Wann heilt das ZF ab?

  • Themenstarter Themenstarter ~Kira~
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
~Kira~

~Kira~

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2015
Beiträge
877
Ort
Hamburg
Eigentlich wollte ich dafür keinen extra-Thread machen, aber ich wusste jetzt nicht wohin damit 😳

Am Freitag wurde bei Kira (mal wieder...) Zahnstein entfernt. Die TÄ hat dazu auch beide P1 oben entfernt, weil die halt sehr mini waren (schon immer) aber halt durch die immer wieder auftretenden ZFE und den Zahnstein teilweise schon so angegriffen, dass sie meinte "besser raus, bevor die irgendwann dann abbrechen" etc pp...

Nun ist das Zahnfleisch noch nicht wirklich besser geworden, immer noch rot und sie ist auch momentan wesentlich schmerz- und berührungsempfindlicher als vorher. Ich habe vorher nie wirklich darauf geachtet, aber meine Frage ist : Wie lange dauert es eigentlich nach einer Zahnsteinentfernung bis das Zahnfleisch nicht mehr gereizt ist? Wann müsste ich mir Sorgen machen und sicherhaltshalber nochmal hin?
AB hat sie übrigens nicht bekommen...

Es ist nicht das erste Mal, dass Kira Zahnstein entfernt wurde, sie hat da ne Veranlagung zu. Wir versuchen uns am Putzen, was mittlerweile auch ganz gut klappt.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hat keiner irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? 🙁 Ich hatte da bei Kira immer nie so recht drauf geachtet gehabt damals nach der Zahnsteinentfernung...
 
Hey, warst du denn schon mal bei einem richtige Tierzahnarzt und hast Dentalröntgen lassen? Hört sich für mich an als wenn da noch mehr im argen liegt...
 
Bin auch der Meinung das mehr nachgeforscht werden sollte, wenn immer Zahnstein auftritt.

Kann Veranlagung sein kann aber auch was anderes bedeuten.
Meine, mal gelesen zu haben, dass auch zahnfleischentzündungen für ein geschwächtes immunsystem sprechen können - FORL ist nat. auch eine Möglichkeit.

Was hat die TÄ denn gesagt?
Hast du sie mal angerufen? Nach Schmerzmittel gefragt?
 
Dental geröngt wurde im Dez, da war alles super, keine Anzeichen für FORL, nur eben Zahnstein. Ihr mögt es mir verzeihen wenn ich ein halbes Jahr später nicht gleich wieder alles röntgen lassen will 😳 (Die TÄ bei der wir waren hat aber durchaus ein Dental-Röngtengerät, also wäre es möglich)
Als das letzte Mal (im Dezember eben) der Zahnstein entfernt wurde, hat sich auch das Zahnfleisch beruhigt, nur weiß eben nicht wann es wirklich abgeklungen ist, so eine Zahnsteinentfernung reizt ja auch ganz schön das Zahnfleisch.

Wir waren gestern dort, weil ich sie nochmal draufschauen lassen wollte, zur Sicherheit, in ihren Augen sieht es gut aus. Schmerzmittel empfand ich nicht als nötig, sie scheint keine zu haben (Ja, ich weiß, Katzen und Schmerzen 😀) sie frisst ihr Barf, spielt, ist ausgelassen...
Aber es ist eben noch rot...

Ich kann ja mal ein Foto vorher nachher raussuchen.
 
Und was sagt die Tierärztin warum es noch so rot ist? Bei Rexi war nach der Zahnstein Entfernung gar nix rot :oha: aber ich gab da jetzt nicht so die Erfahrung drin.

Du warst aber bei einer normalen Tierärztin, oder? Das macht glaube ich schon nochmal nen großen Unterschied ob man zu einem Spezialisten geht.

Aber mal ne ganz andre Richtung. Kann es vielleicht von irgendwelchen Viren oder so ausgelöst werden?
 
Werbung:
Hmmm... Hatte Rexi ne Zahnfleischentzündung oder "nur" Zahnstein? Kira hatte ja aufgrund des Zahnsteins ne schöne ZFE. Sie sagte, dass die Zahnfleischentzündung die Kira ja vorher schon hatte ja auch nicht von heute auf morgen verschwinden kann. Und das jetzt erstmal zurückgehen muss.
Aber, wenn in der nächsten Woche immer noch nichts besser aussieht stehe ich da -gezwungenermaßen- wieder auf der Matte.
Einen reinen Zahnspezialisten gibt es hier in Hamburg nicht. Höchstens Tierärzte die -viel- Ahnung von Zähnen haben. Dazu gehört sie auch, also ich halte schon viel von ihr.

Hmm... Ich weiß, dass sie damals im TH Katzenschnupfen hatte, der "behandelt" wurde. Und ich gehe auch davon aus, dass sie Träger ist, denn im Dez ist kurzfristig nach dem ganzen Stress der Schnupfen kurzweilig zurückgekommen mit anfänglicher Bindehautentzündung. Wir haben es nie testen lassen, da ja nur zwei Viren in Frage kommen (Calici und Herpes), bei Bindehautentzündungen meistens eh Herpes (als möglicher Virus) schuld ist... Und naja, ein Abstrich lohnt sich nur, wenns wieder aufflammen sollte...
Sie kriegt nun momentan Lysin ins Futter.
Obs nun was ganz anderes ist... Ich frage mich, ob da ein Test auf FIV/FeLV angebracht ist.
 
Katzenschnupfen könnte eine Möglichkeit sein. Und da wäre man wieder beim Immunsystem. Solang das IS gestärkt ist, kommt es nicht zum Ausbruch.

Beobachte mal ob das Lysin anschlägt, ansonsten gibt es noch einige andere Möglichkeiten z.B. homöopathisch das IS zu stärken.

Bei Zahnfleischentz. könnte evt. auch Traumeel helfen. Aber dazu solltest du vorher deinen TA fragen oder einen THP.
 
Das kann natürlich auch gut sein. Sie ist jetzt ihr ganzes Leben hier (also gut 2 Jahre) komplett symptomlos gewesen, bis auf einmal, als sie üblen Stress hatte. Nur die ZFE war halt immer da.
Ich habe jetzt mal Fotos machen können und hänge die mal an.

Ich denke, ich werde mal meine TÄ ansprechen bezüglich Immunsystem stärken, bei Homöopathie habe ich hier ja auch schon so oft gelesen, dass man da auch nicht unbedingt groß auf eigene Faust starten soll 😳
 
26482489hx.jpg


26482503ge.jpg


So sieht es momentan aus... Und bitte nicht beim oberen Bild wundern, beim gezogenen Zähnchen steckt ne Tamponade drin, ich dachte erst, da wäre was vom Zahn stecken geblieben 😳
Und unten ist es eigentlich etwas roter... Der Blitz hat es wohl etwas aufgehellt.
 
Und? Sieht das Zahnfleisch schon etwas besser aus?
 
Werbung:
Nein... Es sieht genauso rot aus wie vor der Zahnsteinentfernung...

Ich muss ehrlich sagen, ich bin momentan etwas "depri" aufgrund der ganzen Geschichte. Der sch*** lässt mir keine Ruhe.
Ich bin kurz davor zu sagen : Röntgen Sie sie erneut, machen sie einen Test auf Fiv/FelV... krempeln Sie die Katze um.
Aber direkt eine Woche nach einer Narkose wieder ne Narkose... Hmpf.


Was mich wundert ist, dass bei der Zahnsteinentfernung im Dez die ZFE zurück gegangen ist. Wann, weiß ich nicht. Aber sie war weg. Warum dieses mal nicht? :s
So sah es da aus (etwa zwei Wochen danach)
26506802yq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht allzu verrückt.
Wie gehts der Katz denn? Erstmal ist wichtig, dass es ihr soweit gut geht.

Frag doch einfach nächste Woche nochmal deine TÄ. Könntest sie nach Katzenschupfen usw. fragen.
 
Ich bin ne überfürsorgliche Glucken-Mama 😳

Ihr gehts gut. Sie frisst gut, sie spielt, sie meckert wenns nicht nach ihren Wünschen läuft und kuschelt. Verändert hat sie sich nicht.

Wir müssen diese Woche eh mit Daisy zum Nachimpfen, dann werden wir Kira auch nochmal einpacken und anschauen lassen bzw über weiteres reden.
Ein Abstrich auf Katzenschnupfen würde doch aber eher Sinn machen, wenn sie einen Schub hätte, oder?
 
Rexi hatte schon auch rotes Zahnfleisch, aber nicht so schlimm. Bei ihr waren es halt die zwei kaputten Zähne und nicht direkt das Zahnfleisch.

Hast du die Möglichkeit vielleicht zu einem anderen Tierarzt zugehen? Manchmal hilft es wenn mal jemand anders drüber schaut. Vielleicht kann dir ja hier jemand einen empfehlen bei dir in der Nähe 🙂
 
Jetzt habe ich vergessen hier zu antworten 😳

Ich kenne hier kaum Tierärzte in der Nähe die sich näher mit Zähnen auskennen, meistens wird ne dünne Linie am Zahnfleisch von den meisten TÄ ja ziemlich schnell abgetan "Damit muss man halt leben..."

Ich habe jetzt aber nochmal mit unserer TÄ geredet (zumal Kira nun auch langsam Fleisch kauen meidet :stumm:) und sie wird jetzt kommende Woche wohl doch nochmal "dental-geröngt" werden und wohl auch auf Viruserkrankungen getestet.
Sie meinte halt, dass es sie stutzig macht, dass eine so "geringe" ZFE sie mittlerweile so einschränkt bezüglich essen etc. (hat es ja bis vor kurzem auch nicht wirklich auffällig) Als ich das Röngten nochmals ansprach stimmte sie mir zu. Allerdings werden wir den Termin spontan machen, da leider einiges dazwischen gekommen ist...
 
Werbung:
Gut das ihr nochmal schauen wollt. Macht ihr auch ein geriatrisches BB?

Nur ein leichter roter Rand wurde hier auch schnell mit -ist ja nur ne leichte ZFE abgetan. Aber ZFE bleibt ZFE und vor allem wenn sie immer wieder kommt.

Kein geliebtes Rohfleisch mehr kauen hatten wir hier bei Herpesbläschen in der Schnute - Richtung Gaumen.

Meinst du, du kannst mal gucken? Das verursacht wohl ziemliche Schmerzen.
Hier wurde in der Zeit sehr viel Katzengras gefressen.

p.s. Frieda hat vor 2 Wochen auch eine Zahnop. inkl. röntgen. Es wurden vier Zähne gezogen aber sie hatte kein FORL. Sie hatte immer wieder leichte ZFE. Nun ist alles gut verheilt. Sie riecht auch endlich nicht mehr aus der Schnute.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust* Da war ich mit Kira letztes Jahr und da werde ich nicht wieder auftauchen. Bei der Tierarzt-Kammer ist er auch schon bekannt wie ein bunter Hund, wie ich vor kurzem erfahren habe (Tierarzt Hamburg zahnerfahren)
Trotzdem danke dir für deine Mühe 🙂

Gott sei Dank ist Kira so ein braves Mädel und lässt sich immer anstandslos am Maul herumfummeln 😀 Gaumen, Rachen etc sind total unauffällig, es ist wirklich "nur" die Linie am Zahnfleisch, TÄ hat auch nochmal nachgeguckt.

Ich hab mal gelesen, dass ne ständige ZFE auch zu Paradontitis führen kann, das da auch die Wurzeln schaden bei nehmen. Vll ist es auch "nur" das bei Kira (und bei Frieda auch?), wir werden es die kommenden Tage dann wissen 🙂

Blutbild wurde vor einigen Wochen gemacht, das sah gut aus, war allerdings kein geriatrisches...
 
Ohje.... gut das du diesen TA schon kennst! Ist ja unglaublich was es für TÄ gibt.

Frieda hat wohl schon eher was in Richtung Katzenschnupfenkomplex. Sie hatte im Mai ja Herpes.
Da ich mich damit aber gar nicht auskenne hab ich die TÄ machen lassen, heisst Antibiotika usw.
Erst danach hab ich mich eingelesen und weiß nun, sofort nen Abstrich machen wenn wieder was ist.

Momentan ist alles gut soweit und die restlichen paar Zähnchen sahen auf dem Röntgenbild unauffällig aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
H
Antworten
2
Aufrufe
331
Hyrule
H
T
Antworten
5
Aufrufe
338
Tigerjungsdosine
T
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Coolcat77
Coolcat77
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben