Wärmequelle

• Themenstarter Themenstarter Nervkeks
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine lieben es auch zu "braten" daher finde ich es nicht übertrieben wenn man ihnen eine Wärmequelle anbietet wenn sie es nutzen.
Mir wäre eine Infrarotlampe aber zu gefährlich, hätte ich keine ruhige Minute (kann doch mal was passieren wenn man nicht da ist).

Schaffelle haben wir hier auch 2 (nein ich wollte sie nicht) und werden extrem gerne genommen.

Mein Shadow hat am Bauch durch seine Krankengeschichte nur noch Flaum und friert dauernd, wir haben eine kleine Standheizung unter dem Minicatwalk stehen und gerade jetzt wo es so kalt ist liebt er diesen Platz.
(Heizung ist aber nur an wenn ich zuhause bin, sonst liegt er auf den Nachtspeicherheizungen)

A

Werbung

Mir wäre alles mit Strom zu gefährlich bei Abwesenheit. Da hätte ich keine ruhige Minute. Da hätte ich Angst, dass da was passiert.
Da fehlt mir die wohl die Gelassenheit und die "wird schon nichts passieren"-Einstellung.

(Ich hatte aber auch schon eine schwerverletzte Katze zu Hause, weil auch alle gesagt haben: da passiert nichts, die kann da nicht runterfallen... tja sie konnte leider. Seitdem überleg ich alles 3x ob wirklich nichts passieren kann.)

@abraka: kann ich total verstehen, bin auch eher die Übervorsichtige was sowas betrifft. Obwohl noch nie was passiert wäre bei mir diesbezüglich *3x auf Holz klopf*

Also wir haben Schaffelle in je einer Transportbox liegen, weil sie die Boxen gerne als Höhle nutzen. Die viel zu großen Schaffelle gehen an den Seiten hoch, so dass die Boxen mit dem Fell fast vollständig ausgekleidet sind. Sie lieben es...😀

Für besondere Situationen haben wir eine Wärmelampe (ich nenne sie immer Schweinelampe, weil es so eine zur Aufzucht ist).

Es gibt inzwischen, neben snuggle safe, auch selbstwärmende Kissen. Ausprobiert habe ich sie noch nicht.

Zum Snuggle Safe: Meine nehmen es nur bedingt an, auch wenn es unter einer weichen Decke ist mögen sie es nicht wirklich. Lediglich einer meiner 8 liegt mit den Pfoten mal drauf.

@Winterzauber: wie heißen denn diese selbstwärmenden Kissen, hast du zufällig einen Link dazu?

@Nivalis: Sorry, gerade nicht parat. Aber ich schaue...

Werbung:
Super danke dir 🙂 schaut sogar noch schick aus

Mir fällt gerade ein, dass es auch spezielle Wärmflaschen gibt, auf die sich eine Katze setzen kann, ohne zu platzen etc. Für eine ausgewachsenen Katze ist eine Wärmflasche sicherlicherlich zu klein. Aber man kann zwei davon nehmen. Die Wärmflaschen sind sehr stabil, ich nehme sie beispielsweise für Kitten.

Moin,

Zur Planung unseres zukünftigen Katzenreiches hab ich ne Frage. Und zwar bin ich es von meiner Katze (Die bei meiner Mutter lebt) gewohnt, dass sie unglaublich gerne auf heißen Heizungen schläft, alternativ auch vor dem Kamin, hauptsache so warm dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sie durchgegart ist :grin:

In unserer Wohnung haben wir aber keine solche Wärmequelle. Wir haben ne Energiesparwohnung die halt ne Wärmerückgewinnungsanlage hat (daher wir müssen net so oft oder nur sehr selten lüften und verlieren keine Wärme) und ne Fußbodenheizung. Die ist zwar supi für Frauenfüße aber wird definitiv nicht warm genug um ne Katze brutzeln zu lassen.

Gibt es da Alternativen für Katzen? Ich hätte jetzt an ne Wärmelampe gedacht oder Heizdecken aber weiß nicht wie sicher die sind, wie das mit den Stromverbrauch ist und auch ob Katzen es überhaupt annehmen.

Optimal wäre eine Lösung wo Katzen durch Anwesenheit die Wärme aktivieren, damit es nicht nonstop an ist.

lg
Nervi
So wie du wohnst ist das bei meiner Schwester auch da liegt die Katzenscharr nur auf dem Fußboden und die Hündin von meinen Papa auch
die kommt immer zu Ihr und will fast nicht mehr raus.Da braucht man keine zusätzliche Wärmequelle.

Meine Pflegekatze auf Zeit ist auch eine Heizungskatze muss immer lachen wenn sie da drauf schläft Frauchen hat einen hohen Kachelofen der ist Ihr liebster Schlafplatz.Sie hat auch schon in Afganistan (Kabul)wo sie herkommt im Amerikanischen Lager gerne auf den heißen Geschützen geschlafen.

Witzig, durch den WSV bei Zooplus habe ich geade heute eine Heizmatte und eine Kuschelhöhle für meine Kater erstanden, die ich darauf patzieren werde.

Ab und zu kuscheln sie sich zu Dosi unter die Decke - aber ich glaub nciht, weil sie frieren.

Meine frieren auch nicht, aber Wärme wird auch hier geliebt, es wird sich im Sommer ja auch gesonnt, obwohl es demzufolge draußen warm ist.

Bin gespannt, wie sie es annehmen, oder ob ich mich dann drauflege 😀.

Werbung:
Also generell liegen unsere Katzen, wenn sie Wärme wollen , auf den Fensterliegen , da ist direkt der Heizkörper drunter und die Wärme kommt gut an.
Als Morton jetzt die OP hatte und vorher die Erkältung, hatte ich auch 2 Wärmeflaschen gefüllt, die halten echt lange warm. Hab sie unter die Decke auf der Couch gelegt und Morton hat sich drauf gelegt. Das war echt vollkommen ausreichend und die sind, wenn sie am Vormittag befüllt werden, noch am Abend warm unter der Decke :pink-heart:

Also bei Verkäufern von "selbstwärmenden Decken", die nach dem Motto

"Bestehend aus einem selbstwärmender Kern, aus thermoreflektierenden Fasern, welche die warme Luft aufnehmen und die eigene Körperwärme des Haustieres wieder abgeben."

funktionieren, würde ich mir genau so angeschmiert vorkommen, wie bei den berümten Kaffefahrts-Decken...

("Andere Decken müssen sie erst mal mit ihrem Körper aufwärmen, aber DIESE Decke wärmt SIE!" 🙄 Originalzitat")

Dieser Kern wärmt natürlich NICHT selbst!

Thermoreflektierend wäre auch Alufolie oder diese dünne Rettungsfolie aus dem Verbandskasten.

Hohlfasern, Plüsch usw. isoliert dazu einfach noch gut, genau wie Styroporkügelchen in diesen Kuschelkissen z.B.
Alles, was eingeschlossene Luft enthält.

Kann trotzdem eine gemütliche Angelegenheit sein, aber ich bin bei solchem "Beschiss" echt empfindlich.

Die sind natürlich auf der sicheren Seite, weil selbstverständlich gemeint ist, dass das Haustier sich selbst wärmt. 😉

Wie bei jeder anderen Decke auch!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben