Vom Stubentiger zum Freigänger? - Etwas komplizierter...

• Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum
Sonne29

Sonne29

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Wie sich vielleicht der eine oder andere noch dunkel erinnern kann, bin ich stolzer Dosenöffner eines Blindchens (Amy) und einem Kater, der eingeschränkt sehen kann (Carlos).
Beide habe ich im Juli 2015 aus dem TH geholt, kränklich und als reine Wohnungskatzen.

Nun hat sich in den letzten Monaten aber einiges getan. Beide haben sich sehr gut entwickelt und sind Freunde für's Leben geworden. :pink-heart:
Carlos, der sehr viel "Fittere" in Sachen Augen, wird nun im Februar ein Jahr alt und es ist das eingetroffen, was ich mir vor ein paar Monaten so nicht gedacht hätte: Die beiden Mäuse haben sich prima erhohlt und sind topfit.

Bei Amy stellt sich die Frage mit dem Freigang natürlich nicht, aber über Carlos mache ich mir die letzten Wochen viele Gedanken, ob ich ihm ab dem Frühjahr Freigang gewähren soll.

• Die Wohngegend wäre perfekt. Eine ruhige Siedlung, nicht viele Autos, keine verkehrsreiche Straße in der Nähe
• Ich fände es unfair, einen fitten Kater einzusperren, wenn es nicht sein muss: Aber was wird dann aus Amy? 🙁 Eine weiteres (ebenfalls blindes?) Katzenmädchen kann ich mir derzeit finanziell nicht erlauben...
• Carlos ist vom Charakter her eher vorsichtig und ängstlich Neuem gegenüber und ich habe Bedenken, dass die Nachbarskatzen ihn gnadenlos verhauen. 😳

Ich bin einfach so hin- und hergerissen und möchte nur das Beste für BEIDE Miezen.

Über ein paar Gedanken von euch würde ich mich sehr freuen.

A

Werbung

Ich würde es nicht machen. Wenn Carlos draußen ist, ist Amy allein.
Wenn du Pech hast, dann ist er viel draußen und kommt nach Hause zum schlafen, hat keine Lust mehr zum spielen und Amy ist unausgelastet, da sie den ganzen Tag alleine drinnen war. Darunter könnte die Beziehung der beiden leiden.

Das ist eben auch ein Punkt, der mir zu schaffen macht.
Ich möchte nicht, dass Amy darunter leidet, aber auch Carlos gerecht werden.

Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass bei ihm die Sehfähgkeit durch etliche Behandlungen verbessert werden konnte.
Ich würde niemals ein (fast) blindes Tier in den Freigang lassen.

Hast du evtl. die Möglichkeit, für Amy ein Stück Garten einzunetzen?

Wir haben einen Garten und darüber habe ich auch schon nachgedacht.... Nur kann ich es mir schwer vorstellen. Das müsste ja ein ziemlich hohes Netz/Zaun sein. Ich meine, ich mache ja fast alles für die Beiden, aber das sieht doch dann schon etwas seltsam aus. 😀

Und wie gelangt sie dorthin, in diesen Bereich? Ich könnte mir vorstellen, wenn ich sie dorthin trage, dass sie recht ängstlich reagieren wird. Sie weiß ja dann garnicht, was jetzt los ist.
Und Leine kommt mir einfach so "falsch" vor, für Katzen...

Ich glaube, es gibt einen extra Thread für gesicherte Gärten? Evtl. würde ich da die nächsten Tage mal ein paar Bilder von unserem Garten einstellen... Meine Vorstellungskraft reicht gerade nicht aus. 😀😳

muss ja nicht der ganze garten sein nur ein stückel.http://www.hahn-loehne.de/privat/bilder/gehege-aussen.jpeg die hat eine freundin nach gebaut mit zaunmatten.und in der küche eine katzenklappe einbauen lassen zum selbstbestimmten leben bei ihr wohnen 2 blindchen und 3 taube kater sie ist auch pflegestelle.der boss der truppe ist rambo 16 jahe und blind geboren der kletert schneller als man gucken kann und da sie da raus können fangen die sogar mäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber dann hockt sie eben alleine im Garten statt im Haus.
Ich finde das auch mit eingenetztem Garten nicht gut, wenn nur einer unbegrenzten Freigang hat. Also wenn dann beiden den kompletten Garten sichern oder für Amy jemanden holen, der auch mit drin bleibt.

Ich bin auch der Meinung: Entweder beide, oder keiner. Da Freigang für Amy natürlich nicht in Frage kommt, würde ich sie beide drin lassen. Ich würde es einfach unfair ihr gegenüber finden, wenn er raus darf und sie nicht. Sie ist dann allein und langweilt sich. Ich kann verstehen, dass du ihm den Freigang gönnen willst, denn Freigang ist schon was ganz tolles und gibt den Tieren unglaublich viel aber ich würde niemals nur eine Katze raus lassen und die andere nicht. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Wenn eine dritte Katze keine Option ist (was ich absolut verstehen kann!), dann würde ich sie beiden drin lassen. Oder aber den Garten sichern (bzw. nur einen Teil davon) und beide in den begrenzten Freigang lassen. So haben beide was davon und keiner wird benachteiligt.