Wann ist der richtige Zeitpunkt?

  • Themenstarter Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie gesagt, deine Entscheidung.
Ich kann nur beurteilen, was du an Fakten hier schreibst, selbige habe ich angführt.
Mein Wunsch bleibt...aber ich denke, es wird sich schnell erledigen. 🙁
Die katze muss das aber auch mental können. Meiner war schon immer sehr empfindlich, was sowas anging. Ich will und werde ihm einfach keine weiteren klinikbesuche zumuten, zumal die immer mit längeren Fahrten verbunden sind. Auch das stresst ihn ohne ende. Bei meinen anderen Katzen würde ich mit Sicherheit auch anders handeln
 
A

Werbung

Hallo, ich schließe mich der Meinung von @Usambara an.
Der letzte Krea-Wert ist bei 2,1, also im normalen Bereich. Es wurde aber lt. deiner Aussage eine CNI diagnostizert. Woran macht man die CNI fest? Wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht? Wurde der Urin hinsichtlich Nierenerkrankung untersucht? Was genau wurde bisher an Diagnose betrieben? Hat er mal eine Infusion zur Spülung der Nieren bekommen (kann man im übrigen auch selbst zu Hause machen)?
So klingt es für mich nicht danach, dass man ihn einschläfern müsste. Da wären mir zu viele Fragen offen.

Was hast du versucht hinsichtlich essen? Schrottfutter, Leckerchen aller Art, Käse, Hüttenkäse, Wurst, Sahne...?? Wenn er nicht frisst, muss er zwangsernährt werden, bis er wieder selbstständig frisst.
Mein Kater hat vor ein paar Monaten aufgrund Verletzungen und schlechter Nierenwerte auch nicht gefressen. Langsam aber stetig haben wir ihn wieder zum fressen bewegen können (inkl. Zwangsernährung).
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und paperhearts
Ich kann es nachvollziehen.
Ich habe ja bei Lilo auch so viel Schelte bekommen, weil ich wenig / nichts getan habe. Lilo war Lilo. Und die war nicht halbwild wie viele meiner Mitbewohner, bei denen trotzdem viel mehr geht.
Sowas muss man wirklich vor Ort entscheiden und aushalten.

Es ist einfach, aus der Ferne zu sagen, Du machst nichts, ich würde aber.
Nach Lilo würde ich das nie mehr tun, zumal hier wie bei Lilo die Tierärzte mit an Bord sind.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
Hallo, ich schließe mich der Meinung von @Usambara an.
Der letzte Krea-Wert ist bei 2,1, also im normalen Bereich. Es wurde aber lt. deiner Aussage eine CNI diagnostizert. Woran macht man die CNI fest? Wurde ein Ultraschall der Nieren gemacht? Wurde der Urin hinsichtlich Nierenerkrankung untersucht? Was genau wurde bisher an Diagnose betrieben? Hat er mal eine Infusion zur Spülung der Nieren bekommen (kann man im übrigen auch selbst zu Hause machen)?
So klingt es für mich nicht danach, dass man ihn einschläfern müsste. Da wären mir zu viele Fragen offen.

Was hast du versucht hinsichtlich essen? Schrottfutter, Leckerchen aller Art, Käse, Hüttenkäse, Wurst, Sahne...?? Wenn er nicht frisst, muss er zwangsernährt werden, bis er wieder selbstständig frisst.
Mein Kater hat vor ein paar Monaten aufgrund Verletzungen und schlechter Nierenwerte auch nicht gefressen. Langsam aber stetig haben wir ihn wieder zum fressen bewegen können (inkl. Zwangsernährung).
Wurde alles gemacht. Er war auch 3 Tage deswegen in der Klinik.
Mio war schon immer sehr wählerisch, was Essen angeht. Hab ihm wirklich alles angeboten, wir haben ihn zwangsernährt, zwangs trinken lassen, er dreht mittlerweile den kopf weg, schluckt nicht mehr, verkriecht sich in die hinterste Ecke, wenn wir kommen, ich habe mit seiner Ärztin gestern lange gesprochen.
Und ich gebe nicht schnell auf. Wir haben nen FIP kater durchgebracht, haben aucv sonst schon viel Mist mit Katzen durch, aber in dem fall sag ich, er geht. Und ich werde mich hier nicht länger rechtfertigen darüber. Ich kenne meine Katzen und weiß, was ich denen zumuten kann und was nicht😔
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70, Quartett, Streichelpfote und eine weitere Person
Und ich werde mich hier nicht länger rechtfertigen darüber. Ich kenne meine Katzen und weiß, was ich denen zumuten kann und was nicht😔

Das musst du auch nicht!

Du bist Vorort und siehst wie es deinem Tier geht
Du kennst dein Tier und es liegt dir am Herzen
Du würdest alles tun wenn es Aussicht auf Erfolg hätte

Deshalb: Ich denke fest an euch und wünsche dir viel Kraft für diesen schweren Weg - alles Gute

Vielleicht gibt es ja noch ein kleines Wunder 😽
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das musst du auch nicht!

Du bist Vorort und siehst wie es deinem Tier geht
Du kennst dein Tier und es liegt dir am Herzen
Du würdest alles tun wenn es Aussicht auf Erfolg hätte

Deshalb: Ich denke fest an euch und wünsche dir viel Kraft für diesen schweren Weg - alles Gute

Vielleicht gibt es ja noch ein kleines Wunder 😽
Ich danke dir.
Auf das Wunder hoffe ich auch die ganze Zeit.
 
Werbung:
Wurde alles gemacht. Er war auch 3 Tage deswegen in der Klinik.
Mio war schon immer sehr wählerisch, was Essen angeht. Hab ihm wirklich alles angeboten, wir haben ihn zwangsernährt, zwangs trinken lassen, er dreht mittlerweile den kopf weg, schluckt nicht mehr, verkriecht sich in die hinterste Ecke, wenn wir kommen, ich habe mit seiner Ärztin gestern lange gesprochen.
Und ich gebe nicht schnell auf. Wir haben nen FIP kater durchgebracht, haben aucv sonst schon viel Mist mit Katzen durch, aber in dem fall sag ich, er geht. Und ich werde mich hier nicht länger rechtfertigen darüber. Ich kenne meine Katzen und weiß, was ich denen zumuten kann und was nicht😔
... und trotzdem bleibt für mich die Frage, wie CNI diagnostiziert wurde, wenn der Krea-Wert im normalen Bereich lag. Vielleicht liegt hier ganz woanders was im argen. Das Blutbild ist, wie du schreibst, 6! Wochen her. Habt ihr Mirataz probiert?
Du könntest auch mal alle Ergebnisse, die dir vorliegen, hier einstellen. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und verKATert
Du kennst Deinen Kater am Besten und weißt, was Du ihm zumuten kannst. Für meinen Herzenskater Kulli war jeder Tierarztbesuch eine Qual, die er zitternd mit schwitzenden Pfoten flach auf dem Untersuchungstisch liegend über sich ergehen ließ. Ihm hätte ich ab einem bestimmten Punkt auch keine Behandlung mit notwendigen Praxisbesuchen mehr zugemutet.

Andererseits stellt sich mir wie einigen Anderen hier die Frage, ob wirklich alles abgeklärt wurde, was seinen aktuellen Zustand hervorruft. Es wäre ja tragisch, wenn Du den letzten Schritt zu früh und vielleicht unnötig gehst.
 
... und trotzdem bleibt für mich die Frage, wie CNI diagnostiziert wurde, wenn der Krea-Wert im normalen Bereich lag. Vielleicht liegt hier ganz woanders was im argen. Das Blutbild ist, wie du schreibst, 6! Wochen her. Habt ihr Mirataz probiert?
Du könntest auch mal alle Ergebnisse, die dir vorliegen, hier einstellen. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Idee.
Der kreawert lag ursprünglich bei 7,7, bun bei 77, Urinprobe wurde abgegeben, die werte weiss ich nicht aus dem kopf, aber auch Hinweis auf cni, eine Schrumpfniere, ein Ballon, der Ballon voller steine, op nicht möglich, 3 Tage Infusionen, schwierige Umstellung von trofu auf barf. Er hatte noch 3 tolle Monate nach Diagnose. Bei verschlechterung bin ich sonntags in die Klinik gefahren, zum Glück war seine Ärztin da, die ihn kennt. Und was hat’s gebracht? Er war danach nervlich total durch und es ist schlimmer geworden. Was nützt mir ne weitere Therapie, wenns dem Tier dann noch schlechter geht. Dann lieber die restlichen Tage in ruhe zu Hause, nur unterbrochen von den bösen Dosis, die ihm mit Zwangsernährung kommen.
 
Der kreawert lag ursprünglich bei 7,7, bun bei 77, Urinprobe wurde abgegeben, die werte weiss ich nicht aus dem kopf, aber auch Hinweis auf cni, eine Schrumpfniere, ein Ballon, der Ballon voller steine, op nicht möglich, 3 Tage Infusionen, schwierige Umstellung von trofu auf barf. Er hatte noch 3 tolle Monate nach Diagnose. Bei verschlechterung bin ich sonntags in die Klinik gefahren, zum Glück war seine Ärztin da, die ihn kennt. Und was hat’s gebracht? Er war danach nervlich total durch und es ist schlimmer geworden. Was nützt mir ne weitere Therapie, wenns dem Tier dann noch schlechter geht. Dann lieber die restlichen Tage in ruhe zu Hause, nur unterbrochen von den bösen Dosis, die ihm mit Zwangsernährung kommen.
Ich denke mal, daher kommen die Rückfragen, denn Montag hast Du geschrieben:

Der letzte kreawert war bei 2,1, davor 7,7.

Das sieht ja so aus, als wäre der Wert gesunken. Nun schreibst Du 77, das ist natürlich etwas ganz anderes.

Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mio so schlecht geht. Aber was wirst Du nun tun? Wird ein TA zu Euch ins Haus kommen, um ihn (wann?) zu erlösen? Es wird doch sicherlich auch eine Tierärztin / einen Tierarzt geben, die/der nicht 30 Minuten von Euch entfernt ist.

Ich wünsche Dir und Euch, dass Ihr den richtigen Zeitpunkt findet, Eurem Mio den letzten Weg zu erleichtern.
 
Ich denke mal, daher kommen die Rückfragen, denn Montag hast Du geschrieben:

Der letzte kreawert war bei 2,1, davor 7,7.

Das sieht ja so aus, als wäre der Wert gesunken. Nun schreibst Du 77, das ist natürlich etwas ganz anderes.

Es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mio so schlecht geht. Aber was wirst Du nun tun? Wird ein TA zu Euch ins Haus kommen, um ihn (wann?) zu erlösen? Es wird doch sicherlich auch eine Tierärztin / einen Tierarzt geben, die/der nicht 30 Minuten von Euch entfernt ist.

Ich wünsche Dir und Euch, dass Ihr den richtigen Zeitpunkt findet, Eurem Mio den letzten Weg zu erleichtern.
Ja, unsere eigentliche Tierärztin ist 5 min entfernt. Die kommt auch heute Abend. Aber sie wollte ihn schon vor 3 Monaten aufgeben, ich bin schon sehr happy, dass er noch einen schönen Frühling hatte. Die ärztin in der Klinik hatte damals gesagt, dass der blutwert nicht wirklich massgebend ist. Sie hat cni katzen erlebt, die mit gutem Blutbild nur ein paar Monate hatten und umgekehrt aber auch.
Der BUN lag bei 77. nach der Infusion waren beide Werte besser. Aber die Nieren waren wohl schon zu angegriffen. Dummerweise ist uns letztes Jahr im dez ein Kater zugelaufen, der an FIP erkrankt ist und den Mio nicht mochte, deshalb haben wir die Veränderung bei Mio komplett auf die neue Situation geschoben. Sonst hätten wir das garantiert früher bemerkt, dass was nicht stimmt. Dann würde es ihm jetzt garantiert besser gehen. Aber unseren Fippi konnten wir retten und ihm gehts gut. Leider auf Kosten von Mio. Und ich fütter nie mehr ausschließlich trockenfutter. Garantiert war das der Auslöser. Zumindest für die steine. Hängt ja alles irgendwie zusammen
 
Werbung:
Mach Dir bitte keine Vorwürfe, das hilft niemandem. Sei für Deinen Mio da, verwöhne ich und lass ihn gehen, wenn seine Zeit gekommen ist. Ich bin bei Zwangsfütterung immer sehr zwiegespalten. Wenn Hoffnung besteht, klar, aber wenn nicht, dann sind die letzten Tage geprägt von Angst und Zwang. Ihr werdet den Zeitpunkt finden, da bin ich sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Miobatz
Ich hatte gehofft, dich mit verschiedenen "Ideen" nochmal zum umdenken animieren zu können; leider vergebens. Alles Gute für deinen Mio.
Ich bin jetzt raus...
 
Wir haben ihn gestern gehen lassen. Es war die absolut richtige Entscheidung für ihn. Er hatte mittlerweile so eine Phobie gegen Nadeln entwickelt, dass jede weitere spritze, Infusion, blutentnahme für ihn nur noch Horror gewesen wäre. Die erste spritze in den Muskel gestern hat mir genau das gezeigt und ich bin froh, dass das die letzte Nadel war, die er mitbekommen musste. Es hätte sein leben wahrscheinlich um ein paar Tage, Wochen und mit Glück Monate verlängert. Aber um welchen preis? Damit ich mir auf die Schulter klopfen kann und sagen kann ich hab alles um jeden Preis versucht? Für mio wars die absolut richtige Entscheidung, bei meinen anderen Katzen hätte ich vielleicht anders entschieden.
 
  • Crying
Reaktionen: Max Hase, Arabica, Katzenflüsterin70 und 2 weitere
Das tut mir sehr leid. Komm gut rüber, Mio 🌈💔
 
Wir haben ihn gestern gehen lassen

Mein herzliches Beileid und viel Kraft. 😢

Komm gut rüber Mio 🌈

IMG_0044.gif
 
Werbung:
Mein herzliches Beileid und dem lieben Mio eine gute Reise. 🌈🕯️

Du hast das Richtige getan und ich wünsche Dir viel Kraft zum Loslassen.
 
Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir unendlich viel Kraft, um mit dem Verlust fertig zu werden.
 
Mein herzliches Beileid und für Mio eine gute Reise zu den Sternen 🕯️🌈
 
Run free lieber Mio.

Miobatz: es ist immer furchtbar, auch wenn wir für die kleine Seele entscheiden. Es tut mir sehr leid, dass ihr jetzt euren Freund gehen lassen musstet.
 

Ähnliche Themen

Miobatz
Antworten
20
Aufrufe
1K
Crazy-Cathy
Crazy-Cathy
Z
Antworten
16
Aufrufe
432
Quartett
Q
E
Antworten
19
Aufrufe
11K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben