L
Lirumlarum
Gast
Lord hat gesagt.:Dann nenne mir die Zahl, wie oft deine Katze eine Wachsvergiftung hatte. Einmal? oder mehrmals?
In der Praxis wird diese Katze das Wachs wahrscheinlich gar nicht abknabbern und essen, wenn es irgendwelche Duftöle enthält, (da viel zu ekelhaft) sondern es wird sich im Alltag abschleifen.
Sitze ich hier bei Gericht oder warum muss ich dir zack,zack Beweise liefern.
Tatsächlich hat eine aus dem Auge gelassene Duftkerze bei einer meiner Katzen zu üblen Erbrechen geführt. Das enthaltene Duftöl war toxisch für Katzen und dieses hat, auch wenn es nur eine kleine Menge war, beim eiligen versuch der Katze den Pelz wieder in Ordnung zu bringen mit zwei Tagen fiesen Erbrechen geendet.
Gleiches Spiel bei einem Bekannten von mir.
Und die Aussage meines TA's deutet darauf hin, dass Vergiftungserscheinungen durch Kerzen/Duftlampen/etc. eher an der Tagesordnung sind, als zu exotischen Einzelfällen zu zählen.
Und NOCHMAL du weisst nicht was das für ein Wachs war, also kannst du gar keine Aussage treffen, ob da reizende oder gar toxische Substanzen drin waren oder nicht.
Somit kann man in meinen Augen nicht pauschal sagen: "harmlos".
Ich kann hier nur empfehlen, das Zeugs möglichst zügig vom Schnwanzerl zu bekommen und ein Auge auf die Katze zu haben um ggf. schnell einen TA erreichen zu können, sollte doch etwas sein.
Natürlich (was ich auch hoffe) kann es total harmlos sein..aber nix Genaues weiß man nicht und solange gilt halt einfach etwas vorsicht.