Von Trofu zu Barf

  • Themenstarter Themenstarter Inken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen futterumstellung
I

Inken

Benutzer
Mitglied seit
20. März 2014
Beiträge
36
Hallooooo, ich stelle jetzt wahrscheinlich eine unglaublich nervtötend oft gestellte Frage, aaaaber: ich gebe meinen Katzen eigentlich nur Trockenfutter (bis vor einigen Wochen auch noch Nassfutter), möchte aber gerne barfen und bin da auch schon mit angefangen. Meine beiden Jungs sind aber recht skeptisch, weshalb ich es mit Nassfutter gemischt habe, welches ich aber natürlich irgendwann weglassen möchte, nun fressen sie es wenigstens etwas. Die beiden Katerkinder sind 10 Monate alt, normale Hauskatzen, kastriert und trotzdem echte Brummer, nicht wirklich fett, aber groß (5kg schwer!?) dürfen auch oft und gerne nach draußen. Problem: ich habe nicht die große Zeit sie umzuerziehen auf anderes Futter, da ich auch mal eben 8-9 Stunden arbeiten bin.
Frage 1: Wie mache ich es am schnellsten und besten? Klappt das wenn ich nur das Barffutter anbiete und irgendwann fressen sie es!?
Frage 2: hier mal die Bestandteile von dem Barffutter (Katzenmenü Rind und Geflügel von Pfotissimo): Hühnerhälse, Rinderherz, Hühnermägen, Putenabschnitte, Rindfleisch, Putenherzen und Putenleber. Fehlt da was? Der Mann in dem Barfladen sagte da ist alles drin was sie brauchen und seine fressen das genauso und nur das.
Frage 3: Wie viel muss ich geben?
Ich kann auch nicht mehr "langsam umstellen", das Trofu wurde vom Markt genommen. 🙁
Also: viel Text, aber ich hoffe trotzdem das mir wer helfen kann.
Vielen Dank für eure Mühe. 🙂 Noch-Dosen-Öffnerin von Murphy und Hugo
 
A

Werbung

Sorry, aber ich komme da nicht ganz mit - "Barffutter", was soll das sein? Kommt das aus der Dose oder ist das TK-Portionsware? Wie ist denn da die genaue Deklaration? Wenn da Fleisch pur drin ist, fehlt - sofern, du mehr als 20% davon füttern möchtest - so einiges.
(Pfotissimo ergibt bei Google erstmal nur Facebook-Links, erklär' uns Unwissendenden also ein bisschen mehr 😉)
 
Gute Fragen, ich weiß leider kaum Antworten. Es ist TK-Ware und Fleisch, also eindeutig rohes Fleisch. Der Verkäufer hat mir erzählt das es eine Vollwertnahrung ist und alles drin ist was sie brauchen. Was auf der "Wurst" drauf steht habe ich genauso hier geschrieben. Mehr steht da leider nicht. Es soll wie er sagt ALLES drin sein. :verstummt:
 
Gute Fragen, ich weiß leider kaum Antworten. Es ist TK-Ware und Fleisch, also eindeutig rohes Fleisch. Der Verkäufer hat mir erzählt das es eine Vollwertnahrung ist und alles drin ist was sie brauchen. Was auf der "Wurst" drauf steht habe ich genauso hier geschrieben. Mehr steht da leider nicht. Es soll wie er sagt ALLES drin sein. :verstummt:

Ok, dann suchen wir etwas anderes für dich 😉
Prinzipiell wurde ja einiges bedacht, aber mir persönlich wäre das alles zu schwammig.
Wenn du mehr als 20% roh füttern möchtest, würde ich zunächst auf eine fertige Mischung (z.B. FC Complete) zurück greifen. In der Zwischenzeit kannst du dich in die natürliche Supplementierung einlesen ... das klingt erst recht spanisch, aber nach 2 Stunden fängst du spätestens an, die Zusammenhänge zu verstehen 😉

Und zu deinen konkreten Fragen:
1. - fressen die Kurzen denn Barf?! Du kannst das Fleisch schon ruhig länger stehen lassen ... die Miezen merken als erstes, wenn da etwas "kippt". Aber wenn sie sich verweigern, solltest du sie definitiv nicht hungern lassen, gerade nicht im heranwachsenden Alter!
2. - hat sich erledigt 😉
3. Bei reiner BARF-Fütterung kannst du irgendwann mit ca. 30g Fleisch pro kg am Tag rechnen. Zum einen dauert es, bis sich der "Katzenkörper" darauf eingestellt hat, zum anderen würde ich in der Wachstumsphase noch einiges aufschlagen!
 
Du bist lieb, aber was anderes "suchen"? Das Futter wird hier in der Nähe (Wiefelstede) produziert und einmal stolpern und ich bin in dem Barfshop...totaler Vorteil für mich. Ich habe gerade eben auch gesehen das eine Telefonnummer anggeben ist auf dem Etikett. Ich rufe da morgen mal an und frag was da so drin ist. Eeeerm...was muss da denn am besten neben den Sachen die ich geschrieben habe drinnen sein, was muss ich alles fragen!? Hilfeeeee :dead:
 
Du bist lieb, aber was anderes "suchen"? Das Futter wird hier in der Nähe (Wiefelstede) produziert und einmal stolpern und ich bin in dem Barfshop...totaler Vorteil für mich. Ich habe gerade eben auch gesehen das eine Telefonnummer anggeben ist auf dem Etikett. Ich rufe da morgen mal an und frag was da so drin ist. Eeeerm...was muss da denn am besten neben den Sachen die ich geschrieben habe drinnen sein, was muss ich alles fragen!? Hilfeeeee :dead:

Zusatzstoffe müssten eigentlich auf dem Etikett mit angegeben sein. Wie sind denn die einzelnen Fleischsorten deklariert? Gibt das %-Angaben?

Mir fehlt z.B. als erstes ein Calcium-Supplement - gut, Hühnerhälse enthalten da einiges, aber genauso auch einiges an Phosphor, das wird niemals nichts mit einem ausgewogenen Ca😛h-Verhältnis. Ist denn der Fettgehalt angegeben?

Und "was anderes suchen" - du kannst auch online super Fleisch bestellen 🙂 Und wie gesagt, anfangs kann man eine fertige Mischung darüber kippen, während man sich ins BARF einliest.
 
Werbung:
Nee, leider nichts..nur genau das was ich geschrieben habe. 🙁
Das wirkt alles so unglaublich kompliziert. Bin da gerade etwas überfordert. Vielleicht sollte ich das erstmal "auf Eis" legen und mich ausreichend einlesen und informieren um es dann vorerst überhaupt zu verstehen, hatte es mir nämlich viel einfacher vorgestellt: Futter kaufen - morgens und abends eine gewisse Menge füttern und gut ists. Ich will auch nicht ewig dafür in der Küche stehen, das tue ich ja nicht einmal für mich hihi. :aetschbaetsch1: Mein einer Kater frisst das auch schon und das mit Hochgenuss. Der andere auch, halt nur weniger und zögerlicher. Habe natürlich angst, ich könnte sie durch mein Nullwissen fehlernähren ohne das überhaupt zu merken.
 
hatte es mir nämlich viel einfacher vorgestellt: Futter kaufen - morgens und abends eine gewisse Menge füttern und gut ists.
Genau so einfach funktioniert das auch, der einzige Knackpunkt dabei ist, dass es das "richtige" Futter sein muss, also du musst erstmal wissen, was du genau füttern musst und dafür ist es besser, wenn du dich erstmal einliest, ja.

Die Futtermischung die du da bekommen hast scheint mir einfach eine Mischung aus unterschiedlichen Fleischsorten zu sein (?) und das allein zu geben reicht nicht aus, ist auf Dauer sogar sehr ungesund. Lieber Dose geben als dauerhaft falsch barfen.
Ich will auch nicht ewig dafür in der Küche stehen, das tue ich ja nicht einmal für mich hihi. :aetschbaetsch1:
Wenn du dich ein wenig einliest, liest sich das anfangs kompliziert an, aber wenn du 1x weißt, was deine Katzis brauchen, dann weißt dus ja 😉 mit anderen Worten - dann stellst du dir 1x mehrere Rezepte zusammen und bereitest die dann jedesmal gleich zu, in größeren mengen, frierst sie ein, eben damit du das nicht täglich tun musst und letztendlich ist dann barfen genauso kompliziert wie Dose aufmachen. Nur eben bis man weiß, was man da überhaupt tut, also was genau rein muss, dauert es eine Weile.
Mein einer Kater frisst das auch schon und das mit Hochgenuss. Der andere auch, halt nur weniger und zögerlicher. Habe natürlich angst, ich könnte sie durch mein Nullwissen fehlernähren ohne das überhaupt zu merken.
Ist doch gut, wenn deine Katzis diese Fleischmischung gern futtern 🙂 So gewöhnst du sie an Frischfleisch. Nur eben auf Dauer musst du das Fleisch supplementieren.

Wenn du dich ins barfen eingelesen hast, wirst du bemerken, dass es nicht "das" barfen gibt, du kannst bis zu 20% barfen oder teilweise Dose, teilweise Frischfleisch geben, ab und zu nen Fleischtag einlegen oder vollbarfen und je nach dem, wie dus machst, musst du eben entsprechend supplementieren oder könntest auch Fertigmischungen geben.

Wenn du nur ab und zu mal (unter 20 %) Rohfleisch gibst, dann gib diese Mischung, die du jetzt kaufst, wenn sies denn mögen und gut ist.
Dann wäre es aber gut, wenn du dich dann über gesunde Dosennahrung belesen würdest :aetschbaetsch2: 😉 😉
Wenn du öfter Frischfleisch geben möchtest, musst du schauen, dass das Fleisch mit allem angereichert (supplementiert) ist, was sie brauchen, sonst ist es auf Dauer ungesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Wenn das jetzt wirklich nur das rohe Fleisch ist, kann ich denn nicht einfach diese Mischung nehmen und sie mit den fehlenden Supplementen anreichern!? Ich könnte doch rein theoretisch auch einfach die fertig gemischten Produkte kaufen und habe die Arbeit nicht.. 😀
Große Mengen einfrieren wird auch schwierig, da ich nur eine kleine Kühltruhe besitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn das jetzt wirklich nur das rohe Fleisch ist, kann ich denn nicht einfach diese Mischung nehmen und sie mit den fehlenden Supplementen anreichern!?
Das könntest du theoretisch, wenn du genau wüsstest, wieviel wovon in der Mischung enthalten ist.
Ist das Fertigbarf denn gewolft oder in Stücken?

Große Mengen einfrieren wird auch schwierig, da ich nur eine kleine Kühltruhe besitze...
Größe ist relativ. Ich barfe hier zwei Katzen (Gesamtgewicht knapp unter 9 kg) mit einem großen und einem kleinen Fach in einer Standard-Kühl/Gefrier-Kombi. Da rein passen fertiges Futter in Tagesportionen für 4-6 Wochen und übrige Supplemente (Leber, Fisch, Fett & Co.). Und es ist auch noch Platz für Pansen & Co. für den Hund, der nur zweimal die Woche Frischfleisch bekommt.
 
Frage 2: hier mal die Bestandteile von dem Barffutter (Katzenmenü Rind und Geflügel von Pfotissimo): Hühnerhälse, Rinderherz, Hühnermägen, Putenabschnitte, Rindfleisch, Putenherzen und Putenleber. Fehlt da was? Der Mann in dem Barfladen sagte da ist alles drin was sie brauchen und seine fressen das genauso und nur das.

Wenn die jeweiligen Anteile nicht genau angegeben sind, dann würde ich dauerhaft und bei größeren Mengen Abstand von diesem Futter nehmen. Dann wirklich lieber auf ausgewogenes Nassfutter zurückgreifen.

Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Wenn das jetzt wirklich nur das rohe Fleisch ist, kann ich denn nicht einfach diese Mischung nehmen und sie mit den fehlenden Supplementen anreichern!? Ich könnte doch rein theoretisch auch einfach die fertig gemischten Produkte kaufen und habe die Arbeit nicht.. 😀
Große Mengen einfrieren wird auch schwierig, da ich nur eine kleine Kühltruhe besitze...

Bei solchen Fertigmischungen, wie du sie in dem Shop gefunden hast, ist es eben keineswegs einfach diese sinnvoll zu ergänzen, da man nicht genau sagen kann, was schon enthalten ist. Würde es sich lediglich um Muskelfleisch handeln, dann wäre es nicht so schwer. Aber durch die Hälse werden Calcium und Phosphor und durch die Leber bereits einige fettlösliche Vitamine supplementiert. Dadurch scheidet Felini Complete als Fertigsupplement bereits aus. Easy B.A.R.F. wäre zwar für Knochen- und Leberfütterung geeignet, allerdings nicht ohne die Anteile im Futter zu kennen.

Auch wenn Fleisch und Nebenerzeugnisse angegeben sind, so weißt du im Grunde gar nichts über die Inhaltsstoffe. Wieviel Taurin ist enthalten? Wieviel Eisen? Wieviel Calcium und Phosphor? Passt das Verhältnis der beiden Mineralstoffe? Wieviel Vitamin A? Wie hoch ist der Fettgehalt? ...

Ich habe noch kein wirklich ausgewogenes Fertigbarf im Handel gesehen, welches ich auch noch als Alleinfutter ansehen würde. Im Grunde kannst du die Richtigkeit der Angaben des Verkäufers auch nicht einschätzen, wenn du selber nicht bescheid weißt. Er könnte auch einfach nur sein Produkt verkaufen wollen. Mein Rat wäre daher "Finger weg" und lieber selber zusammenstellen.
 
Werbung:
Das Problem ist, dass du noch nicht weißt, was die Katzen wirklich an Nährstoffen brauchen.
Wüsstest du das, könntest du diese gekaufte Mischung geben, gegebenenfalls ein paar Zutaten dazumischen - und wenn einige wichtige Bestandteile fehlen, das dann beim nächsten Rezept ausgleichen.
Es ist nicht so wichtig, dass in jedem Rezept immer alles aufs Gramm genau drin ist, es ist nur wichtig, dass du so fütterst, dass sie dauerhaft ausgewogen ernährt werden.
Nimmst du nur 1 Rezept, müssen die Inhalte auch ganz genau aufeinander abgestimmt sein, alles muss enthalten sein, was sie brauchen. Kennst und verwendest du aber mehrere Rezepturen, variierst du eben immer ein wenig, so dass sich am Ende alles irgendwie ausgleicht.
Wichtig ist nur, dass du selbst den Überblick hast und eben weißt, was du in welchem Verhältnis dauerhaft geben kannst und was nicht.
Wenn das jetzt wirklich nur das rohe Fleisch ist, kann ich denn nicht einfach diese Mischung nehmen und sie mit den fehlenden Supplementen anreichern!? Ich könnte doch rein theoretisch auch einfach die fertig gemischten Produkte kaufen und habe die Arbeit nicht.. 😀
Ja, das geht auch, aber wie bereits geschrieben, man weiß nicht genau, wieviel von welcher Fleischsorte drin ist, also kauf dir selbst eine oder mehrere Fleischsorten und kipp das entsprechende Fertigsupplement drüber.
Dann kannst du dich immer noch einlesen und entscheiden, ob du dauerhaft barfen möchtest. Wenn du dauerhaft barfen möchtest, ist es dann besser, von den Fertigsuppies wieder Abstand zu nehmen oder eben auf mehrere Rezepte mit Fertigsuppies zurückgreifen zu können.
Große Mengen einfrieren wird auch schwierig, da ich nur eine kleine Kühltruhe besitze...
Das kommt darauf an, wie groß der Barf-Anteil werden soll. Ich barfe recht unregelmäßig und wenn wieder mehr, dann reicht mir mein kleines Gefrierfach, ich kloppe ich die Portions-Tüten schön flach und staple sie.
Wenn du regelmäßig größere Mengen einfrieren möchtest, wäre evtl das hier klickmich eine Alternative. Kann man zB auf den Kühlschrank stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooooo, ich stelle jetzt wahrscheinlich eine unglaublich nervtötend oft gestellte Frage, aaaaber: ich gebe meinen Katzen eigentlich nur Trockenfutter (bis vor einigen Wochen auch noch Nassfutter),
Und warum gibst Du kein Nassfutter mehr? TroFu ist nun die schlechteste Variante überhaupt, selbst wenn man hochwertiges getreidefreies verfüttert.

Problem: ich habe nicht die große Zeit sie umzuerziehen auf anderes Futter, da ich auch mal eben 8-9 Stunden arbeiten bin.
Frage 1: Wie mache ich es am schnellsten und besten? Klappt das wenn ich nur das Barffutter anbiete und irgendwann fressen sie es!?
Mal grundsätzlich: Barfen "auf die Schnelle" halte ich für grob fahrlässig. Wenn man seine Fellnasen (und auch sich selbst) wirklich vernünftig ernähren will, kommt man nicht darum herum, Zeit und Aufwand zu investieren.

Ob sie es einfach so fressen, das kannst Du nur ausprobieren. Aber bitte nicht länger als 1 oder höchstens 2 Tage hungern lassen, das ist extrem ungesund für die Leber der Katzen!

Frage 2: hier mal die Bestandteile von dem Barffutter (Katzenmenü Rind und Geflügel von Pfotissimo): Hühnerhälse, Rinderherz, Hühnermägen, Putenabschnitte, Rindfleisch, Putenherzen und Putenleber. Fehlt da was? Der Mann in dem Barfladen sagte da ist alles drin was sie brauchen und seine fressen das genauso und nur das.
Wie viel von den jeweiligen Bestandteilen ist denn drin?
Leber z. B. enthält sehr viel Vitamin A = fettlösliches Vitamin = bei dauerhafter Überdosierung gesundheitsschädlich. (Man braucht beim Barfen nur ca. 10 g auf 1 kg Fleisch!)
Rinderherz enthält viel Vitamin D = dito.

Frage 3: Wie viel muss ich geben?
Kitten im Wachstum (und das sind sie mit 10 Monaten) dürfen so viel fressen wie sie wollen!
(Wenn Du da schon anfängst zu rationieren, kann es passieren, dass sie ihre natürliches Sättigungsempfinden verlieren, das eigentlich jede Katze von Natur aus hat.)

Ich kann auch nicht mehr "langsam umstellen", das Trofu wurde vom Markt genommen. 🙁
Also: viel Text, aber ich hoffe trotzdem das mir wer helfen kann.
Vielen Dank für eure Mühe. 🙂 Noch-Dosen-Öffnerin von Murphy und Hugo
Du kannst für eine gewisse Zeit und anfangs auf jeden Fall nur mit Felini complete oder mit EasyBARF supplementieren.
Aber ich würde Dir trotzdem dringend empfehlen, Dich bei dubarfst anzumelden. Da kann man u. a. einen Kalkulator erwerben, der die Supplementierung sehr viel einfacher macht als wenn man selbst rechnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: das Fleisch ist gewolft.
Ich habe heute in der Produktion angerufen und sie hat mir erzählt, das die jeweiligen Bestandteile von der Menge variieren, jedoch da wo wichtige Dinge wie Taurin und Calcium enthalten sind (ich meine Herz etc.?!) die sind immer entsprechend drinnen. Sie füttert ihre Katzen schon seit Beginn und die sind schon 16 Jahre und 20 Jahre alt. Sie sagte das sie ab und an mal andere Sorten füttert wie den Geflügelmix wegen dem extra Calcium. Das Einzige was ich noch machen könnte, so sagte sie mir, wäre etwas Salz drüber zu streuen, da das etwas verloren geht.
Ich will ja nicht stänkern, aber: in der Natur kommt doch auch keiner an und sagt "Moment, da fehlt noch Taurin", da fressen sie doch auch Mäuse usw.?
 
Sehr vage diese Auskunft.

Ich will ja nicht stänkern, aber: in der Natur kommt doch auch keiner an und sagt "Moment, da fehlt noch Taurin", da fressen sie doch auch Mäuse usw.?

Wußtest du, dass die Maus das Säugetier mit dem höchsten Tauringehalt ist? Keines der in diesem Futter verwendeten Tiere kommt auf solche Werte, wenn man nicht ausschließlich Herz füttert. Und das wiederum wäre mehr als unausgewogen.

Die Hühnerhälse stehen an erster Stelle in der Aufzählung, ich denke Calcium ist bereits mehr als genug enthalten. Das Salz geht also verloren? Sicherlich durchs Ausbluten der Futtertiere. Aber wie sieht es dann mit Eisen aus? Wie wird dieser Bedarf, gerade mit hellem Fleisch, abgedeckt? Denn Milz, Lunge und Nieren finden sich auch nicht in der Deklaration. Wie sieht es mit dem Jod aus? Oder Vitamin D und E? Wie sieht es mit den B-Vitaminen bei gewolftem Fleisch aus?

Um wieder bei der Maus zu bleiben, das ist ein komplettes Beutetier mit allem Drum und Dran. Da musst du nichts ergänzen. Barfen ist ein Kompromiss, der versucht ein Beutetier nachzubauen. Da nicht alle Teile vom Tier mitverfüttert werden, oder auch einige Nährstoffe nicht in entsprechenden Konzentrationen enthalten sind (Taurin z.B.) muss es ergänzt werden.

Warum setzt du derart blindes Vertrauen, in eine fremde Person, die dir etwas verkaufen möchte? Alle die dir hier antworten haben das Wohl deiner Tiere im Sinn, daher der Tipp mit dem Einlesen. Was und wie du fütterst ist natürlich deine Entscheidung, aber dann solltest du auch wissen weshalb du so fütterst, denn sonst kannst du deinen Tieren schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, würde ich dieser Peron also blind vertrauen, würde ich dann hier schreiben!? Woher soll ich alle diese Dinge auf anhieb wissen!? Ich frage doch um dem entsprechend Tipps zu erhalten.
 
Werbung:
Also, ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, würde ich dieser Peron also blind vertrauen, würde ich dann hier schreiben!? Woher soll ich alle diese Dinge auf anhieb wissen!? Ich frage doch um dem entsprechend Tipps zu erhalten.

Ich hatte es so aufgefasst. Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige bitte.

Es gibt verschiedene Ansätze beim Barfen, aber ich kenne keinen, der eine derartige Zusammensetzung im Futter verwendet, ohne mit Zusätzen zu ergänzen. Entweder verwendet man ganze, unausgeblutete Beutetiere, oder man bastelt die Beutetiere nach (dann sind aber Dinge wie Lunge, Nieren, Milz und Co. ebenfalls notwendig), oder man orientiert sich an den Bedarfswerten der Tiere und ergänzt dementsprechend. Das wären eben auch Dinge wie Taurin, Eisen, Salz, Jod, Vitamin D, ..., die im handelsüblichen Fleisch nicht ausreichend enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, klang ja auch etwas so. 🙂 Vielleicht will ich ihr ja auch unbedingt glauben.
Ich möchte ehrlich sein: ich habe nicht die Zeit und das Durchhaltevermögen mich so genau in das Thema barfen reinzulesen, um es dann selbst herzustellen. Habe ich die Möglichkeit fertiges Barffutter zu kaufen? Wenn nicht: kann ich nicht einfach dieses Futter geben plus Nassfutter? Wie wäre es denn Dauerhaft Trockenfutter hinzustellen und dann noch Nassfutter morgen uns abends? Zumindest so lang wie sie noch im Wachstum sind.
 
Kein Thema, klang ja auch etwas so. 🙂 Vielleicht will ich ihr ja auch unbedingt glauben.
Ich möchte ehrlich sein: ich habe nicht die Zeit und das Durchhaltevermögen mich so genau in das Thema barfen reinzulesen, um es dann selbst herzustellen. Habe ich die Möglichkeit fertiges Barffutter zu kaufen? Wenn nicht: kann ich nicht einfach dieses Futter geben plus Nassfutter? Wie wäre es denn Dauerhaft Trockenfutter hinzustellen und dann noch Nassfutter morgen uns abends? Zumindest so lang wie sie noch im Wachstum sind.

Es haben dir jetzt schon einige dazu geantwortet.

Nein, du kannst dieses Futter nicht einfach plus Nafu geben, es sei denn du bleibst bei maximal 2 Mahlzeiten in der Woche.

Nein, man kann kein Fertigbarf für Katzen kaufen, gibt es nicht, Punkt.
Wenn du keine Zeit hast dich einzulesen, laß es!

Übrigens gibt es hier durchaus Leute, die 8-9 Stunden arbiten gehen und trotzdem in der Lage sind Katzenfutter selbst herzustellen. Das ist keine Frage der Zeit sondern Lust und Interesse. Ich sehe bei dir davon aber nicht viel.

Also, ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, würde ich dieser Peron also blind vertrauen, würde ich dann hier schreiben!? Woher soll ich alle diese Dinge auf anhieb wissen!? Ich frage doch um dem entsprechend Tipps zu erhalten.
Nein, du suchst eine Bestätigung, daß das so praktische Futter aus dem Barfladen gut ist.
Also bin ich der Meinung, daß es besser für dich wäre auf hochwertiges Nafu umzustellen und das Barfen denen zu überlassen, die es wollen und nicht die schnelle Lösung für nebenbei suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..ich verstehe nicht warum dich das jetzt so stresst. Wenn dich meine Fragen nerven musst du doch nicht antworten, dann ignoriere einfach diesen Post und gut ist.
Wenn du damit ein Problem hast, das ich meiner Meinung nach nicht die große Zeit habe, jedoch trotzdem meine Katzen richtig ernähren möchte und deswegen nachfrage um alle Möglichkeiten auszuschöpfen möchte ich dich bitten dich da einfach rauszuhalten, anstatt so genervt zu reagieren. Danke.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
24
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben