Wackelzahn bei erw. Katze

• Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

vor 2-3 Wochen waren wir erst beim Zahn-TA, heute entdecke ich bei Eloise einen Wackelzahn (oberer äußerer Kammzahn). Er ist auch schon ein Stück „rausgerutscht“, ist aber noch im Zahnfleisch (das im Übrigen entzündet ist). Ich kann erst Dienstag zum TA…kann/soll ich ihr wohl solange Melosus geben?

Habe das Ganze übrigens nur gemerkt, weil sie beim Fressen knirschte. Der Zahn reibt dabei halt am unteren Fangzahn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Bambino
A

Werbung

Ende vom Lied: Donnerstag Zahn-OP, min. 3 Zähne müssen gehen.

Beide Katzen 1,5 Jahre alt, beide dann schon an den Zähnen operiert und das bei bester Zahnpflege. Diese besch… Zuchten mit kurzer Schnauze und meine Naivität…

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Quilla, teufeline, Ayleen und eine weitere Person
Gegen FORL hilft keine Zahnpflege (ist doch FORL, oder), weil es keine bakterielle Erkrankung sondern eine Autoimmunerkrankung ist.

Aber besser Zähne raus als Zahnschmerzen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich würde auf jedenfall an FORL denken und da ist nur ein Dental-Röntgengerät die sicherste Option, das festzustellen oder auszuschließen.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ende vom Lied: Donnerstag Zahn-OP, min. 3 Zähne müssen gehen.

Beide Katzen 1,5 Jahre alt, beide dann schon an den Zähnen operiert und das bei bester Zahnpflege. Diese besch… Zuchten mit kurzer Schnauze und meine Naivität…

FORL hat nichts mit Zucht oder Alter zu tun...

Ich hoffe, es wurde dental geröngt und nicht "nur ins Mäulchen" geschaut. Es wundert mich schon sehr, dass der "Zahn-TA" das auf den Bildern vor zwei Wochen nicht erkannt hat (wenn der Zahn jetzt locker ist).

Alles Gute für die OP - Tipp: Inhalationsnarkose - ist etwas teurer, idR aber besser verträglich.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Polayuki und Cat Fud
Gegen FORL hilft keine Zahnpflege (ist doch FORL, oder), weil es keine bakterielle Erkrankung sondern eine Autoimmunerkrankung ist.

Aber besser Zähne raus als Zahnschmerzen.

FORL-Diagnose hat sie (noch) nicht, dafür halt allerlei andere Entzündungen im Maul (dadurch lockern sich die Zähne dann nach und nach). Aber immerhin keinen Zahnstein oder Karies, das konnte ich mit dem Putzen bisher verhindern. 😩

Werbung:
FORL hat nichts mit Zucht oder Alter zu tun...

Von FORL ist doch (noch) gar nicht die Rede. Die Kammzähne müssen/mussten bei ihr und ihrer Schwester oben raus, weil sie so eng stehen. Da setzen sich die Bakterien fest, wenig Speichelfluss, Zahnfleisch entzündet sich, Zahnhalteapparat funktioniert nicht mehr und die Zähne lockern sich.

Hey, ich bin verunsichert: Wie lange dauert es bis die Schwellung nach Zahnextraktion abklingt? Die OP ist jetzt 9 Tage her und die Stellen sind immer noch rot und geschwollen.

Würde ich zum Tierarzt gehen.
Hattes du ein Antibiotikum mitbekommen?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hey, ich bin verunsichert: Wie lange dauert es bis die Schwellung nach Zahnextraktion abklingt? Die OP ist jetzt 9 Tage her und die Stellen sind immer noch rot und geschwollen.

Wurde ein Dentalröntgen auch nach der Extraktion gemacht, um auszuschließen, dass da noch Wurzelreste im Kiefer verblieben sind?
Und wie lange musstest du Antibiotikum geben?

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich komme gerade vom TA: Eine Stelle hat sich entzündet, sie bekommt wieder Metacam und erstmalig (!) AB. Verstehe auch nicht, wieso das nicht von Anfang an gegeben wurde. Montag fahren wir zur Kontrolle.

Werbung:
Ich komme gerade vom TA: Eine Stelle hat sich entzündet, sie bekommt wieder Metacam und erstmalig (!) AB. Verstehe auch nicht, wieso das nicht von Anfang an gegeben wurde. Montag fahren wir zur Kontrolle.
Hey,
ich würde dir raten, bei Operationen im Rachenraum immer auf ein AB zu bestehen, insofern kein wirklicher Grund vorliegt (Unverträglichkeit oder so was). Dobby hatte schon 5 Zahnoperationen und jedes Mal AB gekriegt und wir hatten nicht einmal eine Entzündung. Grund für eine Antibiotikagabe ist ganz klar, dass der Rachenraum aufgrund der vorhandenen Bakterien und der Feuchtigkeit besonders Entzündungsanfällig ist. Entsprechend fühle ich dir da nach, dass du nicht verstehst, warum das nicht von Anfang an gegeben wurde... Das wäre für mich auch ein Grund, für zukünftige Operationen woanders hinzugehen, es sei denn, dass sie daraus auch was gelernt haben.

Auch bin ich nicht ganz sicher, wurde denn ein Dentalröntgenbild gemacht? FORL kann auch als Entzündung auftreten und das, was @Schlumps sagt, wegen der Wurzelresten, ist auch ganz wichtig, dass man das nicht aus den Augen verliert, sollte die Entzündung nach Beendung des ABs wieder kommen.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und Polayuki
Hey,
ich würde dir raten, bei Operationen im Rachenraum immer auf ein AB zu bestehen, insofern kein wirklicher Grund vorliegt (Unverträglichkeit oder so was). Dobby hatte schon 5 Zahnoperationen und jedes Mal AB gekriegt und wir hatten nicht einmal eine Entzündung. Grund für eine Antibiotikagabe ist ganz klar, dass der Rachenraum aufgrund der vorhandenen Bakterien und der Feuchtigkeit besonders Entzündungsanfällig ist. Entsprechend fühle ich dir da nach, dass du nicht verstehst, warum das nicht von Anfang an gegeben wurde... Das wäre für mich auch ein Grund, für zukünftige Operationen woanders hinzugehen, es sei denn, dass sie daraus auch was gelernt haben.

Auch bin ich nicht ganz sicher, wurde denn ein Dentalröntgenbild gemacht? FORL kann auch als Entzündung auftreten und das, was @Schlumps sagt, wegen der Wurzelresten, ist auch ganz wichtig, dass man das nicht aus den Augen verliert, sollte die Entzündung nach Beendung des ABs wieder kommen.

Nee, das war nur ne Notlösung dort hinzugehen. Nach der OP wurde nicht geröntgt. Mal sehen, wie ich da nächste Woche weitermache.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich dachte mir schon so etwas, hatte unser Kater dieses Mal auch nachdem ihm 5 Zähne gezogen wurden. Irgendwie wollte das Zahnfleisch nicht abschwellen.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern und FindusLuna
Ich dachte mir schon so etwas, hatte unser Kater dieses Mal auch nachdem ihm 5 Zähne gezogen wurden. Irgendwie wollte das Zahnfleisch nicht abschwellen.
Aber mit AB hat’s dann geklappt? Man, gesundheitlich ist bei uns gerade so der Wurm drin. 😿

Ja, damit wurde es dann zusehends besser.

• Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Wildflower