wandernde Knubbel- eosinophiles Granulom???

• Themenstarter Themenstarter jan-ine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jan-ine

jan-ine

Forenprofi
Hallo,
Pauline hat nun zum 3. Mal merkwürdige Knubbel. Das erste Mal auf dem Kopf, der TA meinte, da hätte sie bestimmt Krallen abbekommen, ging von selbst weg, also gut...
Dann den Knubbel an der Lippe, bei Kastration gezeigt, Dentisept bekommen, ist auch weggegangen.
Nun hat sie 2 am Auge, erst war es nur einer, hab auch Dentisept drauf geschmiert, wurde auch viel besser aber inzwischen ist noch ein 2. Knubbel direkt im Augenwinkel.
Die Knubbel sind mit der Haut verschieblich, fest und glatt. Am Mund war es nicht krustig auf dem Kopf und am Auge ist das Fell ausgegangen und die Stellen sind leicht krustig.
Es scheint nicht übermäßig zu jucken oder weh zu tun.
Fällt jemandem was dazu ein?
Ich bin beim googlen aufs eosinophile Granulom gestoßen, hat jemand damit Erfahrungen, sieht es so aus?
Bessere Fotos hab ich nicht hinbekommen.
An der Lippe

und am Auge

A

Werbung

Ich würde wohl erstmal in Richtung Parasiten denken. Blini hatte solche klar abgegrenzten, harten Knubbel mit Kruste (bei Pauline sind sie ja auch etwas blutig, also kratzt sie?), als er Flöhe hatte (die beiden anderen Kater waren symptomlos).
Flöhe könntet ihr euch bei einem der Tierarztbesuche mitgenommen haben...

Kater hat Lähmung nach Vergiftung

Hallo, bin neu hier und brauch Hilfe. Mein Kater hat seit Dienstag eine Lähmung des Hinterteils laut TA aufgrund einer Vergiftung.
Wer weis Rat???
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RockySturm, nicht dass ich empfindlich wäre, oder so, aber ich glaube es macht Sinn, einen eigenen Thread zu eröffnen, denn jemand der sich mit Vergiftungen auskennt, guckt nicht zwingend in einen Thread zum Thema Hauterkrankungen und stößt hier auf dein Problem.
Deinem Kater alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Flöhe schließe ich eher aus, zum einen juckt sie sich jetzt nicht übermäßig und zum anderen finde ich diese Knubbel dafür untypisch, die sind richtig fest, nicht wie ein Mückenstich oder so.
@Tiha: mit der Unverträglichkeit gegenüber Futtermitteln hat sie eh zu tun, im Moment gibt es nur ein Futter (Ropocat Sensitive Gold Kaninchen), dass keinen Durchfall auslöst.
Ich versuche mal konsequent nur das zu füttern und beobachte, ob die Knubbel dann weggehen und bleiben. Und dann hilft wohl nur wieder eliminieren:dead:
Hab noch so einen Allergietiger.
An den Beinen hab ich es noch nicht festgestellt.
Hast du es durch Diät im Griff? War es bei dir schon so schlimm, dass du Medikamente geben musstest? Wurde die Diagnose vom TA gestellt und wenn ja, wie?
Fragen über Fragen:aetschbaetsch1:
Hab noch ein Bild, dass ich ein wenig bearbeitet habe, jetzt sieht man die Krusten besser, es sind sogar 3 Knubbel direkt nebeneinander:reallysad:

Anhänge

• Knubbel.jpg
    Knubbel.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das wird hier nicht so einfach werden, da Pauline alles frisst, sogar Apfelchips 😉
Gerade das Trofu wird nicht leicht, da ich eine Trofu-Katze habe, die ihr Futter mehrmals am Tag braucht
und ich die anderen immer mit ein bisschen Futter ablenke, dass Luzie in Ruhe ihres fressen kann...
Da muss ich mir echt was einfallen lassen. Habe aber Trockenfleisch da.
Mit Bozita ging der Durchfall hier los und Mathilda reagiert eh auf Billigfutter,
weshalb ich im Moment einige hochwertige Futtersorten ausprobiert habe,
aber auf alle hat Pauline mit Durchfall reagiert.
Es bleibt also erstmal bei Ropocat Kaninchen und dann will ich wieder mehr zum Barf.

Werbung:
Hallo, meine Emmi hatte das auch aber, erster Tag Knubbel, zweiter Tag aufgeschubberte Knubbel und dritter Tag mehr Knubbel und innerhalb weniger Stunden dann offene Stelle 2 euro gross mit Sekretbildung. Surolan hat das ganze noch vergrössert da die arme Maus das feuchte auf der Haut überhaupt nicht mochte und sofort wieder weggewaschen hat. Ich habe nachdem ich viel über das eG gelesen hatte mir Nachtkerzenöl und Lachsöl besorgt und ihr dies in das Futtter gegeben. Und es hilft dann aber alles nichts, wenn es das Futter ist muss man ausschliesen- zum Glück bei uns war das einiges sofort auslöste- Rind durch sofortige Augenzuschwellung am nächsten Morgen, Schwein durch gekochte Wurst am Sonntagmorgenfrühstückstisch. Getreide hatten wir sowieso sofort gestrichen. Emmi hat inzwischen nichts mehr, bekommt nur noch Geflügel ( wenn roh mit Felinicomplete- Barf Zusatz) oder als Integra Diätfutter Huhn mit Taurin. Seit sich ihr Immunsystem beruhigt hat - so vor 6 Monaten- ist alles weg. Sogar der Hund ist inzwischen umgestellt und bekommt nur noch getreidefreies Geflügelfutter ( allerdings Trockenfutter für Hunde) da hat sie nämlich sonst auch mal genascht und los ging es wieder. Unser kleiner Kater findet es auch super mit den abgepulten Hühnerkeulen und dem rohen Putenfleisch.

Danke, das macht mir Mut und ich bin mir sicher, dass es eG ist, denn genauso ist es bei Pauline nur langsamer.
Sie hat einen Knubbel, der verkrustet und ich freue mich, weil er kleiner wird und dann entdecke ich, dass es inzwischen 3 Knubbel am Auge sind...
Allerdings geht sie bisher zu Glück nicht so dran.
Ich muss also zwingend rauskriegen, was sie nicht verträgt oder voll barfen, da sie noch im Wachstum ist, hatte ich mich bisher gesträubt. Und ich muss entweder hinkriegen, dass sie nicht an Luzies Trofu geht oder eins füttern, dass sie verträgt. Habe hier eh eins von Vet-Concept ...

@Lillifelix: das mit dem Öl hatte ich auch versucht, bilde mir ein, dass es schneller abheilen lässt, aber bin mit nicht 100 % sicher. Das Surolan ist immer ne winzigste Menge, da ist praktisch nichts nass bei meiner Kleinen.[/QUOTE]

naja bei Emmi fing es immer mit einem Knubbel an, aber am Anfang der Odysee war es ein 1,5 cm breiter Streifen über den Augen- so 1 cm lang der aufgejuckt war und wie verrückt sekretisiert hat, was natürlich dann noch mehr zum Kratzen anregt. Und da das Surolan als Gel das gleiche Gefühl auslöste ging das gar nicht. Trocken behandeln war die einzige Möglichkeit.
Und da Emmi innerhalb von 2,5 Monaten alle 2-4 Wochen mit Cortison und Antibiotika behandelt wurde musste schnell was passieren.

Nachtkerzenöl hat sich übrigens auch bei menschlicher Neurodermitis bewährt da entzündungshemmend.