Vorbereitung Futterumstellung

• Themenstarter Themenstarter Nadine90
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadine90

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hatte bereits meine allgemeinen Fragen zur Katzenhaltung unter dem Thema "die Anfänger" gestellt. Jetzt ist es tatsächlich bald soweit und ein Geschwisterpärchen aus Ägypten wird Mitte Oktober bei mir einziehen. Ich habe schon alles vorbereitet und warte nur noch auf den Tag. Ich freue mich so unfassbar sehr. Beschäftige mich jeden Tag mit verschiedenen Dingen was Katzen anbelangt. Dennoch, ich bin absoluter Anfänger. Ein Thema das noch für mich in der Umsetzung zumindest nicht ganz klar ist, ist die Futterumstellung, die mir bevorsteht. Die Beiden bekommen nur Trockennahrung dort. Hier möchte ich natürlich, dass sie Nassfutter bekommen. Die praktische Umstellung dann bereitet mir noch Kopfzerbrechen. (Was für Nassfutter und was es enthalten sollte habe ich mir jetzt fast zu Tode durchgelesen). Also wo ich Hilfe bräuchte wäre zum einen wann ich mit der Umstellung beginnen sollte. Ich habe jetzt Trockenfutter für die ersten Tage. Oder sollte ich sofort umstellen? Denke da noch an den Stress mit der neuen Umgebung und dann noch neues Futter. Und zum anderen habe ich Angst zu wenig oder zuviel zu geben. Grundsätzlich mindestens 200-250g oder? Habe gerade Zooplus.de nebenbei noch auf und schaue was ich bestellen könnte und vor allem in welchen Mengen. Herrje ich glaub es ist etwas durcheinander geworden. Aber ihr könnt mir sicher gut helfen:pink-heart:

Vielen Dank schonmal!

Ganz liebe Grüße Nadine

A

Werbung

Ich habe jetzt Trockenfutter für die ersten Tage. Oder sollte ich sofort umstellen? Denke da noch an den Stress mit der neuen Umgebung und dann noch neues Futter.
Ich würde zwar erstmal noch Trockenfutter geben, aber parallel dazu schon Nassfutter anbieten.

Und zum anderen habe ich Angst zu wenig oder zuviel zu geben. Grundsätzlich mindestens 200-250g oder?
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Unsere Ella ist eher klein und zierlich, frisst aber im Jahresschnitt rund 290g täglich - an mittel- bis hochwertigem Nassfutter, kein Schrott.
Prachtkater Louis brauchte allerdings deutlich mehr - da waren es eher 400-450g täglich (grob geschätzt, könnte auch mehr gewesen sein).

Hängt halt alles vom Individuum ab - zum einen von der Aktivität (dass Hardcore-Freigänger wie unsere mehr Futter brauchen ist ja klar), zum anderen auch wirklich davon wie die Katze das Futter umsetzt - da gibt's wie beim Menschen gute und schlechte Futterverwerter.
Auf keinen Fall solltest Du Dich auf die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen verlassen! Die sind letztendlich auch nur ein Marketing-Instrument, die Hersteller wissen längst dass viele Halter eine niedrige Fütterungsempfehlung für ein Qualitätsmerkmal halten, teilweise haben da sogar namhafte Marken die Fütterungsempfehlung runtergesetzt ohne auch nur das geringste an der Rezeptur zu ändern.

Meine werde reine Wohnungskatzen mit abgesichertem Balkon sein. Mische ich es mit dem Trockenfutter oder einfach separat in einen Napf dazustellen? Und ab wann lasse ich dann das Trockenfutter weg? 😉

Meine werde reine Wohnungskatzen mit abgesichertem Balkon sein.
Deshalb können sie trotzdem sehr aktiv sein oder einfach nur von der Konstitution her einen höheren Grundbedarf haben. Mir ging's bei dem Vergleich hauptsächlich darum aufzuzeigen, dass der Bedarf von vielen Faktoren abhängig ist.

Mische ich es mit dem Trockenfutter oder einfach separat in einen Napf dazustellen?
Nein, nicht mischen, getrennt anbieten. Am besten auf einem Teller, viele Katzen mögen es nicht wenn die Schnurrhaare am Napf anstoßen. Dosenfutter einfach mit der Gabel ein bisschen kleinmachen und optimalerweise noch ein bisschen Wasser drübergeben.

Und versuch andersrum zu denken:
Das Nassfutter soll die Hauptnahrung sein, das Trockenfutter stellst Du nur dazu damit sie für die Umgewöhnungszeit die Möglichkeit haben davon zu fressen.

Und ab wann lasse ich dann das Trockenfutter weg? 😉
Sobald sie zuverlässig Nassfutter fressen.

Persönlich würde ich es tatsächlich versuchen ihnen im neuen Zuhause einfach garkein Trockenfutter zu geben. Es ist nicht so dass das nicht auch klappen könnte, und das wäre natürlich optimal für die Katzen wenn das sofort funktioniert.

Ok, super vielen lieben Dank für die Antworten 🙂