Herzmuskeldichte 0,7 cm bei Kitten, Hoffnung? HCM?

• Themenstarter Themenstarter Damla:D
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hcm herz herzultraschall hoffnung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns auch.

Während einer Routineuntersuchung hatte unsere TA damals bei meiner Hermine ein Herzgeräusch festgestellt. Sie hat mich dann schnellstmöglich zu einer Tierkardiologin überwiesen und es wurde ein Herzecho gemacht. -> HCM mit Tachykardie.

Hermine wurde mit Atenolol behandelt und mit der Zeit hat sich die verdickte Herzmuskulatur auf Normalgröße zurückgebildet. Diese Entwicklung hat sich allerdings über mehrere Jahre hingezogen. Sowas passiert nicht von heute auf morgen.
Möglich ist das aber durchaus. 🙂

Erst mal möchte ich mich für die Hilfe bedanken! Okay das freut mich, vielleicht wird das ja doch wieder mit meinem kleinen Prinzen 😀
Ich dachte, dass man die Herzerkrankung nur verlangsamen, aber nicht heilen kann.. ich hatte es mir wirklich so schön ausgemalt wie er 20 wird und ich dann schon fast 40 :/
Jedenfalls muss ich mich erst mal auf die Suche nach einem Kardiologen machen… Dankeschön nochmal auch an alle anderen hier 🥰

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und verKATert
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Damla:D
Ich dachte, dass man die Herzerkrankung nur verlangsamen, aber nicht heilen kann..
Das hat ganz viel damit zu tun ob die Erkrankung früh genug entdeckt wird. So hat mir das meine Kardiologin das damals erklärt.
Es gibt da ein paar "Kipp-Punkte", die noch nicht überschritten sein sollten. Je früher man medikamentös einschreitet, desto besser stehen die Chancen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr noch früh genug dran seid. 🙏

• Like
Das hat ganz viel damit zu tun ob die Erkrankung früh genug entdeckt wird. So hat mir das meine Kardiologin das damals erklärt.
Es gibt da ein paar "Kipp-Punkte", die noch nicht überschritten sein sollten. Je früher man medikamentös einschreitet, desto besser stehen die Chancen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Ihr noch früh genug dran seid. 🙏

Okay verstehe vielen Dank ich Klingel auch gleich ein wenig rum und informiere mich mal… die Zeit tickt ☹️

Erst mal möchte ich mich für die Hilfe bedanken! Okay das freut mich, vielleicht wird das ja doch wieder mit meinem kleinen Prinzen 😀
Ich dachte, dass man die Herzerkrankung nur verlangsamen, aber nicht heilen kann.. ich hatte es mir wirklich so schön ausgemalt wie er 20 wird und ich dann schon fast 40 :/
Jedenfalls muss ich mich erst mal auf die Suche nach einem Kardiologen machen… Dankeschön nochmal auch an alle anderen hier 🥰
Du und er 20 und 40 oder du 40 und er und kätzischer Partner 20?🙂

Werbung:
Na ob er alleine ist mit seinen dann 20, oder ob er einen kätzischen Kumpel hat, der mit ihm alt werden darf?😀
Achso natürlich, solange ich lebe sorge ich dafür das er einen weiteren Vierbeiner bei sich hat 🙈

• Love
Reaktionen: Polayuki
Warst Du bei einem zertifiziertem Kardiologen?

Wenn nicht geh' zu einem. Ultraschall ist nicht so.einfach wie es klingt und lässt viel interpretationsspielraum.

Vor einigen Jahren hatte ich ein etwa 7.Monate altes Katerkitten das Maulatmung nach starkem Spiel zeigte. Das ist nicht normal. Also haben wir einen Ultraschall vom Herz machen lassen. In einer Praxis die dauernd Ultraschall macht. Ergebnis Herzfehler warscheinlich HCM. Ich war am Boden ... konnte es nicht glauben... also habe ich bei einem sehr sehr bekannten Kardiologen hier in der Gegend so lange genervt, bis ich einen Termin bei diesem Spezialisten bekam... nix HCM sein Herz war völlig Ok.
Der Vater des kleinen wurde ein Jahr später Equivocal getestet... das ist diese Grauzone von der Du schreibst, aber auch er blieb HCM frei. Mein Kater ist später plötzlich verstorben, ich Gabe ihn Obduzieren lassen... er hatte definitiv kein HCM.

Equivocal heisst nur... man sollte ihn beobachten nicht mehr.

Wenn er allerdings wirklich HCM in diesem jungen Alter hat, sind seine Aussichten auf ein langes Leben sehr schlecht.

Ist das eine Zuchtkatze? Dann frag' mal seine Züchter ob die Eltern geschnallt waren bzw. schau Dir den Stammbaum an... Du kannst da forschen ob es bekannte HCM Fälle in seiner Linie gab'. HCM wird meist vererbt.

Es kommt häufiger vor, dass sich bei jungen Katzen eine "beginnende HCM" verwächst ... bloß keine Panik !

Aber gut aufpassen, wenn er sschon bei wenig Anstrengung das Hecheln anfängt bzw. aus der Puste kommt.

Und unbedingt bei erfahrenem/r Kardiologen/Kardiologin mit Farbdoppler schallen lassen ... unsere Kardiologin in der jetzt-nicht-mehr-Tierklinik ist nicht zertifiziert, hat aber seit 20+ Jahren Erfahrung ... den Superduper-zertifizierten-Kardiologen fand ich nicht sympathisch, was natürlich nichts an der Qualifikation ändert.

Nürnberg & Erlangen nützt Dir nix, da dürfte München noch näher sein.

Aber wenn ich so google kommt auch in der Nähe von IN (15 km entfernt, Karlskron) was z.B. hier eine Kardiologen (Zusatzbezeichnung Kardiologie) - und das auf den Bildern zu Herz-US sieht aus wie ein Farbdoppler:
Kardiologie

Alles Gute für den Lütten ... wie heißt denn sein kätzischer Kumpel?
(Falls er keinen hat, sollte er so schnell wie möglich einen bekommen ... sorry, Du schreibst ja, hat er).

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Damla:D
Werbung:
Es kommt häufiger vor, dass sich bei jungen Katzen eine "beginnende HCM" verwächst ... bloß keine Panik !

Aber gut aufpassen, wenn er sschon bei wenig Anstrengung das Hecheln anfängt bzw. aus der Puste kommt.

Und unbedingt bei erfahrenem/r Kardiologen/Kardiologin mit Farbdoppler schallen lassen ... unsere Kardiologin in der jetzt-nicht-mehr-Tierklinik ist nicht zertifiziert, hat aber seit 20+ Jahren Erfahrung ... den Superduper-zertifizierten-Kardiologen fand ich nicht sympathisch, was natürlich nichts an der Qualifikation ändert.

Nürnberg & Erlangen nützt Dir nix, da dürfte München noch näher sein.

Aber wenn ich so google kommt auch in der Nähe von IN (15 km entfernt, Karlskron) was z.B. hier eine Kardiologen (Zusatzbezeichnung Kardiologie) - und das auf den Bildern zu Herz-US sieht aus wie ein Farbdoppler:
Kardiologie

Alles Gute für den Lütten ... wie heißt denn sein kätzischer Kumpel?
(Falls er keinen hat, sollte er so schnell wie möglich einen bekommen ... sorry, Du schreibst ja, hat er).

Guten Morgen,
genau also ich habe auch diese Seite einmal empfohlen bekommen Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.

Dort ist PD Dr. Gerhard Wess einmal aufgelistet und ich soll in München bei einer Tierklinik fragen, ob man mit ihm einen Termin vereinbaren kann. Ich hab leider noch absolut keine Ahnung wie wo oder was 😅

Alternative B) Im Juni kommt eine Kardiologin zu Dr Rheindl, ich weiß aber nicht ob sie CC zertifiziert ist.

Und dann hab ich von dir auch ja auch noch den URL zu einem Ta bekommen, vielen vielen dank!! Ich weiß gar nicht wo ich hin gehen soll gute Güte😵‍💫

Er hat eine Kompeline names Michrima, kurz michri😊

Warst Du bei einem zertifiziertem Kardiologen?

Wenn nicht geh' zu einem. Ultraschall ist nicht so.einfach wie es klingt und lässt viel interpretationsspielraum.

Vor einigen Jahren hatte ich ein etwa 7.Monate altes Katerkitten das Maulatmung nach starkem Spiel zeigte. Das ist nicht normal. Also haben wir einen Ultraschall vom Herz machen lassen. In einer Praxis die dauernd Ultraschall macht. Ergebnis Herzfehler warscheinlich HCM. Ich war am Boden ... konnte es nicht glauben... also habe ich bei einem sehr sehr bekannten Kardiologen hier in der Gegend so lange genervt, bis ich einen Termin bei diesem Spezialisten bekam... nix HCM sein Herz war völlig Ok.
Der Vater des kleinen wurde ein Jahr später Equivocal getestet... das ist diese Grauzone von der Du schreibst, aber auch er blieb HCM frei. Mein Kater ist später plötzlich verstorben, ich Gabe ihn Obduzieren lassen... er hatte definitiv kein HCM.

Equivocal heisst nur... man sollte ihn beobachten nicht mehr.

Wenn er allerdings wirklich HCM in diesem jungen Alter hat, sind seine Aussichten auf ein langes Leben sehr schlecht.

Ist das eine Zuchtkatze? Dann frag' mal seine Züchter ob die Eltern geschnallt waren bzw. schau Dir den Stammbaum an... Du kannst da forschen ob es bekannte HCM Fälle in seiner Linie gab'. HCM wird meist vererbt.

Also er ist keine Zuchtkatze, aus Vohburg wurde dort die Dame vom Nachbarskater (glaube ich much zu erinnern) bestiegen. Ich frage auch in voraus ob es iwelche Krankheiten gab, die meinten nein. Sind wirklich liebe und tolle Leute, dass kann ich versichern. Sein Bruder hatte auch dieses hecheln, aber mir wurde mittgeteilt, dass es bereits wieder aufhört hat :/

Sind wirklich liebe und tolle Leute, dass kann ich versichern. Sein Bruder hatte auch dieses hecheln, aber mir wurde mittgeteilt, dass es bereits wieder aufhört hat :/

Sorry aber irgendwas stinkt immer, wenn Leute eine unkastrierte, geschlechtsreife Katze haben und dieses auch noch rauslassen oder so Unachtsam sind das der Nachbarskater, natürlich ebenfalls nicht kastriert, rein kann.... klingt nach der klassischen Vermehrer-Geschichte.

Bei jeder Rolligkeit steigt bei der Katze das Risiko für Krebs. Eine rollige Katze ist zu dem auch noch mega anstrengend. Warum tut man sich das an, wenn man nicht vermehren will?
Bei Kater entsteht das Problem, dass sie sehr weit laufen, sie vielleicht verlaufen, riskante Straßen oder Gebieter überqueren, viel aggressiver sind und sich öfters verletzen oder sich beim Kämpfen oder der Paarung mit FIV und FELF infizieren.

Ich empfinde das als Tierquälerei, da können die Leute noch so nett tun.
In einigen Ländern ist es zum Glück soagr verboten, Freigänger unkastrierte rauszulassen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Poldi, Liesah und eine weitere Person
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Nina Cat-Crazy und Damla:D
Sorry aber irgendwas stinkt immer, wenn Leute eine unkastrierte, geschlechtsreife Katze haben und dieses auch noch rauslassen oder so Unachtsam sind das der Nachbarskater, natürlich ebenfalls nicht kastriert, rein kann.... klingt nach der klassischen Vermehrer-Geschichte.

Bei jeder Rolligkeit steigt bei der Katze das Risiko für Krebs. Eine rollige Katze ist zu dem auch noch mega anstrengend. Warum tut man sich das an, wenn man nicht vermehren will?
Bei Kater entsteht das Problem, dass sie sehr weit laufen, sie vielleicht verlaufen, riskante Straßen oder Gebieter überqueren, viel aggressiver sind und sich öfters verletzen oder sich beim Kämpfen oder der Paarung mit FIV und FELF infizieren.

Ich empfinde das als Tierquälerei, da können die Leute noch so nett tun.
In einigen Ländern ist es zum Glück soagr verboten, Freigänger unkastrierte rauszulassen.

Ja das stimmt, wir hatten auch unsere Zweifel… aber Knirpsi hat mir das Herz erobert und jetzt ist er nunmal hier.. warum man das tut verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich muss jetzt schauen das beste für ihn daraus zu machen, ich bin dankbar das er auf dieser Welt und Teil meines Lebens ist 😔

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nina Cat-Crazy
Werbung:
Ich muss jetzt schauen das beste für ihn daraus zu machen, ich bin dankbar das er auf dieser Welt und Teil meines Lebens ist 😔

Das sehe ich genauso!
Aber fürs nächste mal, weißt du bescheid bzw. kannst auch dein Umfeld informieren.
Ich nehme ja auch an, das Geld für das Kitten verlangt würde und nicht alle Impfungen/Tests/Kastra vollständig waren. Spätestens da, wäre ich höchst alarmiert.

Das sehe ich genauso!
Aber fürs nächste mal, weißt du bescheid bzw. kannst auch dein Umfeld informieren.
Ich nehme ja auch an, das Geld für das Kitten verlangt würde und nicht alle Impfungen/Tests/Kastra vollständig waren. Spätestens da, wäre ich höchst alarmiert.
Sie haben tatsächlich nur 50€ Schutzgebphr verlangt, meinten aber, dass es auch verhandelbar ist es tut mir einfach nur so leid für ihn… manchmal denke ich mir „wenn ich nicht daran glaube und meine Augen einfach zu mache, dann hat er doch gar nichts. Hätte ich keinen Ultraschall gemacht wäre doch alles ok, bei seinem Bruder machen sie ja auch keinen.“ falls das Sinn macht was ich versuche zu erklären :/

Ich hatte damals ja tatsächlich sogar bei mehreren Tierheimen angerufen und ob mans glaubt oder nicht, die meinten sie hätten keine Kitten (fragwürdig weil hier in ingolstadt sooo viele kitten sind). Ich hoffe einfach das ich ihn ein wenig glücklich machen kann. Wo anders hätte er es bestimmt besser, Freigang, mehr Beschäftigung usw 😵‍💫

Momentan gehen wir an der Leine raus, aber da muss ich dann auch vorsichtiger sein wegen der Hitze ☹️

Guten Morgen,
genau also ich habe auch diese Seite einmal empfohlen bekommen Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.

Dort ist PD Dr. Gerhard Wess einmal aufgelistet und ich soll in München bei einer Tierklinik fragen, ob man mit ihm einen Termin vereinbaren kann. Ich hab leider noch absolut keine Ahnung wie wo oder was 😅

Alternative B) Im Juni kommt eine Kardiologin zu Dr Rheindl, ich weiß aber nicht ob sie CC zertifiziert ist.

Und dann hab ich von dir auch ja auch noch den URL zu einem Ta bekommen, vielen vielen dank!! Ich weiß gar nicht wo ich hin gehen soll gute Güte😵‍💫

Er hat eine Kompeline names Michrima, kurz michri😊
Die TÄ in dem Link in Karlskron hat die Zusatzausbildung Kardiologie und ist seit 2018 in der Praxis, ob sie darüber hinaus noch CC oder Pawpeds-zertifiziert ist, weiß ich nicht ... letzteres ist ja superwichtig für Züchter (wegen der Datenbank), mir als Lieberhaberkatzen-Besitzerin wäre das nicht soo wichtig, wenn die TÄ was von ihrem Handwerk versteht.

Schau mal, hier gibt es noch ne Website zu der Karlskron-Kardiologin Dr. Patricia Stöckl - die wohl auch mobile Kardiologin ist und in verschiedenen Praxen arbeitet:
Herzlich Willkommen
Übrigens: im Lebenslauf steht, dass sie Doktorandin bei Prof. Wess war.

Ich würde wahrscheinlich eher zu ihr gehen, bevor ich nach München fahre ... und sie als behandelnde Ärztin behalten, falls sich das HCM nicht verwächst.

• Like
„wenn ich nicht daran glaube und meine Augen einfach zu mache, dann hat er doch gar nichts. Hätte ich keinen Ultraschall gemacht wäre doch alles ok, bei seinem Bruder machen sie ja auch keinen.“

Kenne ich zu gut!
Bei meiner Candy wurde heuer CNI durch Zufall über ein BB festgestellt. Mir ging es GENAU so und ich hab so viel geweint deswegen.
Heute ist sie gut auf ihre Medis eingestellt und richtig aufgeblüht. Wenn man weiß, was es ist, kann man helfen und dein Katerchen belastet es nicht. Für ihn ist alles in Ordnung. 🙂

Ich hoffe einfach das ich ihn ein wenig glücklich machen kann. Wo anders hätte er es bestimmt besser, Freigang, mehr Beschäftigung usw 😵‍💫

Sag das nicht. Man hat manchmal das Gefühl, nicht genug zu sein aber das ist Unsinn.
So viele Katzen da draußen träumen von seinem Zuhause und oft braucht es garnicht so viel um ein Tierchen glücklich zu machen. ❤

• Like
Reaktionen: Liesah und NicoCurlySue