Wann die erste Rolligkeit?

  • Themenstarter Themenstarter Schildpatt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schildpatt

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2012
Beiträge
3
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe eine etwas seltsame Frage:
Wann kommt es bei einer Katze in der Regel zur ersten Rolligkeit?

Ich bin derzeit am überlegen mir nach längerer Pause wieder mit 1-2 Vierbeinern eine WG zu gründen. Dabei bin ich auf jemanden gestoßen, der seine Katzendame abgeben möchte, deren Katzerpartner verstorben ist. Diese Katze ist bereits 2 Jahre alt und sei angeblich noch nie rollig gewesen. Daher ist sie auch nicht kastriert worden.

Kann sowas denn möglich sein? Oder kann es gar sein, dass es Katzen gibt, die gar nicht rollig werden? Unter Menschen gibt es ja auch Frauen, die keine Kinder bekommen können.

Ich wäre dankbar für jede produktive Antwort, da meine letzte Katzendame bereits kastriert war, als ich sie bei mir aufnahm. Sie war damals 3.

Danke!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

normalerweise werden Katzen mit etwa 5-10 Monaten zum ersten Mal rollig - dass eine Katze mit zwei Jahren noch nicht geschlechtsreif ist, aber es noch wird, das dürfte ziemlich ausgeschlossen sein. Also wenn sie tatsächlich noch nie rollig war, dann stimmt da was nicht.
Sehr viel häufiger gibt es aber Katzen, die still rollen. Also so, dass es (außer ggf. den unkastrierten Katern in der Umgebung) keiner bemerkt.

Ich würd auf Nummer sicher gehen und die Miez kastrieren lassen, bzw. den Vorbesitzer drum bitten, dass sie vor Abgabe noch kastriert wird. Auch wenn die Rolligkeit nicht zu bemerken ist, kann ungedecktes Rollen auf Dauer gesundheitliche Folgen haben (Stichwort Pyometra).

Und wenn sie Katzengesellschaft von klein auf gewohnt ist, sollte sie auch wieder einen gleichaltrigen Katzenpartner bekommen.
 
hallo,

ja gelesen habe ich auch, dass es bei nicht vorgenommener kastration zu krankheiten kommen kann. sowas wie dauerrolligkeit und zysten an den eierstöcken.
leise rolligkeit kenne ich allerdings gar nicht. ich hatte halt angeommen, dass es auch sein kann, dass eine katze gar nicht rollig wird. kenne mich da ja leider nicht so aus.

grundsätzlich bin ich natürlich dafür, dass eine katze kastriert wird. ich habe schon rollige katzen erlebt und mal abgesehen von dem streß für das tier ist das auch für menschen furchtbar zu ertragen.

allerdings kann ich schlecht von dem jetztigen besitzer verlangen, dass er sie noch kastriert. nur ich hab jetzt erst einen neuen job angenommen und kann mir schlecht für die op und die tage danach frei nehmen. außerdem soll man ja eine katze, die neu in einem zuhause ist nicht gleich zum tierarzt schleppen und sogar einer op aussetzen, da sie erst einmal vertrauen zum neuen menschen fassen soll.

kann man denn vielleicht am urin einer katze etwas bemerken, wenn sie rollig ist? von katern kenne ich das mit dem markieren und das ist ja echt abartig, wie das stinkt.
 
hallo,

ich dachte ich melde mich nochmal.

heute habe ich die katze besucht und das passt zwar nicht mehr so ganz in das thema rein, aber es ist echt noch schlimmer, als gedacht.

die katze ist zwei jahre alt, weder kastriert, noch geimpft. sie hat nie einen tierarzt gesehen. auf der nase hat sie eine kahle stelle, um die sich nie jemand gekümmert hat. sie könnte nichts sein, aber sie könnte auch was sein.
wer weiß, was die katze eventuell hat, was noch nicht entdeckt wurde.

diese leute haben so viele tiere und wenn sie alle so schlecht behandeln...

ich kann sowas echt überhaupt nicht verstehen!
 
Die kahle Stelle könnte ein Pilz sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
3K
Christian89
C
A
Antworten
9
Aufrufe
6K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tamilli
T
U
Antworten
15
Aufrufe
4K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben