Von streunender Katze gekratzt

• Themenstarter Themenstarter CatGirl87
  • Beginndatum Beginndatum
aber die Fledermaustollwut sehr wohl und da sind streunende Katzen durchaus gefährdet. Und wenn man von einer infizierten Katze gebissen wird, dann kann man sich auch infizieren.

Vor allen Dingen jetzt während des Winterschlafes. Aha.

A

Werbung

Das mit dem Winterschlaf der Fledermäuse kam mir gestern auch noch so in den Sinn, als ich dann mal intensiver drüber nachgedacht habe. 😛 Heute wärs eh zu spät... man muss sich ja spätestens 24h danach impfen lassen. Glaube aber irgendwie nicht, dass mein Hausarzt das gemacht hätte. So wie ich ihn kenne, hätte er mich eher für hysterisch gehalten. Hab mich damals auch wegen ner Zecke verrückt gemacht, da meinte er wir wären hier kein gefährdeter Bereich für irgendwelche Krankheiten durch Zecken und ich soll da nicht vom schlimmsten ausgehen. Kam dann auch nie was.

Naja, die Katze ist auch sehr wohl genährt. Bekommt 3 mal am Tag von meiner Oma Futter und liegt die meiste Zeit im Fensterbrett oder im Busch vorm Haus. Denke mal nicht, dass sie da noch großartig Fledermäuse fangen geht und das Fledermäuse im Sturzflug ankommen und beißen, kenn ich auch eher aus schlechten Horrorfilmen.

Hoffe mal ich hab gestern einfach wirklich nur überreagiert auf den ersten Schreck.

Jedenfalls haben wir in absehbarer Zeit einen Kontrolltermin beim TA mit unserem Hund, der kürzlich ein kleines Hautproblem hatte und das soll jetzt abschließend nochmal begutachtet werden.

Würden gerne versuchen die Katze bis dahin zahm genug zu bekommen, damit sie vielleicht in eine Transportbox geht und wir sie mitnehmen können. Aber irgendwie hab ich da eher Angst, dass sie das nur unnötig stresst 🙁 aber einen Versuch wäre es wert...

Ansonsten rufen wir eben Jemanden, der herkommt und sich drum kümmert. Aber halten die einen auch auf dem laufenden, was mit der Katze passiert oder holen die die dann einfach ab und das wars? Hab damit bisher 0 Erfahrung. 😕

Hab damit bisher 0 Erfahrung. 😕

Dann versuch doch einmal bitt auf die Fragen zu antworten.
War die Katze schon einmal beim TA? Wisst Ihr, ob sie gechipt und kastriert ist?
Lebendfalle ausleihen, wenn Ihr sie nicht in eine Box bekommt, und mal durchchecken lassen, evtl. Grundimpfungen.
Aller guten Dinge sind drei, ich betreibe doch keine Gebetsmuehle.🙄

Und zur Beruhigung: Ich phantasiere nicht, sondern lebe nicht in Europa. In Florida werden jedes Jahr weit ueber 100 Tollwutfaelle bekannt, u.a. bei Katzen, Hunden und Pferden. Wenn ein Katzenbiss nur so an der Hautoberflaeche ist, stirbt man daran auch nicht. Ich hatte in den letzten Monaten mit Hunderten Streunern, also echten, wilden, zu tun, ist alles halb so gefaehrlich.
Meine Zeckenbisse kann ich nach Tausenden zaehlen. Solange die Zecke nicht 36-48 h angedockt ist, passiert da gar nichts. Also atme mal tief durch und sieh nicht so viel schlechte Horrorfilme.🙂

Mit uns war sie noch nicht beim Tierarzt. Ob beim Vorbesitzer das der Fall war, weiß ich nicht. Sie wurde uns vor der Tür ausgesetzt. Haben damals alle Leute im Ort befragt und Flugblätter verteilt. Uns wurde nur von Jemandem gesagt, dass er beobachtet hatte, wie ein Auto gehalten hat vor der Tür bei uns und dann direkt wieder losfuhr und dann war die Katze da. Ist nicht das erste mal, dass eine Katze bei uns ausgesetzt wurde. Unser Kater (leider letztes Jahr gestorben), wurde uns einfach übers Hoftor geschmissen. Damals ist auch ein Auto gehalten, er wurde übers Tor geschmissen und dann mit Vollgas weiter gefahren. Dem wars sogar egal, dass der Kater (damals noch ganz klein) voll auf den harten Steinboden geschlagen ist. Konnte leider nie ermittelt werden, wer das war und diesmal ebenso wenig.

Nur war die Katze diesmal schon mehr oder weniger ausgewachsen, als sie ausgesetzt wurde. Daher war die Gewöhnung nicht einfach. Sie war am Anfang scheu und hat sich auch nicht streicheln lassen. Ist auch damals nicht bei uns in geblieben, sondern geflüchtet und kam erst nach einigen Wochen wieder. Aber seitdem hält sie sich immer in der Nähe des Hauses auf und wir versuchen sie noch weiter an uns zu gewöhnen.

Wir haben damals, als wir sie entdeckt haben, schon versucht sie einzufangen und zum Arzt zu kriegen. Aber das ist sie durchgedreht und dann wie gesagt geflüchtet und erst einige Wochen später wieder aufgetaucht. Vielleicht hat sie damals Jemand eingefangen und zu sich genommen und dann wieder ausgesetzt, weil sie ja doch recht wild ist. Ich hab keine Ahnung und kann daher nicht sagen, ob sie schonmal beim TA war.

Das hätte ich schon gesagt und wollte mit meinem letzten Beitrag ja auch sagen, dass wir sie jetzt versuchen mal zum Checkup zum Arzt zu bringen: Ergo ist uns das vorher bisher nicht gelungen.

Sie macht aber auf den ersten Blick einen gesunden Eindruck, darum will ich sie jetzt nicht gewaltsam packen, sondern versuchen langsam an eine Transportbox o.ä. zu gewöhnen. Sie kommt ja jetzt schon öfters ins Haus und schläft unten im Flur, will aber nach kurzer Zeit wieder raus. Näher kommt sie aber noch nicht. Bleibt immer in der Nähe der Haustür. Egal ob drinnen oder draußen. Werden in die Tür auch noch eine Katzenklappe einbauen denk ich. An der Hintertür haben wir eine, die immer von unserer eigenen Katze bei Bedarf genutzt wird (aber eher selten, die ist nur widerwillige Freigängerin 😛). Aber in den Bereich lassen wir die Streunerin bisher nicht. Ist halt das Reich unserer Katze und als die Fremde ein einziges mal in die Nähe kam, gab es den puren Stress auf beiden Seiten.

Sie sieht recht groß und kräftig aus, wie ich finde. Wenn ich mal meine kleine Zierliche daneben sehe. Also nicht dick... aber auch nicht super schlank. Eher muskulös. Sie hat auch so ein typisches "Katergesicht", weswegen jeder zuerst denkt sie wäre ein Kater (dachten wir damals auch). Die Ohren sind eher klein. Denke mal bei ihr ist vielleicht irgendeine Rasse mit eingekreuzt.

Ob sie gechipt ist werden wir wohl erst wissen, wenn wir sie zum Doc bekommen. Aber irgendwie hoff ich eher, dass sie es nicht ist. Wenn die Beobachtung des Passanten damals richtig war und sie wirklich aus dem Auto geschmissen wurde... dann scheint ihr Vorbesitzer ihr ja nicht sonderlich wohlgesonnen zu sein. 🙄

Ja. Denn der Winterschlaf von Fledermäusen beginnt Mitte / Ende September. Die Inkubationszeit bei Katzen dauert vier bis acht Wochen. Würde eine Katze am Ende der Fledermaus-Saison gebissen werden, würde sie jetz eventuell noch gar keine Symptome zeigen.
Aber natürlich ist das reine Theorie, ich sagte ja: eine Infektion bei einem Biss ist extrem unwahrscheinlich (und bei Kratzern eigentlich ausgeschossen). Aber möglich. Auch im November 🙂

Aber natürlich ist das reine Theorie

Ja, extrem konstuiert. So wie die wöchtentliche Suche nach den richtigen Lottozahlen. Wenn würde, könnte, hätte nicht so theoretisch wären, wäre ich längst König von Deutschland. 😉

Werbung:
wie die wöchentliche Suche nach den richtigen Lottozahlen
Kann mein Verlobter ein Lied von singen 😀

Naja.
Haben die Streunerin vorhin zur abendlichen Fütterung in den Flur gelockt, da es draußen heute sehr windig ist und auch teilweise immer wieder regnet. Sie wollte nach dem Fressen dann aber unbedingt sofort wieder raus. Ist mir irgendwie gar nicht so wohl bei. Oder macht Freigängerkatzen so ein ungemütliches Wetter nichts aus? Man möchte ja immer meinen Katzen hassen Wasser und meine würden bei dem Wetter keine 10 Pferde vor die Tür kriegen, aber sie ists halt auch nicht gewöhnt. Ist wohl wie bei den Menschen... sind nicht alle gleich. Ist mir trotzdem etwas unwohl irgendwie. 😱

Hallo CatGirl, da passiert nix, mache Dir keine Sorgen.

Mein Tierarzt ist total verkratzt an den Armen und hat mir mal erklärt, dass nur Bisse äußerst gefährlich sind, Kratzer sind meist total harmlos.

Danke für die vielen Antworten 🙂
Hab auch immer gedacht, dass Kratzer nicht so schlimm sind wie Bisse, bis ich dann auf mehreren Internetseiten gelesen hatte, dass Bisse UND Kratzer ein SEHR HOHES Ansteckungsrisiko bergen.

Kann mir aber nur denken, dass das geht, wenn das Tier sich vorher an der Kralle geleckt hat und dann mit der "feuchten" Kralle zuhaut. Denn es steht auch immer geschrieben, dass die Erreger an der Luft sehr schnell absterben, sobald die schützende Flüssigkeit weg trocknet. Widerspricht sich irgendwie damit, dass Kratzer angeblich so sehr infektiös sein sollen.

Aber denke im Internet wird auch einiges sehr überzogen dargestellt :oha:

Kann mir aber nur denken, dass das geht, wenn das Tier sich vorher an der Kralle geleckt hat und dann mit der "feuchten" Kralle zuhaut. Denn es steht auch immer geschrieben, dass die Erreger an der Luft sehr schnell absterben, sobald die schützende Flüssigkeit weg trocknet. Widerspricht sich irgendwie damit, dass Kratzer angeblich so sehr infektiös sein sollen.

Ich lebe seit vierzig Jahren mit Katzen zusammen und zwar überwiegend mit Freigängern, die an ihren Krallen so einiges mitschleppen dürften. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich Katzenkratzer erwischt habe, aber ich hatte nie Probleme, dass sich das etwas entzündet hat. Natürlich kann immer was passieren, aber man sollte dem eigenen Imunsystem auch ein wenig Vertrauen schenken 🙂

LG Silvia

Bei mir hat sich auch noch nie was entzündet. Von meiner eigenen Katze werd ich ja auch öfters mal im Spiel gekratzt. Aber bei ihr weiß ja, dass sie geimpft ist. Darum hab ich mir da zumindest um Sachen wie Tollwut nie nen Kopf gemacht 🙂

War grad mal vor der Tür gucken, ob die Streunerin die Nacht draußen gut überstanden hat, da sie ja trotz Wind und Regen nicht rein wollte. Mittlerweile ist es so, dass sie IMMER sofort angerannt kommt, sobald sie hört, dass die Tür aufgeht. Setzt sich dann vor mich, mauzt, schmust um die Beine und fängt an sich zu strecken.

Eben saß sie auch wieder auf der Türschwelle und hat interessiert ins Haus geschaut. Wollte dann aber doch nicht mit reinkommen. 😀

Werbung:
Mal ein Update meinerseits:

Wir haben es derweil geschafft die Streunerin beim Tierarzt vorzustellen, da uns auch aufgefallen war, dass sie Würmer hat. Ansonsten ist sie aber top fit und (das hat uns überrascht) bereits kastriert. Allerdings nicht gechipt oder tätowiert. Dann stimmt die Beobachtung des Nachbarn wohl, dass die Katze aus einem fahrenden Auto heraus bei uns vor die Tür gesetzt wurde. Zumindest ist sie nicht wild geboren und aufgewachsen.

Da bisher absolut kein Besitzer ermittelt werden konnte, bleibt sie so lange auf jeden Fall bei uns. Sie wird auch langsam zahmer und den Winter über kommt sie definitiv ins Haus, bekommt aber per Katzenklappe Auslauf, wenn sie das weiterhin möchte. Aber wenn es ihr zu ungemütlich wird, wird sie schon drin bleiben, denk ich 😀

Sie bekommt jetzt eine Wurmkur, Kastration ist wie gesagt nicht mehr von Nöten, sonst hätten wir das auch machen lassen die Tage.

Na dann: Gratulation zur neuen Katze! 🙂 Freiwillig wird sie euch sicher nicht den Rücken kehren.

Danke 😀

Ich melde mich mal wieder mit dem neusten Stand.
Die Ex-Streunerin ist nun seit mehreren Tagen (seit es anfing zu schneien) freiwillig dauerhaft bei uns im Haus geblieben, Tag wie auch Nacht. Trotz weiterhin gegebener Möglichkeit jeder Zeit nach draußen zu gehen.

Sie verhielt sich bisher auch erstaunlich friedlich (bis heute jedenfalls!), obwohl sie vorher ja gerne mal zugelangt hat. Nur von Luna halten wir sie noch getrennt, da die beiden sich immer noch nicht so recht vertragen wollen.

Eben ist dann eine Situation eingetreten, in der unser Neuankömmling wieder komplett aus der Haut gefahren ist.

Ich schildere mal, was passiert ist:

Meine Mutter hatte heute Morgen versehentlich die Tür aufgelassen, sodass Luna ins "Reich" der neuen Katze eindringen konnte und sich dort auf einen Stuhl gelegt und geschlafen hat. Meine Mutter hat wenig später bemerkt, dass die Tür offen steht und hat nachgeschaut, was die beiden treiben. Luna lag wie gesagt auf dem Stuhl und hat geschlafen und die Neue lag einige Meter entfernt auf dem Schrank (ihr Lieblingsplatz) und hat ebenfalls vor sich hin gedöst. Da die beiden sich gegenseitig in Ruhe gelassen haben, hat meine Mutter sie zusammen im Raum gelassen.

Nun, ein paar Stunden später, hat meine Oma dann den Raum betreten und Luna auf den Arm genommen und mit ihr den Raum verlassen. Dann ist sie (ohne Luna) wieder zurück und wollte der neuen Katze ihr Futter hinstellen.

Dabei wurde meine Oma ununterbrochen und aggressiv von der ehemaligen Streunerin angefaucht, mit Buckel und buschigem Schwanz und wollte meiner Oma ans Bein springen. Fressen wollte sie auch nicht. Saß nur neben dem Napf und hat meine Oma angefaucht. Meine Oma ist dann gegangen und hat eine Weile später nochmal nachgeschaut... jetzt ist die Katze wieder etwas ruhiger und frisst ein bisschen was.

Jetzt fragen wir uns alle, was die Neue in dem Moment so sehr aufgeregt haben könnte, dass sie plötzlich wieder so aggressiv reagiert, obwohl sie die letzten Tage so friedlich war. Hat Jemand eventuell eine Idee dazu. 😕

Meine Oma meinte, wenn die Katze sie angesprungen wäre, wäre sie hochkant rausgeflogen... Schnee hin oder her (keine Sorge, denke das hat sie nur im Eifer des Gefechts gesagt... würde sie bestimmt nicht wirklich machen, würde ihr 5 Minuten später sowieso wieder leidtun).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben