Von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen, aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Erpel
  • Beginndatum Beginndatum
Erpel

Erpel

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
33
Ort
Essen
Hallo zusammen,
wir würden gerne einen unserer zwei Kater auf Nassfutter umstellen. Dies scheint aber kompliziert zu sein als gedacht.
Ich habe gefühlt jede Sorte aus dem Fressnapf (die von den Inhaltsstoffen gut aussahen) schon angeschleppt, aber er frisst es nicht. Außerdem habe ich bei Sandras Tieroase verschiedene Sorten gekauft und ihm angeboten.
Sobald man ihm Nassfutter hinstellt, versucht er dies meist zu verscharben. Wenn er dies nicht tut, riecht er allerhöchstens mal dran und geht sofort wieder.
Einmal am Tag bekommen beide von Iams Naturally eine Thunfischpackung. Da frisst er ein bisschen von, aber auch nicht so viel. Er leckt viel lieber die Brühe ab.
Sein Bruder ist hingegen der absolute Staubsauger und frisst so gut wie alle Nassfuttersorten, die man ihm hinstellt. Ganz selten lehnt er mal etwas ab (Lamm scheint er nicht zu vertragen). Er frisst dafür (zum Glück) so gut wie gar kein Trockenfutter.

Deswegen meine Frage: Wie geht man hier vor? Einfach radikal das Trockenfutter wegnehmen und nur noch Nassfutter anbieten?

Unser Problemfall ist 5 Monate, wird nächste Woche kastriert und ist nicht zu 100% sauber (wir arbeiten dran, Urin wurde untersucht - alles in Ordnung). Er trinkt auch extrem viel. Eine Schale Wasser leert er manchmal in 24h, zusätzlich ist er nachts noch manchmal an der 2. Wasserschale. Das wird aber alles bei der Kastration untersucht (Röntgen, Blutuntersuchung). Aber mir wäre es natürlich lieber, wenn er Nassfutter frisst und somit nicht ständig am Wassernapf hängt.

Kann sich die Essensvorliebe nach der Kastration ändern? Dass er vielleicht dann plötzlich merkt, dass Nassfutter doch nicht so schlimm ist? (Wir hatten schon so lange keine Kitten mehr, dass es sich jetzt plötzlich wie das ersten Mal Kitten anfühlt.) 😀
 
A

Werbung

Hallo, wenn dein Kater NaFu nicht frisst kenne ich zwei Möglichkeiten ihn ‚sanft‘ an NaFu zu gewöhnen. Eine Möglichkeit wäre TroFu-Brösel als Topping auf das NaFu zu streuen. Eine zweite Möglichkeit wäre das TroFu anzufeuchten. Immer mehr Wasser dazu bis es eine breiige Konsistenz hat. Dann löffelchenweise NaFu darunter mischen. Zusätzlich würde ich immer ein Schüsselchen mit NaFu anbieten. Vielleicht macht er den Knopf von selber auf. Fütterst du deine Katzen rationiert oder haben Sie 24/7 Futter zur Verfügung? Gerade bei Kitten ist es wichtig, dass sie so viel fressen können wie sie wollen. Auch für erwachsene Katzen ist es am Gesündesten all you can eat gefüttert zu werden. Bitte lass den Thunfisch weg. Thunfisch sollte aus gesundheitlichen Gründen nur 1-2x/Monat gefüttert werden.
Ich glaube nicht, dass die Kastration eine Änderung der Essensvorlieben bewirken kann.
 
Hi und herzlich willkommen!

Bei einer so jungen und gesunden (wichtig) Katze würde ich persönlich immer zuerst die Hauruck-Methode probieren.
Sprich nur mehr Nassfutter anbieten, das Trockenfutter gänzlich weg lassen.
So lange ihr Trockenfutter zur Verfügung stellt, wird ein echter Trofu-Junkie immer das fressen und das Nassfutter links liegen lassen.

Wenn es nur mehr Nassfutter gibt, habt ihr gute Chancen, dass der Hunger siegt und er das dann auch frisst.

Ihr könnt zu Anfang auch ein wenig Trockenfutter über das Nassfutter bröseln - als Lockstoff sozusagen.
Oder ihr wärmt das Nassfutter leicht an. Das verstärkt den Geruch, was Katzen mögen.

Sollte sich herausstellen, dass es so nicht funktioniert, müsst ihr das Nassfutter langsam einschleichen.
Also erstmal einen halben Teelöffel voll unter das Trockenfutter mischen, dann mit der Zeit und immer so lange er es akzeptiert (sonst wieder einen Schritt zurück), den Anteil des Nassfutters stetig erhöhen, bis ihr irgendwann bei reinem Nassfutter seid.
Das kann aber dauern! In einer Woche ist das sicher nicht geschehen.

Dass er momentan viel trinkt, wenn er ausschließlich Trockenfutter frisst, ist normal.

Eine Kastration wird an seinen Futter-Vorlieben nichts ändern, fürchte ich.
 
  • Like
Reaktionen: DieMina
Danke für deine Rückmeldung.
Ich werde beide Varianten mal nacheinander probieren. Vielleicht klappt es ja so.
Die beiden haben durchgehend Futter stehen. Eine Schale mit Trockenfutter und zwei mit Nassfutter. Die Regelung klappt auch ganz gut mit seinem Bruder.
Die Info mit dem Thunfisch wusste ich gar nicht, danke. An sich würde ich eh gerne vom Thunfisch weg, habe ihm das aber immer gegeben, weil ich froh war, wenn er mal etwas anderen gefressen hat. Aber dann weiß ich diesbezüglich auch bescheid. 🙂
 
Herzlich Willkommen im Forum Erpel! 🙂

Meine erste Frage wäre, wie konsequent du bisher bei der Umstellung warst. Steht das Trockenfutter tatsächlich immer zur Verfügung oder nimmst du es weg wenn du ihm Nassfutter anbietest?
Ich würde ein Kitten nicht zu lange hungern lassen, aber bis zu 24 Stunden ist es meiner Meinung nach noch vertretbar ihm das Trockenfutter komplett zu streichen. Solange das nämlich immer zur Verfügung steht oder zumindest nach kurzer Zeit wieder angeboten wird, wird es sehr schwierig im das Nassfutter schmackhaft zu machen.
Das ist so als würdest du ein kleines Kind dazu überreden wollen seinen Teller mit Gemüse zu essen obwohl daneben eine Schüssel Kekse steht.

Von daher mein Tipp: Trockenfutter wegstellen und zusätzlich die Tricks anwenden, die hier schon genannt wurden (Erwärmen, Trockenfutterbrösel oder Trockenfutter anfeuchten und untermischen).
 
Hi und herzlich willkommen!

Bei einer so jungen und gesunden (wichtig) Katze würde ich persönlich immer zuerst die Hauruck-Methode probieren.
Sprich nur mehr Nassfutter anbieten, das Trockenfutter gänzlich weg lassen.
So lange ihr Trockenfutter zur Verfügung stellt, wird ein echter Trofu-Junkie immer das fressen und das Nassfutter links liegen lassen.

Wenn es nur mehr Nassfutter gibt, habt ihr gute Chancen, dass der Hunger siegt und er das dann auch frisst.

Ihr könnt zu Anfang auch ein wenig Trockenfutter über das Nassfutter bröseln - als Lockstoff sozusagen.
Oder ihr wärmt das Nassfutter leicht an. Das verstärkt den Geruch, was Katzen mögen.

Sollte sich herausstellen, dass es so nicht funktioniert, müsst ihr das Nassfutter langsam einschleichen.
Also erstmal einen halben Teelöffel voll unter das Trockenfutter mischen, dann mit der Zeit und immer so lange er es akzeptiert (sonst wieder einen Schritt zurück), den Anteil des Nassfutters stetig erhöhen, bis ihr irgendwann bei reinem Nassfutter seid.
Das kann aber dauern! In einer Woche ist das sicher nicht geschehen.

Dass er momentan viel trinkt, wenn er ausschließlich Trockenfutter frisst, ist normal.

Eine Kastration wird an seinen Futter-Vorlieben nichts ändern, fürchte ich.

Mein Plan war es auch von Anfang an kein Trockenfutter zu geben, aber wir haben vom Tierheim einen Beutel TroFu mitbekommen zur Eingewöhnung und irgendwie haben wir den Absprung zur richtigen Zeit verpasst. 😕
Aufwärmen tun wir das Nassfutter immer, da wir kein Futter verfüttern wollen, welches direkt aus dem Kühlschrank kommt. Aber die Option scheint bei ihm nicht zu ziehen.
Wir werden uns auf jeden Fall mal durchtesten.

Bezüglich der Gesundheit: Beide haben/hatten Katzenschnupfen, dieser wurde aber direkt behandelt und das Niesen hat sich verabschiedet. Unser Problemfall hatte aber noch einen Krampfanfall beim Spielen weswegen das Herz geröntgt werden soll um da etwas auszuschließen. Ansonsten gibts nur das Thema Unsauberkeit noch.

Dass die Umstellung dauern könnte, das war mir bewusst und ist auch nicht schlimm. Wir haben ja Zeit. 😀
 
Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum Erpel! 🙂

Meine erste Frage wäre, wie konsequent du bisher bei der Umstellung warst. Steht das Trockenfutter tatsächlich immer zur Verfügung oder nimmst du es weg wenn du ihm Nassfutter anbietest?
Ich würde ein Kitten nicht zu lange hungern lassen, aber bis zu 24 Stunden ist es meiner Meinung nach noch vertretbar ihm das Trockenfutter komplett zu streichen. Solange das nämlich immer zur Verfügung steht oder zumindest nach kurzer Zeit wieder angeboten wird, wird es sehr schwierig im das Nassfutter schmackhaft zu machen.
Das ist so als würdest du ein kleines Kind dazu überreden wollen seinen Teller mit Gemüse zu essen obwohl daneben eine Schüssel Kekse steht.

Von daher mein Tipp: Trockenfutter wegstellen und zusätzlich die Tricks anwenden, die hier schon genannt wurden (Erwärmen, Trockenfutterbrösel oder Trockenfutter anfeuchten und untermischen).

Ich habe tatsächlich den Fehler gemacht und das Trockenfutter nie weggestellt. Ich habe ihm das Nassfutter immer nur in einem anderen Raum angeboten, aber er wusste natürlich, dass er nur eine Etage hoch gehen muss um zum Trockenfutter zu kommen.
Dann werden wir die Operation Nassfutter mal in Angriff nehmen und die Tipps beherzigen. Danke!
 
Ich habe tatsächlich den Fehler gemacht und das Trockenfutter nie weggestellt. Ich habe ihm das Nassfutter immer nur in einem anderen Raum angeboten, aber er wusste natürlich, dass er nur eine Etage hoch gehen muss um zum Trockenfutter zu kommen.
Dann werden wir die Operation Nassfutter mal in Angriff nehmen und die Tipps beherzigen. Danke!

Ich drücke die Daumen, dass ihr den kleinen Trockenfutter-Junkie auf den richtigen Geschmack bringen könnt 😉
Solange ihr konsequent bleibt sollte die Umstellung bei einem Kitten eigentlich auf jeden Fall möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Erpel

Ähnliche Themen

Feral
Antworten
16
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
K
Antworten
4
Aufrufe
807
kamiayy
K
L
Antworten
5
Aufrufe
776
Larinalöwenherz
L
C
Antworten
0
Aufrufe
393
Cilly1109
C
K
Antworten
26
Aufrufe
14K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben