Von wegen Globulis/Zuckerkullern haben keine Wirkung oder sind Placebos

  • Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A (nett)

A (nett)

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
16.021
Ort
(S)paradies Katzachstan
Ich möchte ganz kurz von folgender Begebenheit berichten, da ja hier viele immer der Meinung sind Globulis sind NUR Zuckerkullern🙄.

Da wir ja seit ein paar Wochen unsere kleine Seuchenschleuder KasiHasi hier haben, versuchen wir mithilfe von Globulis das Immunsystem der Ureinwohner Pummelsche und Nepsinger etwas zu stärken.
Kasi bekommt wegen seiner Pamperei eh diverse Mittelchen von der THP.

Am Pfingstmontag habe ich dann bei Pummelchen die Kullern verwechselt.
Ich war eigentlich auch der Meinung, es würde (hoffentlich) schon nix passieren....aber am Abend bzw. in der Nacht von Montag auf Dienstag und Dienstag bis nachmittags hat sich Hummel, die NIE!!! kotzt, die Seele aus dem Leib gekübelt.
Ich hab ihr dann in Absprache mit der THP ein Gegenmittel gegeben und dann war sofort Ruhe.
Sie war auch nicht appetitlos oder lag iwo...sie hat sich "einfach nur" den Wolf gekübelt, weil ich die Flasche mit den Kullern im Halbschlaf verwechselt habe🙁.

Worauf ich damit eigentlich raus möchte: HP und Naturheilkunde wirken...sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Bitte keine Kullern, Tropfen oder ähnliches geben, wenn es nicht mit jemandem abgesprochen ist, der sich wirklich mit der Thematik auskennt!!!
Man kann hier auch viel falsch/verkehrt machen und dem Tier u.U. schaden.
 
A

Werbung

kann ich nur bestätigen
ich nehme Nux vomica bei Sodbrennen-es hilft-habe auch schon andere Medis genommen,die bei mir gar nichts brachten
Charlie Wird von einer THP wg.Anämie behandelt-das BB geht jetzt in Richtung Normalwerte
TÄ wollten nichts mehr machen
 
da spiel ich mit :muhaha:

6 jahre chronischer durchfall ... viele viele medis.... kein erfolg
immer schlechterer allgemeinzustand
geheilt mit zuckerkügelchen
 
Placebo ist aber eine Wirkung, warum spielen das immer alle runter?
Placebo gibt es auch bei Tieren. Allein da du schon sagst, du hofftest es passiert nichts, wirkt sich auf die Tiere aus
 
Edit: Bild rausgelöscht

Ups falscher Thread 😀
 
Placebo ist aber eine Wirkung, warum spielen das immer alle runter?
Placebo gibt es auch bei Tieren. Allein da du schon sagst, du hofftest es passiert nichts, wirkt sich auf die Tiere aus

Der Placebo-Effekt müsste dann aber bei der Schulmedizin genauso wirken.

Tat es aber bei Hexe und ihrer Blasenentzündung nicht, die kam immer wieder.

Erst dank der Zuckerkugeln sind wir jetzt seit zwei Jahren rückfallfrei.

@Anett: Es ist allerdings meiner Erfahrung aus der Vergangenheit nach absolut müßig, mit den Vertretern der Zuckerkugel-Fraktion über Homöopathie zu diskutieren.
 
Werbung:
@Anett: Es ist allerdings meiner Erfahrung aus der Vergangenheit nach absolut müßig, mit den Vertretern der Zuckerkugel-Fraktion über Homöopathie zu diskutieren.

Ich weiss😉, es war mir trotzdem ein Bedürfnis mitzuteilen, dass bei falscher Gabe ein gegenteiliger/unerwünschter Effekt erzeugt werden kann und auch die Gabe von HP und Naturheilkunde in die Hände von Personen gehört, die sich damit auskennen bzw. entsprechend ausgebildet haben.
 
dass bei falscher Gabe ein gegenteiliger/unerwünschter Effekt erzeugt werden kann und auch die Gabe von HP und Naturheilkunde in die Hände von Personen gehört, die sich damit auskennen bzw. entsprechend ausgebildet haben.

Absolut richtig. Kann nicht schaden, ist leider falsch. Daher grummelt es bei mir innerlich immer sehr, wenn hier locker flockig Mittel empfohlen werden, wie z.B. Nux Vomica bei Erbrechen.
 
stimmmt
ich entscheide für mich,welches Mittel ich nehme
bei meinen Katzen frage ich die THP
 
Absolut richtig. Kann nicht schaden, ist leider falsch. Daher grummelt es bei mir innerlich immer sehr, wenn hier locker flockig Mittel empfohlen werden, wie z.B. Nux Vomica bei Erbrechen.

Nux Vomica war in unserem Fall tatsächlich das Gegenmittel da ich Hummel eben versehentlich Kasi s "Entgiftungskullern" (wg. seiner Quecksilberbelastung) gegeben hatte🙁.

Und bei Erbrechen ist ja Nux Vomica bei weitem nicht das einzige Mittel.

Ich würde mittlerweile nicht mal mehr so vermeintlich profane Mittelchen wie Echinacea oder Arnica ohne Absprache mit einer THP empfehlen.

"Kann nicht schaden" ist wie Du sagst eben falsch!
 
Gutes und wichtiges Thema!

Harmlose Zuckerkügelchen sind es tatsächlich nicht. Auch wir machen hier regelmäßig gute Erfahrungen mit Homöopathie. Vor allem eine Häsin lehrte mich dann vor wenigen Jahren, dass man heilen, aber auch verschlechtern kann mit Globuli.

Ich meinte es gut und bewirkte, dass meine Gaben ihre Symptome nach guter Besserung wieder verschlimmerten. Gab ich ihr dann nach ihrem wollen und ablehnen (sie nahm freiwillig und verweigerte auch eindeutig) und ließ es sie auch absetzen, konnte sie als geheilt weiter leben, denn eigentlich war sie schwer erkrankt und hatte starke - schmerzmittelresistente ! - Schmerzen...

Ich arbeite auch gerne mit Heel zusammen, die beraten wunderbar und man kann einen Therapieplan erstellen, schnell umstellen, Dosen hoch- oder runterfahren, etc....

Dieser Satz gefällt mir:

Maiglöckchen hat gesagt.:
Der Placebo-Effekt müsste dann aber bei der Schulmedizin genauso wirken.
 
Werbung:
Gibt es denn etwas was man allgemein zur stärkung des Imunsystems geben kann bei Katzen?? gerade wenn sie eine sehr stressige Situation hinter sich haben?ß😕
Wie sieht es mit dünnem schwarzen Tee bei den ersten Symtomen bei Erkältung aus??😕
 
Gibt es denn etwas was man allgemein zur stärkung des Imunsystems geben kann bei Katzen?? gerade wenn sie eine sehr stressige Situation hinter sich haben?ß😕
Wie sieht es mit dünnem schwarzen Tee bei den ersten Symtomen bei Erkältung aus??😕

Sorry aber das ist ein ganz anderes Thema.
Homöopathie gibt eben nichts vorbeugend sondern gehandelt Krankheiten.
Gezielt und dann wenn Symptome da sind.

Stärkung des Immunsystems ist eher ein Bereich der Phytotherapie, der Pflanzenheilkunde. Da notfalls bitte einen neuen Thread schreiben.
Und Tee der für Menschen gemacht ist kann bei Tieren giftig sein oder ganz andere Wirkungen haben.
Schwarzer Tee enthält Coffein, das ist schädlich für Tiere, bitte nicht geben!

Bitte am besten einen Tierheilpraktiker oder einen Tierarzt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Info 😳
 
Werbung:
Eigentlich ist es doch bekannt, dass schwarzer Tee Koffein enthält, daher redet man auch von anregender Wirkung. Klare Bildungslücke, Rübe😀
 
Eigentlich ist es doch bekannt, dass schwarzer Tee Koffein enthält, daher redet man auch von anregender Wirkung. Klare Bildungslücke, Rübe😀

Ok... da geb ich mich geschlagen. Bin erklärter Tee-Hasser ;-) und befasse mich deshalb nicht mit dem Blattkram. ;-)
Ich dachte immer in Tee wäre nur Teein (anstelle des Coffeins).

Grad was gelernt. 🙂 okeeee
 
Ich bin mit schwarzem Tee statt Milchfläschchen groß gezogen worden😀
 
Mit dem Thema Gloobulis haben wir hier auch richtig viele gute Erfahrungen gemacht.
Eine unsere Katzen (mittlerweile ist sie leider verstorben) leidete an Katzenschnupfen. Sie hatte ein total trübes verklebtes Auge und der damalige TA wollte es schon entfernen bis wir aus Zufall auf eine super THP trafen. Diese hat uns Gloobulis verordnet und nach vier Tagen war das Auge klar und die kleine konnte wieder sehen.

In den meisten Fällen gibt es hier für alle Tiere auf dem Hof erst mal die süßen Perlen, danach ist eine Behandlung durch die TA schon nicht mehr nötig.

Aber leider muss man auch sagen des nicht jeder der sich Tierheilpraktiker nennt auch einer ist. Einige erwerben den Titel in einer Art "Kurs" und meinen nach diesen 10 Stunden und dem Erwerb eines Buches zu dem Thema, sie wären aller beste auf ihrem Gebiet. Daher sollte man bei der Auswahl eines THP immer vorsichtig sein...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben