Aus meiner Sicht sollte nicht allein die reine Tragelast, also Eigengewicht der Wandkratzmöbel, sondern auch die statische Belastung durch die Sprünge der Katzen mit berücksichtigt werden (meine Tochter studiert Physik, daher bin ich - als eigene glückliche Physikversagerin in der Schule *hust* - nun zwangsgeschädigt *heul*). Insofern sollten die Dübel und Schrauben nötigenfalls eine Traglast von über 20 kg zulassen.
Aufgewachsen bin ich in einem Fertighaus, von dem wir immer gesagt haben, dass die Wände aus Pappe sind. Das Haus wurde (über einem massiven Keller) in sog. Tafelbauweise errichtet, d. h. mit der klassischen Holzständerbauweise, die man aus Fachwerkhäuser von anno Dutt schon kennt, aber mit "Tafeln", also entweder Rigips- oder Holzfaserplattenverschalung nach innen.
Mein Vater, der als Handwerker auch ein recht geübter Heimwerker ist, hat damals bewusst bei der Küchenplanung auf Hängeschränke verzichtet; stattdessen hatten wir auf einer Seite mehrere Hochschränke, in denen alles Platz fand, was man sonst auch in Hängeschränke gepackt hätte (Gläser, Teller usw.). Es gibt im Haus natürlich angehängte Spiegel in den Bädern und Garderobenelement im Flur sowie ein, zwei kleine Wandregale im Wohnzimmer und in einem anderen Wohnraum (es ist eigentlich ein Zweifamilienhaus), aber die sind jeweils in einen Querbalken eingedübelt.
Einen Kratzbaum würde ich da ohne nähere Erkundung des Untergrunds an der Wand auch nicht anschrauben (mein Vater hatte vor unserem Einzug auch die Tapeten komplett runter gemacht und kannte den Untergrund; sonst wäre er auch nicht so gegen Küchenhängeschränke gewesen).
Könnt ihr an einer verdeckten Stelle an einer Außenwand (die Innenwände werden ja sicherlich auf Rigipsbasis sein, oder sonst eben Leichtbetonwände mit ca. 5-10 cm Stärke) mal prüfen, was die Beplankung der Wände nach innen ist? Also Hartfaser (baujahrsbedingt; mein Elternhaus stammt von Anfang der 1960er Jahre) oder wirklich Rigips, und bei Rigips: wie dick?
Heute macht man mindestens eine Dreifachbeplankung der Ständerwände bei Innenwänden (soweit mir bekannt ist) mit Rigips. Also: Stahlträger aufbauen und dann drei Rigipswände aufeinander; das sind ca. 8 bis 9 cm Stärke der Rigipsplatten, und da kann man dann auch entsprechend was eindübeln.
Falls ihr Hartfaser für die Innenbeplankung der für den Kratzbaum vorgesehenen Wand haben solltet, könnt ihr über eine Vorsatzschale nachdenken (= eine Ständerwand mit Rigipsbeplankung vor die eigentliche Wand setzen). Einen solchen Wandvorsprung könnte man auch optisch vom Rest der Raumgestaltung absetzen, sei es durch eine besondere Tapete oder beispielsweise auch durch diese Riemchen, die man im Innenbereich als Ziegel-/Steinoptik anbringen kann.
LG