Um erstmal deine Frage zu beantworten: Ich hab die besten Meinungen auch über die Walking Jackets und die Softgeschirre im speziellen die Westenbrustgeschirre gelesen:
http://www.softgeschirr.com/Softgeschirr-Katze:_:26.html
Als Leine empfehlen die meisten eher eine lange klassische Schleppleine, als eine ausziehbare Leine.
Ich selbst halte nichts vom Leinenfreigang, es sei denn, man ist bereit das jeden Tag zu machen bzw. wann Katze will oder alternativ dem Tier irgendwann komplett Freigang zu geben.
Das was ich bisher so gelesen hab ist auch nicht 50/50, also mal funktioniert es, mal nicht, sondern es geht eher in fast allen Fällen schief
😳 Und ich denke, je aktiver die Katzen(rasse), desto eher droht die Gefahr. Platt gesagt, kann ich mir so ein ab-und-zu-mal-Leine eher mit einem 15jährigen Seniorkater vorstellen, der nur mal ein bisschen frische Luft schnuppern mag, als mit 2 jungen aufgedrehten Katern.
Aktuell kenne ich näher 2 Fälle mit Bengalen und Leinen aus einem anderen Forum: In dem einen Fall ist der Bengalkater mittlerweile komplett Freigänger, die weibliche Bengalin akzeptiert wieder nur Wohnung. Die restlichen Katzen waren nie draußen.
Im anderen Fall sinds auch 2 junge Bengalkater (< 2 Jahre, wie alt genau weiß ich nicht), die mal
ab und zu den Minigarten mit Leine erkunden sollten. Der Stand im Moment ist, der eine Kater gibt sich mit ab und zu zufrieden, der andere schreit sich zu Hause die Seele aus dem Leib (Bengalen sollen ja auch sehr laut sein, gab wohl schon Beschwerden von den Nachbarn), kratzt an der Tür, verprügelt sogar schon den Kumpel. Sie muss nun jeden Tag mit ihm mindestens eine Stunde an der Leine raus (Garten kann auch in Zukunft nicht gesichert werden).
Mein Rat: Überlegs Dir gut und lass es besser
😉