Wann einschläfern?

• Themenstarter Themenstarter Zira<3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einachläfern felv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zira<3

Neuer Benutzer
Hallo ihr,
weil es letztlich doch zu spezifisch ist und um eine individuelle Katze geht, hier meine Frage.
Meine geliebtes Mäuschen hatte 2021 einen Leukoseausbruch. Damals waren ihre Thrombozyten so niedrig, dass die Ärztin ihr noch max. 3 Wochen gegeben hat. Im Prinzip habe ich sie mit Schmerzmittel zum Sterben nach Hause gekriegt. Sie hat knapp eine Woche den Platz nicht verlassen und ausschließlich von meinem Finger gefressen. Damals habe ich noch studiert und könnte es ermöglichen das ganze mehrmals am Tag zu machen. Jeden Tag dachte ich einen Tag warte ich noch, sie wirkt noch nicht als wollte sie sterben. Und auf wundersame Weise ist sie wieder richtig gesund geworden und war besser drauf als je zu vor! Jetzt hat sie einen erneuten Schub und es geht ihr ähnlich schlecht. Ihre Blutwerte sehen noch schlechter aus als beim letzten Mal. Ich wohne mittlerweile in einer neuen Stadt mit neuen Ärzten, die sie damals also nicht mitgekriegt haben. Der Schub hat am 25.06. angefangen (also vor ca. 2,5 Wochen). Wir sind sofort in die Tierklinik, sie hat Antibiotika, metacam und Infusion bekommen. Den Montag drauf war der Kontrolltermin. Die blutwerte hatten sich nicht verbessert, es ging ihr aber wieder etwas besser. Ab Mittwoch weitere Behandlung beim Haustierarzt. Da hat sie die ersten 5 Tage Vibergen bis Sonntag bekommen. Ihre Blutwerte hatten sich am Montag (8.07.) noch verschlechtert. Auch vom Verhalten ging es ihr noch schlechter. Da hat sie auch das letze Mal Interferon gespritzt bekommen. Die Ansage war das man es höchstens noch Mal in der Tierklinik probieren könnte, ob die irgendwelche Ideen haben bzw. sie da behalten, im Prinzip palliativ...
Da bei den ersten beiden Terminen bereits klar wurde, dass die auch keine anderen Ideen haben und ich sie ihre letzten Tage auf keinen Fall in der Klinik lassen möchte, habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Wie es ihr geht schwankt, aber insgesamt wird es schlechter. Noch hat sie Appetit und futtert (ausschließlich von meinem Finger und nur super cremiges Zeug, wenn ich Glück habe Babygläschen Huhn oder Rind). Bisher hatte ich das Gefühl, sie ist nur zu schwach, aber das es ihr sonst noch ganz okay geht. Beim schelckern sah sie sogar ganz glücklich aus. Jetzt sabbert sie aber extrem, manchmal zuckt sie mit der Schnauze und sie atmet etwas tiefer und liegt noch mehr auf der Seite. Sie kriegt auch noch weiter metacam gegen schmerzen und vor allem auch, weil es entzündungshemmend ist. Könnte das sabbern und auch die noch schlechtere Futteraufnahme an dadurch bedingter Übelkeit liegen? Würdet ihr empfehlen das Metacam einfach mal wegzulassen oder es auf jeden Fall weiter geben? Und habt ihr generell Tips, woran ich erkennen kann, dass sie (zu) sehr leidet? Bzw. habe ich nicht so richtig rausfinden können, woran eine leukose Katze denn stirbt, wenn es keine Immunschwäche bedingte Krankheit ist?
Die geringen Blutblättchen können ja wohl zu Spontanblutung führen. Ihre waren wohl knapp an der Grenze, wo das Blut noch gerinnt. Muss ich mir da sorgen machen und kann ich das erkennen, falls es passieren sollte? Gibt es sonst irgendwas worauf ich besonders achten sollte? Heute hatte ich frei, aber Montag muss ich die Woche natürlich auch wieder arbeiten, um die Tierarztrechnungen bezahlen zu können. Da kann ich dann nur morgens, in der Mittagspause und abends/nachts nach ihr schauen. Das verunsichert mich zusätzlich, wann es besser wäre sie gehen zu lassen. Da sie beim letzten Mal diese Wunderheilung hatte tue ich mich noch schwerer....jetzt hat sie sie leukose aber natürlich auch schon noch länger und ist bereits 9.... vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine Entscheidung zu treffen, bzw. Wenn es soweit ist die richtige Entscheidung zu treffen...

Vielen Dank schonmal!

A

Werbung

Ich frage mich immer, ob Katz noch tun kann, was Katz so tut: Fressen, Kacken, Kuscheln, altersentsprechend kleine Gänge gehen oder spielen.

Ein Tipp im Forum war über den Haustierarzt: die fünf Lieblingstätigkeiten der Miez aufschreiben und schauen, ob sie die noch tut.

• Like
Reaktionen: Zira<3
Hallo,

Es tut mir sehr leid, dass Du vor so einer schwierigen Entscheidung stehst. Für mich ist immer ausschlaggebend, ob mein Tier noch Lebensqualität hat. Also ähnlich, wie @Max Hase es umschrieben hat. Wenn ich sehe, dass Fressen, Spielen, Schmusen nur noch unter Qualen, Schmerzen etc. möglich ist und ich innerhalb kurzer Zeit keine Linderung/Besserung erreichen kann, dann ist es in meinen Augen Zeit, loszulassen. Und ich frage meine TÄ durchaus auch, wie sie selbst entscheiden würde, wenn es ihr Tier wäre. Oft hilft das auch bei der Entscheidung.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

• Like
Reaktionen: Zira<3
Also ich würde mich da anschliessen, wenn sie noch tun kann, was Katz so tut, was Katzen machen und was sie gerne macht, kann man noch zuwarten. Wegen dem Speicheln und der Übelkeit, Metacam ist auf Dauer wirklich nicht optimal, da gibt es Schmerzmittel, die magenschonender sind, vielleicht kann man da wechseln? Kannst du da Mal mit der TÄ schauen, was sie für Alternativen hätte?

• Like
Reaktionen: Zira<3 und tigerlili
Ich kenne mich mit Leukose nicht aus, wurde denn auch auf anderes untersucht?

Hey ihr, vielen Dank für eure Nachrichten!
Ihrer Lieblingsbeschäftigung auf dem Balkon im Katzengras die Sonne genießen konnte sie jetzt schon länger nicht mehr, weil sie sich einfach kaum noch bewegen konnte. Bis vorgestern Mittag hat sie zumindest noch Freude daran gehabt, wenn ich ihr diese Cremeleckerlies vom Finger gegeben habe (das einzige, was sie noch mit Freude gefressen hat). Vorne hat sie nur ein Beinchen und da fehlte einfach die Kraft. Nach wenigen Schritten musste sie immer länger pausieren. Bis gestern hat es Grade noch bis aufs Katzenklo gereicht. Leider viel die Entscheidung jetzt doch leichter, weil es ihr schlagartig beim Versuch Kot abzusetzen deutlich schlechter ging, mit Schmerzschreien. In der Klinik wurden dann neurologische Defizite festgestellte. Die Vorderpfote war quasi gelähmt und sie war plötzlich fast vollständig erblindet. Und auch der restliche Zustand war deutlich schlechter. Nur ihr Fell war noch super seidig, was ich so gar nicht kenne und erwartet hätte von einem so kranken Mäuschen....ich hab sie dann gehen lassen. Die Ärztin meinte man könne zwar noch versuchen sie in der Klinik zu lassen und die Ursache der Ausfälle zu finden, aber sie würde mir davon abraten weil die Wahrscheinlichkeit, dass was sinnvolles dabei rauskommen wurde sehr gering wäre, ihr ist nichts eingefallen worauf man hätte hoffen können. Ihre Blutwerte waren ja ohnehin so, dass mir vorher schon gesagt wurde, dass sie bei einer OP sehr wahrscheinlich verbluten würde, wegen fehlender Gerinnung und das ihr Immunsystem wegen der geringen Leukozyten eine Strahlentherapie bei möglichem Krebs nicht überstehen würde. Der Kaliumwert war wohl leicht erhöht, was ein Hinweis auf Krebs sein kann.

Das Schmerzmittel war tatsächlich schon Thema wegen der Übelkeit. Meine Hausärztin hatte bei meinem Kater Tabletten mitgegeben mit der Begründung, dass die Magenschonender sind als der Saft. Davon ab, dass Zira sich eh komplett verweigert hat Tabletten zu schlucken, meinten die in der Klinik, dass das leider nicht stimmt und beides gleich blöd ist. Da weiß ich leider nicht, was ich da jetzt glauben soll. Aber obwohl das Thema war, war nie die Rede davon, dass andere Schmerzmittel Magenschonender sein könnten bzw. eine Option wären... vielleicht weil metacam auch eine Entzündungshemmende Wirkung hat? Oder lags einfach daran, das meine Ärzte da nicht über den Tellerrand geschaut haben?

Fieber hatte Zira übrigens nicht. 38°. Ich weiß nicht, ob das heißt, dass sie im Prinzip keine krankhaften Erreger hatte, oder dass ihr Körper vielleicht einfach nicht mehr drauf reagiert hat. Fieber ist ja eigentlich eine Gegenreaktion vom Körper. Das habe ich mir jetzt aber selbst zusammengereimt. Keine Ahnung, ob das so stimmt...

Immerhin konnte ich sie an einem schönen Ort beerdigen. Jetzt hoffe ich, dass es ihr wo auch immer sie ist besser geht und das meine anderen beiden noch lange verschont bleiben.

Ich habe ja ein bisschen im Forum rum gelesen und möchte an dieser Stelle trotz oder gerade wegen dieser schlechten Entwicklung an den Beitrag mit den positiven Leukosegeschichten anknüpfen und betonen, das Zira nach der ersten Leukoseausbruchdiagnose mit Prognose 3 Wochen noch 3 wunderschöne zufriedene und bis auf eine Blasenentzündung gesunde Jahre hatte. Die Zeit war die echt harte Woche damals absolut Wert. Auch wenn ich natürlich gerne noch mindestens 3 weitere Jahre mit ihr gehabt hätte <3

Und meine anderen beiden, bei denen es noch nicht ausgebrochen ist, haben schon Katzenschnupfen und eine sehr komplizierte Blasengeschichte weggesteckt, ohne Leukoseausbruch und sind zur Zeit top gesund. (Was hoffentlich noch lange so bleibt).

• Crying
Reaktionen: Catslove1, Max Hase und Mina*
Werbung:
Mein Beileid zu deinem Verlust. 🌈🕯
Es liest sich für mich so, als hättest du die richtige Entscheidung für dein Mäuschen getroffen. Mein kleiner Wirbelwind Bibi erwartet sie im Himmel!

🕯️🌈
Auch von mir mein Beileid.
Du hast alles getan, damit es Deiner Miez gut geht.
Komm gut rüber, Zira…

Mein herzliches Beileid! 😢

Mein Beileid 🌈. Du hast absolut richtig gehandelt, und Deine Zira weiß, wie sehr sie geliebt wurde. Ich hoffe, dass es den anderen beiden noch viele Jahre gut gehen wird und sie Dich trösten können. 💔💖

Vielen Dank für eure lieben Worte! Ich vermisse sie wirklich sehr 😢

Werbung: