vom wilden Freigänger zur Wohnungskatze?

• Themenstarter Themenstarter lucysalzburg
  • Beginndatum Beginndatum
L

lucysalzburg

Neuer Benutzer
Wer hat etwas Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Meine Katze Lucy ist fünf Jahre alt und in unserem alten Haus auf dem Land ein wildes Leben mit Schmetterlingen, Mäuselöchern, Eidechsen gewohnt gewesen. Nun mußte ich leider in die Stadt in einem Wohnung im 2. Stock ziehen, wir haben einen Balkon mit Katzennetz, aber natürlich schaut sie immer sehnsüchtig nach unten. Sie hat ein ganzes Beet mit Erde , da sie sich gern drin wälzt und ein Bambus zum Verstecken und Katzengras, aber halt nicht die richtige Erde!
Sie spielt zwar , aber im Grunde ist ihr mega-mäßig langweilig. Wenn ich Besuch bekomme, pieselt sie in die Schuhe der Gäste, aber ist nicht scheu und läßt sich von jedem streicheln.
Ich denk es ist ihr einfach fürchterlich langweilig.
Eine zweite Katze kann ich mir aus mehreren gründen nicht anschaffen. Wie, außer spielen, kann ich ihr helfen?
Ich mag sie so gerne und sie ist schmusig und schnurrt aber dann ist sie plötzlich ganz wild und pieselt halt überall hin außer auf ihr 2 katzentoiletten, eine im Bad, eine auf dem Balkon.
Wie lange dauert das, bis sich eine Katze daran gewöhnt ?
und das "frühere" Leben vergißt?
Danke für eure Ideen

A

Werbung

Sie wird sich nie dran gewöhnen und NIE die FREIHEIT vergessen!!!
Bring sie zurück in ihr altes zu Hause.
Das was du hier mit dem armen Tier tust, ist Tierquälerei in meinen Augen!!!

Hallo

Ich hab einen Pflegekater hier, 7 Jahre und immer Freigang gewöhnt.

Er wurd regelrecht depressiv, sass nur rum, frass nichts, verzog sich und fing dann an mir alles zu makieren, inklusive mich selbst.

Montag hatte ich dann die Nase voll und habe ihn raus gelassen, er war glücklich und hat nirgends mehr makiert, frisst wie ein Wilder und lebt wieder.

Ich denke du könntest deiner Katze nur mit Freigang helfen oder damit das du sie in ein Zuhause vermittelst wo sie sicheren Auslauf haben kann 🙁

einen freigänger zum wohnungstier machen, und dann noch in einzelhaft, ist wohl das schlimmste was man machen kann. draußen konnte sie sich kontakte suchen, und nu sitzt sie da dumm rum.

warum habt ihr euch nicht eine wohnung gesucht in der freigang möglich gewesen wäre? aber das kind ist nu ja schon im brunnen...

vergessen wird sie die freiheit nie, höchstens irgendwann resignieren....

Das kannst Du ihr doch nicht antun, dass Du sie jetzt so quasi in Gefangenschaft hältst! Ich weiss, wie depressiv meine Biene und Sterni schon sind, nur wenn sie mal über einen kurzen Zeitraum drinnen bleiben sollen.
Deine Katze leidet fürchterlich, auch wenn sie eines Tages resigniert und es vielleicht nicht mehr so offensichtlich zeigen wird.
Vermittel sie bitte an einen Platz wo sie ihr gewohntes Leben weiterleben kann! Sie wird Dir dankbar sein, das wird Dir Dein Gewissen sagen!

Das ist leider nicht möglich, da es verkauft wird. Soll ich sie weggeben in ein Tierheim, da hat sie es noch viel schlimmer, aber danke trotzdem für dein rat.

Werbung:
Nicht in ein Tierheim, such du selbst nach einem geeigneten Zuhause.

...und vermitteln ist auch nicht so leicht. Auch ist sie ja auch in der Wohnung bei mir und schnurrt und sie hat sich ja auch schon angewöhnt und sitzt gern auf den Fensterbänken. Nun schmusen und spielen wir viel, leider kann sie mir nicht sagen, was ihr lieber wäre.
ich werd aber berichten, wie es mit uns weitergeht.

Eine Frage:

Warum fragst du hier wenn dir die Erfahrungen und Ratschläge nicht gefallen?

Du weißt doch eh was du tun möchtest und was nicht 🙄

...und vermitteln ist auch nicht so leicht. Auch ist sie ja auch in der Wohnung bei mir und schnurrt und sie hat sich ja auch schon angewöhnt und sitzt gern auf den Fensterbänken. Nun schmusen und spielen wir viel, leider kann sie mir nicht sagen, was ihr lieber wäre.
ich werd aber berichten, wie es mit uns weitergeht.

deutlicher als in die schuhe zu pinkel kann sie es ja kaum noch sagen...
außerdem sollte es dir klar sein ohne das die katzen es sagen müsste....

Bitte versuch doch im Sinne deiner Katze zu entscheiden. Auch wenn ich mir vorstellen kann, wie schwer das fällt. Aber wenn sie dir wirklich am Herzen liegt und sie nicht den Rest ihres Lebens unglücklich verbringen soll, hast du eigentlich keine Wahl 🙁.

Werbung:
Das sie schnurrt muss nicht unbedingt bedeuten, dass es ihr gut geht.
Oft schnurren Katzen auch, um sich selbst zu beruhigen.
Ihr geht es schlecht, sie ist einsam und sehnt sich nach der ihr bekannten Freiheit.
Wenn du sie liebst, such ihr ein zu Hause, in dem sie wieder Freigang haben kann. Oder du dir eine andere Wohnung, wo das möglich ist.
Aber behalte sie nicht aus rein egoitischen Gründen in Einzelhaft!!!

Wie kannst Du nur so egoistisch sein! Deine Katze hat immer Freigang gehabt und war glücklich damit, nur weil DU es ihr nicht mehr bieten kannst, soll sie nun in einer Wohnung leben und gefälligst zufrieden sein.
Spielen und kuscheln sind gut und schön, aber sicher kein Ersatz!
Wenn Dir von Anfang an klar war, dass Du mit einer Freigängerkatze umziehst, dann hättest Du auch die Wohnung danach aussuchen müssen oder aber eben, das arme Tier an einen guten Platz weitervermitteln.
Dort hätte sie es auf jeden Fall besser!