Wann die erste Blutuntersuchung?

• Themenstarter Themenstarter basco09
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
basco09

basco09

Forenprofi
Hallo zusammen, unsere Katze Caro kam vor drei Jahren zu uns und wird im Herbst sechs Jahre alt. Im Juni muss sie zum Impfen und Check Up. Nun frage ich mich, wann eine erste Blutuntersuchung angebracht wäre? Was kann sich da eventuell unbemerkt verändert haben? Auf was sollte man achten? Sonst macht sie einen völlig gesunden Eindruck.

A

Werbung

Wenn sie eh schon beim TA ist, Zähne/ Zahnfleisch auf Auffälligkeiten überprüfen und dann ein großes BB mit Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsen Werten.
und 🍀🍀🍀das alles gut und nix auffälliges ist.

• Like
Reaktionen: basco09 und Echolot
Also bei einer Katze, die zarte fünf Jahre alt ist und völlig gesund wirkt, muss man noch kein BB machen. Das halte ich für sich alleine betrachtet für übertrieben.

Schwieriger finde ich allerdings die Sache mit den Zähnen. Angeblich haben ja zwei von drei Katzen über fünf Jahren FORL. Das heißt, Zahnprobleme sind in diesem Alter wesentlich wahrscheinlicher als innere Probleme. Und dass eine Katze Zahnprobleme hat, ist unglaublich schwer zu erkennen. Die Hinweise auf FORL sind sehr subtil und nicht jeden Tag vorhanden, so dass man an guten Tagen durchaus der Meinung sein kann, dass man Gespenster gesehen hat. Wenn der Verdacht besteht, dass Deine Katze Zahnprobleme hat, muss sie in Narkose gelegt werden, denn dann wird sie geröntgt und je nach Ergebnis operiert. Und vor einer Narkose würde ich auch bei jungen Katzen ein BB machen lassen.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich finde es nicht übertrieben.
Was ist übertrieben daran, einfach schonmal ein BB machen zu lassen?
Wenn nix ist, ist das doch schön zu wissen. Falls doch, kann man direkt reagieren.
Ich würde auch ein BB machen lassen, wie @Arabica schreibt.

Wenn alles gut ist, reicht es dann wieder so mit 8 Jahren. Da schreibt man, dass man ab da dann jährlich ein geriatrisches Blutbild machen sollte mit T4 und fPli.

Ich würde deswegen so entscheiden, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass bei einer jungen Katze etwas gefunden wird. Dem gegenüber stehen zwei Nachteile: erstens wird die TE wie die meisten von uns keinen Goldesel herumstehen haben. Zweitens birgt jede Spritze bei Katzen ein Sarkomrisiko.

• Like
Reaktionen: basco09