von Royal Canin weg...

• Themenstarter Themenstarter Pascale
  • Beginndatum Beginndatum
nein... irgendwie hast du das falsch verstanden...

Kater -> krank -> Lucky
Katze -> gesund -> Püppi

sooo Lucky frisst vorrangig nassfutter, aber nicht aus der dose, sondern nur tüten oder schälchen... keine ahnung warum...

sooo und püppi frisst vorrangig trockenfutter, darf sie ja auch...

hoffe das jetzt das 😕 weg ist ?

A

Werbung

Guck dich mal hier in diesem Shop um:

http://www.animal-life-web.com/product_info.php?products_id=372

Da kannst du gezielt für die Krankheit suchen, Einzeldosen bestellen. Und es gibt mehr Sorten als nur RC und Hills.

Ich bin hier damals auf TROVET gestoßen, was sonst keine kannte und mein Opi Nero hat das Renal unheimlich gerne gemocht..

Auch Fressnapf bietet eine Diät-Serie an: MEDICA

Hat zumindest mein Pankreaskater absolut gerne gefressen.

sooo Lucky frisst vorrangig nassfutter, aber nicht aus der dose, sondern nur tüten oder schälchen... keine ahnung warum...

Jetzt hat es geschnackelt, danke 🙂

Es gibt einige Sorten Nierendiät-Naßfutter in Tüten, meine Katzen haben jede Sorte verweigert.

Das Pulver "Ipakitine" könnte Deinem Kater helfen. Wenn er nur Häppchen frisst, könntest Du versuchen ihm eine kleine Menge "ungesundes" aber schmackhaftes Naßfutter zu geben und dort die Ipakitine reinzumischen.
Wenn er das gefressen hat, bekommt er das normale Naßfutter in den Napf, welches er mag.

Das Naßfutter von DM (der Drogeriemarkt) ist auch in 100g Schälchen. Das hat keinen Zusatz von Zucker etc. und gibt es als "Fleischmenü" und "Stückchen in Soße"

Schau mal hier:

http://www.dm.de/cms/servlet/segmen...ukte_katze/deinbestes_produkte_katze_schalen/

http://www.dm.de/cms/servlet/segmen...dukte_katze/deinbestes_produkte_katze_beutel/

Zuletzt bearbeitet:
:yeah: ich erklär ja auch manchmal etwas kompliziert....

das pulver hatte ich vorhin auch schon irgendwo gelesen, und habe das pulver jetzt auch in einem shop gefunden... da steht

---->>>1g (= 1 Messlöffel)/ je 5 kg Körpergewicht zweimal täglich mit Feuchtfutter vermischt geben. Anwendung kann bis zu 6 Monaten erfolgen. <<<---

also darf ich dann nur noch 2x am tag nassfutter geben ? und vor allem was ist mit den 6 monaten bzw. was ist danach ?

Ipakitine hat mein Mickey über ca. 8 Jahre bekommen - die Zeit, in der er es mal nicht bekam (Danke, blöde Tierklinik) hatten sich seine Nierenwerte auch wieder verschlechtert. Bei chronisch kranken Tieren müssen solche Sachen ihr Leben lang gegeben werden.

Ich würde an Deiner Stelle Moment-as Vorschläge umsetzen, kann ich soweit nur unterschreiben.

Und mach Dich über das SUC schlau, das kann dann gleich mit in die MiniPortion, in der das Ipakitine drin ist.

ich habe jetzt die ganze zeit auf der seite von http://www.felinecrf.info durchgewühlt und hab eventuell vielleicht noch ein nassfutter bzw. 2 gefunden, die von den werten und so ziemlich gut sind..

einmal porta 21 alles mit huhn, und von moonlight dinner menü das 1-8 ...

kennt die jemand zufällig ?

wenn die nicht bekömmlich sind, dann werd ich zu dem Ipakitine greifen... sonst rennen hier nur noch 2 fellgerüste rum... :verschmitzt:

und meiki was meinst du damit -->>> Und mach Dich über das SUC schlau?

Werbung:
Huhu Pascale - hast du meinen Link nicht gesehen? Da sind ALLE Nassfuttersorten drauf - und du kannst auch nach Nierenverträglich sortieren. Es sind da durchaus gängige Nassfuttersorten drauf und du kannst ausprobieren, was deine - überhaupt nicht verwöhnten - Schnuffel essen mögen.

Ich mach das genauso bei meinen - Mullemaus hat Diabetes und der Dicke nicht.

Hier nochmal http://www.pfoetchenbasar.de/200-futtermarken-info/

Bei der Excelliste hinten einfach nach nierenfreundlich filtern 🙂

juhu hexi... na klar habe ich den link gesehn, und hatte mir den auch angeschaut... nur habe nicht mitbekommen, das es hinter diabetiker noch weiter geht... :grummel:

und das leonardo habe ich ja probiert gehabt, was lucky aber nicht sonderlich vertragen hat, da waren richtig schöne blähungen, armer kater...:verschmitzt: aber hab jetzt mitbekommen das die phosphate da sehr hoch sind... laut der tabelle von der http://www.felinecrf.info

und die phosphate sollen ja so niedrig wie möglich sein.... oder nicht ???

Keine Ahnung - aber ich würde dann beide Listen miteinander abgleichen... auf jeden Fall hast du da schonmal eine ganze Menge an Auswahl mehr 🙂

Ich fütter eh im Wechsel Animonda, Grau und Miamor sowie ab und an Smilla. Und beide futtern es gern. Damit habe ich auch die schwächelnden Nieren meiner Mullemaus mit abgedeckt (zusätzlich Medi).

siehe nächster Post.....*gedankenknoten*

Zuletzt bearbeitet:
Bei vorhandenen Nierenerkrankungen sollten die Phosphatwerte im Futter recht niedrig sein.
Aber es ist auch wichtig, daß eine nierenkranke Katze regelmäßig frisst und wenn man (gut gemeint) "gesundes" Futter anbietet und die Katze verweigert es, dann kann das auch zu Lasten der Nieren gehen.

Zum Thema SUC findest Du u.a. hier Infos:

http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/61987-ist-suc.html

Werbung:
deshalb such ich ja anderes futter, das die beiden mietzen wieder zu kräpften kommen... werd es auch nicht mehr so lange hinziehen... werd sehen, ob sie dies vertragen, wenn nicht wird ganz schnell auf normales futter umgestellt und ich besorg mir das pulver... weil soviele reserven haben sie nicht mehr... aber wie gesagt, TA sagt, sie sind von den figuren ok...

vielen dank für den Link moment-a ... ich hätte mich sonst wahrscheinlich noch tod gesucht... 😉

diese alternative schiebe ich erstmal aber hinten dran...

hexi, na dann haste ja glück, das du es soweit abdecken kannst.. ich bin noch beim versuchen... 🙄

*neinsiesindnichtverwöhntneinsiesindnichtverwöhntneinsiesindnichtverwöhntneinsiesindnichtverwöhnt* *grins*

Ich kenn das - was glaubst du, wie erleichtert ich bin, dass ich meine Junkfood-Liebhaberin auf gescheiteres Futter umstellen konnte 😎

Und ab und an kommt immer noch der Blick von meinem Bärchenkater "wähäää - schon wieder dieses GESUNDE Zeug" :grin: - und - ich gestehe es, ich habe Mitleid und er kriegt dann ein Tütchen seines heißgeliebten Whiskas ... wir gehen ja auch ab und an zu Mäcces und Co. :grin:

diese alternative schiebe ich erstmal aber hinten dran...

das SUC ist keine Alternative, sondern bei CNI ein hilfreiches und gut wirksames Medikament (vorausgesetzt, die Diagnose stimmt und die Werte sind entsprechend)

an whiskas und felix und so sind sie nie rangekommen, hatte da auch etliches durch... ständige futterumstellung weil die beiden verwöhnten rotzgören das nicht haben wollten... selbst rohes wollen sie nicht... :/
und dann hatten meine damals die haussorte von reichelt inhaliert :zufrieden:, bevor das alles kam...

und meine schauen mich die letzte zeit immer an, wenn es das renal gibt.. bähhh.. das wollen wir nicht... und daher hatte ich ja probiert, sie auf das leonardo langsam umzustellen.. aber kater, so clever wie er ist, hat das bischen runtergemansche von leonardo gefressen und das renal nicht... 🙁

na werd auf jeden fall mal das moonlight probieren, da es sehr wenig phoshate hat, aber kein spezialfutter ist... in der hoffnung, das sie beide das lieben lernen...

soooooo... das moonlight wird richtig inhaliert so das nicht ein Krümmelchen mehr im Napf ist, und beide Katzen weichen mir nicht mehr von der Seite... aber seit 1 woche hat Lucky wieder richtig Durchfall... dann schafft er es meistens noch nicht mal mehr aufs Katzenklo... und wenn dann mit viel gemeckere... :sad: grad wenn ich ihn ein bisschen zum Klo schieben will...

ich verstehe das einfach nicht, das RC will er nicht, gerade weil er die letzte Zeit davon auch so in die Richtung Durchfall bekommen hat und weil er es wie gesagt nur sehr mäkelig gefressen hat. Nun habe ich das Moonlight, mit auch sehr wenig Phospatgehalt, und er bekommt auch sehr starker Durchfall...

Langsam habe ich so den Eindruck, das es weniger mit den Nieren was zu tun hat, als mit was anderen... mir tut es in der Seele leid, das es ihm immer noch nicht gut geht... nur ich habe leider ne finanziellen Engpass, ihm im Moment noch mal bei Tierarzt vorzustellen... da wieder Kot- Urin- und Blutprobe genommen werden muss...

Hat zufällig jemand erstmal ein "Übergangstipp" für mich... das sich der Kleine nicht so quält...

Lieben Dank erstmal...

Werbung: