Wäsche riecht nach Katzenpipi

  • Themenstarter Themenstarter Realhoschy
  • Beginndatum Beginndatum
R

Realhoschy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2012
Beiträge
20
Hallöchen,

Ich hab keine ahnung ob ich hier im richtigen unterforum bin.

Folgendes Problem. Eine, oder beide, meiner Katzen haben vor ner weile mal in ein Handtuch gepinkelt. Ich habs nicht gemerkt und es in der Waschmaschine gewaschen. Jetzt hab ich das Problem das alles was ich gewaschen hab nach katzenpipi riecht. Ich bekomm den Geruch beim besten willen nichtmehr raus. Hab die Maschine schon mit nem speziellen Reiniger laufen lassen. Ich bin mit meinem Latein am ende. Ich kann ja jetzt nicht alle Klamotten wegwerfen und neue kaufen gehen. Bzw. Könnte ich schon machen. Aber dann riecht das zeug nach dem ersten waschen wieder. Hoffentlich habt ihr mir den ultimativen supertipp 🙂

Bin für jeden tip dankbar.
 
A

Werbung

Bist du sicher, dass nicht auf mehr uriniert wurde? Weil dass es nach einmal alles so extrem riecht wundert mich. Also mit Biodor Reiniger hab ich bisher noch alles rausbekommen und Handtücher etc kann man ja auch sehr heiß waschen.
 
Tütchen Backpulver rein, nochmal waschen, erledigt. 🙂
 
Biodor bekomm ich in jeder Drogerie? Und egal ob backpulver oder Biodor, Maschine leer laufen lassen nehme ich an oder? Wielang und wie heiß? Mit Vorwäsche oder ohne?

Bin euch auf jeden fall mal tierisch dankbar für die tipps.
 
Nein, Biodor ist ein spezieller Reiniger, bekommst du nur online. Googel mal nach "Biodor animal". So ein Entdufter ist vor allem für die Katzennase wichtig, sonst riecht es noch lange nach Pippi und vlt wird dann nochmal drübergemacht.
Um was geht es denn, Handtücher nehme ich an, da das bepieselte ja ein Handtuch war oder wäschsst du kunterbunt?
Würde die Wäsche im Biodor einweichen und danach so heiß wie möglich waschen.

Lag das tagelang unbemerkt rum? Oder ist dein Kater unkastriert?
Mich wundert halt, dass der Uringeruch so penetrant sein soll.
 
Sind beides Mädels und beide kastriert. Das handtuch lang mal auf dem boden. Keine ahnung wie es da hingekommen ist. Waschen tu ich kunterbunt. Werd jetzt aber trennen. Das problem ist halt wenn ich n shirt oder nen pulli anhab und mir wird warm. Dann fängts schlagartig um mich rum mit stinken an. Richtig aggressiv. So wie Ammoniak. Katzenpipi eben.
 
Werbung:
Also hmmm, hier riecht der Urin eigentlich total neutral...

Also ich würds mal mit dem Entdufter probieren, hatte das Problem so noch nie, denn hier waren nur Katzensachen oder mal ein Handtuch betroffen (BE lässt grüßen), also vor allem, dass auf einmal alle Klamotten so intensiv riechen find ich ungewöhnlich. Vlt hat aber noch jmd einen Tipp, der das auch schonnmal hatte.
 
Tütchen Backpulver rein, nochmal waschen, erledigt. 🙂
Aber das wirkt doch bleichend oder? Ich geb das zu meinen weißen Gardinen ..
Bei Buntwäsche ist es vielleicht nicht ganz so gut ..

Könnte es sein, daß sie auf die schon gewaschene Wäsche gepinkelt hat/haben? Oder den Wäschekorb?
Ansonsten soll auch Myrtenöl ganz gut wirken.
 
Hier wird viel außerhalb des Kaklo's gepinkelt - einige Miezen markieren leider 🙁

So trifft es öfter mal alle möglichen Wäschestücke. Der Geruch geht aber einwandfrei raus mit nur einmal waschen. Ich nehme das passende Programm (mit Vorwäsche) plus "Extra Flecken" und "Extra Spülen".
Keinesfalls Weichspüler, sondern zum Waschgang Hygienereiniger und ins Weichspülerfach auch.

Sollte später beim Warmwerden der Kleidung noch Geruch auftreten, dann ist das frisch angepinkelt 😉 z. B. während es auf dem Wäscheständer hing oder im Korb lag. Oder auch über dem Treppengeländer hing oder oder oder.... also meine haben da ALLE Tricks drauf, und zwar so, daß Dosi es nicht gleich merkt 😀
 
Aber das wirkt doch bleichend oder? Ich geb das zu meinen weißen Gardinen ..
Bei Buntwäsche ist es vielleicht nicht ganz so gut ..

Könnte es sein, daß sie auf die schon gewaschene Wäsche gepinkelt hat/haben? Oder den Wäschekorb?
Ansonsten soll auch Myrtenöl ganz gut wirken.

Nee, macht der Buntwäsche gar nix, ist nur Soda, man könnte es auch Waschsoda nennen. 🙂
 
Erstmal danke für die tipps. Nach dem waschen hänge ich die klamotten immer im Keller zum trocknen auf. Dann wirds zusammengelegt und kommt in den kleiderschrank. Die katzen haben keine chance an die Wäsche zu kommen. Ich gebe zur Wäsche immer so oxy zeug dazu. Wirklich problematisch wirds halt wenn mir warm wird. Dann fängts mit stinken an. Ne Freundin meint dass sich der gestank schon in den fasern festgesetzt haben könnte.

Ich bin echt ratlos was das thema angeht. Und jetzt alles wegwerfen und neu kaufen kann ich mir nich leisten. Hat noch jemand ne idee oder n hausmittelchen? 🙂
 
Werbung:
Kommt mir ein bissl merkwürdig vor ... wir haben hier ja auch einen Witzbold, der sich schon mal in die Wäschewanne setzt und laufen lässt, wenn wir mal zu faul sind, die Wäsche gleich wegzuräumen. Dann wird neu gewaschen und nix riecht mehr. Auch nicht, wenn in den Klamotten geschwitzt wird ... Wüsste auch nicht, wie sich das so lange in den Klamotten und der Maschine halten soll *grübel*
 
nimm die schublade für waschmittel heraus und säubere sie gründlich. dann füllst du sie mit hygienereiniger pur, gut und gern ne halbe flasche, und läßt die wama auf höchster möglicher temperatur LEER laufen: vorwäsche, hauptwäsche, spülen.

danach: nase reinhalten. guter duft? ok!

dann wäsche rein, mit vorwäsche waschen, im spülgang hygienereiniger (kann auch schon zur vorwäsche). nach dem schleudern (größtmögliche schleuderzahl!) sofort rausnehmen!

wäsche möglichst im trockner oder auf der leine draußen (garten oder balkon) trocknen. zur not halt drinnen in der wohnung, aber so, daß die miezen nicht drankommen: z. b. im bad, dieses aber gut belüften währenddessen (fenster auf)

wenn dann noch was riecht: unmöglich...... die aliens waren am werk! 👽
 
Mir fällt da noch was ein... Viele waschen mit zu niedriger Temperatur, zu wenig Wasser, mit falscher Beladung etc. Problem: deine (menschlichen) Schweißbakterien werden damit nicht abgetötet. Solche Wäsche riecht dann beim Tragen unangenehm, man könnte sogar fast sagen etwas Richtung Tierpippi.
Solche (ich nenn es mal) Geruchsbiotope können sich durch ständiges Niedrigtemperaturwaschen etc. auch gerne in der Wama ablagern. Ich würde mal so wie oben von Katie beschrieben verfahren.

Ich glaub noch immer nicht, dass es wirklich Katzenurin ist. Der kann nicht nach X Wäschen und in der kompletten Wäsche riechen. Ich denke da gibt es eine andere Ursache.
 
Könnte hier Waschsoda hilfreich sein?
 
Jo... zusammen mit der "richtigen" Waschtemperatur... 😛

Zum Wama reinigen: 90 °C, und beim normalen Waschen: Wäsche nach max. Temp. und Farbe sortieren (die meisten T-Shirts, Blusen, ähnliche Kleidungsstücke vertragen auch mal 'ne 60 °C Wäsche, auch wenn max. 40 °C im Pflegeetikett stehen) und genug (!) Wasser.

(Moderne Waschmaschinen kommen mit extrem wenig Wasser aus - da kann es schon helfen, wenn man "extrahoher Wasserstand" immer einstellt.
Oder die Wama -gefühlt 😉 - nur halbvoll belädt.)
 
Werbung:
nimm die schublade für waschmittel heraus und säubere sie gründlich. dann füllst du sie mit hygienereiniger pur, gut und gern ne halbe flasche, und läßt die wama auf höchster möglicher temperatur LEER laufen: vorwäsche, hauptwäsche, spülen.

danach: nase reinhalten. guter duft? ok!

dann wäsche rein, mit vorwäsche waschen, im spülgang hygienereiniger (kann auch schon zur vorwäsche). nach dem schleudern (größtmögliche schleuderzahl!) sofort rausnehmen!

wäsche möglichst im trockner oder auf der leine draußen (garten oder balkon) trocknen. zur not halt drinnen in der wohnung, aber so, daß die miezen nicht drankommen: z. b. im bad, dieses aber gut belüften währenddessen (fenster auf)

wenn dann noch was riecht: unmöglich...... die aliens waren am werk! 👽

Kannst du mir nen guten hygienereiniger empfehlen?
 
Gibt's von Sagrotan und auch ne DM, glaub ich Eigenmarke, ist etwas billiger.
Ich täte das Problem al mit der Funktionssportwsce meines Mannes, die hat auch nach Tigerp.... Gerochen, ganz ohne Tiger, da half der Hygienereiniger plus 60 grad ganz gut.
 

Ähnliche Themen

Minkabalu
Antworten
35
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben