Vorbeugung Nierenerkrankung

  • Themenstarter Themenstarter Monstermami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Monstermami

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2009
Beiträge
99
Hallo!

Da Katzen ja oft zu wenig trinken, haben sie ja häufiger Probleme mit den Nieren bzw. der Blase.
Wie kann man das Risiko verringern?
Ich füttere z. B. gut 2/3 Naßfutter, sonst Trockenfutter. Außerdem gebe ich täglich noch etwas Katzenmilch. Sie trinken schon auch Wasser, aber das sehe ich nur ganz, ganz selten.
Reicht das an Flüssigkeit?

Die Katze meiner Schwiegermutter musste vor einigen Wochen mit 13 Jahren wegen Niereninsuffizienz eingeschläfert werden, ihr ging es am Schluß ganz schlecht. Jetzt mache ich mir schon auch Sorgen.

Was kann man sonst noch tun????

Gruß
Bine
 
A

Werbung

Hallo Bine 🙂
Schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst!
Das Beste was Du tun kannst, damit Deine Katzen gesund bleiben, ist ihnen möglichst viel Fleisch zukommen zu lassen. Das ist ihre natürliche Nahrung. Was häufig Nierenerkrankungen begünstigt, ist eindeutig Trockenfutter. Katzen nehmen die Flüssigkeit die sie brauchen hauptsächlich über die Nahrung auf! Wenn Du kein rohes Fleisch oder Beutetiere füttern magst/kannst, gib ihnen Nassfutter mit viel Fleisch drin, ohne Zusatzstoffe und vor allem ohne Getreide. Trockenfutter - wenn überhaupt, nur als Leckerli z.B. im Fummelbrett oder so 🙂
Um sie zum Trinken zu annimieren kannst Du einen Trinkbrunnen aufstellen, manche Katzen mögen das. Ein anderer Tip ist, das Wasser nicht in die Nähe des Futters stellen, das mögen Katzen nicht so. Am Besten mehrere Trinkmöglichkeiten in der Wohnung vereilen.
 
Du kannst auch immer noch etwas Wasser ins Nafu bei geben😉
Das Trofu würd ich auch noch mehr reduzieren 🙂 Evtl. 1x im Jahr ein BB machen lassen,da kann man gut gegensteuern,wenn etwas Auffälliges ist.
 
Hallo,

also seit die TÄ mich Anfang des Jahres total geschockt hat mit der Befürchtung, mein Pablo könnte eine Nierenerkrankung haben, habe ich ihn natürlich mit Argusaugen beobachtet - und nie trinken sehen.

Seither beuge ich auch vor, indem ich seinem NaFu immer Wasser zusetze, damit er bestimmt genug Feuchtigkeit bekommt. TroFu gibt es eigentlich nur noch als Leckerli.
 
Wirklich vorbeugen kannst du nicht.
Warum manche Katzen CNI entwickeln und andere nicht, hat meines Wissen bisher noch keiner genau zuordnen können.
Eine gesunde Ernährung, mit viel hochwertigen tierischen Protein und Fett und wenig Kohlenhydraten, mehrere Trinkstellen anbieten, kein Übergewicht, Bewegung und regelmäßige Gesundenuntersuchungen sind dso ziemlich das Einzige, was du machen kannst.

Du kannst auf jeden Fall ein bißchen Wasser ins Futter mischen, das schadet nicht.
Ansonsten solltest du dich übers Futter gut informieren und möglichst hochwertig füttern.

Und spätestens ab dem 8. Lebensjahr mind. alle 2 Jahre auch ein Blutbild machen.
 
Hallo,

ich denke auch, dass es wohl LEIDER eine genetische Disposition für CNI gibt. Manche werden trotz Trockenfutter und Billigheimer-Futter uralt, ohne davon betroffen zu sein. Es würde mich sehr beruhigen, wenn man "von aussen" nachhelfen könnte, aber seit meine Mimi CNI hatte, glaube ich daran nicht mehr...sie frass ausschliesslich Nassfutter, also kann`s vom Trockenfutter allein nicht kommen.

Prinzipiell ist es sicher gut, auch zur Vorbeugung anderer Krankheiten, wenn man sich bewusst Gedanken macht. Aber ob der Mensch das Zünglein an der Waage ist, ob CNI ausbricht, bezweifle ich leider...

Was Struvit/Kristalle/Steine etc. betrifft, hat Trockenfutter ganz bestimmt massgeblichen Anteil.
 
Werbung:
Vielen, vielen Dank!

Früher habe ich nur ganz wenig Trockenfutter gegeben, aber ich musste oft das Futter wegwerfen, weil die beiden so unheimlich zickig sind und da ist halt dann das Trockenfutter doch praktischer.
Aber vielleicht sollte ich wieder etwas weniger geben....

Danke für die vielen Antworten!!!
 

Ähnliche Themen

V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter
N
Antworten
3
Aufrufe
750
ferufe
F
B
Antworten
4
Aufrufe
6K
Jule390
J
Mel-e
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben