Vorstellung und Ratsuche

• Themenstarter Themenstarter Arom
  • Beginndatum Beginndatum
A

Arom

Neuer Benutzer
Hallo liebe Foris,

ich lese schon seit ca. 3 Wochen in Eurem Forum und habe mich jetzt, da ich Euren Rat brauche, auch mal durchgerungen mich anzumelden.

Vielleicht erst einmal kurz zu unseren häuslichen Umständen:
Ich und meine Freundin wohnen zusammen in einer 63m2-Maisonette-Wohnung ohne Balkon und haben uns schon lange ein kleines Kätzchen gewünscht (anfänglich eher meine Freundin :omg:).

Mitte November war es dann soweit, Hemingway zog ein. Er ist ein kleiner blauer BKH-Kater und Ende August geboren. Er stammt aus einer Hobbyzucht (die "Züchterin" wollte das ihre BKH einmal Junge bekommt). Der Kleine hat sich prima eingelebt, benutzt seit dem ersten Tag sein Klo, hat seine anfänglich ausgeprägte Scheu nach 3 Tagen abgelegt.

Er ist mir sehr ans Herz gewachsen und da ich ihm alles in meiner Macht stehende bieten möchte um ein ausgefülltes Leben zu haben, habe ich angefangen im I-Net zu recherchieren (anfänglich dachte ich, ich überlasse sowas meiner Freundin, da sie Katzenerfahrung hat). Hier bei Euch und in anderen Foren habe ich relativ schnell erfahren, dass Wohnungskatzen nicht alleine leben sollten und erst recht keine Kitten/Jungkatzen. Mit dem Zeitpunkt begann das schlechte Gewissen...

Nicht dass der Kater den Eindruck machte, es würde ihm an etwas fehlen, ausser halt das immer häufiger werdende klagen wenn ich die WOhnung verlasse (gehe kurz nach meiner Freundin auf die Arbeit) und das Mauzen, wenn ich nach Hause komme. Ausserdem hatte ich doch mit der Zeit etwas den Eindruck, dass Hemingway nicht 100% ausgelastet wäre.

Also habe ich ewig auf meine Freundin eingeredet, dass er Gesellschaft braucht, und irgendwann war sie wohl genervt genug zuzustimmen. Zwar mit dem Kompromiss, dass ich mich darum kümmern müsste und dass es dann meine Katze wäre usw usf aber immerhin 🙂

Nach einiger Suche bin ich dann auf eine eingetragene Züchterin in der etwas entfernteren Umgebung gestossen, wir haben sie gestern besucht und ein 7monatiges BLH/Highlander-Mädchen mitgebracht, sie wurde gestern auf den Namen Grace getauft.

Sie ist extremst schüchtern und ängstlich, Hemingway hat sich auch nicht sehr um sie geschert als er merkte, dass sie nur in der Ecke sitzt. ICh habe sie dann erstmal aufs Klo gesetzt, wo sie wahrscheinlich immer noch sitzen würde, wenn ich nicht in Aktion getreten wäre. Habe gestern dann eine Stunde mit ihr gesprochen und sie rausgenommen aus dem Klo und bin mit ihr einmal die WOhnung abgelaufen, danach haben wir uns aufs Sofa gesetzt und ich habe sie durchgekämmt, das liess sie sich alles gefallen.

Heute morgen sitzt sie im Obergeschoß des Kratzbaums, ich habe sie da wieder herausgenommen um sie erfolglos zum Essen und Toilettengang zu animieren, danach ist sie wieder auf den Baum geflüchtet. Auf dem Weg dahin hat Hemingway sie mal in Aktion erlebt und angefaucht, ist aber dann sofort hinterm Sofa verschwunden (seine Angststelle aus den Anfangstagen).

Nun sitzt GRacie wieder seit Stunden auf dem KRatzbaum. Ich weiss nicht so richtig, wie ich sie da wegbewegen soll. Sie lässt sich anfassen und streicheln aber hat vorhin auch einmal gefaucht. Gegessen und getrunken hat sie noch nichts, die Toilette wurde noch nicht benutzt. Hemingway geht seinem normalem Tagewerk nach (kuscheln und spielen).

Hat jemand eine Idee, was ich mit der verschüchterten Katze machen könnte? Habe mir 4 Tage Urlaub genommen, eigentlich um die Zusammenführung zu supervisionieren und nicht um Gracie davon zu überzeugen, dass wir keine Katzen essen.

Da ich weiss, dass Ihr gerne Bilder seht, hänge ich eines, was die aktuelle Situation wiedergibt mal mit an 🙂 ...sehe gerade daß ich dazu keine Rechte habe??! Ich versuchs später nochmal.

Freue mich auf viele Antworten!

A

Werbung

So hier das versprochene Bild.

Anhänge

• hemigracie.JPG
    hemigracie.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo Arom

zuerst mal Hut ab vor Deiner Entscheidung eurem Katerle einen Artgenossen zur Seite zu geben! Du hast genau das Richtige getan um ihm ein glückliches Leben bei Euch zu ermöglichen.

Nun zum Thema Zweitkatze:

Mich erstaunt doch sehr das die Katze so extrem ängstlich zu sein scheint. Woher kommt sie denn und wie lebte sie vorher? Stammt sie aus seriöser Zucht oder vom stammbaumlosen Vermehrer?

Das sie so extrem schüchtern ist gibt mir schon zu denken.

Kann dir nur raten sie einfach völlig in Ruhe zu lassen im Moment. Offenbar hat sie grosse Angst und fühlt sich nicht wohl in ihrer Haut. Lass sie einfach oben auf dem Kratzbaum sitzen, da kann sie alles überblicken und fühlt sich trotzdem sicher.
Ich würde versuchen mit dem Katerle in ihrer Nähe zu spielen. Z.B. mit einer Federangel oder ähnlichem damit sie sieht was ihr entgeht.
Bedränge sie nicht und lass ihr Zeit sich mit der Situation klarzukommen.

Ist sie denn bereits kastriert?

Hallo und Herzlich Willkommen!

Also erstmal finde ich es ganz klasse, das ihr euch entschlossen habt ein 2 Kätzchen aufzunehmen.
Eine Zusammenführung kann dauern, in den weinigsten Fällen klappt alles sofort reibungslos, das Zauberwort heisst Geduld.
Zum anderen muss sich eure Kleine an euch, an die neue Umgebung und den Neuen Katzenkumpel gewöhnen.
Stellt mal ein zweites KaKlo auf, vlt. mag sie einfach nicht auf das gehen wo der Kater drauf geht? Habt ihr gewohntes Streu und Futter für die Kleine mitbekommen?
Bei uns hat es ganz gut geholfen den Katzen was vorzulesen, in ruhigem leisen Tonfall, so gewöhnen sie sich an eure Stimmen. Du kannst ihr aber auch erzählen wie toll das Wetter gerade ist😀

Ansonsten mach alles so wie sonst auch. Bevorzuge sie nicht zu sehr, sondern wenn du sie streichelst, Leckerchen etc. gibst, vergiss den Kater nicht!

Tja, ansonsten bekommst du bestimmt noch viele andere hilfreiche Tipps von den Leuten hier.

Wunderschöne Kätzchen hast du übrigens:pink-heart:

Hallo Arom,

herzlich willkommen im Forum.

Das mit dem zweiten Kätzchen habt Ihr richtig gemacht. Es ist jetzt natürlich schwierig sich bei Euch zurecht zu finden. Viel zu viele Eindrücke muss sie nun verarbeiten, das dauert seine Zeit. Du machst es richtig sie ab und zu in das Katzenklo zu setzen. Das sie erst einmal nichts futtern möchte, ist auch relativ normal. Probiere einmal Katzenmilch aus und Leckerlistangen. Dann kannst Du noch Feliway ausprobieren, das ist ein Duftstoff, der beruhigend auf Katzen wirkt, so dass sie sich wohler fühlen. Gibt es als Spray oder Stecker für die Steckdose.

Zeigt sie denn das sie sich wohl fühlt wenn Du sie berührst? Gegen Angst kannst Du Bachblüten geben, das sind Globulis, gibts beim Tierarzt. Ansonsten braucht sie ganz viel Ruhe damit sie ihre neue Umgebung mit Gelassenheit kennenlernen kann. Du solltest sowenig Zwang wie möglich auf sie ausüben. Sicher wird sie ihre Angst allmählich ablegen und munterer werden.

Also um die Frage mit der Züchterin zu beantworten:
GRacie kommt aus einer seriösen Zucht, hat Papiere eines Zuchtvereins. Die Züchterin war mit ihr am Samstag noch beim Tierarzt und hat sich das auch in diesem Impfbuch abstempeln lassen. Ich denke das ist alles in Ordnung.

Mir wird wohl nichts übrig bleiben als mit ihr zu reden, Leckerlis nimmt sie auch nicht (habe hier solche Tabletten für Kitten, die Hemie liebt und eben aus dem Supermarkt sone Art Wurst gekauft, auf die sich der kleine stürzte, die Große nimmt das aber auch nicht :reallysad:)

Ich frage mich langsam, ob sie gestern auf der Fahrt evtl. etwas abbekommen haben könnte. Sie niest zwar nicht und scheint auch kein Fieber zu haben, aber ihre Nase sieht irgendwie an den NAsenlöchern so dunkel aus.

Die Grundimmunisierung und die Auffrischimmunisierung gegen Seuche und Schnupfen hat sie, des weiteren ist so noch gegen irgendwelche Pilze geimpft.

Wie lange kann man denn warten mit dem Fressen, bis man da nachhelfen muss bzw. wie sind Eure Erfahrungen, ab wann der Hunger die Angst besiegt?

Was mich auch wundert ist, dass Hemingway sich nicht so wirklich für sie interessiert, bei meinen Schwiegereltern war er nach nem halben Tag total dicke mit deren Perser und hat auch die Nähe des Chefs dort gesucht, und das auch nachdem er ihm klargemacht hat, dass der kein Interesse hat (Brummen, Ohren anlegen, eine "langen")....hmmm
Normalerweise ist der auch wirklich TOTAL neugierig wenn was neues in seiner Umgebung passiert und muss das alles bis ins Detail ergründen...vielleicht ein weiteres Zeichen dass Gracie irgendwie nicht gesund ist?

Ich hänge mal noch ein Foto an, was meiner Ansicht nach seinen Charakter gut wiedergibt 🙂

Anhänge

• hemiezufrieden.JPG
    hemiezufrieden.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 105
Werbung:
Zeigt sie denn das sie sich wohl fühlt wenn Du sie berührst?

Sie lässt es sich gefallen, schnurrt aber nicht, was sie dann macht ist so komisch röcheln. Auch wenn ich ihr die Möglichkeit gebe wegzulaufen tut sie es nicht...entweder es gefällt ihr oder sie ist zur Salzsäule erstarrt...

Ist sie denn bereits kastriert?

Nein, das wollte ich demnächst mit unserem TA besprechen. Züchten wollten wir hier nämlich sicher nicht 🙂
Der Kleine ist natürlich auch noch komplett (der ist ja wie gesagt erst gute 3 Monate alt).

Wenn Du mich fragst, würde ich behaupten, sie braucht noch viel Ruhe. Das mit dem Schmutz an den Nasenlöchern ist bei Neuankömmlingen normal. Zuerst erkunden Katzen die neue Umgebung mit dem Geruchssinn, das ist der stärkste Sinn bei Katzen. Sie riechen Gefahren. Dabei nehmen sie viel Schmutz und Staub in die Nase auf. Das führt zum Nasenlaufen und der Rotz und Dreck verkrustet an den Nasenflügeln. Das hört nach einer Weile auf.

Du musst die Katze auf Dich zukommen lassen. Es kann schon sein, dass es ihr gefällt wenn Du sie nimmst und streichelst. Es kann aber genauso sein, dass sie wirklich aus Angst erstarrt. Wenn sie auf Dich zukommt, kannst Du ganz sicher sein, dass sie das dann auch wirklich möchte. Sprich mit ihr, rufe sie, lock sie mit Leckerchen, Fisch, Frischfleisch, Käse, irgendwas, was sie gerne mag. Probiere mal alles aus was Dir so einfällt.

Ansonsten musst Du sie bestimmen lassen ob sie Berührungen möchte oder nicht. Respektiere ihre Angst und ihre Vorsicht. Diese Dinge hat die Natur erfunden um die Tiere zu schützen, da steht ein richtiger Sinn hinter. Du musst nur verantwortungsvoll damit umgehen.

Unser Neuzugang frißt immer noch nicht, jetzt sind weit mehr als 24h vergangen, seitdem sie hier ist. Die Züchterin empfahl uns ihr Lieblingsfutter, was jetzt auch im Kratzbaum steht, sie interessiert sich aber nicht wirklich dafür. Ich glaube, ich gehe morgen mal zum TA.

laß ihr das Futter auf dem KB und ignorier sie!
Jede Wette, heute nacht, wenn alles ruhig ist, wird sie fressen.
Ich finde, Du machst aktuell ein bißchen viel Tamtam um die Kleine, die noch gar nicht richtig weiß, wie ihr geschehen ist.

Als mein erster Kater hier einzog, hat er die ersten 14 Tage unter/hinter dem Spülenunterschrank kampiert. Wir haben ihn einfach gelassen.

Werbung:
kannst du den raum, wo gracie drin ist, verschließen?
dann hole deinen kater raus & geh du auch mal raus. also so, dass gracie alleine ist. vll futtert sie ja dann?
nächste idee, vll kannst du dir beim TA Feliway besorgen? das ist wohlfühlstoff für katzen drin, vll wird sie dadurch entspannter?
kannst du dich alleine zu gracie setzen und ihr vorlesen? so dass sie deine stimme kennenlernt? und ein von dir getragenes shirt hinlegen, damit sie deinen geruch kennenlernt?

Ich spreche viel mit ihr. Und den Kater aus dem Wohnzimmer wegsperren geht nicht, da dies das Durchgangszimmer ist.
Eine zweite Toilette ist eingerichtet und steht am Kratzbaum...der einzige, der sich darüber freut war der Kater :grummel:

Eben hat sie angefangen zu Mauzen und hat das Stockwerk im Kratzbaum gewechselt....gefressen hat sie noch nicht. Ich habe eben nochmal ne Stunde mit ihr gesprochen und mich 3m entfernt zu ihr gesetzt (war jetzt, wo sie in der unteren Höhle des Kratzbaums sitzt auch bissel einfacher). Mal gucken ob morgen was von dem Essen weg ist.

Ich will ja auch nicht soviel Tamtam machen, aber dass sie nicht frisst macht mir Sorge. Deswegen nochmal die Frage: Weiss jemand wie lange dieser Hungerstreik als nicht krankhaft, also einfach nur durch Angst und nicht wegen eines gesundheitlichen Problems interpretiert werden kann?

Ich weiß nicht, ob es sowas wie eine erklärte Grenze für Nichtfuttern gibt, würde mir an Deiner Stelle aber auch bereits deswegen Sorgen machen. Und wäre auch morgen bei meiner TÄ. Gerade in dem Alter sind die Fellies ja eigentlich Futterstaubsauger und brauchen viel Nahrung zum Wachsen & Toben.

Aber vielleicht wird das ja heute Nacht noch was. Wenn sie anfängt zu maunzen und sich etwas zu bewegen, sind das schonmal gute Zeichen.

Und ich würde sie auch mehr in Ruhe lassen, also nicht locken und zutexten 😉. Lebt normal weiter und lasst sie beobachten, dann wird sie schon irgendwann von sich aus neugierig.

Ich drück die Daumen, dass alles ok ist und die Kleine fix auftaut.

Liebe Grüße
Stefanie & ihre Rasselbande

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen fand ich sie auf der Treppe zum Obergeschoß, wo unser Schlafzimmer ist. Gefressen hat sie glaube ich weiterhin noch nicht. Die Toilette hat sie in der Nacht benutzt. Jetzt sitzt sie wieder auf der Treppe und schaut mir dabei zu diese Zeilen zu tippen.

Ich glaube daß ich heute doch noch zuwarte mit dem TA, als sie vorhin hier umhergehuscht ist, sah sie eigentlich recht fidel aus (ich weiss das ist jetzt in keinster Weise irgendwie rational gedacht). Ausserdem würde das Einfangen und die Transportbox doch sicher das Vertrauensverhältnis weiter stören...

Kann mir jemand dafür ne Absulotion erteilen? 🙄

Also nur mal zum nicht fressen, unsere haben 3 Tage nicht gefressen und 14 Tage irgendwo drunter gelegen, irgendwann hat die neugier gesiegt. Hast du es schonmal mit Thunfisch aus der Dose probiert, ohne Öl!

Das hat bei unseren am 3 Tag gezogen. Und danach war auch das restliche Futter kein Problem mehr. Raus kamen sie aber nur wenn wir weg waren oder nachts.

Werbung:
Jetzt sitzt sie wieder auf der Treppe und schaut mir dabei zu diese Zeilen zu tippen.

Ich glaube daß ich heute doch noch zuwarte mit dem TA, als sie vorhin hier umhergehuscht ist, sah sie eigentlich recht fidel aus (ich weiss das ist jetzt in keinster Weise irgendwie rational gedacht). Ausserdem würde das Einfangen und die Transportbox doch sicher das Vertrauensverhältnis weiter stören...Kann mir jemand dafür ne Absulotion erteilen? 🙄

Ich weiß, wie enttäuscht man ist, wenn die Zusammenführung nicht so optimal verläuft, wie man sich das gewünscht hat.
Aber ich schließe mich meinen Vorrednern an - hab Geduld!🙂

Das sie dir interessiert beim Tippseln zuschaut ist schonmal ein gutes Zeichen.
Den TA lass vllt. wirklich erstmal sein. Du hast es selbst gesagt, das wird sie ganz dolle verschrecken und das klitzkleines bißchen Vertrauen, was vllt. schon da ist, ist für sehr lange Zeit futsch.

Ich weiß ja nicht, ob du euren kleinen Wirbelwind, vllt. wenigstens über nacht aus dem Raum rausnehmen kannst, dass sie ganz in Ruhe mit der Umgebung vertraut werden kann, dann wird sie vllt. eher fressen, als wenn der Kleine immer präsent ist.

Ich würde sie überhaupt nicht bedrängen, ignoriere sie mal weitestgehend, das klingt hart, aber Katzen, die nicht beachtet werden, suchen nach meiner Erfahrung schneller die Nähe ihrer Menschen.
Und BKH sind im allgemeinen nicht so stürmisch mit ihren Menschen, meine sind auch sehr zurückhaltend.

Ich würde mir wohl auch Gedanken machen, wenn die Kleine noch gar nichts an Fressen genommen hat. Hast Du Naß oder Trockenfutter mitbekommen?
Vielleicht hat sie auch Angst vor ihrem Freßnapf? Aus was hat die Züchterin gefüttert? Falls Du Trockenfutter mitbekommen hast, ich würde ihr etwas davon in ihre unmittelbare Nähe legen bis sie sich vom Kratzbaum traut.

Falls sie weiterhin gar nichts an Futter nimmt, würde ich mich bei einem TA erkundigen, wie lange Du das machen kannst. Ein kleines was gar nichts frißt, nimmt auch sehr schnell ab.

Gruß Minou

Ich würde mir wohl auch Gedanken machen, wenn die Kleine noch gar nichts an Fressen genommen hat. Hast Du Naß oder Trockenfutter mitbekommen?
Vielleicht hat sie auch Angst vor ihrem Freßnapf? Aus was hat die Züchterin gefüttert?

Die Züchterin hat mir Trofu und einen Freßnapf mitgegeben, das sollte sie also kennen und das hat sie von mir am Sonntag (Tag ihres Einzugs) angeboten bekommen. Das war ihr aber völlig egal, naja jetzt weiß ich daß mein kleiner diese Marke auch mag.

Nachdem ich der Züchterin gestern mein Problem mit dem Nicht-Fressen geschildert habe, riet sie mir zu Naßfutter. Die Marke Felix in Gelee soll da ihr Leibgericht gewesen sein. Also habe ich ihr das angeboten, auch wenn ich die Marke eigentlich nicht füttere. Erfolgreich wars bisher nicht.

Hemingway guckt das Felix auch nicht mitm Hintern an, also habe ich ihr gestern daneben noch etwas hingestellt, was Hemie isst, in der Hoffnung, daß wenn er etwas davon frißt, sie auch dazukommt. Hier hat leider nur der erste Teil des Plans geklappt 😡

Was mir auch komisch vorkommt, ist daß sie so phlegmatisch wirkt. Sie sitzt jetzt wieder auf der Treppe und ich habe den Eindruck dass entweder sehr müde oder sehr traurig ist. Wenn ich mit ihr spreche, macht sie relativ schnell die Augen zu, ich kann sie mittlerweile auch wieder ohne fauchen anfassen.

Vorhin hat Hemingway den zweiten Annährungsversuch auf "offenem Felde" versucht, hat sie von allen Seiten beschnuppert. Ihre Reaktion: Null, Niente. Sie hat die ganze Zeit in meine Richtung gestarrt. Erst als Hemie etwas mutiger wurde und anfing sie zu ärgern (nach dem Ohr langen, am Schwanz rumpföteln) hat sie ihn mit einem Faucher bedacht.

Oh man, ist echt eine blöde Situation.....
Der Streß bei einer Umsetzung kann auch schon einmal dazu führen, dass sie krank werden. Ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Zusammenführung und die Kleine hat sich unter das Sofa verzogen. Allerdings hat sie auch gleich am ersten Tag, ihr Fressen unter dem Sofa gefressen.

Ich bin vielleicht zu ängstlich, vermutlich würde ich den TA anrufen oder hinfahren. Du schreibst sie ist so ruhig. Kann sie evtl. Fieber haben oder hat sie sonst Anzeichen von Krankheit, husten, niesen, tränende Augen?

Ich denke am besten kannst Du beurteilen, ob sie nur schüchtern ist oder ob Du der Meinung bist, sie könnte auch krank sein.

Gruß Barbara