Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
229
Ort
Solingen
Bei unserem Mio wurde vor 2 Monaten gesichert eine CNI inkl Steine in der noch funktionierenden Niere festgestellt. Er war 3 Tage an der Nadel, dann blut-und Urinuntersuchungen, Ultraschall und röntgen. Danach wars besser und ich fing mit barfen an, was er gut angenommen hatte. Seit einer Woche mäkelte er erst mit den Supplementen, dann mit dem Fleisch und gestern sogar mit seinem Lieblingshackfleisch. Das war dann der Zeitpunkt, wieder in die Klinik zu fahren. Dort hat er gestern dann eine vitamin Aufbauspritze, ein Mittel gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel bekommen, was ganz schön fiese Spritzen waren, dass er sogar gebissen hat, was er sonst nie tut.
Seit wir wieder zu Hause sind, liegt er nur noch still unterm Bett und frisst so gut wie nichts.auch sein cocktail aus suc, nux und noch was anderem homöopathischen für die Niere konnten wir ihm heute nicht geben. Irgendwelche aufbaupräparate wie reconvales nimmt er nicht, damit haben wir ihn gestern gequält, was er auch nicht toll fand. Nur ab und an ein whiskas käsesnack geht grad so in ihn rein.
Ich weiß nicht, ob es das Ende ist? Woher weiß ich, wenn es soweit ist?
 

Anhänge

  • IMG_3152.jpeg
    IMG_3152.jpeg
    784,6 KB · Aufrufe: 62
A

Werbung

Das tut mir leid, dass es Mio so schlecht geht. Wie sind denn seine Werte? Trinkt er noch eigenständig?
 
Das tut mir leid, dass es Mio so schlecht geht. Wie sind denn seine Werte? Trinkt er noch eigenständig?
Er geht noch eigenständig auf klo. Trinken konnte ich nicht beobachten, aber wasser und Hackfleisch stehen bei ihm in der nähe. Etwas hack hatte auch heute gefuttert laut meinem Mann. Aber er liegt die ganze zeit mit offenen Augen unterm Bett werte sollten im August wieder gemessen werden. Der letzte kreawert war bei 2,1, davor 7,7.
 
Bei unserem Mio wurde vor 2 Monaten gesichert eine CNI inkl Steine in der noch funktionierenden Niere festgestellt. Er war 3 Tage an der Nadel, dann blut-und Urinuntersuchungen, Ultraschall und röntgen. Danach wars besser und ich fing mit barfen an, was er gut angenommen hatte. Seit einer Woche mäkelte er erst mit den Supplementen, dann mit dem Fleisch und gestern sogar mit seinem Lieblingshackfleisch. Das war dann der Zeitpunkt, wieder in die Klinik zu fahren. Dort hat er gestern dann eine vitamin Aufbauspritze, ein Mittel gegen Übelkeit und ein Schmerzmittel bekommen, was ganz schön fiese Spritzen waren, dass er sogar gebissen hat, was er sonst nie tut.
Seit wir wieder zu Hause sind, liegt er nur noch still unterm Bett und frisst so gut wie nichts.auch sein cocktail aus suc, nux und noch was anderem homöopathischen für die Niere konnten wir ihm heute nicht geben. Irgendwelche aufbaupräparate wie reconvales nimmt er nicht, damit haben wir ihn gestern gequält, was er auch nicht toll fand. Nur ab und an ein whiskas käsesnack geht grad so in ihn rein.
Ich weiß nicht, ob es das Ende ist? Woher weiß ich, wenn es soweit ist?
Wieso sollte das sein Ende sein?
Der Krea-Wert ist super, mit einer Niere kommt ein Tier gut zurecht, auch wenn Steine darin sind.
Solange die Steine nicht in die Blase wandern, ist das kein Grund solche Gedanken zu hegen.
Biete ihm anderes stark riechendes Futter an, zB werden hier ganz gern die Animonda Pate Döschen genommen, wenn gar nichts geht, auch mal Gourmet Gold oder ähnliches.
in unserem Norma gibt es so herzförmige Dosen, edle Filetinis Seelachs in Eihülle, die gehen notfalls immer.
Nach Schmerzgesicht sieht sein Blick nicht aus, ich denke eher, die Behandlung gestern hat ihn sehr geschlaucht.
 
Ich versuche immer, mich daran zu orientieren, ob Katz noch tun kann, was Katz so tut:
Fressen, Kacken, kuscheln und altersentsprechend spielen und kleinere Gänge gehen.

Ist das nicht mehr der Fall, und liegt eine Erkrankung vor, die nicht mehr zu bessern ist, hat der Zeitraum des Abschieds begonnen.
Dabei gibt es nur selten den Tag X. Meist ist es ein Zeitraum von mehreren Tagen, in dem jeder Tag richtig für den Abschied ist.

Und mir hilft das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Oskar_Alfons
Als mein Felix CNI im Endstadium hatte, hat er sich in den Garten zurückgezogen und ähnlich gehockt wie dein Schatz.
Das war für mich der Zeitpunkt zu unserer Haustierärztin zu fahren. Sie hat dort noch einmal die Nierenwerte gecheckt, die leider nicht mehr messbar waren.
Wir haben Felix dann schweren Herzens gehen lassen.

Mio scheint übel zu sein, hat er dagegen was bekommen?
Das Problem bei CNI-Katzen ist das sie nicht von selbst wieder fressen. Da musste ich Felix auch mit der Spritze füttern.
Gibt es für Mio keinen Blutdrucksenker? Semintra?

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Werbung:
Als mein Felix CNI im Endstadium hatte, hat er sich in den Garten zurückgezogen und ähnlich gehockt wie dein Schatz.
Das war für mich der Zeitpunkt zu unserer Haustierärztin zu fahren. Sie hat dort noch einmal die Nierenwerte gecheckt, die leider nicht mehr messbar waren.
Wir haben Felix dann schweren Herzens gehen lassen.

Mio scheint übel zu sein, hat er dagegen was bekommen?
Das Problem bei CNI-Katzen ist das sie nicht von selbst wieder fressen. Da musste ich Felix auch mit der Spritze füttern.
Gibt es für Mio keinen Blutdrucksenker? Semintra?

Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Er hat gestern ein mittel gegen Übelkeit gespritzt bekommen und eigentlich hatte ich ihm wieder nux gegeben. Aber heute ging es nicht, weil wir ihn nicht mit Gewalt unterm Bett rausziehen wollten. Ich hoffe auf morgen. Dagegen spricht auch grad das mit der Spritze füttern. Was er heute gefressen hat, war etwas Hackfleisch mit porus one und ein paar leckerchen. Also nicht nichts. Deswegen werde ich ihn frühestens morgen versuchen unterm Bett rauszubekommen. Er hat sein Hackfleisch und Wasser unterm bett, damit er dran kommt.
Blutdrucksenker war nicht nötig, da sein Blutdruck in Ordnung war. Alle Untersuchungen waren vor ca 6 Wochen.
Ich bin hin und her gerissen zw weiteren Untersuchungen, die wieder unglaublich viel Stress für ihn bedeuten oder ihn in ruhe zu lassen, solange er er das essen nicht komplett einstellt
 
Ich versuche immer, mich daran zu orientieren, ob Katz noch tun kann, was Katz so tut:
Fressen, Kacken, kuscheln und altersentsprechend spielen und kleinere Gänge gehen.

Ist das nicht mehr der Fall, und liegt eine Erkrankung vor, die nicht mehr zu bessern ist, hat der Zeitraum des Abschieds begonnen.
Dabei gibt es nur selten den Tag X. Meist ist es ein Zeitraum von mehreren Tagen, in dem

Und mir hilft das Motto der Palliativmediziner:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
Er tut im Moment nur unterm Bett kauern und vor sich hinstarren, minimalistisch fressen und aufs Klo gehen. Mit uns will er grad nichts zu tun haben😔
Wieso sollte das sein Ende sein?
Der Krea-Wert ist super, mit einer Niere kommt ein Tier gut zurecht, auch wenn Steine darin sind.
Solange die Steine nicht in die Blase wandern, ist das kein Grund solche Gedanken zu hegen.
Biete ihm anderes stark riechendes Futter an, zB werden hier ganz gern die Animonda Pate Döschen genommen, wenn gar nichts geht, auch mal Gourmet Gold oder ähnliches.
in unserem Norma gibt es so herzförmige Dosen, edle Filetinis Seelachs in Eihülle, die gehen notfalls immer.
Nach Schmerzgesicht sieht sein Blick nicht aus, ich denke eher, die Behandlung gestern hat ihn sehr geschlaucht.
Alles, was du mir an Futter empfohlen hast, würde er mir um die Ohren hauen. Er hasst alles an Katzenfutter, bis auf trofu. Deswegen fing ich an mit barf. Rinderhack vom biohof liebt er am allermeisten. Und wenn das nicht mehr genommen wird, ist die kacke am dampfen. Heute hatte er zumindest ein kleines Stück davon mit porus one gefuttert und ein paar whiskas käsekissen.
Das Blutbild ist ca 6 Wochen her, wer weiß, was sich geändert hat. Und ein Stein kann sich jederzeit lösen und Probleme machen. Der nächste schritt in der Klinik wäre auch Blut und Ultraschall. Aber ich hätte ihm nur gerne ein paar tage Ruhe gegönnt
 
Ich würde beides zeitnah nachholen, bei den bisherigen Befunden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Poldi
Werde ich tun, aber erst, wenn ich das Gefühl habe, ihm wieder ne halbe Stunde Autofahren zumuten zu können
Musst du wissen, aber wenn er weiterhin so auffällig ist....für mich (und wir sind in der gleichen Situation) ist das ein Alarmzeichen, abgesprochen mit dem TA, sofort zu handeln.(hätten sie blöderweise auch gestern gleich machen können)
Alles Gute deinem Katerchen!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Musst du wissen, aber wenn er weiterhin so auffällig ist....für mich (und wir sind in der gleichen Situation) ist das ein Alarmzeichen, abgesprochen mit dem TA, sofort zu handeln.(hätten sie blöderweise auch gestern gleich machen können)
Alles Gute deinem Katerchen!
Danke. Ich hatte vor, morgen je nach Situation, nochmal in der Klinik anzurufen
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Getrunken hat er heute Morgen von sich aus und ein paar leckerchen hat er auch gefuttert. Und ich konnte ihm heute morgen seine medis geben. Auch meckern konnte er heute Morgen wieder und er kam unterm Bett vor und ist wieder nach unten gekommen. Aber fressen ist nach wie vor ein großes Thema. Bis auf die paar leckerchen nimmt er nichts. Ich werde es später nochmal mit mirataz versuchen, mir würde es schon reichen, wenn er ein paar Bröckchen trofu frisst, ans gesunde essen kann ich später noch denken
 
Genau, der darf erstmal Wunschkost.
 
Mittlerweile nimmt er nichts mehr freiwillig zu sich. Wir haben versucht, ihm einen brei aus seinem geliebten Trockenfutter, etwas Phosphatbinder und viel Wasser mit liebevoller Gewalt zu geben. Anfangs ging es auch noch, mittlerweile verweigert er sogar das. Mit Wasser haben wir das auch gemacht, aber auch das verweigert er mittlerweile. Wir haben nux in seinen trinkbrunnen getan, aber auch daraus will er nichts mehr. Wir versuchen es natürlich weiter. Nur zu viel Gewalt wollen wir nicht mehr anwenden.
Gestern habe ich mit seiner Tierärztin gesprochen, ob wir ihm nochmal ein klinikbesuch antun wollen und haben zusammen entschieden, dass, weil er den letzten besuch schon so schlecht weggesteckt hat, wir zu Hause versuchen, ihm alles zu erleichtern, soweit möglich. Er will nur noch seine Ruhe haben und verkriecht sich da hin, wo wir möglichst schlecht an ihn drankommen.
Noch ist er nicht soweit, aber lange kan. Es nicht mehr dauern
 
  • Crying
Reaktionen: Kyano
Dann versucht noch ein wenig Zeit zusammen zu haben. Wenn er die gemeinsame Zeit nicht mehr möchte, beginnt der Abschied.
 
Werbung:
Dann versucht noch ein wenig Zeit zusammen zu haben. Wenn er die gemeinsame Zeit nicht mehr möchte, beginnt der Abschied.
Wir arbeiten zum Glück beide zu Hause, so dass er nicht mehr alleine ist.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, dass ihr so schnell aufgebt.
Der letzte CNI Wert war vor 7 Wochen ok, Steine sind vorhanden, welche irgendwas zB versperren können.
Die eine Untersuchung..Blut/Urin! und US, wie von der TK empfohlen, hätte ich noch als Chance genutzt.
Aber es ist euer Kater, eure Entscheidung...ich hoffe, er muss nicht leiden, alles Gute dem kleinen Schatz!
 
  • Like
Reaktionen: NaMa, paperhearts und verKATert
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, dass ihr so schnell aufgebt.
Der letzte CNI Wert war vor 7 Wochen ok, Steine sind vorhanden, welche irgendwas zB versperren können.
Die eine Untersuchung..Blut/Urin! und US, wie von der TK empfohlen, hätte ich noch als Chance genutzt.
Aber es ist euer Kater, eure Entscheidung...ich hoffe, er muss nicht leiden, alles Gute dem kleinen Schatz!
Ich glaube, ich kenne mein Tier besser. Ich wollte ihm keine Klinikbesuche mehr zumuten. Selbst seine Tierärztin war der Meinung, sie hat ihn Sonntag ja selbst erlebt. Ich habe gestern lange mit ihr deswegen telefoniert. Wenn sie gesagt hätte, es macht auf jeden Fall Sinn, dann hätten wir alles für ihn getan. Aber das hat sie nicht. Und ich finde sie äußerst kompetent.
Außerdem hat uns Mio eindeutig signalisiert, dass er nichts mehr möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Wie gesagt, deine Entscheidung.
Ich kann nur beurteilen, was du an Fakten hier schreibst, selbige habe ich angführt.
Mein Wunsch bleibt...aber ich denke, es wird sich schnell erledigen. 🙁
 

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
21
Aufrufe
1K
Crazy-Cathy
Crazy-Cathy
E
Antworten
19
Aufrufe
10K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben