Wann beginnen mit der Katze an der Leine rauszugehen

  • Themenstarter Themenstarter dadiet300
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen gesicherter freigang katzengeschirr
D

dadiet300

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2024
Beiträge
19
Hallo allerseits, ich brauche euren Rat. Wir wollen mit einer Unserer Katzen draußen an der Leine spazieren gehen, da sie immer sehr neugierig ist was draußen ist und im sommer Stunden am Balkon verbringt. Meine Frage wäre ob es jetzt klug ist sie an geschirr ect. zu gewöhnen und dann im Winter beginnen rauszugehen oder ob es besser ist auf den Frühling zu warten.
LG

Edit:
Wir haben uns sehr intensiv und lange damit beschäftigt, wir haben sie seit über einem Jahr und sie sind mittlerweile über 2 Jahre. Wir haben vom Zeitpunkt der Kastration uns damit beschäftigt und überlegt. Es geht hier wirklich nur um die Frage ob es eine Jahreszeit gibt in der man besser anfängt!! Ich möchte keine Diskussion über das Spazieren gehen allgemein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat sie denn Gesellschaft durch Artgenossen und ist kastriert? Könnte mir vorstellen, dass ihr auch einfach das fehlt und sie sich halt langweilt.

Grundsätzlich sollte man bei Katzen immer ein Sicherheitsgeschirr nehmen, denn die normalen Geschirre sind oft nicht geeignet für wendige Katzen und man sollte immer bedenken, dass wenn man einmal mit Leine bei Katzen anfängt, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie das dann immer lautstark einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und mosashi
Ich würde es ehrlich gesagt ganz lassen. Wenn sie einmal die "große weite Welt" draußen kennengelernt hat, kann es nämlich gut sein, daß sie die Spaziergänge dann regelmäßig vehement einfordert oder nur noch maunzend vor der Türe hockt - zumindest liest man solche Dinge hier im Forum immer wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, verKATert, Hiyanha und 2 weitere
Hat sie denn Gesellschaft durch Artgenossen und ist kastriert? Könnte mir vorstellen, dass ihr auch einfach das fehlt und sie sich halt langweilt.

Grundsätzlich sollte man bei Katzen immer ein Sicherheitsgeschirr nehmen, denn die normalen Geschirre sind oft nicht geeignet für wendige Katzen und man sollte immer bedenken, dass wenn man einmal mit Leine bei Katzen anfängt, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie das dann immer lautstark einfordern.
Ja sie ist kastriert und ist mit ihrer Schwester bei uns, das fehlt ihr also nicht.

Danke für den Tipp aber wir haben uns sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, wir werden nur mit Sicherheitsgeschirr rausgehen und das tragen natürlich vorher intensiv üben, wir wissen, dass Katzen keine Hunde sind und sie nicht die ganze Zeit brav neben einem herlaufen, wir sind uns der Gefahr von Hunden bewusst, zum glück mag sie Hunde und lässt sich problemlos immer hochheben. Wir wissen auch, dass sie eventuell dann nur draußen sein will, glauben wir aber bei ihr nicht und wenn müssen wir es halt sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Wie würdest du das denn zum Beispiel regeln, wenn ihr im Urlaubs seid oder anderwaitig mal nicht zuhause. Wie soll dann der geregelte Leinengang für die Katze sicher gestellt werden?
Also das sind so Sachen, über die man sich im Vorfeld gedanken machen sollte. Wenn die Katze den Leinengang gewohnt ist und gefallen daran findet, dann gibt es so einfach kein Zurück mehr ohne dass das nicht massive Auswirkungen auf die Katze hat.
Zudem müsst ihr bedenken, dass ihr dann mit beiden Katzen gehen müsst und mit zwei Katzen zeitgleich ist nochmal eine Stufe fordender als mit einer Katze.


Ich lasse dir hier mal einen sehr guten Artikel zum Thema Leinengang und Katze:
Gassi mit Katze?!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und mosashi
Ja sie ist kastriert und ist mit ihrer Schwester bei uns, das fehlt ihr also nicht.

Danke für den Tipp aber wir haben uns sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, wir werden nur mit Sicherheitsgeschirr rausgehen und das tragen natürlich vorher intensiv üben, wir wissen, dass Katzen keine Hunde sind und sie nicht die ganze Zeit brav neben einem herlaufen, wir sind uns der Gefahr von Hunden bewusst, zum glück mag sie Hunde und lässt sich problemlos immer hochheben. Wir wissen auch, dass sie eventuell dann nur draußen sein will, glauben wir aber bei ihr nicht und wenn müssen wir es halt sein lassen.
Auch wenn deine Katze Hunde mag, heißt das nicht das die entgegenkommenden Hunde unbedingt Katzen mögen.
Ich habe Katzen und Hunde, die Hunde kennen meine Katzen von Welpenbeinen an, trotzdem finden sie Katzen auf Gassigängen doof.
Dann zu deinem letzten Satz.
Wenn ihr merkt das die Katze nur noch raus möchte und nicht mehr mit rein möchte, den Freigang bei Wind und Wetter, um jede Tageszeit (eventuell sogar in den frühen Morgenstunden) einfordert, und ihr dann sagt, dann lassen wir es.
Habt ihr mit Pech ein Problem.
Schreiende Katze, Stress unter den Katzen, Unsauberkeit, Stress mit den Nachbarn wegen schreiender Katze.
Ich sags mal so, einmal Freigang, immer Freigang.
Was sie nicht kennt, vermisst sie nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wildflower und mosashi
Werbung:
Wie würdest du das denn zum Beispiel regeln, wenn ihr im Urlaubs seid oder anderwaitig mal nicht zuhause. Wie soll dann der geregelte Leinengang für die Katze sicher gestellt werden?
Also das sind so Sachen, über die man sich im Vorfeld gedanken machen sollte. Wenn die Katze den Leinengang gewohnt ist und gefallen daran findet, dann gibt es so einfach kein Zurück mehr ohne dass das nicht massive Auswirkungen auf die Katze hat.
Zudem müsst ihr bedenken, dass ihr dann mit beiden Katzen gehen müsst und mit zwei Katzen zeitgleich ist nochmal eine Stufe fordender als mit einer Katze.


Ich lasse dir hier mal einen sehr guten Artikel zum Thema Leinengang und Katze:
Gassi mit Katze?!
Wir haben das große Glück, dass meine Eltern in der nähe wohnen und sich im Urlaub um unsere Katzen kümmern und sie wären auch bereit mit ihr spazieren zu gehen, wir haben das mit ihnen schon geklärt.

Danke für den Artikel
 
Dass die Katze Hunde mag, halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil. Mein Kater, der an der Leine rausgeht, hat Angst vor Hunden, was gar nicht verkehrt ist. Ich nehme ihn auf den Arm und setze ihn bei Bedarf in einen Rucksack, den wir immer dabeihaben, wenn ein Hund in Sichtweite ist, den ich nicht kenne (oder den ich kenne und bei dem ich weiß, er stört sich an Katzen).
Habt ihr euch auch damit beschäftigt, dass ihr am besten immer zu zweit mit der Katze rausgeht und immer einen Rucksack o.Ä. als Safe Place dabei habt? Ist Katze erst mal in Panik, ist sie schwer bis gar nicht zu händeln.

Wir sind im September (nicht diesen) das erste Mal rausgegangen, das war eine gute Zeit dafür. Wir könnten abends, wenn es dämmerte, in Ruhe raus, und es war dann auch nicht mehr so viel los wie im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn deine Katze Hunde mag, heißt das nicht das die entgegenkommenden Hunde unbedingt Katzen mögen.
Ich habe Katzen und Hunde, die Hunde kennen meine Katzen von Welpenbeinen an, trotzdem finden sie Katzen auf Gassigängen doof.
Dann zu deinem letzten Satz.
Wenn ihr merkt das die Katze nur noch raus möchte und nicht mehr mit rein möchte, den Freigang bei Wind und Wetter, um jede Tageszeit (eventuell sogar in den frühen Morgenstunden) einfordert, und ihr dann sagt, dann lassen wir es.
Habt ihr mit Pech ein Problem.
Schreiende Katze, Stress unter den Katzen, Unsauberkeit, Stress mit den Nachbarn wegen schreiender Katze.
Ich sags mal so, einmal Freigang, immer Freigang.
Was sie nicht kennt, vermisst sie nicht.
Ja uns ist bewusst, dass nicht alle Hunde Katzen mögen aber wenn zumindest die Katze halbwegs ruhig ist lässt sie sich leichter schützen als wenn sie sobald sie einen Hund sieht panisch wegrennen will.
Ja wie schon gesagt wir wissen, dass die Gefahr besteht, dass sie das dann ständig einfordert aber wir kennen sie auch gut und wissen wie sie reagiert wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will und sie ist keine die dann stundenlang schreit/unsauber wird oder in die Richtung ihren Frust auslässt.
 
Dass die Katze Hunde mag, halte ich nicht unbedingt für einen Vorteil. Mein Kater, der an der Leine rausgeht, hat Angst vor Hunden, was gar nicht verkehrt ist. Ich nehme ihn auf den Arm und setze ihn bei Bedarf in einen Rucksack, den wir immer dabeihaben, wenn ein Hund in Sichtweite ist, den ich nicht kenne (oder den ich kenne und bei dem ich weiß, er stört sich an Katzen).
Habt ihr euch auch damit beschäftigt, dass ihr am besten immer zu zwei mit der Katze rausgeht und immer einen Rucksack o.Ä. als Safe Place dabei habt? Ist Katze erst mal in Panik, ist sie schwer bis gar nicht zu händeln.

Wir sind im September (nicht diesen) das erste Mal rausgegangen, das war eine gute Zeit dafür. Wir könnten abends, wenn es dämmerte, in Ruhe raus, und es war dann auch nicht mehr so viel los wie im Sommer.
Hm ja es kann natürlich bisschen Angst vor Hunden nützlich sein aber wir würden sie natürlich trotzdem auf den Arm nehmen oder in den Rucksack setzen, da mir das Risiko sonst zu hoch wäre, dass der Hund doch etwas macht. Zumindest wenn ich den Hund nicht kenne.

Ja damit haben wir uns beschäftigt, sie sieht ihren Rucksack auch in der wohnung als Safe Place an und versteckt sich dort immer vorm bösen Staubsauger, das einzige vordem sie wirklich Angst hat. Ohne Rucksack ginge gar nicht da wir in Wien in einem Mehrfamilienhaus wohnen und ich gelesen hab, dass die Katze nie selbst aus der Wohnung gehen soll, sonst fordert das viel eher ein, da sie weiß es geht bei der Wohnungstür raus. Ich würde auch nur mit meinem Freund gemeinsam rausgehen und nicht alleine.

Okay danke für deine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Klingt, als hättet ihr euch damit beschäftigt und würdet nicht einfach leichtfertig mit eurer Katze an der Leine rausgehen. Dann viel Spaß! 🙂
Aber Achtung, gemütliche Abende auf der Couch werden eher selten werden (zumindest wenn ihr abends rausgeht). 😅
 
Werbung:
Ja wie schon gesagt wir wissen, dass die Gefahr besteht, dass sie das dann ständig einfordert aber wir kennen sie auch gut und wissen wie sie reagiert wenn sie etwas nicht bekommt, was sie will und sie ist keine die dann stundenlang schreit/unsauber wird oder in die Richtung ihren Frust auslässt.
Nach meiner Erfahrung lässt das Verhalten innerhalb der eigenen vier Wände kaum einen Rückschluss darauf zu, wie eine Katze darauf reagiert, wenn sie sich draußen befindet.

Das ist für mich in etwa so als würde ich davon ausgehen, dass eine Katze, die sehr offen auf fremde Menschen zugeht, aber keine anderen Katzen kennt, sich im Umgang mit diesen ebenso verhält.

Leinengang mit Katzen würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn die Umgebung auch für Freigang geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phillis
Ich finde auch, es klingt als hast du dich auf jeden Fall schon sehr gut informiert und grundsätzlich schon alles wichtige abgeklärt usw. Finde ich sehr gut
 
Ja, ihr habt euch anscheinend gut informiert und wisst auf jedes mögliche "Problem" eine Antwort. Und anscheinend kennt ihr eure Katze auch so genau, dass ihr 100 %ig sagen könnt, wie sie in jeder Situation reagiert; ungeachtet der warnenden Worte einiger User. Für mich ist das alles etwas blauäugig.
Aber so what... Macht es und ihr werdet es wissen. Vielleicht ist der Winter der beste Zeitpunkt, da es kalt ist und sie vielleicht schneller wieder rein will. Es gibt aber auch Hardcore-Freigänger, die auch im Winter gern stundenlang draußen sind.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Poldi
Da du immer nur von einer Katze sprichst was spazieren gehen und verhalten angeht....
So wie du schreibst ist ja noch die Schwester da.
Soll sie dann auch mit der Leine raus, oder macht ihr das mit ihr dann nicht?

Falls nicht wird die spazierende Katze beim nach Hause kommen immer anders richten als normal.
Das kann zu massiven Spannungen führen, da sie sich hauptsächlich am Geruch erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich hoffe du kennst deine Katzen dann wirklich sehr gut und dass sie auch draußen genauso sind wie drinnen. Ich hatte mal die Situation, in der der Nachbarkater aus dem NICHTS meiner Momo hinterherstürmte obwohl ich direkt bei ihr stand und dachte da tut er nichts. Momo stürzte Hals über Kopf davon, hüpfte auf den Zaun in den Garten in Sicherheit, da habe ich gerade mal 1x geblinzelt. Wäre sie da an der Leine gewesen, oh mein Gott. Die hätte sich in Panik entweder verheddert, befreit oder der Kater hätte sie verdroschen und ich hätte hilflos zusehen müssen.

Und wenn deine Katze die gechillteste überhaupt ist - dann sind es andere eben leider oft nicht. Ich halte das viel zu gefährlich, außer du kannst die Route so planen, dass du dort mit Sicherheit keinen anderen Tieren begegnest.

Ungesicherter Freigang ist keine Option? Ist sie in der Wohnung denn sichtlich unausgelastet und unruhig obwohl du viel mit ihr spielst, clickerst,… ? Erst wenn nichts anderes mehr hilft die Katze auszulasten würde ich das mir überlegen.

Falls du dir dennoch 100% sicher bist das anzufangen, würde ich auch den Winter empfehlen. Die meisten Katzen mögen keine Nässe und Kälte und kommen dann schnell freiwillig wieder rein!
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Werbung:
Mein Freigänger ist draußen nicht so wie drinnen im sicheren Haus und im gesicherten Garten.
Draußen sind die Sinne viel schärfer, der Kater viel wachsamer, immer im Begriff sich zu verstecken, lässt sich von uns nicht auf den Arm nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und MiMo23

Ähnliche Themen

jomalou
Antworten
18
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
J
Antworten
48
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
Andreas R.
Antworten
6
Aufrufe
438
Andreas R.
Andreas R.
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
Maraike
Antworten
16
Aufrufe
4K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben