Von TF wieder zu NF

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Emilia5400

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Hey, nachdem meine Katzen jetzt ca 1 Monat nur TF gefressen haben, will ich jetzt wieder mit NF weitermachen. Der Grund dafür war, das bei Rocky Forl vermutet wurde, da wir aber laut Tierarzt davon ausgehen können, das selbst wenn er es hat, es nicht sein könnte das er beim Essen so starke Schmerzen hat das er das NF verweigert,da seine Zähne dafür viel zu gut aussehen würden, will ich jetzt wie gesagt wieder NF geben.

Er scharrt auch neben seinem TF, aber das frisst er dann, weil ich es nicht einsehe wenn ich einen 20kg Sack gekauft habe den Weg zu schmeißen 😁
Also vielleicht mäkelt er wirklich nur 🤷🏼‍♀️

Findus hat nämlich in den Monat 1 kg zugenommen, in den letzten 8 Tagen 500g, ich war eben so erschrocken, er ist zwar eine Ragdoll aber trotzdem bei jetzt 6kg mache ich mir etwas Gedanken, er ist ja erst fast 12 Monate. Rocky wiegt 4,9 also knapp 1 kg weniger, er war aber schon immer im Verzug mit dem Gewicht.

Naja, lange rede kurzer Sinn, da sie ja beide ihr gewohntes nassfutter komplett ablehnen wurde mir hier der Tipp gegeben einfach ein buffet aufzustellen und sie sollen sich aussuchen was sie wollen. Das müsste ich ja dann aber mit Marken machen die sie noch nicht kennen. Kann das nicht zu magenproblemen führen? Weil einschleichen ist auch schlecht wenn sie das alte verweigern.

Findus hat sowieso ein unerklärliches Zittern hatte ich hier auch schon erwähnt, ist jetzt etwas besser geworden er hat nur 1 mal gezittert in den letzten paar Tagen und da hat er auch ständig gepupst also gehe ich tatsächlich von Magen Darm Oderso aus und das er einfach Bauchschmerzen hat, Blutbild war nicht auffällig also wusste die TA auch nicht weiter (falls da jemand einen Tipp gegen kennt auch gerne schreiben, keiner von den beiden isst Hühnersuppe 🤦🏼‍♀️ )

wie würdet ihr das jetzt an meiner Stelle am schlausten machen?

Liebe Grüße
 
A

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Hallo Ich lass dir mal das hier wegen forl wenn nicht alles Untersucht wurde würde ich es noch nicht ausschließen


Da meine Katzen selbst vom Thema FORL betroffen sind und ich die vorhandenen FORL- Threads inzwischen etwas unübersichtlich und teilweise veraltet finde, habe ich eine FORL-Kurzdarstellung mit den wichtigsten Infos verfasst, die etwas in die Tiefe gehen. Vielleicht kann sie dem ein oder anderen ja für einen schnellen Überblick weiterhelfen.

Anmerkung: Der Text ist noch in Bearbeitung und wird nach und nach ergänzt/überarbeitet.


A. FORL Kurzdarstellung

I. Was heißt FORL?
FORL steht für Feline odontoklastische resorptive Läsionen.

II. Was ist FORL?
FORL ist eine meist (extrem) schmerzhafte Zahnerkrankung der Katze.

III. Wie viele Katzen sind betroffen?
Schätzungsweise ist jede 3. Katze unter 5 Jahren betroffen, ab 5 Jahren sogar jede 2. Katze.

IV. Was löst die Erkrankung aus?
Die Ursache ist bisher unklar. Diskutiert wird eine Überversorgung an Vitamin D3, welches häufig dem Katzenfutter (insbesondere Nassfutter) künstlich zugegeben wird. Zudem könnte eine Störungen in der Calciumhomoöstase und eine damit verbundene Überversorgung mit Vitamin D3 (entweder durch verminderte Calciumaufnahme oder ein gestörtes Calcium-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung, welches wiederum zum Entzug von Calcium und Phosphor aus den Hartsubstanzen führen könnte) ursächlich sein.
Weitere mögliche Indikatoren für die Begünstigung von FORL können chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, Infektionen viraler Art, die Zahnmorphologie als solche, eine fehlerhafte bzw. sinkende Immunantwort (auch aufgrund des Alters der Katze) und mechanischer Stress - verursacht durch die Fütterungsweise bei z.B. Trockenfutter - sein. Allerdings steht auch Nassfutter im Verdacht, die Wahrscheinlichkeit für Paradontalerkrankungen insgesamt zu erhöhen und somit FORL zu begünstigen.

V. Wie entsteht FORL?
FORL entsteht durch die Aktivierung körpereigener Zellen (Zytokine und Entzündungsmediatoren), diese entwickeln sich zu Odontoklasten. Die Odontoklasten können sowohl das Dentin, den Zahnschmelz oder den Zahnzement angreifen und zu deren Auflösung führen.
Im Allgemeinen unterschiedet man hier vier Stadien, die Resorptionsphase, die Umbauphase, die Osteoid-Bildung und die Ossifikationsphase.

VI. Welche Symptome hat meine Katze bei FORL?
FORL kann vollkommen symptomfrei verlaufen. Folgende Symptome können (erste) Anhaltspunkte sein:

- Zahnfleischentzündungen
- hochwachsendes Zahnfleisch bis zur vollständigen Bedeckung der Zahnkrone
Mundgeruch
- vermehrtes Speicheln
- Zahnfleischbluten bei leichter Berührung (auch durch Futteraufnahme)
- einseitiger Zahnstein (= Hinweis auf einseitiges Kauen) oder vermehrter
Zahnstein
- Kopfschieflage
- Zähneknirschen
- wegspringen vom Napf
- Lautäußerung bei der Futteraufnahme
- herausfallen des Futters aus dem Mundraum
- Verweigerung der gewohnten Futterart (Nassfutter oder Trockenfutter)
- Futterverweigerung trotz sichtbarem Appetit
- rausbrechende Zahnkronen
- fehlen einzelner Zähne im Gesamten

VII. Welche Zähne sind bei Erst-FORL-Befall am häufigsten betroffen?
Die häufigsten betroffenen Zähne sind statistisch gesehen der P4 im OK, der P3 und M1 im UK und alle Incisivi (die dann aufgrund nur einer Wurzel oft unmittelbar ausfallen).

VIII. Wie kann FORL festgestellt werden?
In seinem vollen Ausmaß und im Anfangsstadium kann FORL nur mittels dentaler Zahnröntgenaufnahmen festgestellten werden. Es müssen alle Zähne untersucht werden, dies kann per Einzelröntgen oder per Röntgen in Quadranten erfolgen, ein reines Übersichtsröntgen genügt nicht. Die Röntgenaufnahmen sind ausschließlich in Vollnarkose möglich, da das Tier dafür eine gewisse Position einnehmen muss und ein waches Tier niemals ausreichend still halten würde.
Zusätzlich müssen die Zähne mit einer spitzen (zahnärztlichen) Sonde abgefahren werden, da ein Dichteunterschied von 40% zwischen gesundem Dentin und der Läsion bestehen muss, damit diese röntgologisch sichtbar wird.
Die Sonde kann hierbei Unregelmäßigkeiten im Bereich der Schmelz- Zement- Grenze früher feststellen.

IX. Welche Arten von FORL gibt es ?
FORL lässt sich laut AVDC in 3 Typen und 5 Stadien (pro FORL-Typ) klassifizieren, wobei eine Abgrenzung nicht immer möglich ist.

1. Die 3 FORL-Typen
FORL lässt sich grundsätzlich in Typ 1, Typ 2 und Typ 3 unterteilen.

a. Typ 1 (auch TR1)
FORL Typ 1 zeichnet sich durch fokale oder multifokale Radioluszenzen des Zahnes bei intaktem Paradontalspalt aus. Die Röntgendichte außerhalb der Läsion ist normal.
Häufig sind entzündliche Prozesse wie Parodontitis oder Stomatitis vorhanden und auf Höhe der externen entzündlichen Wurzelresorptionsbereiche findet ein horizontaler oder vertikaler Knochenabbau statt.
Die vorhandenen Wurzelanteile zeigen keine Anzeichen einer Ankylose oder einer osteoiden Remodellaton (Ersatzgewebe).

b. Typ 2 (auch TR2)
FORL Typ 2 findet meist ohne vorausgehende entzündliche Veränderungen statt.
Es entstehen Ankylosen im Wurzelbereich, der Paradontalspalt geht durch diese ankylotischen Prozesse verloren.
Das resorbierte Wurzelmaterial wird durch Ersatzgewebe aufgefüllt (zementoid oder osteoid), dies bezeichnet man auch als fehlerhafte Remodellation.
Die Röntgendichte im Wurzelbereich ist reduziert.

c. Typ 3 (auch TR3)
Liegen sowohl FORL Typ 1 als auch FORL Typ 2 vor, so bezeichnet man dieses als FORL Typ 3.

2. Die 5 FORL-Stadien
Weiterhin unterscheidet man pro FORL-Typ die folgenden 5 Stadien:
- Resorption/Läsion Zement
- Resorption/Läsion Zement + Dentin
- Resorption/ Läsion Zement + Dentin + Einbruch in die Pulpa
- Resorption weit fortgeschritten; Krone und Wurzel prozentual gleich resorbiert
oder überwiegend Kronenbereich resorbiert oder überwiegend Wurzelbereich
resorbiert
- Nur noch Wurzelreste vorhanden (Krone verloren)

X. Wie ist FORL behandelbar?
FORL ist bedingt behandelbar, Zahnerhaltung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich . Früher wurde versucht, die Läsionen mit Füllungen zu schließen, dies wird nach heutigem Wissen nichtmehr gemacht, da die Läsion so zwar gefüllt wird, aber weiter voranschreitet.

1. Behandlung bei FORL-Typ 1
Bei FORL-Typ 1 ist das Mittel der Wahl die vollständige Extraktion (inklusive aller Wurzelteile, da von einer grundsätzlichen Resorption der Wurzel nicht ausgegangen werden kann).
Eine begleitende Gabe von Antibiotikum und Schmerzmitteln wird empfohlen.

2. Behandlung bei FORL- Typ 2
Bei FORL-Typ 2 gibt es grundsätzlich unterschiedliche Möglichkeiten.
Auch hier ist eine vollständige Extraktion teilweise möglich.
Entfällt diese Option, dann bietet sich eine Kronenamputation (sogenanntes intraalveoläres Abesetzen) an, allerdings nur dann, wenn kein Paradontalspalt mehr nachweisbar ist und keine Entzündungen vorliegen. Zudem muss die Remodellation abgeschlossen sein. Im Idealfall führt dies zur Ersatzresorption der verbliebenden Wurzel, eine Röntgenkontrolle ist anfangs fortlaufend notwendig.
Bei generalisierten Entzündungen (Paradontitis, Stomatitis) ist diese Methode nicht anwendbar.
Liegen Grunderkrankungen vor, die Entzündungsprozesse grundsätzlich begünstigen wie z.B. FIV und FeLV wird von dieser Methode ebenfalls grundsätzlich abgeraten.
Eine weitere Möglichkeit ist die Pulverisierung der Wurzel, dies sollte allerdings nur in Ausnahmefällen angewandt werden, da das Risiko für die Schädigung an Nachbarzähnen, am Kieferknochen oder an den Nerven und Gefäße sehr hoch ist.

Eine begleitende Gabe von Antibiotikum und Schmerzmitteln wird empfohlen.

B. Häufig diskutierte Einzelfragen

I. Kosten einer FORL-OP





Verwendete Quellen:
Buck, Martin Florian in Veterinär Spiegel 2016
Eickhoff, Markus: Bild-Atlas der Zahnbehandlungen Hund und Katze, Stuttgart 2017
Eickhoff, Markus: Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde bei Klein- und Heimtieren
von Markus Eickhoff, Stuttgart 2005
Mihaljevic, SY: Feline Odontoclastic Resorptive Lesions (FORL): Radiologische Diagnostik und therapeutische Maßnahmen in Praktischer Tierarzt 2009; Vol. 90
Möllenbeck, S.: Histologische Untersuchungen zu Frühveränderungen der Felinen Odontoklastischen Resorptiven Läsionen (FORL) an klinisch gesunden Zähnen in Praktischer Tierarzt 2004, Vol. 85
Schreyer, J.: Intraorale Röntgendiagnostik nur etwas für Spezialisten? in Praktischer Tierarzt 2010, Vol. 91
 
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Hallo Ich lass dir mal das hier wegen forl wenn nicht alles Untersucht wurde würde ich es noch nicht ausschließen
Danke ! Also das dentalröntgen lassen wir jetzt sowieso demnächst noch machen, da ich mich natürlich nicht komplett auf diese Aussage von ihr verlassen möchte. Ich hab eben nur bedenken, das wenn ich jetzt noch weiter 3 Wochen TF füttern bis das gemacht wird, ob ich danach meinen Kater auf Diät schicken muss weil er so mopsig am Ende dadurch geworden ist 🫣
Weil getrennt füttern klappt nicht dann müsste ich das Essen ja sofort wieder weg nehmen und gerade jetzt durch das TF füttern habe ich gesehen, das sie wirklich immer nur kleine Mengen essen aber dann eben mehrmals am Tag und dann würde ich dir ja wieder in die alten von mir vorgegebene futterzeiten drängen müssen.
 
Wenn er erst ein Jahr alt ist, ist er noch im Wachstum, da wird noch zugenommen, mal gehts in die Höhe, dann in die Breite. 500g in so kurzer Zeit ist zwar relativ viel, aber panisch werden würde ich da noch nicht.
Und wenn er tierärztlich unter Beibachtung ist, umso besser.
Aber bitte auf jeden Fall das Dentalröntgen machen lassen.
Bei Zahnweh wird eher TroFu gefressen, weil das geschluckt und nicht gekaut wird und auch nicht an den Zähnen klebt.

Nassfutter ist immer besser als TroFu, aber die Hauptsache ist, dass Du die Menge nicht rationierst. Es sollte immer genug da stehen und die Näpfe immer voll sein.
Nur wer immer genug zur Verfügung hat, kann ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln und wird dann später nur so viel fressen, wie er benötigt.
Wenn rationiert wird, hauen sie rein und fressen alles was geht, weil sie ja nicht wissen, wann es wieder was gibt und ob es genug sein wird.
 
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Ich verstehe deine Bedenken sehr gut würde jetzt aber das Trockenfutter weiter geben solange du nicht weißt was er hat wenn es die Zähne sind und er eine op braucht ist es besser wenn er vorher gut frisst wenn wirklich alles okay mit ihm ist würde ich das Futter umstellen dann geht auch das Gewicht was dann vielleicht etwas zuviel ist wieder runter
 
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Der Grund dafür war, das bei Rocky Forl vermutet wurde, da wir aber laut Tierarzt davon ausgehen können, das selbst wenn er es hat, es nicht sein könnte das er beim Essen so starke Schmerzen hat das er das NF verweigert,da seine Zähne dafür viel zu gut aussehen würden, will ich jetzt wie gesagt wieder NF geben.
Es macht mich unfassbar sauer das zu lesen. FORL ist sehr schmerzhaft. Und nur vom Draufgucken sieht man das nicht.
Als das Zahnfleisch bei unserer Mimi geblutet hat (kein FORL) wurde uns auch gesagt, das könne nicht der Grund für ihre Futterprobleme sein. Wer mal Zahnschmerzen oder eine Zahnfleischentzündung hatte weiß, dass das totaler Quatsch ist. Natürlich tut das weh. Ohne dass da Dentalröntgen gemacht worden ist, würde ich mich auf solche Aussagen nicht verlassen.
Für viele Tierärzte scheint es Standard zu sein, dass Katzen, die dort vorstellig werden, rotes Zahnfleisch oder kaputte Zähne haben, den Besitzern aber nichts aufgefallen wäre, daher "kann es dann ja auch nicht so schlimm sein und ist wohl normal".
 
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Jap. Wenn ich mir vorstelle, meine Zähne und Wurzeln sterben ab und zerfressen sich langsam still und leise von innen, wo es niemand sieht, der nur mal eben so in den Mund guckt, und jemand sagt "ach, pfff, das tut doch nicht weh".... Alter!
Und wir können uns äußern! Katzen leiden, oft monatelang. Wenn die Halter schon nichts von FORL wissen, dann sollte man doch immerhin seinen Tierärzten vertrauen können.
 
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Die Aussage war, es könnte nicht so schlimm sein ob ich mir schon mal Bilder von Forl angeguckt hätte und wüsste wie sowas aussieht…. Aber naja er ist ja auch erst 12 Monate und hat er seit 3-4 die neuen Zähne, ich kenn mich nicht aus, aber da ist halt die Frage wie sehr kann man das überhaupt von außen sehen nach der geringen Zeit , selbst wenn es schon weh tut, wisst ihr wie ich meine ? Also ich gebe euch recht.

Dann lass ich’s jetzt erstmal so wie’s ist und mach so schnell wie möglich einen Termin fürs dentalröntgen. Ist halt die Frage ob ich das dann überhaupt bei dem Tierarzt mache… der nächste „Zahnarzt“ ist 1 1/5 Stunden Fahrt, findus hat totale Angst außerhalb der Wohnung deswegen will ich eigentlich nicht so weit fahren, aber was sagt ihr ich denke mal ein zahnspezialist wäre da besser oder ?
Und mal eine blöde Frage braucht man für sowas auch eine Überweisung wie beim Mensch, weil wir wollten einen Herzschall machen lassen und da meinte der TA da würden sie uns dann an einen Kardiologe überweisen, weiß nicht ob das jetzt nur so gesagt war.
 
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Nein, Du brauchst keine Überweisung. Aber im Zweifel einfach dort fragen, wo Du hingehen möchtest.
 
Kaum eine Katze findet es toll, irgendwohin zu fahren. Ich würde zum Zahnspezialisten, wenn du schon die Möglichkeit hast.
(Ich muss momentan aller 2 Wochen mit meiner Katze in der Klinik vorstellig werden, die ist auch nicht um die Ecke. Findet sie auch nicht gut, aber was muss, das muss.)
 
Also ich würde auf jeden Fall zu einem Zahnspezialisten gehen. Alles andere ist für dich rausgeschmissenes Geld und für deinen Kater bedeutet es vielleicht immer noch starke Zahnschmerzen zu haben. Da liegt es doch wohl auf der Hand, was schlimmer ist, FORL nicht zu erkennen oder 1,5 Stunden Autofahrt.
 
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