Wäre 'clickern' bei uns sinnvoll

  • Themenstarter Themenstarter hallow
  • Beginndatum Beginndatum
hallow

hallow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
387
Ort
Witten
Hallo,

ich habe leider ein kleines Erziehungsproblem 🙂
Die Beiden springen auf alle Tische und auch die Arbeitsfläche in der Küche stellt nicht mehr lange eine Herausforderung dar.
Am Anfang funktionierte es einfach Haven runterzuholen und entschieden zu Verbieten aber nachdem wir Mllow geholt haben, die auf nichts reagiert, guckt sich Haven dieses Verhalten natürlich ab und die ganze Erziehung ist im Eimer.
Nun hab ich schon viel von dem Clickern gelesen, bin mir aber nicht sicher wie ich das zur Erziehung umsetzen könnte. Schließlich belohnt man damit doch ein bestimmtes Verhalten, oder?
Funktioniert das dann indem ich die Beiden runterhole und Clicker?
 
A

Werbung

Warum dürfen sie denn nicht auf den Tisch? Arbeitsflächen in der Küche, ok. Aber alle Tische zu verbieten, finde ich schwierig.
 
Nein nein nicht grundsätzlich alle Tische..ich meinte damit den Esstisch und den kleinen Tisch auf dem der Fernseher steht...Mein Freund hat Schiss, dass wenn die Beiden groß sind beim Toben der Fernseher umfällt...
 
Sind es Stubentiger?
 
Ja, so ist es gedacht.
 
Das ist jetzt meine Meinung. Wenn man Katzen ihren natürlichen Freiraum nimmt und in der Wohnung hält, sollten sie wenigsten fast überall hin dürfen.
 
Werbung:
Sie dürfen ansonsten ja überall hin...und ich finde nicht, dass die 2 qm Verzicht für die Beiden so tragisch wären..
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es ihnen nicht abgewöhnen kann, heißt: bin ich im Haus, springen sie nicht auf der Küche rum als Beispiel, bin ich weg, machen sie es trotzdem, seh ich ja an den Katzenpfötchenabdrücken auf der Küche! Für mich das Fazit: man kann es ihnen nicht ganz abgewöhnen, sondern nur so, dass sie es eben nicht machen, wenn man es sieht oder sehen könnte! Was teilweise funktioniert um sie für den Moment weg zu locken: eine bessere Alternative anbieten, so nach dem Motto: warum solltest du auf den Tisch springen wollen, wenn hier ein Leckerchen oder eine Partie Streicheleinheit oder eine Spielerunde auf dich wartet? Ob Clickern dabei hilft weis ich nicht, ich habe ein Buch über Clickertraining, in welchem steht, dass es wohl möglich sein soll mit Clickern einer Katze bei zu bringen, dass sie nicht auf Tischen oder so klettern soll, aber ich selber habe damit noch keine Erfahrung gemacht. Aber wie sagt man: Probieren geht vor studieren und falls du eine Möglichkeit findest würd ich mich freuen, wenn du sie mir mitteilst 😀

LG
Angi
 
Hallo hallow...

erstmal muss ich Wasserfeder recht geben geben, meine beiden dürfen nicht auf den Tisch und nicht auf die Arbeitsfläche, dass machen sie auch nicht wenn ich da bin, aber sobald ich weg bin kann ich quasi versprechen dass sie hoch gehen.
Ich hab es jedoch nicht mit der Clicker-Methode gemacht sondern mit der Blumenspritze. Ist zwar nicht so nett, aber es tut nicht weh und funktioniert bei mir ganz gut (hinterher brauchte ich nur noch die Wasserspritze hochzuheben und schon sind sie runtergesprungen).
Ich sehe ein Problem beim Clickern und zwar dass normalerweise das Verhalten, bei dem die Katze belohnt wurde von der Katze wiederholt wird. Ein Beispiel: ich habe TCP das Sitz beigebracht, also hat er einen Klick und ein Leckerchen beim SItz machen bekommen. Ab da an hat er sich natürlich häufig hingesetzt um dann wieder eine Belohnung zu bekommen!
Wenn ich das jetzt so auf deinen Tisch beziehe, würde ich fast davon ausgehen, dass wenn du die Katze belohnst wenn sie vom Tisch runterspringt, hinterher wieder raufklettert nur um wieder runterspringen zu können!!!:glubschauge:

Kann sein dass ich damit total falsch liege, aber das wäre so meine Vorstellung...
 
Ja genau das ist auch meine Befürchtung...

@Larky: Die Idee mit der Wasserspritze hab ich schon oft gehört aber irgendwie find ichs gemein..aber scheinbar bleiben nicht viele Alternativen.
 
@Larky: Die Idee mit der Wasserspritze hab ich schon oft gehört aber irgendwie find ichs gemein..aber scheinbar bleiben nicht viele Alternativen.
Doch, ich habe eine Alternative, die ist aber auch gemein 😉 bzw. habe ich gaaanz gemeine Tischdecken.

Das geht so. Auf den Tisch kommt eine Tischdecke und natürlich sonst nichts drauf. Wenn jetzt eine Katze auf den Tisch springt, dann zieht Dosi unauffällig, aber energisch die Tischdecke samt Katze vom Tisch. Wichtig ist, Dosi ist an der Aktion eigentlich gar nicht beteiligt, das ist eine böse, böse Tischdecke, die einfach selbst vom Tisch rutscht. 😉
 
Werbung:
mindestens genauso fies :omg:

Ich fand das am Anfang mit der Wasserspritze auch total gemein, aber andersrum ist mir lieber der Kater ist 5 mal nen bisschen nass geworden, als wenn er mir beim Kochen auf den heißen Herdplatten rumlatscht... Schätz nämlich dass das unangenehmer ist als wasser!
 
Das mit der Tischdecke stell ich mir wirklich grandios vor:omg:

Aber wie mach ich das mit der Spritze ohne dass die Beiden das mit mir verbinden?

Ich hab auch mal gelesen man soll Doppelseitiges Klebeband auf den Tisch kleben....aber wenn ich mir vorstelle mir das mal auf den Arm zu kleben mit den Haaren und so...autsch
 
Das mit der Tischdecke stell ich mir wirklich grandios vor:omg:
Ja, so ähnlich wie im Zeichentrick, rutschende Decken und rotierende Katze 😳😀

Aber wie mach ich das mit der Spritze ohne dass die Beiden das mit mir verbinden?
Ja, das klappt meistens nicht. Bei der Decke kann man beim vorbeigehen fast unauffällig ziehen, vor allen Dingen, wenn man die Katze vorher nicht beachtet oder mit ihr schimpft.
 
Also ich hab sehr schnell gemerkt dass sie das "böse Wasser" echt mit der Spritze verbinden und nicht mit mir....

Wenn die irgendwo steht machen meine beiden da auch nen großen Bogen drum.. um mich machen sie das nicht! :grin:
 
Das mit dem Klickern ist eigentlich eine Belohnungsgeschichte für erwünschtes Verhalten. Da denke ich auch, dass sie wohl eher auf den Tisch springen um etwas zu bekommen.
Unerwünschtes Verhalten mit negativen Konsequenzen ist eingehender. Die Wasserspritze ist da bestimmt sinnvoller. Die Katzen von meiner Ma finden sie mittlerweile so unangenehm, dass es ausreicht die Flasche nur an den Platz zu stellen, wo sie nicht hin sollen. Konsequentes Einsetzen ist da aber das A und O.
Mit meinen Beiden habe ich das Problem auch. Ich habe mir das Fernhaltespray gekauft. Es wirkt zwar, aber man muss die Sachen damit immer wieder besprühen, naja und es ist halt Chemie. Bestimmt auch auf Dauer für Katz und Möbel nicht gut. Ich meine aber,dass es sowas auch nur mit Minze gibt.
Versuch doch einfach etwas dort hinzustellen, was sie nicht mögen. Meine 4 Mandarinen im Blumentopf wirken echt Wunder. 😀
 
Werbung:
Ich werd eure Tips auf jeden Fall probieren..mal sehen was passiert 🙂
 

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben