Wachstum gefährdet???

  • Themenstarter Themenstarter LuziferSimba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LuziferSimba

Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
44
Alter
37
Ort
Schweiz
Hallo liebe Forumler!

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll... War gestern abermals beim TA, mit dem Kleinen Moon... Mir ist vor ca. 4 Wochen ein nicht regelmässiges Humpeln aufgefallen... Hab mir im ersten Moment nicht viel dabei gedacht und auch nichts unternommen... Jedenfalls ist das die letzte Zeit häufiger bis zum ständigen Humpeln geworden... Da ich den Kleinen so oder so am 14.10. zum Kastrieren gebracht habe, hab ich bis dann gewartet und dem TA gleich Bescheid gegeben... Dieser meinte dann, dass es wahrscheinlich eine Zerrung oder dergleichen sei, und mit dem Antibiotika welches er bekommen hat wegen der Kastration sollte es besser werden... Denkste!!!

Kastration ist jetzt auch schon 2 Wochen her und ich hatte eher den Eindruck, dass das Humpeln noch schlimmer geworden ist... Nun gut... Bin dann gestern kurzfristig nochmals mit Moon zum TA und dieser hat Moon dann gröngt... Diagnose, Wachstums(irgendwas) im Gelenk hat eine Kerbe welche da wohl nicht hingehört und die er sich wahrscheinlich von einem Sprung zugezogen hat... Ich stand da und wusste nicht genau was ich jetzt machen soll... TA meinte, entweder mit Schmerzmittel etwas die Schmerzen nehmen oder in Spezklinik fahren und eventuell operieren... Da ich nicht schon wieder will, dass Moon in Narkose verstetzt wird und die Heilungszeit gut 6 Wochen dauert, hab ich mich entschieden bis nächste Woche eine Schmerzmittelkur zu verabreichen...

Was würdet ihr mache? Bin etwas ratlos... Es kann sein, dass das Beinchen nicht mehr richtig mitwächst, da dieses Wachstumsdings beschädigt is...🙁

traurige Grüsse
 
A

Werbung

Vermulich eine Kerbe in der Wachstumsfuge. Eigentlich ist eine Knochenverletzung grade bei jungen Tieren in der Wachstumsfuge eher unproblematisch. Ein Schmerzmittel hat den Nachteil, dass die Katze den Schmerz dann nicht mehr wahrnimmt und dadurch die Schonhaltung (Humpeln) unterlässt. Sieht zunächst besser aus, ist es aber oft nicht. Falls tatsächlich ein Wachtumsproblem vorliegt, könnte das durch ein Schmerzmittel ggf. noch begünstigt werden.

Ich würde mit den Röntgenaufnahmen zu einem Spezialisten gehen und dort nochmal eine Beratung einholen, sowohl wegen des Wachstums als auch wegen des Schmerzmittels.
 
Also die TA meinte, Schmerzmittel geben, aber nicht damit sie den Schmerz gar nicht mehr spürt, weil wie du schon sagst, Moon dann wieder umherspringt und alles noch schlimmer wird... Es ist einfach damit die Schmerzen nicht so gross sind, weil diese Verletzung anscheinend höllisch weh tut... Sie meint auch, dass diese Verletzung gut 6 Wochen verheilen muss, deshalb werde ich noch warten, bis diese 6 Wochen durch sind, und wenn es dann nicht bessert, geh ich zum Spezialisten... Bzw. wenn es bis nächste Woche nicht bessert werd ich gehen... Klar möcht ich Moon helfen, aber zuerst auf die schonende Art... Oder ist das falsch? Möchte ihm einfach eine Narkose ersparen wenn es auch von selbst wieder abheilt...
 
Wenn Du einen Tierarzt hast, der sich etwas in Naturheilkunde auskennt, dann frag ihn mal nach Arnica und Symphytum.
Was Antibiotika bei Gehbeschwerden heilen sollte, ist mir schleierhaft 🙄

Zugvogel
 
Mein Freund hat unserem kleinen Katerchen vor ca. 3 Wochen versehentlich auf den Fuß getreten. Der arme kleine Kerl hat den Fuß gar nicht belastet und/oder gehumpelt. Also: am nächsten Tag zum TA. Dort wurde er geröngt. Diagnose: Mein Freund hatte dem kleinen Lenny eine "Wachstumsfuge" getreten. Lennart sollte eine Woche lang pro Tag 1 Tropfen Metacam (Schmerzmittel) bekommen, gleich abends hat er dann brav den Tropfen von meinem Finger geleckt. Am nächsten Tag kam ich von der Arbeit nach Hause und Lenny war recht gut zu Fuß unterwegs, er bekam auch an dem Tag einen Tropfen.
Da er am darauf folgenden Tag aber bereits so gut wie gar nicht mehr humpelte, haben wir den Tropfen erstmal weggelassen - damit er den verletzten Fuß etwas schont... aber der kleine Racker war unterwegs, als wäre nie was gewesen.

Ich muß dazu sagen, daß Lennart zu dem Zeitpunkt gerade mal knapp 3 Monate alt war. Mein TA sagte auch, daß es in spätestens einer Woche weg sein müßte - und, wenn er eine erwachsene Katze wäre, eine OP notwendig geworden wäre.
Wie alt ist denn Deine Katze?
...eigentlich müßte sich so eine Wachstumsfuge bei kleiinen/jungen Katzen doch relativ schnell schließen, oder??

LG, Liane
 
Moon ist jetzt 6 Monate alt... Also auch noch relativ jung... TA meinte, dass so eine Verletzung mind. 6 Wochen Heilung erfordert...

Bis jetzt ist es noch nicht wirklich besser geworden... Also ich kann es schlecht sagen... Er belastet das Beinchen immer noch nicht und zeigt auch stark an... Aber ich hab das Gefühl, nicht mehr ganz so schlimm wie auch schon... Werd jetzt noch bis morgen warten und mit meine TA telefonieren und dann gehts ab zum Spezialisten... Der kann mir wahrscheinlich besser weiterhelfen...
 
Werbung:
Egal was es ist, Metacam kannst Du höchstens 5-6 Tage geben, sonst gehen die Nieren in Eimer.
 
Egal was es ist, Metacam kannst Du höchstens 5-6 Tage geben, sonst gehen die Nieren in Eimer.

öhm, glaub nicht, dass mir meine Tierärztin ein Mittel für eine Woche mitgibt, welches nach 5-6 Tagen die Nieren schädigt? Wohl kaum...

Werd jetzt noch bis morgen abwarten... Aber der Gang zum Spezialisten wird mir bzw. meinem Moon nicht erspart bleiben... Möchte Gewissheit und vielleicht weiss dieser ja noch eine andere Methode, die zur Heilung beiträgt...
 
Hallo,
noch was zur Erklärung:
Die Wachstumsfuge ist die Stelle, wo die langen Knochen schnell wachsen können. Dh. solange das Kätzchen stark wächst, muß die offen sein.
Im Röntgenbild sieht man die als feine Linie in grau.
Ein Bruch gibt normalerweise eine schwarze Linie.

Ich würde dringend raten, den Spezialisten zu fragen.
Knochenverletzungen behandelt man am Besten möglichst frisch.
Gerade bei jungen Tieren/Menschen heilt das sehr schnell, aber evtl. auch mal falsch zusammen.
Zum Spezialisten zu gehen heißt ja nicht automatisch OP.

Tip: schon vorhandene Röntgenbilder mitnehmen.

Alles Gute für Euch
 
Hallöchen

Sooo, hab heute mit der Tierärztin gesprochen... Sie hat sich vorab schon mal mit dem Spezialisten in Verbindung gesetzt und ihm die Bilder gezeigt... Es sind anscheinend zwei Probleme, zum einen das mitder Fuge und zum Anderen stimmt etwas mit dem Gelenk nicht, liegt nicht schön in der Kugel...

Ich rufe morgen gleich den Spezialisten an, der möchte gerne mit dem Endoskop das Gelenk ansehen und dann entscheiden, ob OP notwendig ist oder ob es eine andere Möglichkeit gibt... (Spezialist hat heute zu)...

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, Röntgenbilder sind bereits im Auto griffbereit... Hoffe kann morgen gleich noch vorbei gehen...
 
hm, Endoskop hört sich für mich sehr nach OP an.
Zwar mit minimalen Schnitten, aber immerhin wird auch da die Gelenkkapsel aufgemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Narkose geht.

Andererseits kann es gut sein, daß es die beste Möglichkeit ist, das Beinchen zu "reparieren".

Durch die kleinen Löcher, die man auf diese Weise nur braucht, wird das Gelenk nicht so stark beeinträchtigt wie durch eine konventionelle OP mit größeren Schnitten.

Wenn tatsächlich eine Verletzung der Wachstumsfuge vorliegt, würde ich sehr viel versuchen.
Man kann zwar wahrscheinlich auch noch etwas machen, wenn der Knochen zu kurz bleiben sollte, das dürfte aber wesentlich schwieriger und belastender sein, als das was man jetzt machen kann.
Da das Katzl ja noch so jung ist heilt alles viel schneller als später, wenn es erwachsen ist. Und immerhin ist die letzte OP jetzt auch schon ne Weile her, so daß er sich davon schon gut erholt haben sollte.

Laß Dir alles gut erklären, bevor Du einer wie auch immer gearteten OP zustimmst. Evtl. könntest Du Dir kurzfristig noch ne andere Meinung einholen (je nachdem wo Du wohnst...)
Ich drück Euch die Daumen
 
Werbung:
huhu

sooo, hab morgen um 14.00 Uhr einen Termin beim Spezialisten... Moon muss nüchtern erscheinen, da falls eine OP notwenig würde, könnte man diese anschliessend gleich durchführen...

So wie es sich anhörte, hat der Spezialist gesehen, dass das Gelenk nicht richtig in der Kugel ist, wahrscheinlich muss das operiert werden...🙁 naja, hauptsache dem Kleinen geht es bald wieder besser...

Weiss vielleicht jemand, was für Kosten ungefähr auf uns zukommen werden?

Liebe Grüsse und Danke!
 
huhu

sooo, hab morgen um 14.00 Uhr einen Termin beim Spezialisten... Moon muss nüchtern erscheinen, da falls eine OP notwenig würde, könnte man diese anschliessend gleich durchführen...

So wie es sich anhörte, hat der Spezialist gesehen, dass das Gelenk nicht richtig in der Kugel ist, wahrscheinlich muss das operiert werden...🙁 naja, hauptsache dem Kleinen geht es bald wieder besser...

Weiss vielleicht jemand, was für Kosten ungefähr auf uns zukommen werden?

Liebe Grüsse und Danke!

Oooo,

das frag lieber gleich in der Klinik nach. Aber das klingt nach einer Femurkopfresektion > 300€
Für eine Bruch-OP mit Verschraubung habe ich in einer TK 350€ bezahlt und das ist wirklich schon das Minimum.

LG, Kordula
 
340 Euro???? Woooooow! Heisst mein Weihnachtsgeld muss dran glauben! Das ist wirklich viel Geld... hmm... Naja, hauptsache dem Kleinen geht es bald wieder besser...

Ich kann ja leider nicht mit zum TA, muss arbeiten...
 
OP gut überstanden

Hallo!

Wollte nur kurz erzählen, was sich gestern beim Spezialisten ergeben hat...

Hab mir kurzfristig frei genommen, damit ich mein Moon begleiten konnte...
Tierarzt meinte, dass er jetzt noch nicht sagen kann, was im Gelenk nicht in Ordnung ist... Als ich ihn dann gefragt hab, wie teuer das Ganze wird, meinte er, dass ich in der Grössenordnung von 750.- (CHF) rechnen müsse...

Na gut, hab das Geld zwar nicht auf den Bäumen wachsen, aber es musste dringend angeschaut werden... Nach der OP hat mich der Tierarzt angerufen und gemeint, dass die Kniescheibe ziemlich verkrüppelt gewesen wäre und normalerweise in dem Alter diese Korrektur nicht vorgenommen werden darf... Jedoch sei es wirklich dringend notwendig gewesen, da ansonsten das Beinchen schräg wächst oder so... Nun gut, angeboren sei es sehr wahrscheinlich nicht, da sonst beide Beinchen betroffen gewesen wären...

Heute kann ich den Kleinen wieder abholen und muss ihn in den nächsten Wochen in einem sprungsicheren Gehege halten und schauen, dass er sich gut erholt... War anscheinend ein recht komplizierter Eingriff...

War natürlich etwas geschockt und fand es ehrlich gesagt auch etwas daneben, dass der Tierarzt mir nicht vorher gesagt hat, dass es eventuell sein könnte, dass ich ein Gehege bereit stellen soll... Damit ich einfach vorbereitet gewesen wäre... Ich arbeite heute den ganzen Tag und weiss nicht, wann und wie ich so ein Gehege bauen soll... 🙁

Nun gut, ich bin einfach froh, dass jetzt endlich klar ist, was das Problem war und es meinem Kleinen hoffentlich bald besser geht...

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich so ein Gehege bauen kann bzw. soll? Auf was muss ich genau achten, bzw. welche Materialien sind gar nicht geeignet?

Danke schonmal im Voraus!

Gruss
Samantha
 
Hallo Samantha,

hoffe Du hast alles gut hinbekommen.

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings nach einem Fenstersturz (Lungenriß, Trümmerbruch im Becken)

Habe damals bei einem großen Supermarkt so eine Stahlgitterbox auf halber Palette geliehen bekommen.
So was haben die auch im Baumarkt für Kleinteile. Allerdings habe ich von denen nix gekriegt.
Dann brauchst Du nur noch ne Platte zum oben abdecken.

Laila hat nämlich keine 24h nach dem Unfall versucht rauszuklettern. :glubschauge:

hoffe, deinem Katzl geht es mittlerweile besser

lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

noidic
Antworten
3
Aufrufe
730
noidic
noidic
Damla:D
Antworten
49
Aufrufe
2K
Damla:D
Damla:D
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Herminekatze
Herminekatze
K
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Katzenwehwehchen
K
N
  • Nicht registriert
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
38K
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben