Spanischer Kater von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen

  • Themenstarter Themenstarter Katja A.
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Du Angst hast, er verhungert: Joghurt schlecken lassen (bzw. anbieten).
Oder verdünnte Milch oder Sahne. Nicht literweise aber halt so nette kleine Schleck-Portionen.
Ruhig mal vom Einkaufen Gummiadler mitbringen, natürlich nur Fleisch anbieten, nicht die Knochen. So lauwarm ist das unwiderstehlich für Katzen!

Thunfisch im eigenen Saft wird auch gern gefressen (den Löwenanteil zu Dir aufs Brot, aber ein paar Happen mit dem Nassfutter mischen entwickelt Zug-Kräfte :yeah:

Und ja, ich hab schon den Verdacht, dass irgendein Teufelszeug in dem TroFu drin ist oder diesen Katzen-Leckerchen. Sie würden fast dafür töten. Irgend ein Suchtmittel... in dem Fall würde ich Deinen kleinen Junkie komplett auf Entzug setzen. Geht nicht, gibts nicht, ist gestrichen. Aus, finito. Sense.

Und stress Dich nicht so!!! Der merkt das und bezieht das auf sonstwas.
Tisch decken, weggehen. Wenn er hungrig genug ist, WIRD er fressen.

Kann man diese Zahnfleisch-Entzündung irgendwie in Punkto Schmerzen eindämmen? Das ist noch so ein blöder Faktor. Da muss er dann schon SEHR SEHR hungrig sein, wenns autscht beim Futtern. Armer kleiner Kerl.
Nur - Du kannst da nix für. Und fressen muss er. Also bleib auch mal hart.

bissl Joghurt oder Milch überbrücken ein bisschen, aber dann muss er anpacken.
 
A

Werbung

Er hat eine massive Zahnfleischentzündung, ausgelöst durch eine Autoimmunerkrankung. Er bekommt alle 4 - 5 Wochen Cortison, dann gehts wieder.
Bevor man das wußte, hat er geknurrt beim Fressen und ist weggerannt, nicht nur beim Trockenfutter, sondern auch bei Soße. Alles tat weh. Die vorherige Besitzerin dachte, das sei ein Symptom einer Traumatisierung, weil er mal eine Woche nicht heim kam.
Ich geh heut einkaufen und hole Joghurt, Huhn, Käse und Sahne. Mal sehen. Ich danke Euch sehr, allein Euer Zuspruch hilft. Ich glaube nicht, dass ich so konsequent sein könnte ohne Euch, er tut mir so leid.
Die anderen fressen und freuen sich ihres Lebens und er ....?
 
Ich wittere Morgenluft!
Heute morgen hat er einen Beutel Felix gefressen und nur ein paar Krümel Fleisch übriggelassen. Gottseidank. Hoffentlich gehts so weiter.
Nicht gefressen hat er: Dosenmilch, Sahne, Grießpudding, Käse, Hühnerfleisch. Joghurt muss ich noch ausprobieren.
 
Ich habe jetzt auch Joghurt probiert - frißt er nicht. Ein halbes Hähnchen habe ich gekauft und vom Fleisch ihm kleine Stücke hingestellt. Will er nicht. Aber die Mimmi hat mir geholfen, den "Gummiadler" zu vertilgen.
Aber er frißt Felix-Beutel, 2 Stück am Tag. Das ist doch was.
Gestern war ich bei der TÄ wegen seiner Immunerkrankung, die sagt, er steht gut da, hat zwar abgenommen, ist aber gut beinander.
Na Gottseidank.
Heute hat er sogar von Gourmet eine Terrine fast ganz gefressen. Wir sind überm Berg. Nie wieder kommt ein Krümel Trockenfutter hier ins Haus.
Und Euch allen danke ich sehr, ohne Euch hätte ich die drei Tage, die ich konsequent sein musste, nicht überstanden. Die waren hart. Kommt mir viel länger vor als drei Tage.
 
Das liest sich gut und ermutigt mich hier auch standhaft zu bleiben. Unser Neuzugang Bienchen kennt zwar Nafu, frass aber scheinbar bisher überwiegend Trofu. Die ersten drei Wochen der Eingewöhnung habe ich sie gewähren lassen ( hatte schon genug Angst ) und "gutes" Trofu hingestellt. Viel frisst sie generell nicht, auch nicht vom Trofu. Nafu schleckert sie nur an und geht dann wieder. Unsere anderen vier Mädels haben den ganzen Tag hochwertiges Nafu im Surefeed stehen, bekommen morgens mal ne Handvoll als Leckelie in den Flur oder Fummelbrett geschmissen 😀 Ab heute habe ich das Trofu für Bienchen komplett gestrichen. Sie maunzt und streicht mir um die Beine. Habe ihr verschiedenes angeboten, auch Felix Beutel. Das geht so einigermaßen. Etwas fein gemahlenes Trofu habe ich mit etwas Wasser rein, das war besser. Werde jetzt nach und nach das Trofumehl weglassen. Trofustücke gebe ich ihr gar nicht mehr. Leider kann ich das Futter nicht frei stehen lassen, das mampfen sonst unsere anderen Futteräuber weg 🙄
 
Ja, liebe Puschlmieze,
Deine Sorgen kenne ich zur Genüge. Dieses Herumgetrixe, und der Kater trixt mich ja doch aus.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass er mit Begeisterung Rinderhackfleisch frißt und Rindergulasch. Er frißt auch Felix-Beutel, probiert aber bereits Gourmet Terrine und Futter für die Babykatze.
Das kriegen wir schon noch hin, irgendwann kommt das Felix-Futter auch weg. Trockenfutter ist jetzt gar kein Thema mehr - kann mans glauben? Was habe ich wochenlang uns beide gestresst mit allen Formen, Naßfutter "aufzuwerten" mit Trockenfutter (gemahlen, naß ... egal wie).
Du schaffst das auch noch, Puschlmieze. Blöd wie wir sind, haben wir Angst, dem armen Tier geschieht was, wenn wir stur sind. So stur können wir Menschen aber gar nicht sein wie die lieben Tierchens.
 
Werbung:
Hallo Inanna,

wichtig ist, dass der Kater keine/ sehr viel weniger Schmerzen hat. Gehst Du rechtzeitig vor der nächsten großen Entzündung zum TA oder wartest Du bist das Zahnfleisch wieder sehr rot ist?

Was habe ich wochenlang uns beide gestresst mit allen Formen, Naßfutter "aufzuwerten" mit Trockenfutter (gemahlen, naß ... egal wie).
Du schaffst das auch noch, Puschlmieze. Blöd wie wir sind, haben wir Angst, dem armen Tier geschieht was, wenn wir stur sind. So stur können wir Menschen aber gar nicht sein wie die lieben Tierchens.

Sorry....wenn ich lese, welchen Stress manche Menschen verursachen und damit die Tiere unnötig stressen, dann stellt sich mir die Frage, welchen Sinn die mantramäßig erwähnte "gesunde Ernährung" hat.

Wo liegt der Vorteil einer gesunden Ernährung, wenn das Tier es nicht fressen mag?

Dein Kater war Freigänger und wird wieder Freigänger. Der wird sich doch vermutlich auch mit Mäusen etc ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
8K
EagleEye
EagleEye
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
13
Aufrufe
8K
NiniQ
NiniQ
P
Antworten
20
Aufrufe
16K
Maurynna
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben