Von all you can eat auf Portionierung

• Themenstarter Themenstarter IsabelHöcht
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    all you can eat ernährung erwachsenenalter essen futterportionen fütterungsempfehlung fütterungsmenge kitten tierarzt essen
IsabelHöcht

IsabelHöcht

Neuer Benutzer
Hallo!

Es gibt wahrscheinlich schon einiges zu dem Thema, ich hab jedoch nichts gefunden was meine Fragen ganz genau beantworten kann.
Die Situation ist diese: Meine zwei Katzen (11 Monate alt) sollen jetzt laut Tierarzt „normal“ ernährt werden. Also mit Erwachsenenfutter und Portionen in Höhe der Mengenempfehlung. Bis jetzt bekommen sie all you can eat (schon immer hochwertiges Erwachsenenfutter bekommen, noch nie Kittenfutter) und essen teilweise 600-900 Gramm Futter pro Tag und Nase. Laut Etikett sollen sie jetzt nur noch ca 200g bekommen. Beide sind sehr schlank wobei die Kleine eher dünn ist und der Kater sehr muskulös. Beide sind balinesen, also eine sehr schlanke Rasse und beide sind Wohnungskatzen.

Meine Frage jetzt: soll ich sie tatsächlich nach Rat des Tierarztes Füttern und nur noch 200g am Tag geben, weiterhin all you can eat geben, oder eine Lösung dazwischen finden?

Danke schonmal für eure Antworten!!

• Wow
Reaktionen: Liesah und Namenlose
A

Werbung

Wenn sie aktuell idealgewichtig sind und das Gewicht auch halten, sehe ich irgendwie gar keinen Anlass, die Fütterung zu ändern. Und schon gar nicht ohne Not so dramatisch zu reduzieren.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Silverpaw, Micrita und 4 weitere
Bloß nicht rationieren. Wobei 200g auch insgesamt viel zu wenig sind bei Katzen im Wachstum.
Zum Vergleich : hier werden (ausgewachsen, +- 4kg, je Katze 400 (-500)g pro Tag gefressen.

• Like
Reaktionen: Liesah, JuliJana, Silverpaw und eine weitere Person
Hey

Meine Frage jetzt: soll ich sie tatsächlich nach Rat des Tierarztes Füttern und nur noch 200g am Tag geben, weiterhin all you can eat geben, oder eine Lösung dazwischen finden?

Ganz klar, weiterhin ayce.
Grade jetzt, in dem Alter, haben meine unmengen an Futter verdrückt.
200g täglich für "Hochpubertäre" Tiere wäre viel zu wenig.
Die würden dir wahrscheinlich die Bude auseinander nehmen bei der Futtermenge.

• Like
Reaktionen: Liesah, JuliJana, Silverpaw und 3 weitere
Bloß nicht rationieren. Wobei 200g auch insgesamt viel zu wenig sind bei Katzen im Wachstum.
Zum Vergleich : hier werden (ausgewachsen, +- 4kg, je Katze 400 (-500)g pro Tag gefressen.
ja ich war auch total geschockt als ich mir das erste mal so richtig angeschaut hab, wie viel sie bekommen sollten laut Dosenangaben. Die kleine wiegt zurzeit 3,3 kg und soll laut Tierarzt auf 3,5 kg gefüttert werden, weil sie wahrscheinlich nicht viel größer wird. Das heißt eigentlich sollte sie sogar nur 170-180g Futter bekommen.

Hey

Ganz klar, weiterhin ayce.
Grade jetzt, in dem Alter, haben meine unmengen an Futter verdrückt.
200g täglich für "Hochpubertäre" Tiere wäre viel zu wenig.
Die würden dir wahrscheinlich die Bude auseinander nehmen bei der Futtermenge.
Das war auch eine große Sorge von mir!
Jedes Mal wenn sie größeren Hunger hatten nachts und die normale Menge die ich gebe (bis jetzt 300-400g) nicht gereicht hat, hab ich morgens einmal 20 min aufräumen und schadensbegrenzung machen können haha

Werbung:
Bist du mit dem Tierarzt denn rein medizinisch (also was andere Dinge abgesehen von der Ernährung betrifft) zufrieden? Ansonsten würde ich wohl wechseln.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und IsabelHöcht
J
Bist du mit dem Tierarzt denn rein medizinisch (also was andere Dinge abgesehen von der Ernährung betrifft) zufrieden? Ansonsten würde ich wohl wechseln.
Ja eigentlich hatte ich bis jetzt noch gar keine Bedenken dem TA gegenüber. War mit der Kleinen jetzt leider schon sehr oft dort (Zahnprobleme, Pilz, Kastrationsnaht abgestoßen,…) und immer hat er sich Zeit genommen und mich gut gebraten und die Katzen auch super behandelt. Die Zwei sind meine ersten Katzen, hab deshalb aber auch noch keine Erfahrung was Tierärzte angeht

• Like
Reaktionen: Namenlose
Die kleine wiegt zurzeit 3,3 kg und soll laut Tierarzt auf 3,5 kg gefüttert werden, weil sie wahrscheinlich nicht viel größer wird. Das heißt eigentlich sollte sie sogar nur 170-180g Futter bekommen.

Wie soll sie denn zunehmen, wenn du nun drastisch das Futter reduzierst?
Ich würde es lassen wie es ist, wenn es keinen medizinischen Anlass gibt.
Selbst wenn sie gerade eher moppelig wären, würde es sich in dem Alter wohl noch verwachsen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Silverpaw, IsabelHöcht und eine weitere Person
Mein Tierarzt fragt immer wenn er die Katzen aus der Box holt was und wie viel sie fressen.
Jedes mal schlägt er die Hände über dem
Kopf zusammen und erzählt mir was von zu dick.
Hat er die jeweilige Katze dann aus der Box ist er immer ganz erstaunt darüber das sie so gut aussieht.

Lass dich da nicht verunsichern.
Es läuft doch bei dir und deine Katzen sind schlank und im Wachstum.
Da gibt es keinen logischen Grund sie auf Diät (bzw Friss die hälfte) zu setzen.

• Like
  • Smile
Reaktionen: Liesah, JuliJana, Silverpaw und 2 weitere
Wie soll sie denn zunehmen, wenn du nun drastisch das Futter reduzierst?
Ich würde es lassen wie es ist, wenn es keinen medizinischen Anlass gibt.
Selbst wenn sie gerade eher moppelig wären, würde es sich in dem Alter wohl noch verwachsen.
Achso ich glaub da hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie soll gar nicht zunehmen nur soll ich mit 3,5 kg die Futtermenge berechnen und nicht extra mit 3,3. einfach als Vereinfachung.

Werbung:
J

Ja eigentlich hatte ich bis jetzt noch gar keine Bedenken dem TA gegenüber. War mit der Kleinen jetzt leider schon sehr oft dort (Zahnprobleme, Pilz, Kastrationsnaht abgestoßen,…) und immer hat er sich Zeit genommen und mich gut gebraten und die Katzen auch super behandelt. Die Zwei sind meine ersten Katzen, hab deshalb aber auch noch keine Erfahrung was Tierärzte angeht

Ernährung macht nur einen ganz, ganz kleinen Teil des Studiums aus.
Das dein Tierarzt nicht wirklich fit auf dem Gebiet ist, das sagt nix über ihn als Arzt aus.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Silverpaw, Namenlose und eine weitere Person
Deine beiden befinden sich noch im Wachstum, also unter keinen Umständen reduzieren.
Dazu haben sie gerade ihre aktive Phase. Sie toben sicherlich viel rum, spielen usw.

Deine beiden haben ein gesundes Sättigungsgefühl, wenn sie rank und schlank sind. Denen das jetzt zu rationieren wäre kontraproduktiv.

Stell dir mal jugendliche Menschen vor.. die essen den Eltern auch die Haare vom Kopf.. sie brauchen es einfach.

Es gibt nicht viele Tierärzte, die sich mit der Ernährung wirklich auskennen. Verlass dich da auf dein Bauchgefühl und die Erfahrung der zahlreichen Halter hier.

Sogar meine Seniorin bekommt AYCE, frisst wenn sie Hunger hat, ist seit 4 Jahren mit dem Gewicht auf Gleichstand.

• Like
Reaktionen: Catmom15, JuliJana, Silverpaw und eine weitere Person
Diese Futterangaben auf den Dosen, sind keine in Stein gemeiselten Angaben. Es steht meist FütterungsEMPFEHLUNG drauf. Eine Empfehlung ist keine verbindliche Aussage.

Man muss auch schauen, wie es zu der Empfehlung je kommt.
Da wird in der Regel von einer Musterkatze, gesund, durchschnittlich mit 4 Kg ausgegangen und was für Nährwerte in etwa eine solche Katze theoretisch hat.
Nicht berücksichtig wird hier Alter, Aktivitätslevel, Größe und Statur, Haltungsform (Freigänger oder Wohnungshaltung) Bewegungsangebot, Rasse, individueller Stoffwechsel etc.
Kaum Jemand hat also zuhause wirklich diese theoretisch erdachte Herr oder Frau Musterkatze, die für die Angaben der Empfehlungen auf den Dosen fiktiv Pate gestanden hat.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Silverpaw, Micrita und eine weitere Person
essen teilweise 600-900 Gramm Futter pro Tag und Nase.
wow, das ist echt viel und ganz offensichtlich brauchen sie es, weil sie schlank sind. Meine 8 Monate Racker essen ca. 300-400 Gramm Nassfutter am Tag pro Nase und zusätzlich etwas Trockenfutter, keine Leckerlis, denn ich betrachte das Trockenfutter als Leckerli genug und finde den Riesenmarkt an Leckerlis absurd (sehe den Bedarf nicht 😉 Sie sind schlank haben aber schon ein Bäuchlein, nehmen derzeit ziemlich rasch zu (3,9 und 4,1 kg, kastrierte Kater). Die Futterempfehlung hat mich noch nie interessiert, solange die Katzen gesund sind und das Gewicht ok ist, ich hatte noch nie übergewichtige Katzen.

• Like
Reaktionen: IsabelHöcht und miss.erfolg
Hallo!

Es gibt wahrscheinlich schon einiges zu dem Thema, ich hab jedoch nichts gefunden was meine Fragen ganz genau beantworten kann.
Die Situation ist diese: Meine zwei Katzen (11 Monate alt) sollen jetzt laut Tierarzt „normal“ ernährt werden. Also mit Erwachsenenfutter und Portionen in Höhe der Mengenempfehlung. Bis jetzt bekommen sie all you can eat (schon immer hochwertiges Erwachsenenfutter bekommen, noch nie Kittenfutter) und essen teilweise 600-900 Gramm Futter pro Tag und Nase. Laut Etikett sollen sie jetzt nur noch ca 200g bekommen. Beide sind sehr schlank wobei die Kleine eher dünn ist und der Kater sehr muskulös. Beide sind balinesen, also eine sehr schlanke Rasse und beide sind Wohnungskatzen.

Danke schonmal für eure Antworten!!

Meine Kater sind als Kitten eingezogen und bekommen seitdem AYCE Nassfutter. Trockenfutter gibt es im Fummelbrett und Leckerlies fliegen hier häufiger mal durch die Wohnung. Sie sind beide schlank, einer dürfte laut Tierarzt sogar etwas mehr wiegen.
Kurz vor ihrem ersten Geburtstag gingen hier auch 600g pro Kater weg, jetzt sind sie 3 und fressen knapp 200g täglich. Die Futtermenge pendelt sich bei uns ganz von alleine ein. Im Wachstum mehr als jetzt, im Winter mehr als im Hochsommer.
Ich würde beim AYCE bleiben.
Wenn du später merkst, die beiden werden übergewichtig, kannst du immer noch gegensteuern.
So handhabe ich das auch. Solange die Kater gesund sind und das Gewicht passt, bekommen sie so viel Nassfutter wie sie wollen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Catmom15, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Ich schließe mich aaaaaallen anderen an 😁

Bleib bei ayce solange sich da nichts negatives wie Übergewicht abzeichnet. Ignorier einfach die Idee des TA und fertig.
Ich finde die eine Aussage stellt auch seine Kompetenz nicht in frage, wenn du bisher zufrieden warst sehe ich da kein Problem. Er hat sich halt nie großartig mit der Ernährung befasst und nur weil er davon keine Ahnung hat, muss er ja nicht schlecht als Arzt sein. Mein Hausarzt würde mich auch zu einer Ernährungsberatung überweisen statt selbst Tipps zum Thema zu geben.
Maximal würde ich mir vom TA eine faire „kenne ich mich nicht aus“ Aussage, statt einer selbstsicheren falschen Aussage wünschen. Aber vermutlich ist ihm gar nicht bewusst dass die veraltet ist.

• Like
Reaktionen: IsabelHöcht, Oskar_Alfons und JuliJana
Ich bin ja bekanntlich keine Freundin von "All you can eat ist die Lösung allen Übels" (es kann nämlich durchaus auch nach hinten los gehen).

AAABER: Da deine Katzen im Wachstum sind, würde ich vorerst auch dabei bleiben und später, wenn sie ausgewachsen sind, immer mal wieder das Gewicht kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie viel Katzen an Futter brauchen, ist tatsächlich höchst individuell - hier braucht unsere eine Katze mit 3,5 kg in etwa gleich viel an Fleisch wie der 6-Kilo-Kater, obwohl der sogar etwas häufiger rausgeht und 1x pro Tag mit Katze Nr. 3 wrestelt und "wilde Büffelherde" spielt.

• Like
Reaktionen: Catmom15, IsabelHöcht und Oskar_Alfons
Ich habe das mit dem Rationieren auch nach der Kastration und der Ansage vom Tierarzt gemacht und ich weiß nicht mehr genau, aber zwei oder drei Tage haben wir ausgehalten, dann nicht mehr und nie wieder. Meine ältere Maus ist echt schlank und die ist mir die Wände hoch und an/in den Müll gegangen als ich ihr 160g pro Tag gegeben habe. Jetzt wird sie bald drei und hat im Winter um die 3,8 Kilo, im Sommer deutlich weniger, läuft.
Meine jüngere Maus ist seit dem Herbst ein kleines Moppelchen und hat bereits die vier Kilo geknackt. Das werde ich mir im Frühjahr angucken, ob sie dann von selber abnimmt und wenn nicht, werde ich da die Menge etwas reduzieren. Will sagen: Man sieht, ob AYCE funktioniert oder nicht. Und dann kann man immer noch steuern…

• Like
Reaktionen: IsabelHöcht und Oskar_Alfons
OT: wirklich wunderschöne Katzen hast du 😍

• Like
Reaktionen: IsabelHöcht