Von MEINEM Essen fern halten?

  • Themenstarter Themenstarter Albiceps
  • Beginndatum Beginndatum
Albiceps

Albiceps

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
54
Alter
49
Ort
Hemer
Hi

Es gibt da ein Problem mit meinen beiden Katern (5&6 Monate jung).
Eigentlich superliebe und Problem freie Kater.
ABER ... sie lassen mich einfach nicht in Ruhe essen. 😡
Sobald ich essen möchte bin ich mehr damit beschäftigt immer einen der Kater vom Tisch zu verbannen als das ich essen kann.
Alles wegsetzen und nein sagen hat bis jetzt nichts genützt.
Am wirklichen Hunger kann es nicht liegen denn zu fressen bekommen sie reichlich.
Hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Ja gewöhn dich dran:aetschbaetsch1:
Ich habe hier auch eien Bettelkatze, selbst ignorieren brigt nix.
Sie bekommen aber nix von deinem Teller oder?
 
Nein die haben noch nie was von meinem Teller bekommen.
Das habe ich schon bei meinen Hunden nicht gemacht und fange bei den Katzen nicht damit an.
 
Gut dann gibt es nur konsequentes Ignorieren oder dran gewöhnen.
 
Oh man das ist hier mittlerweile auch so. Tyson hat als Baby nie gebettelt, wurde aber von meinem Mann gerne mal mit Leberwurst etc gefüttert. Haben es ihm aber trotzdem fernhalten können, Essen zu schnorren. Seit Nicky nun damit angefangen hat zu Schnorren, macht der Große es auch und seitdem is vorbei mit in Ruhe essen. 🙂 Eben gab es Hühnersuppe, habe das Huhn zerteilt und den Katzen den Napf mit Resten ( keine Knochen) gefüllt. Daran haben sie sich satt gegessen und sogar was übrig gelassen. Jetzt wo ich aber Suppe schlürfe, stehen die hier wieder Schlange. Also Hunger können die gar nicht haben 😳

Gestern habe ich einen Döner gegessen und der Kater, so verfressen, wollte sich ein Stück Fleisch erhaschen und als was runterfiel, schnappte er es und rannte weg und hat dann den Zwiebelring erstmal wieder hingelegt und gemerkt dass es gar kein Fleisch ist und er es auch nicht wirklich essen mag 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur betteln wäre ja halb so schlimm....
Aber die sind richtig dreist. Wenn ich nicht aufpasse sind die Pfoten in meinem Essen und die Schnute gleich mit.
Letztens hat der eine meine ganze Pizza runtergerissen 😡
Da bekomme ich schon ab und an mal Puls.
 
Werbung:
Wir müssen auch aufpassen, die Kleine hat letztens Creme Fraiche von den Kartoffeln geleckt als ich kurz auf bin. 😳 ist schon nervig manchmal. Aber wenn ich keine Katzen mehr hätte, weiss ich was ich vermissen würde😀

Am schlimmsten ist es bei Pudding. Die brauchen nur das Papierabziehen hören und schon stehen sie auf deinem Bauch, grapschen mit beiden Pfoten nach dem Löffel und lecken ihn vor deinen Augen dreist ab, so schnell kann man die gar nicht verjagen
 
Unsere 2 machen das auch ab und an..Wir setzen sie dann runter und ignorieren sie, klappt ganz gut, gestern haben se gar nicht gegiert und heute auch nicht 😀
 
Bitte Bescheid sagen, wenn eine Lösung gefunden wurde .... 😎

Die ultimative Herausforderung kam mal, als es bei meinem Bruder frisches Thunfischsteak für die Dosis gab. 6 Katzen gegen drei Menschen .... 🙄😀
 
Hallo Albiceps,

ich esse sogar meistens am (niedrigen Couchtisch) und habe von Anfang an meine Katzen durch ignorieren, abdrängen - also wegschieben - laut und deutlich nein sagen, anknurren usw. deutlich gemacht, dass mir das nicht gefällt.

Sie sind alle so ab 10 Wochen aufwärts bei mir eingezogen.

Sobald ich mit meinem Essen fertig war, habe ich meinen Teller in die Küche gebracht und für sie ein Leckerchen (Teelöffel mit Frischkäse) fertiggemacht und mit Lob und viel Trara serviert.

Sie hatten ganz schnell raus, dass sie mich beim Essen in frieden lassen. Heute brauche ich das Leckerchen danach nicht mehr.

Vielleicht versuchst Du es auch mal

Drück die Daumen
Sabine mit Anhang
 
Ich würde sie zur Not auch unsanft wegbefödern z.B. LEICHT vom Tisch schubsen mit einem NEIN. Meine haben das sehr schnell gelernt. Jetzt sitzen sie nur noch und gucken.😀
 
Werbung:
und dass du die katzen immer dann fütterst, wenn du auch isst? also kurz vorher?
dann sind sie vielleicht an ihren näpfen und beschäftigt?

Wir haben damit gott sei dank kein Problem. 😀
 
wenn es unsere beiden probieren knurre ich ganz laut und schau sie direkt an dabei und esse weiter, wenn sie dann noch immer herumnerven schiebe ich sie von mir weg während ich knurre. Funktioniert bei mir immer. Mein freund hat jedoch den dreh noch nicht ganz raus und wird immer belästigt (ich bin wohl die autorität :yeah:)
 
Soas lieb ich ja,am besten noch mit der Tatze am Fleisch rumfummeln oder den Fisch vom Teller angeln.
VONWEGEN!!!
Zu Anfang haben unsere beiden Kitten das auch am Esstisch versucht,hab sie dann gleich runtergesetzt mit einem "geknurrten" Nein und wenn sie es beim 3. Mal nicht akzeptieren wollte sogar vom Tisch geschubst.
Hat vielleicht 1 Woche gedauert,da haben sie auch akzeptiert das sie auch am niedrigen Wohnzimmertisch und schon GARNICHTS am Essen meines 2-jährigen zu suchen haben.

Ich weiss nur das man einen Hund nicht füttern sollte wenn man selbst als Mensch isst,zwecks Rangordnung (erst der Rudelführer,sprich Mensch,dann der Hund).Aber vielleicht solltest du deinen beiden Mietzen einen kleinen Snack anbieten wenn du isst,damit sie beschäftigt sind.
Ansonsten fiele mir nur ein,Tür zu während des Essens,weitermachen mit entfernen vom Essen,Nein sagen,leicht schubsen.Jede Katze scheint da anders zu reagieren.
 
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen auch 🙄
Bis vor ca. 3 Monaten war es überhaupt nicht möglich, mit Eliza und Nelson im selben Raum zu sein, wenn wir essen wollten. Schnell, dreist und ignorant beschreibt es wohl am ehesten 😀
Seltsamerweise ist es aber seit einigen Wochen viel besser geworden.
Zwar springen sie oft noch auf den Tisch um zu schauen, was es da gutes gibt, aber nach einem ruhigen "Neeiiin" und einem sanften Schubser vom Tisch, geben sie zu 90% Ruhe 🙂

Nur ihre Eigenen Futterdosen kann man weiterhin nicht in Ruhe öffnen, wenn die Fellmonster in der Nähe sind :oha:
 
Wir regeln das mittlerweile anders: die Katzen warten in der restlichen Wohnung bis Mensch aufgegessen hat.

Das konsequente NEIN scheiterte u.a. am Besuch von Menschen, die vom Tisch füttern und am Dickkopf meiner Felltierchen, die nicht bereit sind, sich anderweitig zu beschäftigen, wenn das Essen auf dem Tisch steht. Sie hocken auf dem Tisch und versuchen mit allen Mitteln, mein Essen selbst zu fressen.
 
Werbung:
Meine Katzen knurren sich laut an, wenn sie ihre Beute behalten wollen. Die jeweils andere Katze respektiert das und bleibt auf Abstand.
Genauso mach ich es auch: knurren oder im extremsen Fall laut zischend anpusten.

Damit mach ich klar, dass dieses Essen mir gehört.

Da ich aber diesen Kuller-Katzen-Augen nicht widerstehen kann, bekommen sie etwas abseits vom Tisch immer eine Kleinigkeit ab.
Damit ist mein Gewissen rein und trotzdem kann ich in Ruhe essen.
 
*schmunzel.....das kenn ich. Früher mit meinen Großen konnte ich durchaus meinen Teller mit nem Butterbrot neben mich auf das Tischchen stellen.
Heute mit den Pflegekids habe ich meinen Teller nah am Körper 🙂.
Ich habs hier schon gehabt, das ich in mein Leberwurstbrot beissen wollte und zack an der anderen Seite des Brotes meinen kleinen Asur hängen hatte. Wir Auge in Auge beide am Butterbrot hängend....muss ein herrliches Bild gewesen sein.
Immer wieder runterschieben und die Leckerlies vorher im Raum verteilen damit sie beschäftigt sind.
Nur blödes normales Essen lenkt nicht ab, zumindest nicht bei mir.

Lg
Susanne
 
Ich puste meine an wenn sie an den Teller kommen!
Dann lassen sie mich auch in Ruhe!
Nein sagen und wegschubsen bringt nichts!
 
6 bettelende Katze? Stelle ich mir als die Hölle vor! 😀

Wir haben zwei und die haben zwei unterschiedliche Strategien. Einer ist frech und will alles klauen (ist halt ein ganz normales Tier). Der bedrängt einen richtig.

Der andere setzt sich idiotischerweise hinter dich und schaut sich verliebt deinen Rücken an, legt den Kopf schief und miaut wie ein Babykätzchen. Wir lachen uns darüber schlapp.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
ketaha
K
karambolagex
Antworten
3
Aufrufe
1K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
29
Aufrufe
1K
Sereknitty
S
S
Antworten
5
Aufrufe
770
Saphira1520
S
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
hobgoblin
hobgoblin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben