Vorschläge zur Zahnpflege

  • Themenstarter Themenstarter Aylin97
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater zahnpflege

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aylin97

Aylin97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2022
Beiträge
26
Hallo! Mein Kater (wird demnächst ungefähr 4 Jahre alt) hat ziemlich schlechte Zähne. Plaque, leichte Zahnfleischprobleme und generell verfärbte Zähne. Er ist aus dem Tierheim und hatte die Probleme bereits als er zu mir kam und auch einem abgebrochen Zahn. Beim letzten Tierarztbesuch habe ich mich ein bisschen geärgert, weil die Ärztin es zwar kurz angesprochen hat, mir aber keinerlei Tipps gegeben. Beim nächsten Besuch (bald wegen Impfung) werde ich es aber noch einmal ansprechen. Ich pflege seine Zähne so gut es geht. Ich habe bereits Zahnputzflocken probiert. Mit mäßigem Erfolg. Sein Mund sieht danach besser aus und er riecht auch "gut", aber er mag diese Flocken nur mit Katzenmilch und auch dann leckt er oft um die Flocken herum (mein anderer Kater ist ganz wild darauf, hat mit seinen mittlerweile 15 Jahren allerdings keinerlei Zahnprobleme). Die Flocken sind besser als nichts, aber auch nicht die beste Lösung für ihn. Zähneputzen mit Bürste oder Fingerling habe ich auch schon versucht, aber es funktioniert nur für die vorderen Zähne. Er kann den Kiefer nicht allzu weit öffnen weil er gebrochen war (so wurde er damals im TH abgegeben). Ich weiß nicht was ich sonst noch für seine Zähne tun soll. Er frisst gut, lässt sich die vorderen Zähne sogar streicheln. Hat jemand vielleicht für die Zukunft und auch bis zum Tierarzt einen Tipp für mich? Irgendein Gel oder etwas (relativ weiches) zum Kauen? Im Moment sind wir mit den Flocken ganz gut bedient, aber ist in unserem Fall eben keine Dauerlösung.
Danke schon mal für die Tipps und entschuldigt den langen Text 🙈

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallöchen, meine bekommen regelmäßig rohes und getrocknetes Fleisch (zB als Belohnung im Training). Mögen sie sehr gerne und ich meine gelesen zu haben, dass das die Zahnreinigung fördert.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hallöchen, meine bekommen regelmäßig rohes und getrocknetes Fleisch (zB als Belohnung im Training). Mögen sie sehr gerne und ich meine gelesen zu haben, dass das die Zahnreinigung fördert.
Hiya! Danke für den Tipp! Rohes Fleisch kann ich mal probieren, bei getrocknetem weiß ich nicht ob er das kauen kann, aber einen Versuch ist es wert!
 
Ich nehme da gerne Bio-Rind, wegen der möglichen Antibiotika im sonstigen Fleisch
 
Ich nehme da gerne Bio-Rind, wegen der möglichen Antibiotika im sonstigen Fleisch
Ja, das stimmt, Antibiotika im Fleisch ist immer so eine Sache. Aber das ist wirklich eine gute Idee. Also einfach ganz roh direkt wie ich es gekauft habe?
Ich hoffe es schmeckt ihm... er ist immer so wählerisch 🙈
 
Ich nahm anfangs Rinderhack zum Eingewöhnen. Heute kann ich zB regelmäßig die Entwurmungstabletten im Rind verstecken (da sind die Stücken dann so klein, dass sie es auf einmal ins Mäulchen nehmen und nicht so lange kauen müssen, wie mit größeren Stücken) 😊
 
Werbung:
Ich nahm anfangs Rinderhack zum Eingewöhnen. Heute kann ich zB regelmäßig die Entwurmungstabletten im Rind verstecken (da sind die Stücken dann so klein, dass sie es auf einmal ins Mäulchen nehmen und nicht so lange kauen müssen, wie mit größeren Stücken) 😊
Vielen Dank für deine Hilfe!
Das ist ein guter Tipp bis der Tierarzt etwas unternimmt und definitiv auch für die Zukunft. Und wenn es ihm schmecken sollte ist die Sache umso besser 😊
Ich habe im ursprünglichen Beitrag ganz zu erwähnen, dass seine Zähne auch sehr schief sind (Kiefer wurde während dem Wachstum mit Draht fixiert... Jetzt ist der Unterkiefer nicht gewachsen wie der Oberkiefer und die Zähne sind dementsprechend schief). Von daher ist Rinderhack womöglich perfekt für ihn!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
V
Antworten
55
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Panda_ABC
Antworten
20
Aufrufe
469
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben