Vorbereitungen für die Kitten

  • Themenstarter Themenstarter luna'smama
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn du bei Zooplus.de was bestellen möchtest dann lasse dich doch von jemand werben. Du bekommst so oder so den 5€ Neukundenrabatt und jemand anderes bekommt dann fürs werben auch 5€. Habe ich übrigens auch so gemacht und hier übers Forum (Flohmarkt) jemand gefunden der Interesse hatte. Das war dann meine gute Tat des Tages :verschmitzt:

Ich habe mir auch im Vorfeld so viele Gedanken gemacht was alles gekauft werden muss, besonders über Bettchen. Mein Fazit ist im Nachhinein das man nicht alles gleich im Überfluss vorher kaufen muss, die Kleinen freuen sich auch riesig wenn sie schon ein paar Tage da sind und dann was neues bekommen. Du magst ja selbst auch nicht auf einmal 100 Geschenke bekommen und dann 10 Jahre lange gar keine mehr. Hauptsache du hast die nötigsten Sachen und ein paar kleine Spielsachen, das ist ja sonst die pure Reizüberflutung. Sie haben sowieso schon viel zu verarbeiten wenn sie zu dir kommen.

Zu den Bettchen kann ich dir auch nur abraten. Ich habe mir gerade zu dem Thema auch die Mega Gedanken gemacht http://www.katzen-forum.net/vorbere...sse-fuers-bettchen-fuer-meinen-bkh-kater.html und das Teil wird 0,0% angenommen. Warte damit vielleicht auch lieber etwas und biete den zwei erst ein paar Wochen später ein Bett an. Dann sind sie neugierig auf das neue Teil und gehen dann vielleicht rein. Ich für meinen Teil stelle das Bettchen jetzt einige Zeit weg und hole es dann wieder raus. Vielleicht ist es ja dann interessant.
 
Bitte kein KaKlo mit Türe nehmen, denn das ist nicht wirklich katzengerecht, da sich der Staub und Gestank (selbst wenn ständig sauber gemacht wird) darin staut 🙁

Auf die schnelle hab ich die Tür gar nicht gesehen... Ne, also bei uns ist auch keine Tür drin. Und wenn, hätte ich sie rausgemacht. Ginge ja auch ganz einfach. 😉
 
Die Türe würde ich auch rausmachen, klar, aber hätte schon gern Haubentoiletten oder wenigstens eine 😉

Bettchen habe ich schon von der Liste gestrichen, ebenso die Futter- und Trinknäpfe, freue mich ja natürlich, wenn ich sparen kann.

Den meisten Rest finde ich persönlich aber schon, dass er vor dem Katzenkauf da sein sollte, wie z. B. Näpfe (egal von woher), Kratzbaum, Netz für den Balkon, Katzenklo und -streu und bissi Spielzeug nicht mehr ist es.

Tut mir leid, wenn ich euch mit der Vorfreude nerve, aber möchte gerne jetzt schon nach und nach die Sachen bestellen, dann kommt auf einmalso extrem viel Geld zusammen, wir ziehen immerhin zum 1. Juli auch um. :verschmitzt:

Weiß schon, wie die Dinge in Natur aussehen, hatte wie schon öfter erwähnt bereits Katzen und hatte einiges von dem Zeug selbst Zuhause. Wir finden den Kratzbaum vor allem mit den geplanten Umbauten (sprich noch Unterhängematte und Tau evtl. auch später noch eine Kratztonne) toll und notfalls bekommen sie an einen anderen Platz noch eine deckenhohe durchgehende Kratzstange.

Danke für Eure Antworten und sorry für das Nerven!
 
Du nervst doch nicht! :hmm: Wen es nervt, der braucht doch nicht lesen :aetschbaetsch2:

Ja, ich würd auch kein Klo ohne Haube nehmen. Wär mir zu viel Sauerei und ist ja auch nicht nötig.

Ich find den Kratzbaum sehr schön, obwohl ich nicht mehr so viel von den Tauen halte. Unsere interessieren sich nicht für sowas.

Klar, das sollte schon alles da sein, wenn die Katzen einziehen!!
 
Werbung:
Du nervst doch nicht - jedenfalls nicht uns (höchstens Dich selbst und vielleich Deinen Zukünftigen 😀). Und außerdem gebe ich Pumidu recht: wem irgendein Thread nicht passt, der muss ihn ja nicht lesen.
 
Hallo,

ach, das erinnert mich an unsere Vorbereitungen vor 4 Jahren. Unsere Katzen sind jetzt 3 1/2, d. h. wir haben auch schon sehr früh damit angefangen.... 🙂

Du bekommst ja auch im Endeffekt viel Katze für das Geld. Von der Größe her vergleichbar mit unseren. Unsere Mädels wiegen jetzt 5,7 kg. Ein ganz normales Gewicht. Ich glaube, Norweger liegen auch so in dem Dreh. Oder sogar noch darüber. Worauf ich hinaus will: der Kratzbaum sollte so stabil wie nur irgendwie möglich sein. Wenn der einmal kippt, war es das. Die gehen Dir nie wieder drauf. Der Kratzbaum war deshalb auch bei uns die größte Anschaffung, die wir aber in den fast 4 Jahren noch keinen Tag bereut haben. Wir haben uns für einen Robusta-Kratzbaum entschieden. Stolze Preise, aber wirklich super Qualität. Dort bekommst Du auch unterschiedliche Bettchen-Größen. Bei großen Katzen ein absoluter Vorteil. Wir haben sogenannte "Big-Bettchen", in die auch unsere Riesen super passen und sich wohl fühlen. Außerdem hat Robusta diese hohen Säulen, wo sich die katzen toll dran ausstrecken können.

Alternativ kann ich Dir auch noch große, hohe Kratztonnen empfehlen.

Laß das mit dem Futterdeckel mal bleiben 🙂. Es gibt runde Dosen, eckige Schälchen, Döschen mit nur 70 g Inhalt (da brauchst Du keinen Deckel, die sind auf einmal gefressen 😉). Warte erst mal ab, was die Süßen fressen mögen. So ein Deckel ist dann im Notfall schnell gekauft.

Klos... Ja, auch so ein Thema. Wir haben unseren Mädels stolz ihr Haubenklo präsentiert. Die Haube habe ich immer noch. Sie hassen es, in ihrem eigenen Gestank zu sitzen... Wir haben also ein normalgroßes Klo im Bad stehen und ein Jumbo-Klo im Wohnzimmer. Beide ohne Deckel. Ich weiß jetzt nicht, was ich Dir Klo-mäßig raten soll. Hat die Züchterin ausschließlich Hauben-Klos? Dann ist es wahrscheinlich, dass sie es bei Euch auch annehmen. Falls nicht, habt Ihr ein kleines Problem...

Ach ja, noch etwas: unser Balkon ist auch relativ groß. Wir haben ein Fischernetz bei "Engelnetze" in Bremerhaven bestellt. Das sieht sehr schön aus, ist äußerst robust und kostet nur ein Bruchteil eines "echten" Katzennetzes. Kann das nur empfehlen. Zugeschnitten haben wir es dann in einem Schulhof 😉.

lG und ich freue mich schon auf weitere Berichte,

Andrea
 
Puh, da bin ich aber erleichtert :aetschbaetsch2:

Naja mein Zukünftiger ist oft weg, mit ein Grund für die Katzen (brauche ja immer was zum Kuscheln) 😎

Also, danke erstmal für die so ausführlichen Antworten, besonders von Andrea.

Also die Züchterin meinte am allerbesten sollte ich ein Hauben und ein Schalenklo kaufen. Sie verwendet beides in der Jumbo-Größe. Wollte aber eigentlich versuchen, den beiden ersteinmal kein Schalenklo hinzustellen, nicht dass sie dann einfach weil es existiert dieses benutzen, das Haubenklo wär mir einfach lieber. Aber man kann ja notfalls auch den Deckel abmachen, falls sie es total verweigern, kennen tun sie es wie gesagt.

Das mit dem Fischernetz ist eine tolle Idee, gibt es da evtl. eine Internetseite? Ist es aber auch genauso sicher wie ein Katzennetz? Wir wohnen dann im 10. Stock, da will ich nichts riskieren, hab ja schon mega Bammel vor der Montage in der Höhe :verstummt:

Robusta oder Kirstins und wie sie alle heißen, gefallen mir auch gut, sind aber momentan wirklich nicht drin. PetFun ist da glaube ich der momentan beste Komromiss und wenn nach der Hochzeit und mit meinem dann Vollverdienst genug übrig ist, wandert der PetFun ins Arbeist- u- Gästezimmer oder den Flur, oder den Balkon und es kommt ein richtig guter hin, aber das ist noch Zukunftsmusik....

Bettchen habe ich jetzt komplett gestrichen, außer der passenden großen Fensterbrettliege von PetFun, außerdem dürfen die Kleinen ja auch ins Bett, wenn sie möchten :pink-heart: Und der Kratzbaum hat ja sowieso dann insgesamt 3 Hängematten und 2 Bettchen.

Mir war einfach wichtig, dass ich diesmal alles richtig mache, kenne die Züchterin schon seit Jahren und weiß wie die Kitten sozialisiert werden, dass sie frei von Erbkrankheiten sind, gesund ernährt wurden, tierärztlich gecheckt und einfach liebevoll aufwachsen. Außerdem kann man bei Rassekatzen doch etwas besser den Charakter abschätzen und das ist mir bzw. uns das Geld wert. Ich würde aber auch nie behaupten, dass mir das Äußere komplett egal wäre, von daher sind die Norweger denke ich perfekt für uns geeignet :pink-heart:
 
Hallo zusammen,
wenn ich mir das so durchlese, dann erinnert mich das an mich.
Ich bekomme am Freitag meinen Kater, naja seinen Bruder vielleicht auch noch, die verstehen sich so gut und wie ich hier jetzt gelesen habe(Habe mich extra hier angemeldet um Wissenswertes zu sammeln oder mich auszutauschen) sind 2 Katzen auch besser als eine.

Wieso denn keine Katzenbettchen kaufen?😳
Ich kenne mich leider nicht so sehr aus mit Katzen und bin froh um jede Antwort, ich hoffe ich hab euch nicht dazwischen gefunkt??!!

Danke und Grüße
yasmin
 
Hallo Yasmin und Willkommen!

ja, zwei sind ganz bestimmt besser, vor allem, wenn es Jungtiere sind!

Und, auch ja, ein eigener Thread mit deinen eigenen Fragen wäre bestimmt auch gut! 😉






Und das Thema mit den Bettchen...

also bei mir ist das so: ich bin total jeck aufs Bettchen kaufen, und wenn ich ganz viel Glück habe, dann finden meine Katzen das Bettchen so toll wie ich.......

in den meisten Fällen finden sie toller:

liegen gelassene getragene Klamotten 🙄

die Altpapierkiste 🙂

die Fußmatte 😀

jeden Karton, der gerade rumsteht 😀

harte und unattraktive Plätze 😕

das, was ihnen gerade einfällt 🙄
 
Werbung:
Hallo, guten Morgen,

die Engel-Netze findest Du hier:

http://www.engel-netze.de/smart5/deu/safedataframe.html?fsrc=http://www.engel-netze.de/smart5/deu/

Ich meine, das ist das, welches wir haben. Müßte aber nochmal auf die Rechnung schauen, um ganz sicher zu sein. Es ist auf jeden Fall super-stabil. Sie könnten sogar dran hochklettern, ohne dass etwas passiert. Unser Netz hängt jetzt seit 4 Jahren (ja, noch bevor sie geboren waren...) und ist noch wie am ersten Tag.

Da gibt es auch noch spezielle Katzennetze bei Engelnetze, die uns aber nicht gefallen haben. Das Fischernetz haben wir bei Freunden gesehen, die es schon seit 10 Jahren hängen haben. Sieht aus wie am ersten Tag.

lG
Andrea
 
Hallo Yasim, kein Problem, frag ruhig hier, habe ich kein Problem mit, wird nur evtl. unübersichtlich mit den Antworten....

Habe jetzt mal bei den Engel-Netzen geguckt und finde die nicht besonders günstiger als bei e-bay, aber das hat ja wirklich noche in bisschen Zeit...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben