Währe das für euch ein grund zum Tierarzt zu gehen?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
253
Hallöchen
Nicht 100% sicher ob das die richtige Sektion hier für ist und medizinisches ist immer so ne Sache aber ich brauch ein paar 2. Meinungen.

Meine beiden Katzen sind ja immer etwas eigen und da es meine ersten sind bin ich teils noch übervorsichtig wenn sich bei den beiden
Veränderungen zeigen. Hab sie gekriegt als Sie 10 Monate alt waren und jetzt sind kurz davor 2 Jahre alt zu werden.
Raven verhält sich nur in letzter Zeit etwas eigenartig.

Raven war immer kuscheliger, direkter und eigentlich auch verspielter als Ihre Schwester Kori. Für gewöhnlich nehme ich fürs Spielen eine der 2 Angeln die Sie WIRKLICH benutzt raus, wedel die etwas leicht über den Boden durch die Gegend und vorallem den KRatzbaum/kletterwand rauf und runter, Raven hechtet dann hinterher um diesen zu fassen. Das wird wiederholt bis Sie sich zur Seite legt und ausruht.

In letzter Zeit macht Sie das kaum noch, meistens guckt Sie das Spielzeug nur halbherzig an oder hetzt nach ner ganzen Weile kurz hinterher bleibt dann stehen und schaut wieder. So garnicht wie Sie es für gewöhnlich tut. Auch ist Sie weniger verschmust, Sie geht viel schneller von mir weg oder macht dieses Rücken wegducken beim kraulen, das kombiniert mit das Sie in den letzten Tagen öfter Essen hochgewürgt hat (nie mehr als 1 mal am Tag und jetzt seit ein paar Tagen nicht) und das Sie häufig niesen muss wenn Sie was beschnuppert macht mir Sorgen
Sie frisst noch normal, bettelt nach Aufmerksamkeit und Spielen, Trinkt und geht normal auf Toilette.

Ich will den beiden überflüssigen Stress und Arztbesuche ersparen daher was meint Ihr? Lieber checken lassen oder überreagier ich einfach auf "so ne Phase" oders älter werden?
 

Anhänge

  • Raven trapped.jpg
    Raven trapped.jpg
    494,2 KB · Aufrufe: 74
A

Werbung

Ich würde sie dem Tierarzt vorstellen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Sumarion und Die Pfötchen-WG
Ich bin der Meinung, lieber ein Mal zu viel als zu spät zum Tierarzt.
Wenn du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, dann laß sie untersuchen. Es ist immer besser das Problem wird rechtzeitig gefunden.

Streß hin oder her, es geht ja um die Gesundheit deiner Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Phillis, Sumarion und 3 weitere
Ich bin der Meinung, lieber ein Mal zu viel als zu spät zum Tierarzt.
Wenn du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, dann laß sie untersuchen. Es ist immer besser das Problem wird rechtzeitig gefunden.

Streß hin oder her, es geht ja um die Gesundheit deiner Katze.
Sehe ich genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Bei uns wurde schon gelegentliches Niesen durch Mykoplasmen ausgelöst und ich dachte auch erst, ich wäre übervorsichtig, wenn ich deshalb zum Tierarzt gehen würde. Letztendlich war es aber genau richtig, weil die Menge an Mykoplasmen noch sehr gering und dadurch gut behandelbar war. Also wenn dein Bauchgefühl sagt, da stimmt was nicht, ab zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Wer bei der Wärme weniger tobt als sonst, ist für mich erstmal noch nicht verdächtig.

Allerdings kommt bei Euch ja nun auch was mit den Atemwegen dazu, und da würde ich dann schon mal gucken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Sumarion
Werbung:
Es ist schwer hierzu was zu raten.

Es könnte sein, das durch den Fellwechsel oder Staub (die krichen ja ins hintetste Eck 😁) das niesen verursacht.

Da es ja recht warm ist (bei uns um die 30c), futtern sie weniger, toben nicht so viel und dösen lieber.

Bei spielen ist immer ein wenig Abwechslung gerne gesehen.
Sie sind auch nun in einem Alter wo Kater/Katze evtl. nicht mehr so ausgibig miteinander spielen, da ihr das raufen vielleicht zu dolle wird.

Aber wie auch die anderen schon geschrieben haben, hör auf Dein Bauchgefühl.

Wir bekommen hier nicht richtig mit welche Veränderungen in wie weit Du beobachtest.

Wenn wir hier raten das du erst beobachten sollst und es wären wirklich zb mykoplasten und sie vermehren sich oder sich eine Anämie entwickelt (sind nur Beispiele), wäre es halt besser es gleich auffangen zu können.

Hast Du evtl nen Auffrischungs Impftermin, oder liegt was an wo ihr vielleicht eh hin müsst?
Dann könntet Ihr es damit verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Es ist schwer hierzu was zu raten.

Es könnte sein, das durch den Fellwechsel oder Staub (die krichen ja ins hintetste Eck 😁) das niesen verursacht.

Da es ja recht warm ist (bei uns um die 30c), futtern sie weniger, toben nicht so viel und dösen lieber.

Bei spielen ist immer ein wenig Abwechslung gerne gesehen.
Sie sind auch nun in einem Alter wo Kater/Katze evtl. nicht mehr so ausgibig miteinander spielen, da ihr das raufen vielleicht zu dolle wird.

Aber wie auch die anderen schon geschrieben haben, hör auf Dein Bauchgefühl.

Wir bekommen hier nicht richtig mit welche Veränderungen in wie weit Du beobachtest.

Wenn wir hier raten das du erst beobachten sollst und es wären wirklich zb mykoplasten und sie vermehren sich oder sich eine Anämie entwickelt (sind nur Beispiele), wäre es halt besser es gleich auffangen zu können.

Hast Du evtl nen Auffrischungs Impftermin, oder liegt was an wo ihr vielleicht eh hin müsst?
Dann könntet Ihr es damit verbinden.
Technisch gesehen
Das knüpft irgendwie ans Thema Impfen an. Meine Tieräztin rät zum jährlichen Impfen und jetzt wären auch meine Katzen "wieder" dran
Wieder weil die einzigen Impfungen bisher die grundimmunisierung vom Tierheim waren und ich das eigentlich leiber alle 2-3 jahre machen will anstatt jährlich. Will das Thema aber lieber vermeiden mit meiner Tierärztin, auf die Diskussion hab ich keine große Lust
 
Hast Du denn die Impfung nach einem Jahr machen lassen, die noch zur Grundimmunisierung dazu gehört?
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Also, wenn ich beunruhigt wäre, würde ich lieber einmal zu viel zur TÄ gehen und auch eine Diskussion in Kauf nehmen. Nicht, dass es hinterher schlimmer ist und Du etwas verpasst hast und es Dir dann leid tut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Sumarion
Also, wenn ich beunruhigt wäre, würde ich lieber einmal zu viel zur TÄ gehen und auch eine Diskussion in Kauf nehmen. Nicht, dass es hinterher schlimmer ist und Du etwas verpasst hast und es Dir dann leid tut.
Ok jetzt war ich doch grad beunruhigt und hab grad nochmal nachgeguckt aber scheint vom Tierheim die Grundimmunisierung gemacht worden zu sein.

Ruf vlt doch mal lieber da an und geh zum Tierarzt. Raven nimmt das ja zum glück deutlich entspannter an als Kori
 

Anhänge

  • impfung.jpg
    impfung.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 59
Werbung:
Da fehlt doch die Impfung nach einem Jahr, die die Grundimmunisierung abschließt 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Sumarion
Also, ich bin jetzt echt nicht die Spezialistin. Aber meines Wissens sind die ersten beiden Impfungen im Abstand von einigen Wochen und dann noch eine Impfung nach etwa einem Jahr. Alle drei Impfungen gehören zur Grundimmunisierung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Sumarion
aber scheint vom Tierheim die Grundimmunisierung gemacht worden zu sein
Zur Grundimmunisierung gehört (soviel ich weiß) eine dritte Impfung ein Jahr nach den ersten beiden.

Unser TA möchte die Tiere ca. Einmal im Jahr sehen. Zum Zähne checken usw. Ich finde du kannst da nicht viel verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Ach herjeh, Ihr habt recht. Mist dann müssen doch beide hin
 
Werbung:
Ach herjeh, Ihr habt recht. Mist dann müssen doch beide hin
Naja aber somit bist du die Unsicherheit los. Du machst nen Termin für die Impfung und hast in dem Zusammenhang die Möglichkeit die Veränderungen anzusprechen. Ist doch super!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Sumarion
Naja aber somit bist du die Unsicherheit los. Du machst nen Termin für die Impfung und hast in dem Zusammenhang die Möglichkeit die Veränderungen anzusprechen. Ist doch super!
Nur noch Kori stressfrei dahinkriegen 😅 Letztes mal hab ich mich ehrlich gesagt nicht mit rum bekleckert und am Ende stark aufgeregt. Raven geht fix mit etwas Futter in die Box aber Kori merkt das und rennt dann VIEL weg. Musste alle Möbel verrücken, Fluchtwege absperren und wirklich von oben in die Box drücken weil Sie sonst nicht reinging.
Ist dann das erste mal das Ich sie selber Impfen bringe, irgendwas worauf ich mich einstellen sollte ?

Edit: Shit jetzt hab ich voll Angst, was wenn sich die beiden was eingefangen haben O.O nur weil ich zu doof war den Impfpass richtig zu deuten
 
aber scheint vom Tierheim die Grundimmunisierung gemacht worden zu sein.

Die dritte fehlt noch zur Grundimmunisierung. Und es ist schon ziemlich spät dafür inzwischen.
Ich denke nicht, dass Ihr nochmal von vorn anfangen müsst, aber geh lieber früher als später.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Update: Gerade angerufen dafür, Montag hab ich einen Termin für die beiden
 
  • Like
Reaktionen: ffir, verKATert, teufeline und 4 weitere

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Claudi82
C
Sumarion
Antworten
6
Aufrufe
744
Tabea88
Tabea88
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
962
NinaNirgendwo
N
Sumarion
Antworten
3
Aufrufe
635
chatdecologne
C
Sumarion
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perestroika
Perestroika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben