Von Wohnungskatze zum Freigänger.

  • Themenstarter Themenstarter Capitano
  • Beginndatum Beginndatum
C

Capitano

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Habe mal eine Frage,Habe eine 3,5 Jahre alte Siammischung die bisher immer in der Wohnung war.
Durch ein offenes Fenster ist sie jetzt mal entwischt und hat den Freigang entdeckt.
Sie ist kastriert und tätowiert, und ich habe auch kein Angst das sie weiter fort läuft.
Nur habe ich Angst, das sie von Zecken gebissen wird. Suche sie abends immer ab, aber ich kann ja auch mal eine übersehen und habe deshalb Angst das sie krank wird.
Wie soll ich mich jetzt verhalten, gibt es Mittel die sie vor zecken schützt.
Habe mal gehört, das die Zeckenbisse ihr nichts ausmachen.

Bitte um gute Ratschläge von erfahrenen Katzenhalter.
Ist meine erste Katze und ich hänge sehr an Ihr.

4207055.jpg


Vielen Dank im Voraus sagt Lucie.
 
A

Werbung

Hi Lucie,

es gibt für Katzen nix schöneres als Freigang .... 😀

Vor den Zecken brauchst Du Dich nicht zu fürchten, die scheiss-Viecher sind zwar nervig und stellenweise ekelig, aber ich hatte bis jetzt keinen Fall bei meinen Katzen, dass sie durch die Zecken krank geworden sind.

Das Beste was Du machen kannst ist, dass Du sie abends absuchst und abkraulst. Es gibt auch KEIN Mittel was zuverlässig gegen Zecken hilft, auch wenn hier oft irgendwelche dubiosen Mittelchen und Spot-Ons hofiert werden.

Meine werden NICHT mit Chemie gegen Zecken behandelt, sondern wirklich mehrmals am Tag abgesucht.

Alles Gute für Euch.
 
Genau! Absuchen und Entfernen. Besonders bei Balu, meinem Bärenfellchen, ist es schwierig die Dinger zu entdecken. Manchmal sind sie dann schon richtig dick, wenn ich sie endlich finde. Er hatte schon etliche und war noch nie krank.

Auch Lilly hat öfters mal eine Zecke, da war auch noch nie was, bis vielleicht auf ein Krüstchen, da hatte sie unglaulicherweise drei Zecken auf einmal an genau der gleichen Stelle (!). Da brauch man sich also eigentlich keine allzu große Sorgen machen!

Widerlich ist es nur, wenn die Dinger sich nicht festsaugen und überall im Haus rumkrabbeln. Auch damit lebe ich inzwischen 🙁
 
Danke für die Antworten.
Wenn mir jetzt noch jemand sagt, welche Impfungen notwendig sind.
Will meinen Lieblng ja ncht mit unnötigen Impfungen quälen.

Wünsche Euch allen einen schönen Tag.:verschmitzt:
 
Bezüglich der Impfungen wirst du hier sehr breit gefächerte Meinungen finden! Am besten, du lässt dich von deinem TA beraten, der sollte am besten wissen was man, auch auf euren Wohnort angemessen, impfen sollte.

Ich selbst bin Impfbefürworterin, also sind meine gegen so ziemlich alles geimpft. Tollwut, Panleukopenie, Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion und infektiöse Leukämie. Tollwut wird einzeln geimpft, die andere Impfung wird als Kombi angeboten. Am besten, du lässt die Katze erst raus, wenn die Impfungen gemacht sind und vollkommene Immunität besteht.

Dann solltest du dir noch überlegen, was du als Flohprophylaxe verwendest. Ansonsten hast du irgendwann die Bude mit den Viechern voll und die sind schwer wieder loszuwerden! Zumindest habe ich viele Fälle im Bekanntenkreis in denen es irgendwann zur Flohplage kam! Wir haben Program, eine Suspension die einmal im Monat mit dem Futter zusammen gegeben wird. Das bewirkt zwar nicht, das man nicht mal nen Floh findet, aber einmal die Katze gebissen, werden die Flöhe unfruchtbar und können keine Eier mehr legen. Während der ganzen Zeit, in der meine Katzen rausgehen, habe ich einen einzigen Floh gefunden. Der segnet dann irgendwann das Zeitliche und gut ist's!

Sonst fällt mir nichts mehr ein. Dann kann ich dir nur noch zu einer künftig sehr glücklichen und ausgeglichenen Katze gratulieren 🙂
 
hallo zusammen

Also unser Samy ist jetzt im Mai 19 Jahre alt. Seit letztem Jahr im sommer haben wir immer mit zu unserem camp genommen, da er anfing, unsauber zu werden, wenn wir einen tag nicht da waren.... Er war nicht alleine, meine schwiegereltern kamen jeden tag zum schmusen und zum fttern.

aber seit er mit geht haben wir ihn dann bei uns am camp rausgelassen, erst mit geschirr und leine, problem, er ist immer durch die hecken zum nachbarn und hat sich verfangen.... naja gut, habe dann gesagt mach das dingen ab, entweder kommt er wiecer oder auch nicht. naja seit dem ist samy nur am campingplatz ein freigänger, er geht aber auch nur noch 2 - 3 parzellen von uns weg, er ist ja aufgrund seines alters auch sehr sehr müde. aber davor hatten wir angst.... letzte woche mussten wir aber mit ihm zum ta, da er wohl irgendwas draußen gefressen haben muss, was wir imn nachhinein denken. er hat sehr oft am tag gebrochen, und hing nur noch am wassernapf, obwohl unser hund davo lag, das mach er eigentlich nie.... najaaber alle blutbilder sind in ordnung gott sei dank....

Liebe Grüße

p.s. zum thema zecken, samy hatte noch nie welche, wir nehmen vom fressnapf das spoton.... nur der hund bringt ab und zu eine mit, toitoi dieses jahr noch keine....
 
Werbung:
Hallo,
Bin nochmal mit einer Frage da,
Unsere Lucie hat gestern die Impfungen Felocell CVR-T und Leukocell 2 /Primucell FIP bekommen.
Ferner wurde Ihr an den hinteren Zähnen der Zahnstein entfernt.

Nächsten Monat werden die Spritzen nochmal wiederholt

Nach dem Besuch beim Tierarzt hat sie den ganzen Nachmittag vor sich hingeduselt, gestern Abend ist sie mal kurz draußen gewesen und heute morgen auch.
sie legt aber so ein gewisses apathisches Verhalten an den Tag und frißt auch kaum was.

Sind das die Nachwirkungen von den Spritzen oder hat sie Schmerzen wegen der Zahnsteinentfernung.

Für eine kurze Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.Ihr habt mir schon bei den anderen Fragen sehr geholfen.

L.G. von Capitano und Lucie.
 
Das hatten meine beiden von den Impfungen auch, sie waren zwei Tage danach und am Tag der Impfung selbst ein bißchen plemm,plemm! Außerdem war sie doch bestimmt in Narkose, wenn sie Zahnstein entfernt bekommen hat. Und dann noch die ganze Aufregung... Morgen ist sie bestimmt wieder besser drauf, mach dir mal keine Sorgen 🙂
 
Das hatten meine beiden von den Impfungen auch, sie waren zwei Tage danach und am Tag der Impfung selbst ein bißchen plemm,plemm! Außerdem war sie doch bestimmt in Narkose, wenn sie Zahnstein entfernt bekommen hat. Und dann noch die ganze Aufregung... Morgen ist sie bestimmt wieder besser drauf, mach dir mal keine Sorgen 🙂


Lucie, sagt Steffelchen "Danke.
 

Ähnliche Themen

Colada
Antworten
25
Aufrufe
3K
Colada
Colada
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjaro
K
lisa-94
Antworten
28
Aufrufe
4K
lisa-94
lisa-94
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
mairisa
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lustige Bande
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben