit seiner Geschichte zusammen hängt.

Probier es aus.

Wie groß sind denn Terrasse und Balkon?

Die Terrasse ist ca 15m2 groß, der Balkon, den er stattdessen kriegen würde ca 5m2.
Die Wohnungsfläche würde sich um 20m2 für ihn vergrößern.
Außerdem habe ich ihm einen tollen Naturkratzbaum fertigen lassen- er wird es zwar nicht zu würdigen wissen, aber dennoch seine Freude daran haben. 😀

Das wichtigste ist mir aber dabei, dass er endlich einen neuen Freund bekommt, da er sehr gerne mit Artgenossen spielt und schmust.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Revier vergrößert sich ja insgesamt sogar, von daher würde ich auch sagen, versuch es.

Nach deinen Beschreibungen meine ich, wird es schon klappen.
Schön, dass er dann wieder nen Kumpel bekommt 🙂

Werbung:
Super, danke euch! Ja, da freue ich mich auch schon drauf 🙂